Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Der Diesel-Stadtbus darf in Radolfzell voraussichtlich noch bis Ende 2024 fahren, erst danach soll ein Stadtbus mit klimafreundlicheren Antriebstechniken fahren.
Radolfzell Ausschreibung erst für das Jahr 2025: Der neue Stadtbus verspätet sich
Die Diesel-Ära der Radolfzeller Stadtbusflotte sollte zum 31. Dezember 2023 beendet sein, doch nun wird die Ablauffrist verlängert
Radolfzell Wegen der aktuellen Corona-Lage: Amtseinführung des neuen OB Simon Gröger nur im kleinsten Kreis
Der geplante Stehempfang im Milchwerk fällt aus, auch die Stadtkapelle muss zuhause bleiben
Kreis Konstanz Von Sauerkraut bis Seerhein – wie eine Konstanzerin den Bodensee und die deutsche Kultur nach China bringt
Die Konstanzerin Melina Weber ist in Asien eine kleine Berühmtheit. Die 28-Jährige ist Influencerin und Miss-Deutschland-Kandidatin. In ihren Videos bringt sie Chinesen den Bodensee und die deutsche Kultur näher. Hilfreich ist sicherlich, dass sie neben Englisch und Französisch auch Chinesisch spricht. Und auch ihre Oma hat zum Erfolg im fernen Osten beigetragen – dabei hat sie nur gezählt.
Top-Themen
Radolfzell Seniorenrat spricht über Seniorenhilfe-Telefon, Brandschutz-Infos und die Schließung des Seniorentreffs bis März
Bei der Sitzung waren nur sechs von zehn Räten anwesend. Zu Gast war Petra Ott, die neue Leiterin der städtischen Abteilung für Soziales, bürgerschaftliches Engagement und Senioren.
Die Sprecherinnen des Seniorenrats, Paula Bickel (links) und Gabriele Vogt, leiteten im Bürgersaal im Rathaus die jüngste Sitzung des Gremiums.
Radolfzell Das Anstehen für den Corona-Test: In Radolfzell haben wieder mehrere Testzentren geöffnet – und die Nachfrage ist groß
Nachdem nach dem Sommer zunächst mehrere Testzentren in Radolfzell ihren Betrieb eingestellt hatten, gibt es nun wieder mehrere Anlaufstellen für all jene, die sich auf das Coronavirus testen lassen wollen oder müssen. Der Bedarf ist seit Mitte November stark angestiegen. Aktuell gibt es nur Schnelltests – aber in Zukunft sollen auch PCR-Tests angeboten werden.
Geduld und Abstand gehören dazu: Vor dem Testzentrum im Zelt auf dem Seetorplatz bilden sich seit Einführung der kostenlosen Bürgertests lange Schlangen.
Radolfzell Seniorin verliert die Kontrolle über ihr Auto, kommt von der Straße ab und landet auf Firmengelände
Über 5000 Euro Schaden ist bei einem Verkehrsunfall entstanden, der sich am Sonntagmorgen gegen 10.30 Uhr auf der Landesstraße 220 ereignet hat.
Ein Radfahrer ist nach einem Unfall in Stockach geflüchtet. Die Polizei sucht Zeugen.
Radolfzell Stadtverwaltung sucht alte Laptops als Spenden für Bedürftige
Wer einen alten Laptop hat und diesen nicht mehr braucht, kann ihn bei der der Abteilung Integration und Soziales der Radolfzeller Stadtverwaltung abgeben. Die Stadt möchte sozial benachteiligte Menschen in Radolfzell unterstützen, die bisher keinen Computer zur Verfügung haben.
SÜDKURIER Online
Radolfzell Der Radolfzeller Wunschbaum steht wieder: So gehen Kinderwünsche in Erfüllung
Der Wunschbaum der Bürgerstiftung Radolfzell für bedürftige Jugendliche steht nun in der Buchhandlung Greuter in Radolfzell. Die Aktion läuft bis zum 18. Dezember.
Gaben den Startschuss zum diesjährigen Wunschbaum in der Buchhandlung Greuter (von links): Lothar Rapp, Arnold Kannenberg (beide Bürgerstiftung Radolfzell), Filialleiterin Marie-Therese Kirow, Michael Vögele, Bettina und Michael Ludin von der Bürgerstiftung.
Radolfzell Eine Anlage für alles, was rollt, auf dem Herzengelände? Der Verein Knallbrett befürchtet eine Fehlplanung
Die Erweiterung des Skateplatzes im Herzen um eine Bike-Anlage ist derzeit im Gespräch. Die Stadt Radolfzell hofft auf
Lösung von Konflikten, doch es gibt Kritik von anderer Seite.
Der Jugendgemeinderat wünscht sich eine Erweiterung des Skateplatzes im Herzengelände, am besten mit einer Flutlichtanlage. Unser Bild zeigt einen Skater auf der Anlage beim Bodensee Skate Cup im Jahr 2020.
SC Durbachtal - FC Radolfzell Radolfzell gelingt wichtiger Sieg beim SC Durbachtal
Mettnauer Verbandsligafußballer gewinnen 4:2 und klettern auf Rang acht der Tabelle. Gäste waren die bessere Mannschaft, die am Ende der Partie einen guten Torhüter und etwas Glück benötigte.
Die Mannschaft von Trainer Steffen Kautzmann hat sich mit dem 4:2 beim SC Durbachtal etwas Abstand zum Verbandsligakeller verschafft.
Radolfzell Die Kirche will neue Wege gehen – dafür beginnt im Advent ein neues Format im Münster
Ab diesem Sonntag soll im Radolfzeller Münster ein neues Format beginnen, bei dem verschiedene Personen den Teilnehmern Impulse zum Nachdenken mit auf den Weg geben wollen. Damit soll nicht nur das Münster belebt, sondern auch eine Alternative zu klassischen Gottesdiensten angeboten werden.
Diakon Michael Dohm vor dem Radolfzeller Münster. Sein Beitrag bildet den Auftakt des neuen Formats
Radolfzell Friedrich-Hecker-Gymnasium Radolfzell organisiert zum vierten Mal Impfaktion für Schüler und Mitarbeiter in seiner Aula
85 Menschen nahmen daran teil. Erstmals waren auch Angehörige von Schülern dazu eingeladen. Die Familien und die Lehrer sind dankbar für das unkomplizierte Angebot.
Die Aula des Friedrich-Hecker-Gymnasiums wurde zu einem kleinen Impfzentrum umgebaut. Dadurch musste niemand in der Kälte warten.
Radolfzell An Radolfzeller Schulen soll schrittweise auf die Nutzung von Pool-Tests umgestellt werden
Bislang werden die Radolfzeller Schüler noch per Nasenabstrich-Schnelltest auf Corona getestet. Das soll sich nun aber ändern. Die Stadtverwaltung arbeitet an der Einführung von Pool-Tests, bei denen die Proben nicht mehr einzeln ausgewertet werden müssen. Derweil steigen die positiven Zahlen an den Schulen – außer am Gymnasium.
An anderen Schulen werden schon Pooltests durchgeführt – etwa in Konstanz, wo diese Proben genommen wurden. Aber auch in Radolfzell sollen Schüler in Zukunft auf diese Art auf Corona getestet werden.
Radolfzell Ortschaftsrat von Stahringen stimmt Vergabe von 20 Bauplätzen im Gebiet Unterm Freiwiesle zu
Für die 20 Grundstücke gab es 80 Bewerbungen. Die Auswahl erfolgte nach einem Punktesystem, das im Rat zuvor zu Diskussionen geführt hatte.
Bei der Sitzung des Stahringer Ortschaftsrats: Der Beschluss zur Freigabe der 20 zum  Verkauf stehenden Grundstücke fiel einstimmig.
Radolfzell Am Gemeindeimpftag reichten die Impfdosen nicht für alle – weil der Andrang im Milchwerk einfach zu groß war
Wer sich eine Erst-, Zweit- oder Drittimpfung geben lassen wollte, musste durchaus mit stundenlangem Anstehen rechnen. Die Nachfrage war groß, die Ärzte sehen aber auch einen größeren Beratungsbedarf.
Nun ist es nicht mehr weit: Am Gemeindeimpftag in Radolfzell mussten die Menschen lange Wartezeiten in Kauf nehmen.
Stahringen Andreas Jung bringt das Sams mit – und wie heißt der nächste Bundeskanzler?
Der CDU-Bundestagsabgeordnete liest in Stahringen Grundschulkindern vor – und erzählt von seinem Alltag als Politiker. Bei einer Frage herrscht Rätselraten.
Andreas Jung (links) liest den Kindern vor, und diese lauschen gespannt der Geschichte über die Erlebnisse des Sams.
Bilder-Story Lange Schlange am Gemeindeimpftag: Vor dem Milchwerk sammeln sich zahlreiche Impfwillige
Die Wartenden wollen gar nicht aufhören: Geschätzt Tausend Menschen standen am Vormittag für eine Impfung in Radolfzell vor dem Milchwerk an. Die Schlange führte von der Güttinger Straße, etwa vom Hügli-Werk, weiter bis Höhe Messeplatz und anschließend durch die Schiesserstraße um das Kletterwerk herum bis zum Milchwerk-Eingang. Da die Kapazitäten des Mobilen Impfteams ausgeschöpft sind, bittet die Stadt Radolfzell, sich nicht mehr anzustellen.
Konstanz Sie wollen nicht schweigen: 13 Frauen, 13 Protokolle über Gewalt
Heute ist der Tag gegen Gewalt an Frauen. 13 Frauen, darunter Politikerinnen, Influencerinnen, Journalistinnen und Kulturschaffende, sprechen über ihre persönlichen Erfahrungen. Es sind Protokolle, die aufrütteln.
Meinung Das Corona-Tagebuch der Redaktion Radolfzell, Teil 82: Wenn der Hirsch im Bassin röhrt
Vieles bleibt einem in dieser Vorweihnachtszeit anno 2021 erspart, vor allem Glühwein bei öffentlichen Anlässen
Da steht der Hirsch im Seemaxx-Bassin und röhrt in den Himmel: Weihnachten wird demnach wohl kommen.
Radolfzell Musikverein Böhringen bricht Probenwochenende ab: Familienkonzert „Aschenputtel“ wird auf 2022 verschoben
Die Musiker ziehen wegen der aktuellen Corona-Lage die Reißleine. Ihnen ist wegen der vielen ungeimpften Konzertbesucher das Risiko zu groß.
Der Musikverein Böhringen will mit einer neuen Kinderkonzert-Komposition als Uraufführung aufwarten. Das Konzert war ursprünglich für 5. Dezember im Milchwerk geplant und wird nun ins nächste Jahr verschoben.
Radolfzell Corona beeinflusst auch die IT-Branche: Wie die Digitalagentur Sybit durch die Krise kommt
Corona wirkt sich auf zahlreiche Unternehmen aus – auch auf die Digitalagentur Sybit, das seinen Hauptsitz im Jahrhundertbau hat. Unternehmerisch hat das Unternehmen trotz ein paar Einschränkungen die Krisenmonate gut überstanden, allerdings hat sich durch Homeoffice einiges verändert. Und obwohl für 2021 mit einem Wachstum von etwa 15 Prozent gerechnet wird, wächst das Personal nicht mit – es gibt Schwierigkeiten, neue Fachkräfte zu finden.
Thomas Regele, Geschäftsführer der Digitalagentur Sybit, die ihren Firmenhauptsitz im Jahrhundertbau hat.
Radolfzell Es wird wieder immunisiert: Am Donnerstag findet ein weiterer Gemeindeimpftag in Radolfzell statt
Im Milchwerk werden Erst-, Zweit- und Drittimpfungen angeboten. Die Kapazitäten werden gegenüber dem vergangenen Gemeindeimpftag Ende Oktober erhöht, es sind drei Mobile Impfteams im Einsatz.
Am Gemeindeimpftag im August standen zahlreiche Impfwillige vor dem Radolfzeller Milchwerk an.
Radolfzell Zaubershow im Milchwerk: Die Magier treten im Milchwerk auf
Das Trio „Die Magier“ tritt am morgigen Abend in Radolfzell auf und zeigt eine Mischung aus Zauberkunst und Comedy. Es gibt noch Karten an der Abendkasse
Sie treten heute Abend im Milchwerk auf (von links) Marco Weissenberg, Christopher Köher und Lars Ruth.
Radolfzell Die Grundversorgung wird teurer – den Stadtwerken kommt aber ihr vorausschauender Energieeinkauf zugute
Die Preise für Gas und Strom sind derzeit auf einem hohem Niveau. Bei den Stadtwerken Radolfzell kann man die Entwicklung jedoch ein wenig bremsen, da frühzeitig Energie eingekauft wurde. Dennoch prognostizieren Geschäftsführer Andreas Reinhardt und Vertriebsleiter Joachim Kania, dass der Strompreis auf dem Markt erst einmal auf hohem Niveau bleibt, bevor er wieder fällt. Anders sieht es beim Gas aus.
Stadtwerke-Geschäftsführer Andreas Reinhardt (links) und Vertriebsleiter Joachim Kania.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Visual Story Lichter tanzen auf der Mainau: So haben Sie die Blumeninsel im Bodensee noch nie gesehen
Ende November haben Björn Graf und Bettina Gräfin Bernadotte feierlich den Christmas Garden auf der Mainau eröffnet. Symbolisch drückten sie auf einen roten Knopf und die Insel wird seitdem ab der Dämmerung in festliche Lichter gehüllt, die vielen Hobby-Fotografen und Instagram-Nutzern Freude bereiten werden. Kommen Sie mit auf einen Rundgang.
Kreis Konstanz Immer mehr Corona-Patienten auf Intensivtationen: Auch in den Kliniken im Kreis Konstanz spitzt sich die Lage jetzt zu
Bislang ist der Kreis Konstanz noch relativ glimpflich davongekommen, doch jetzt steigt in den Kliniken des Gesundheitsverbunds die Zahl der Corona-Patienten sprunghaft an. Die Häuser versorgen auch Patienten aus anderen Landkreisen. Auf der Intensivstation lägen vor allem Ungeimpfte, sagen die Ärzte. Und: „Geboosterte Patienten sehen wir hier nicht.“
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.
Bodman-Ludwigshafen Neues Gesetz zu Streuobstwiesen bremst vielleicht den Wohnungsbau in Ludwigshafen
Bürgermeister Matthias Weckbach sorgt sich um ein neues Gesetz zu Streuobstflächen, das die Nachverdichtung in Bodman-Ludwigshafen verhindern könnte. Auch bei einem künftigen Baugebiet könnte es Probleme geben.
Streuobstwiesen wie diese in Ludwigshafen bei der Schorenstraße fallen aufgrund ihrer Größe durch das neue Gesetz für die Nachverdichtung weg. Im Hintergrund ist der Kirchturm von St. Ortmar und ein bisschen vom See zu sehen.
Singen/Balingen Nach Übernahme von Küchenstudio Mussotter: Die Nachbarn wollen keine Konkurrenten sein
Die beiden regional bedeutenden Möbelhäuser Braun und Rogg sind nun direkte Nachbarn in Singen. Einen verstärkten Wettbewerb sehen beide dadurch allerdings nicht – es soll alles bleiben, wie es ist.
Zwei Wettbewerber in unmittelbarer Nachbarschaft: Das Küchenstudio Mussotter gehört jetzt zu Möbel Rogg aus Balingen.