Orsingen-Nenzingen

Orsingen-Nenzingen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Andrea Maier-Nöth und ihr Sohn Paul erkunden das Aussehen, den Geruch und den Geschmack von Paprika.
Hohenfels Wie geht gesundes Essen? Und was, wenn das Kleinkind etwas Bestimmtes immer wieder ablehnt? Professorin Andrea Maier-Nöth hat Tipps für alle Eltern
Andrea Maier-Nöth aus Hohenfels ist Professorin und Expertin für Ernährung. Sie kennt die Stolperfallen und Kulturunterschiede, wenn es darum geht, dass Babys und Kleinkindern verschiedene Lebensmittel kennen und mögen lernen sollen. Und sie weiß: In Corona-Pandemie gibt es zwei Extreme bei den Eltern.
Stockach Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die Nachrichten des Tages und der Woche
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die neuesten Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Stockach Rückblick auf April 2021: Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Raum Stockach Weniger Straftaten wegen Corona: Wie sich die Pandemie auf die Kriminalstatistik auswirkt
In der Kriminalstatistik für Stockach ist – ebenso wie in den meisten anderen Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft – eine Abnahme an Straftaten im Jahr 2020 zu erkennen. Nur in manchen Bereichen gibt es auch Zunahmen. Was die Pandemie mit der Entwicklung zu tun hat, darüber gibt der Stockacher Revierleiter Wolfgang Widmann Auskunft.
Wolfgang Widmann, Revierleiter in Stockach, sitzt vor der Kriminalstatistik für das vergangene Jahr. Im Gesamten haben auch in Stockach die Fälle abgenommen.
Stockach Es wird einen zweiten Gemeindeimpftag in Stockach geben – zugelassen sind auch Bewohner anderer Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft
In der Stadt findet in der kommenden Woche ein weiterer Gemeindeimpftag statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Beim ersten Gemeindeimpftag Ende April waren alle zur Verfügung gestellten Termine vergeben worden. Archivbild: Claudia Ladwig
Orsingen-Nenzingen Die B 313-Umleitung sorgt für mehr Verkehr an der Zollbruck: Wie reagieren die Anwohner?
Wegen der Baustelle am Rißtorf-Kreisverkehr werden die Autos direkt an der Zollbruck entlang geleitet. Besonders zu den Stoßzeiten staut sich hier der Verkehr – und viele Lastwagen fahren lautstark vorbei. Das sagen die Betroffenen dazu.
Werner Mosbach vor der Ausfahrt aus der Zollbruck auf die Nenzingerstraße. Der 68-jährige Elektrofachhändler leidet unter den Folgen der Umleitung.
Orsingen-Nenzingen Stromnetz-Anteile für 1,1 Millionen Euro: Orsingen-Nenzingen steigt beim Betreiber Netze BW ein
Orsingen-Nenzingen steigt bei einer EnBW-Tochter ein, die Teile des Strom- und Gasnetzes betreibt. Auch andere Kommunen wie Steißlingen und Meersburg tun das. Ziel: Rücklagen anlegen – und EnBW verspricht sogar Mitsprache bei der Energiegewinnung der Zukunft.
Stromversorgung in der Fläche als Zukunftsgeschäft: Die Gemeinde Orsingen-Nenzingen erwirbt Anteile an der Netze BW GmbH.
Orsingen-Nenzingen Der Termin steht fest: Stefan Keil wird am 1. Juni als Bürgermeister von Orsingen-Nenzingen vereidigt
Der bisherige Stockacher Kulturamtsleiter Stefan Keil übernimmt im Juni das Bürgermeisteramt in Orsingen-Nenzingen, aber der genaue Rahmen, in dem Vereidigung und Verpflichtung stattfinden, steht noch nicht fest. Im Stockacher Kulturamt gibt es eine übergangsweise Regelung.
Stefan Keil wird am 1. Juni zum Bürgermeister von Orsingen-Nenzingen vereidigt.
Orsingen-Nenzingen Letzte Aufträge für Garagengebäude im Eizen II vergeben
Jetzt sind alle Arbeiten vergeben: Nach den Aufträgen für Rohbau-, Zimmer- und Dachdeckerarbeiten sowie Blechnerarbeiten und Sektionaltore beschloss der Gemeinderat von Orsingen-Nenzingen in seiner jüngsten Sitzung die Auftragsvergaben in den Gewerken Außenputzarbeiten und Elektroinstallation für die zwei Garagengebäude im Baugebiet Eizen II.
SÜDKURIER Online
Orsingen-Nenzingen Ein Fehler beim Überholen führt zu einem hohem Schaden auf der A 98
Bei einem Unfall, der sich am Freitag, 23. April, gegen 12 Uhr auf der A 98 ereignet hat, ist ein Schaden von über 51.000 Euro entstanden.
SÜDKURIER Online
Orsingen-Nenzingen Trickdiebstahl: Frauen verwickeln Senior in ein Gespräch und nehmen ihm dabei heimlich die Armbanduhr ab
Zwei unbekannte, spanisch sprechende Frauen haben am Donnerstagabend einen 77-Jährigen im Bereich des Golfplatzes von Orsingen-Nenzingen bestohlen.
SÜDKURIER Online
Orsingen-Nenzingen Gemeinderat von Orsingen-Nenzingen spricht sich gegen einen qualifizierten Mietspiegel aus
Vor zwei Wochen hatte das Gremium die Entscheidung nach einer längeren Diskussion noch vertagt – nun wurde abgestimmt.
Die Gemeinde Orsingen-Nenzingen hat sich gegen einen qualifizierten Mietspiegel entschieden, der Anhaltspunkte zur ortsüblichen Miete geben könnte.
Orsingen-Nenzingen 300 Tonnen CO2 werden jährlich einspart: Erdgas-Übernahmestation wird mit ökologischer Nahwärme betrieben
Nach der Sanierung der Erdgas-Übernahmestation in Orsingen-Nenzingen ist diese umweltfreundlicher geworden.
Im Vordergrund die Übernahmestation der bn Netze, im Hintergrund die Biogasanlage des benachbarten Landwirts. Bild: Sinja Beringer
Stockach Corona und die Zukunft: Campingplatz- und Restaurantbetreiber Jürgen Blum hat mit Corona zu kämpfen – und will trotzdem in die Zukunft investieren
Für Campingplatzbetreiber gibt es in der aktuellen Corona-Situation keine Perspektive. Wann sie ihr Gelände wieder öffnen dürfen steht in den Sternen. Die Bemühungen aus dem vergangenen Jahr, Hygienekonzepte aufzustellen und die Kontaktnachverfolgung zu gewährleisten, warten in der Schublade auf ihren Wiedereinsatz. Jürgen Blum aus Orsingen plant trotz allem in die Zukunft.
Jürgen Blum, Geschäftsführer des Camping- und Ferienparks in in Orsingen, vor dem neuen Spielplatzcamper Orsi. Das Schlimmste für ihn ist die Perspektivlosigkeit in der Pandemie: Er hat alle möglichen Pläne, darf sie aber nicht umsetzen.
Orsingen-Nenzingen Der Gemeinderat Orsingen-Nenzingen betrachtet das Angebot für einen Mietspiegel mit Skepsis
Stadtverwaltung Radolfzell bietet die Erstellung für umliegende Gemeinden an
Braucht Orsingen-Nenzingen einen Mietspiegel? Der Gemeinderat betrachtet das Angebot aus Radolfzell mit Skepsis. Unser Bild zeigt den Ortsteil Nenzingen vom Herpele aus.
Orsingen-Nenzingen Riegel Bioweine unter neuer Leitung
Firmengründer Peter Riegel übergibt die Verantwortung für das Orsinger Familienunternehmen an seinen Sohn Felix Riegel
Peter Riegel (Mitte) mit seinen Söhnen Felix (links) und Florian. Der Gründer von Riegel Bioweine zieht sich nach 35 Jahren aus dem Tagesgeschäft zurück, will das Unternehmen aber beratend und als Gesellschafter weiter begleiten.
Orsingen-Nenzingen Gemeinde Orsingen-Nenzingen kauft Notstromaggregat zur Sicherung der Trinkwasserversorgung
Damit soll die Versorgung der Bevölkerung auch bei einem flächendeckenden Stromausfall sichergestellt werden. Die Anlage und notwendige Änderungen daran kosten rund 115.500 Euro – davon muss die Gemeinde 73.750 Euro tragen.
Damit die Trinkwasserversorgung auch im Notfall funktioniert, schafft die Gemeinde  Orsingen-Nenzingen ein Notstromaggregat an.
Orsingen-Nenzingen Keine Kindergartengebühren für Januar und Februar
In den Monaten Januar und Februar 2021 war die Erhebung von Kindergartengebühren ausgesetzt worden. Es fand eine Notbetreuung statt, auf die nur manche Eltern Anspruch hatten.
SÜDKURIER Online
Orsingen-Nenzingen Hier kann man sich in Orsingen-Nenzingen testen lassen
Die erste Testaktion durch den Nachbarschaftshilfeverein bekommt viel Zuspruch und alle Getesteten waren negativ. Weitere Termine sollen folgen.
Vera Zeiher (links) zeigt bei Winfried Durner, wie der Schnelltest funktioniert. Er hilft bei den Testaktionen des Vereins Hand in Hand.
Raum Stockach So feiern die katholischen Seelsorgeeinheiten an Ostern ihre Gottesdienste
Nachdem es kurzzeitig so aussah, als würde es in diesem Jahr an Ostern vor allem Gottesdienste im Internet zu sehen geben, steht nun fest: Die Gläubigen können auch vor Ort feiern.
Pfarrer Dominik Rimmele von der Seelsorgeeinheit Krebsbachtal-Hegau ist sich trotz der Ausrichtung in der Kirche sicher, dass die Ostergottesdienste wegen Corona anders sein werden als sonst
Orsingen-Nenzingen/Stockach Große Freude, viele Gratulanten, einiges abzusprechen: So geht es Stefan Keil, dem neu gewählten Bürgermeister von Orsingen-Nenzingen
Stefan Keil erzählt, wie der Wahlabend war und was nun als nächstes ansteht. Er freut sich über Bürgermeister-Baum der Vereine. Es gibt noch kein Datum für die Amtseinführung in Orsingen-Nenzingen.
Die evangelische Pfarrerin Martina Stockburger, Pfarrer Rainer Stockburger und der katholische Pfarrer Dominik Rimmele gratulieren Stefan Keil in der Kirnberghalle.
Meinung Die Zahlen sind erneut sehr deutlich: Die Bürger von Orsingen-Nenzingen stehen hinter ihrem künftigen Rathaus-Chef Stefan Keil
Die Bürgermeisterwahl in Orsingen-Nenzingen zeichnet sich trotz Pandemie und großer Auswahl an Kandidaten dadurch aus, dass die Bürger zeigen, was sie wollen und viele von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.
SÜDKURIER Online
Landkreis & Umgebung
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.
Konstanz All dies ist ab Samstag wieder möglich: Am Wochenende stehen viele Lockerungen an
Gute Nachrichten: Zahlreiche Einrichtungen im Landkreis können laut neuer Landesverordnung geöffnet werden. Aber birgt dies auch Gefahren für den Landkreis?
Der neue Konzilwirt Detlef Haupt richtet die Terrasse: Am Samstag geht es los mit der Außengastronomie.
Corona Quarantäne, Tests und Anmelden: Das gilt durch die neuen Regeln für Grenzübertritte zwischen Deutschland und der Schweiz
Zum 13. Mai hat eine neue, bundesweit geltende Einreiseverordnung die bisherigen Landesbestimmungen für Auslandreisen abgelöst. Dies hat spürbare Auswirkungen auf den Grenzverkehr zwischen Deutschland und der Schweiz. Hier können Sie nachlesen, was für Grenzgänger, Einkaufsfahrten und Urlaubsreisen jetzt gilt.
Ein Beamter der Bundespolizei kontrolliert im Mai am Grenzübergang Weil am Rhein an der A5 einen aus der Schweiz einreisenden Autofahrer.
Stockach 1000 Personen sollen geimpft werden: Stadt Stockach stellt beim Land Antrag auf Impf-Wochenende
Die Stockacher Stadtverwaltung hofft, dass der Antrag auf ein Impfwochenende bewilligt wird.
Die Stadt Stockach hat ein Impfwochenende beantragt.
Stockach Ein Meilenstein ist geschafft: Kleines Richtfest für das Ärztehaus, das im Spätherbst fertig werden soll
Die Arbeiten am Ärztehaus neben dem Stockacher Krankenhaus schreiten auf Hochtouren voran. Beim Richtfest im kleinen Kreis gab es viel Lob für die Handwerker.
Richtfest auf der Ärztehaus-Baustelle: Vorne von links stehen Marcus Weber (Firma Züblin, Oberbauleiter), Jochen Keller (Firma Züblin, Bereichsleiter Bodensee), Florian Reinhard, Frank Winterhalter, Roxana Matic, Petra Reinhard (Investorin), Patrick Beck (Firma Züblin, Bauleiter) und Klemens Gerhard (Firma Schuler).