Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bilder-Story Die besten Bilder der Partie zwischen der SG Liggeringen-Güttingen und dem FC Öhningen-Gaienhofen II
Einen Treffer und viele Strafraumszenen sahen die Zuschauer beim Spitzenspiel der Kreisliga A, Staffel 1. Wir haben die besten Bilder!
FC Anadolu Radolfzell - CFE Independiente Singen Tor in der Nachspielzeit lässt Anadolu jubeln – mit Videos!
Die Hausherren waren die spielbestimmende Mannschaft, konnten sich aber erst kurz vor dem Schlusspfiff mit dem 1:0 belohnen.
Fußball FC 03 Radolfzell erkämpft sich Auswärtssieg
Ein Bilderbuch-Konter in der zweiten Hälfte besorgt das 1:0 für die Radolfzeller. Mit einer starken Teamleistung bringen die Radolfzeller das Ergebnis über die Zeit.
Top-Themen
Radolfzell 600 Seelen für ein Sauerstoffgerät: Der Kleidermarkt in Radolfzell-Markelfingen sammelt Spenden für die Partnergemeinde in Peru
Weil die Partnergemeinde der Sankt Laurentius-Gemeinde in Peru sich kein Sauerstoffgerät leisten kann, hat der Kleidermarkt Markelfingen einen Seelenverkauf gestartet, um Spenden zu sammeln.
Conny Rauch, Sandra Krenz, Daniela Walther und Sabrina Sawicki (von links) belegen und verpacken im Rathaus Markelfingen 600 Seelen. Zu jeder Bestellung gibt es als Dankeschön eine Seelenbackanleitung.
Meinung Das Corona-Tagebuch der Redaktion Radolfzell, Teil 46: Der Knicks vor Böhringen
Wenn das Schild einen Knicks macht und der OB über den ­Dächern von Radolfzell spricht, dann wird auch das Ra­dfahren wunderbar
Ein Kilometer bis Böhringen oder frei nach Ingrid Steeger: Da mach ich mir nen Knicks ins Schild und find es wunderbar.
Radolfzell Kochen mit Erika: Ein unverzichtbares Lebensmittel mit großer Symbolkraft
Die Erfindung des Brotes spielte in der Entwicklungsgeschichte des Menschen eine entscheidende Rolle.
Radolfzell Tagespflege St. Radolt im Mezgerwaidring eröffnet: 16 neue Tagespflege-Plätze in Radolfzell
Wegen Corona können vorerst nur acht Gäste aufgenommen werden. Die Baukosten für die neue Tagespflege-Station beliefen sich auf 1,3 Millionen Euro.
Architekt Martin Frei (v.l.) übergibt Sabine Wegmann, Geschäftsführerin der Sozialstation Radolfzell-Höri und Gerda Stegmann, Leiterin der Tagespflege St. Radolt, einen Hefezopf in Schlüsselform. Im Hintergrund Helmut Villinger, Vorsitzender der Sozialstation.
Böhringen „Corona hat uns Beine gemacht“ – Pfarrer Markus Weimer setzt in der Corona Krise auf digitale Angebote
Pfarrer Markus Weimer setzt in der evangelischen Gemeinde Böhringen auf Live-Streams, eine App und digitale Angebote. Nicht nur, weil er will. Er muss.
Pfarrer Markus Weimer setzt in der evangelischen Gemeinde Böhringen auf Live-Streams, eine App und digitale Angebote.
Meinung Der Schaden für die Stadt
Der Rückzug der Messmer-Stiftung aus dem Kindergarten-Projekt in Markelfingen hat für die Stadt Radolfzell Folgen
Radolfzell Stadt durchkreuzt Stiftungs-Pläne
Nachdem die Stadt den bestehenden Kindergarten mit einem ortsgebundenen Modul erweitert: Messmer-Stiftung will keinen neuen zweizügigen Kindergarten für die Stadt Radolfzell in Markelfingen bauen
Der Montessori-Kindergarten in der Radolfzeller Nordstadt sollte die Blaupause für das Projekt im Neubaugebiet im Tal sein: Die Messmer-Stiftung baut einen dreizügigen Kindergarten und vermietet das Gebäude über die Stadt an einen Träger.
Radolfzell Die Störche in Böhringen sind international bekannt: die Kolonie wächst und wächst
Die Vögel lassen sich inzwischen auch auf den Dächern im Oberdorf nieder. Die meisten freuen sich darüber, es gibt jedoch auch Klagen über Schäden. Der Gemeinderat denkt deshalb über die Einrichtung eines gemeinnützigen Storchenfonds nach.
Die Böhringer Storchenpopulation ist groß, eine Attraktion für Jung und Alt. Inzwischen haben sie sich auf den Weg in Richtung Süden gemacht.
Radolfzell Dank Corona hängt das Damoklesschwert über der Skisaison: Was plant der Skiclub Radolfzell in diesem Winter?
Schon lange plante der Skiclub Radolfzell an der diesjährigen Saison – und auch an dem im November startenden Jubiläumsjahr. Doch jetzt stellt Corona vieles infrage.
Dicht beisammen im Schnee: Auf diese Momente werden die Skilehrer des Skiclubs Radolfzell noch eine Weile warten müssen. Was stattfindet und wie ein Hygienekonzept für die Skiausfahrten aussehen könnte aussieht, ist noch unklar.
Radolfzell Das Schlachtfest der Narrizella kann im Zunfthaus in diesem Jahr nicht gefeiert werden – Schlachtplatten gibt es aber trotzdem
Corona bereitet vielen Veranstaltungen ein frühes Ende – so auch dem Schlachtfest im Zunfthaus der Narrizella. Essen wird aber trotzdem angeboten – im Rahmen eines Hol- und Bringservices.
Jörg Sigmund und Martin Schäuble von der Narrizella Ratoldi stellen die Änderungen des Schlachtfests vor – samt Plakat und Sau.
Kreis Konstanz/Stockach Eine Pattsituation bei der AfD: Warum im ersten Wahlgang der Kreispartei kein Landtagskandidat gefunden wurde
Eigentlich wollte die Konstanzer Kreispartei diese Woche einen Landtagskandidaten wählen. Aber die Mitglieder konnten sich nicht einigen. Jetzt soll nochmal abgestimmt werden
Andrea Zürcher, stellvertretende AfD-Kreisvorsitzende, möchte eine erneute Aufstellungversammlung für den Landtagskandidaten organisieren. Bild: Kerstin Steinert
Radolfzell Absage wegen Corona – in St. Meinrad findet doch keine ZDF-Übertragung statt
Eigentlich sollte an Allerheiligen aus der Radolfzeller Kirche St. Meinrad eine Folge der ZDF-Fernsehgottesdienste übertragen werden. Wie Stadtpfarrer Heinz Vogel nun aber mitteilte, ist das doch nicht möglich
radolfzell Radolfzeller Akkordeonisten geben seit 90 Jahren den Ton an
Orchester lädt zu gleich vier Geburtstagskonzerten ein und widmet sich musikalisch seinem Gründerjahr: unter anderem mit Evergreens aus den 1930er Jahren.
Rudi Hartmann dirigiert sein Hauptorchester. Hauptthema sind die 1930er Jahre, als das Akkordeonorchester gegründet wurde.
Radolfzell Politikwissenschaftler Sven Jochem hält Vortrag über Krisen der Demokratie
Der Professor sieht die Handlungsfähigkeit des Staates durch fehlende Steuern globaler Konzerte gefährdet.
Sven Jochem, Professor für Politikwissenschaften an der Universität Konstanz, spricht im Milchwerk über aktuelle Krisen der Demokratie und zeigt verschiedene Lösungsansätze auf.
Daten-Story Wird in der Stadt mehr eingebrochen als auf dem Land? So viele Einbrüche gab es in Ihrem Heimatort
Es gibt wohl kaum jemanden, der sich unterwegs noch nie Gedanken darüber gemacht hat, ob die Terrassentür oder das Fenster Zuhause geschlossen sind. Die Angst vor Einbrüchen in die eigene Wohnung ist allgegenwärtig. Aber ist sie auch berechtigt? Wir haben die Kriminalstatistik 2019 nach dieser Frage ausgewertet.
Wenn Einbrecher so rabiat vorgehen, hilft auch das beste Schloss nichts.
Radolfzell An Allerheiligen wird eine Folge des ZDF-Fernsehgottesdienstes live aus St. Meinrad übertragen – vorab gibt es aber noch viel zu tun
Die Radolfzeller Kirche St. Meinrad wird zur Fernsehkulisse – denn das ZDF dreht dort an Allerheiligen live eine Folge seiner Fernsehgottesdienste. Vorzubereiten gibt es dafür allerhand. „Was eine Dreiviertelstunde Übertragung wirklich an Arbeit bedeutet, das kann man sich gar nicht vorstellen“, sagt Stadtpfarrer Heinz Vogel. Zumal die Corona-Krise einen Teil der ursprünglichen Planungen zunichte gemacht hat.
Pfarrer Heinz Vogel in der Kirche St. Meinrad. Noch ist der Altarraum leer, an Allerheiligen aber sollen neben Vogel auch 15 Ministranten dort untergebracht – und im Rahmen des ZDF-Fernsehgottesdienstes gefilmt – werden.
Radolfzell Maskenpflicht auf dem Radolfzeller Wochenmarkt
Die Verschärfungen der Corona-Verordnungen des Landes haben auch weitere Auswirkungen auf Radolfzell. Die Stadt ordnet nun etwa eine Maskenpflicht auf dem Radolfzeller Wochenmarkt an.
Der Radolfzeller Wochenmarkt ist sehr beliebt.
Radolfzell Lacherfolg für Bauchredner-Comedy: Tim Becker lässt seine Puppen im Milchwerk tanzen
Viel Applaus für Kabarett-Programm „Tanz der Puppen“ im Milchwerk in Radolfzell: Bauchredner Tim Becker begeistert durch schnellen Wechsel zwischen hohen, tiefen, gelangweilten und piepsigen Stimmen.
Bauchredner Tim Becker unterhält das Publikum mit den Erinnerungen seiner etwas begriffsstutzigen Hippie-Puppe an Woodstock und die wilden 68er-Jahre.
Fussball Männer müssen seit jeher Eintritt für Spiele im Amateurfußball bezahlen. Aber warum haben Frauen eigentlich oftmals freien Eintritt? Wir haben in der Region nachgefragt
Die Regelung aus längst vergangenen Tagen sorgt immer wieder für Diskussionen über Gleichberechtigung. Wie handhaben es die Vereine in der Region und was sagen die Verantwortlichen dazu? Ein Überblick.
Männer stehen vo einem Kassenhäuschen in den 60er-Jahren. Sie mussten damals wie heute den Geldbeutel öffnen.
Radolfzell Die Freie Grüne Liste Radolfzell hat einen neuen Vorstand – und behält trotz Dopplung mit dem TV Radolfzell ihren alten Slogan
An der Hauptversammlung der Freien Grünen Liste Radolfzell wurden mit Daniela Löchle nicht nur eine neue Vorsitzende gewählt, sondern auch vergangene Erfolge gelobt – und am Slogan „Wir bewegen Radolfzell“ festgehalten, obwohl sich der Turnverein Radolfzell den gleichen Spruch samt TV-Logo als Bild- und Wortmarke hat eintragen lassen.
Der neue Vorstand der Freien Grünen Liste Radolfzell: Die Vorsitzende Daniela Löchle, Schriftführerin Gisela Kögel-Hensen, Kassiererin Annette Hanselmann und die stellvertretende Vorsitzende Angelika Bohle-Lötzerich (von links).
Landkreis & Umgebung
Kreis Konstanz Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Lena Rückgauer und Samira Goudar, beide Studentinnen, warten am Zähringerplatz auf den Bus. Die Maskenpflicht finden sie sinnvoll.
Stockach Meßkircher Straße (B313) auf Höhe der ZG wird für Asphaltarbeiten von 26. Oktober bis 7. November voll gesperrt
Für den Bau der Abbiegespur zum Parkplatz den künftigen Filialen von Aldi und ZG gibt es eine Vollsperrung mit Umleitung.
Die Baustelle von Aldi und ZG an der Meßkircher Straße Anfang Oktober 2020.
Meinung Nach Ausfall von Tengener Schätzele-Markt startet Marian Schreier Markt-Marathon in Stuttgart

Der Junge kann das: Der OB-Kandidat geht am Samstag gleich an fünf Standorten auf Wähler zu.
Der Stuttgarter OB-Kandidat Marian Schreier sucht an fünf Wahlkampf-Terminen in verschiedenen Stadtbezirken das Gespräch mit den Bürgern der Landeshauptstadt.
Singen Ab 2021 im 14-tägigen Rhythmus: Die Gelbe Säcke sollen in Singen öfter abgeholt werden
Der Betriebsausschuss der Stadtwerke Singen spricht sich einstimmig für eine neue Taktung aus. Allerdings gibt es auch kritische Stimmen aus dem Gremium
Eine schnellere Taktung: Die Gelben Säcke sollen in Singen ab dem 1. Januar 2021 im 14-tägigen Rhythmus abgeholt werden.
Stockach Auch in der Corona-Pandemie ist in den Bussen viel los
Volle Schulbusse bereiten manchen Eltern Sorgen. Auf einigen Linien gibt es schon jetzt zusätzliche Fahrzeuge – und weiterer Bedarf zeichnet sich ab. Was man an der Haltestelle erlebt – und was Schüler, Schulleiter, Landratsamt und Busunternehmer sagen.
Hygieneregeln und Trennung von Klassen in der Schule, Traubenbildung an der Bushaltestelle: Ein Lehrer (links) achtet darauf, dass niemand auf der Fahrbahn steht.