Stockach

(246782702)
Quelle: Horst Eisele/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Baustelle von Aldi und ZG an der Meßkircher Straße Anfang Oktober 2020.
Stockach Meßkircher Straße (B313) auf Höhe der ZG wird für Asphaltarbeiten von 26. Oktober bis 7. November voll gesperrt
Für den Bau der Abbiegespur zum Parkplatz den künftigen Filialen von Aldi und ZG gibt es eine Vollsperrung mit Umleitung.
Stockach Auch in der Corona-Pandemie ist in den Bussen viel los
Volle Schulbusse bereiten manchen Eltern Sorgen. Auf einigen Linien gibt es schon jetzt zusätzliche Fahrzeuge – und weiterer Bedarf zeichnet sich ab. Was man an der Haltestelle erlebt – und was Schüler, Schulleiter, Landratsamt und Busunternehmer sagen.
Nenzingen Punktgenaue Technologie auf dem Feld – So profitiert die Landwirtschaft von der Digitalisierung
Landwirt André Feucht und seine Familie setzen auch auf dem Acker auf Digitalisierung. Davon profitieren nicht nur sie.
Top-Themen
Stockach Wenn man wegen Corona zu Hause bleiben muss: Eine Familie im Quarantäne-Loch
Gerede und Tratsch sind besonders belastend für Menschen, die wegen eines Corona-Falls in Quarantäne gehen müssen. Eine Familie aus Stockach berichtet von ihren Erfahrungen.
Interview in einer Quarantäne-Situation: Das Gespräch findet per Videokonferenz statt, die Mutter der Familie soll zum Schutz vor Gerede und Tratsch unerkannt bleiben.
Stockach Das Stockacher Hallenbad bleibt im Winter zu, weil die Vorgaben bei Pandemiestufe 3 nicht erfüllt werden können
Die Stadtwerke Stockach haben sich aufgrund der Corona-Pandemie und den steigenden Infektionszahlen gegen eine Öffnung des Hallenbads im Winter 2020/21 entschieden.
Das Hallenbad bei den Schulen an der Dillstraße in Stockach bleibt in diesem Winter geschlossen. Die technischen Vorgaben für den Betrieb aufgrund der geltenden Pandemiestufe seien nicht realisierbar, so die Stadtwerke.
Bilder-Story Bilder von der Erstkommunion und Konfirmation in Stockach und Umgebung
Hier sammeln wir für Sie Bilder der Erstkommunionkinder und Konfirmanden aus der Region. Der SÜDKURIER gratuliert allen Kindern und Jugendlichen zu ihrem großen Tag!
Evangelische Kirchengemeinde Stockach: In der Melanchthonkirche wurden Eric Auns, Jan-Martin Fischer, Sarah Löhle und Karina Majer konfirmiert.
Stockach Neue Fotos fürs Stockacher Krankenhaus
Mitglieder des Fotoclubs Zizenhausen haben die rund 80 Bilder der Dauerausstellung ausgewechselt. Die Aktion kommt bei Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern gut an.
Helmut Groß, Guido Morlock, Heidi Felgenhauer und Siegfried Breyer (v.l.) vom Fotoclub Zizenhausen bestücken die Foto-Ausstellung im hiesigen Krankenhaus mit neuen Bildern.
Stockach Hänselegruppe Stockach nimmt Anwärter auf
Nachdem die Jahreshauptversammlung des Narrenvereins im März ausfallen musste, wurden die neuen Kollegen nun willkommen geheißen.
Bei der Sitzung des Stockacher Hänselerats (von links): Jan Koterzyna, Luca Wehrle, Pascal Thönes, Dennis Koller und David Schluifelder.
Stockach-Wahlwies/Baden-Baden Polizei nimmt mutmaßliche Einbrecher fest, die im Pestalozzi-Dorfladen einen Bäckerei-Mitarbeiter mit einer Schreckschusswaffe bedroht hatten
Ein 17-Jähriger und ein 18-Jähriger stehen im dringenden Verdacht, überregional Einbrüche begangenen zu haben. Sie hatten bei der Festnahme in Baden-Baden Diebesgut aus Wahlwies dabei.
Stockach Polizeiaufgebot für AfD am Bürgerhaus Adler-Post
Die Alternative für Deutschland wollte am Montag ihren Landtagskandidaten für den Wahlkreis Konstanz-Radolfzell nominieren. Die Polizisten verzeichneten bei dem Einsatz keine Vorkommnisse.
Das Bürgerhaus Adler-Post in Stockach. Die AfD wollte dort am Montag ihren Landtagskandidaten für den Wahlkreis Konstanz-Radolfzell nominieren.
Stockach Er hat den Hit „Wir lieben den Bodensee“ komponiert: Nun ist Rainer „Paco“ Steinmann gestorben
Der Musiker war Gitarrist in der Stockacher Schlagergruppe Papis Pumpels und hatte zuletzt eine Band mit Michael „Mike“ Keller. Steinmann wurde 57 Jahre alt. Als Musiker war er überregional aktiv und hat für viele Musiker komponiert.
So kannte ihn das Publikum: Rainer „Paco“ Steinmann bei einem Auftritt mit der Stockacher Schlagergruppe „Papis Pumpels“. Die überregional bekannte Band hat Steinmann mit seinen Songs geprägt, unter anderem mit dem Hit „Wir lieben den Bodensee“.
Kreis Konstanz/Stockach Eine Pattsituation bei der AfD: Warum im ersten Wahlgang der Kreispartei kein Landtagskandidat gefunden wurde
Eigentlich wollte die Konstanzer Kreispartei diese Woche einen Landtagskandidaten wählen. Aber die Mitglieder konnten sich nicht einigen. Jetzt soll nochmal abgestimmt werden
Andrea Zürcher, stellvertretende AfD-Kreisvorsitzende, möchte eine erneute Aufstellungversammlung für den Landtagskandidaten organisieren. Bild: Kerstin Steinert
Stockach Sekundenschlaf auf A98 endet mit 8000 Euro Schaden
Ein 28-Jähriger ist am Dienstagvormittag auf der Autobahn 98 kurz nach der Anschlussstelle Stockach-West mit seinem Auto aufgrund von Sekundenschlaf von der Fahrbahn abgekommen.
Stockach/Konstanz Der Landkreis will nicht für Bauvorhaben am Stockacher Krankenhaus zahlen
Der Kreistag hat Zuschüsse zu Bauvorhaben in seiner jüngsten Sitzung abgelehnt. Das Krankenhaus hatte für vier Projekte in den nächsten Jahren Geld beantragt. Mangelnde Mitsprache wird als Argument gegen den Antrag ins Feld geführt.
Baustelle Krankenhaus: An der Stockacher Klinik laufen gerade Vorarbeiten für den Bau eines neuen Bettentrakts. Dafür musste ein Kanal umgelegt werden. Nächste Woche soll die Straße wieder zu sein.
Stockach-Mahlspüren im Hegau Zusammenstoß auf Kreuzung: Auto und Motorrad stoßen zusammen
Rund 5000 Euro Schaden sind bei einem Unfall an der Einmündung der Straße „Am Weiher“ in die Alpenstraße in Mahlspüren im Hegau entstanden.
Stockach Lastwagenfahrer übersieht Auto bei Spurwechsel auf der A98
Ein Leichtverletzter und 14.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Unfalls am Montag gegen 16.30 Uhr auf der Autobahn 98 in Fahrtrichtung Singen.
Singen Markus Bumiller kandidiert zur Landtagswahl im März für die FDP

Liberale küren Wahlkreis-Bewerber am Freitag, 23. Oktober, in der Singener Stadthalle. Julia Zülke aus Stockach übernimmt Ersatzkandidatur.
Markus Bumiller will als FDP-Bewerber im Wahlkreis Singen/Stockach zur Landtdtagswahl im März kandidieren.
Stockach Ein Flügel und die Künstlerin: So beigeisterte Kabarettistin Anne Folger
Anne Folger schafft es im Bürgerhaus Adler-Post, Kabarett mit Klassik zu verschmelzen. Ein Selbstläufer, so heißt auch ihr Programm.
Anne Folger sitzt am Flügel und präsentiert sich bei ihrem Auftritt im Bürgerhaus Adler-Post als Multitalent. Bild: Constanze Wyneken
Radolfzell/Stockach In den Herbstferien fährt das Seehäsle zwischen Radolfzell und Stockach nicht – mit Überfüllung ist zu rechnen
Weil auf der Strecke zwischen Radolfzell und Stockach Gleisbauarbeiten durchgeführt werden, fährt vom Samstag, 24. Oktober, bis Mittwoch, 28. Oktober, das Seehäsle nicht. Es gibt Schienenersatzverkehr – und wenig Chancen auf Abstand, der in Corona-Zeiten so wichtig ist
Macht auch Herbstferien: Das Seehäsle bleibt während der Gleisbauarbeiten im Bahnhof Stockach stehen.
Türk. SV Konstanz - VfR Stockach TSV Konstanz und VfR Stockach trennen sich 2:2. Mit Videos!
Die Konstanzer holen einen frühen 0:2-Rückstand auf und gleichen noch vor der Pause aus. In den zweiten 45 Minuten gelingt keiner Mannschaft mehr ein Tor.
Torschütze zum 2:2, Alireza Yaghoobi (TSV, links), im Zweikampf mit Andreas Schafhäutle (VFR).
SV Bermatingen - Spfr. Owingen-B. Trotz Rückstand dominiert Owingen-Billafingen den SV Bermatingen
Owingen-Billafingen hat 4:1 beim SV Bermatingen gewonnen. Vom frühen Rückstand ließen sich die Gäste nicht beirren und drehten die Partie noch vor der Pause. In der zweiten Halbzeit scheiterten die Hausherren vom Punkt und bekamen in der 73. Minute die Entscheidung.
Der SV Bermatingen empfing die Sportfreunde Owingen-Billafingen.
Landkreis & Umgebung
Kreis Konstanz Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Lena Rückgauer und Samira Goudar, beide Studentinnen, warten am Zähringerplatz auf den Bus. Die Maskenpflicht finden sie sinnvoll.
Meinung Nach Ausfall von Tengener Schätzele-Markt startet Marian Schreier Markt-Marathon in Stuttgart

Der Junge kann das: Der OB-Kandidat geht am Samstag gleich an fünf Standorten auf Wähler zu.
Der Stuttgarter OB-Kandidat Marian Schreier sucht an fünf Wahlkampf-Terminen in verschiedenen Stadtbezirken das Gespräch mit den Bürgern der Landeshauptstadt.
Konstanz Corona stoppt die Narretei: Konstanz sagt den 11.11. komplett ab
Die Konstanzer Narrengesellschaft Niederburg streicht einen ihrer wichtigsten Termine im Kalender, den Fasnachtsauftakt. Auch die anderen Konstanzer Fasnachtsgesellschaften verzichten auf Veranstaltungen. Für die Saal-, Straßen- und Fernsehfasnacht 2021 sieht es düster aus.
Fasnachtsauftakt der Konstanzer Narrengesellschaft Niederburg: Das ist immer ein heimeliger, lustiger Abend, so wie hier vor einem Jahr. Doch 2020 ist durch Corona alles anders.
Kreis Konstanz Die Schweiz wird zum Risikogebiet – was das für den Einkaufstourismus im Kreis Konstanz bedeutet
Die Corona-Fallzahlen steigen in der Schweiz rasant an. Ab Samstag gilt das Nachbarland als Risikogebiet. Einkaufen können Schweizer aber trotzdem noch in Deutschland. Dennoch könnte das einen erneuten Dämpfer für die Einzelhändler bedeuten.
Auch wenn die Schweiz zum Risikogebiet erklärt wurde, dürfen Schweizer immer noch zum Einkaufen nach Deutschland kommen. Hier zu sehen: der Emmishofer Zoll in Konstanz.
Bilder-Story Für unsere Leser in der Region unterwegs: So arbeitet die SÜDKURIER-Redaktion heute
Die Corona-Pandemie stellt bei vielen das Leben auf den Kopf – auch in unserer Region. Gerade in diesen Zeiten ist die Nachfrage nach seriösem Lokaljournalismus hoch, nach Informationen, die die Leser in der Region direkt betreffen. Wie die Nachrichten schnell zum Leser kommen, zeigen wir am Beispiel der Grenzschließung zur Schweiz im März.
1. Wir machen uns vor Ort ein Bild: Die Entscheidung wird am 15. März 2020 um 15 Uhr öffentlich: Deutschland soll am 16. März wegen steigender Corona-Infektionen die Grenze zur Schweiz schließen. Übertritte sind nur noch in Ausnahmefällen möglich. Aber was bedeutet das für Anwohner, Pendler oder Partnerschaften? SÜDKURIER-Redakteure sind an diesem Tag an der Grenze unterwegs und fragen nach.