Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Fußball Pokalüberraschung! Radolfzell gewinnt gegen Rielasingen-Arlen! Mit Videos!
Verbandsligist FC Radolfzell schlägt den Oberligisten 1.FC Rielasingen-Arlen im SBFV-Pokal mit 3:2 und zieht damit in die zweite Runde ein. Für die in den vergangenen Jahren im Pokal recht erfolgreichen Rielasinger ist dies eine herbe Niederlage.
Top-Themen
Bilder-Story Die besten Bilder vom Pokal-Derby zwischen dem FC Radolfzell und dem 1. FC Rielsingen-Arlen
Fünf Tore, ein Außenseitersieg und viele Strafraumszenen bekamen die Zuschauer im Mettnaustadion zu sehen. Wir haben die besten Bilder!
Radolfzell Bürger wünschen sich nichts als Natur. Sie wollen keine Bebauung im Streuhau
Radolfzeller kritisieren bei einem Bürgerinformationsabend die Pläne zur Erweiterung des Bora-Hotels. Allerdings hat er rein rechtlich gesehen die Möglichkeit dazu. Und was sagen die Naturschutzverbände?
Rund um diese Wiese möchte Investor Bernd Schuler im Streuhau Hütten für den Hotelbetrieb bauen. Doch das gefällt Bürgern nicht. Sie sollen an dem Verfahren noch beteiligt werden.
Radolfzell Zeugen gesucht: Unbekannter stößt mit Fahrzeug gegen Vordach
Ein Unbekannter hat in der Zeit zwischen Mittwochabend um 21 Uhr und Donnerstag um 14.15 Uhr in der Teggingerstraße das Vordach eines Geschäfts beschädigt.
SÜDKURIER Online
Radolfzell/Steißlingen Autos stoßen zusammen – es entstehen rund 15.000 Euro Schaden
Ein 75-jähriger Autofahrer hat am Donnerstag gegen 9.30 Uhr einen Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 33 zwischen den Anschlussstellen Steißlingen und Radolfzell verursacht.
SÜDKURIER Online
Radolfzell Radolfzeller FDP mit neuer Führung
Der Ortsverband der Freien Demokraten wählte sich einen neuen Vorstand. Die Bundestagskandidatin Ann-Veruschka Jurisch war Gast auf der Versammlung. Landtagsabgeordneter Jürgen Keck sieht in der Lokalpolitik noch viele Baustellen.
Der Radolfzeller FDP-Ortsverband wählte im Weiherhof einen neuen Vorstand und lud die FDP-Kandidatin für die Bundestagswahl ein. Jürgen Keck (Vorsitz), Wolfgang Tietze (2. Vorsitzender), Florian Zimmermann (Schriftführer), Martina Liehner (Kasse) sowie die Kandidatin Ann-Veruschka Jurisch und die Beiräte Carsten Burger, Lucia Daikeler und Julia Bierbach.
Radolfzell Sie trainieren wie die Profis: Nachwuchskicker aus dem gesamten Kreis nehmen fünf Tage lang am Wiesenhof-Fußballcamp in Radolfzell teil
Die 170 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 und 16 Jahren sind in diesen Tagen ganz mit ihrem Lieblingshobby beschäftigt. Der BSC Nordstern sorgt für das leibliche Wohl von Spielern, Trainern und Zuschauern.
Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 16 Jahren aus dem ganzen Landkreis nehmen am Wiesenhof-Fußballcamp in Radolfzell teil.
Gottmadingen Corona: So bereitet sich der Landkreis auf eine neue Infektionswelle vor
Es ist Ferienzeit, Mitarbeiter des Kontaktnachverfolgungs-Zentrum in Gottmadingen haben alle Hände voll zu tun. Sie arbeiten an einem Plan, wie sie auf infizierte Reiserückkehrer reagieren werden.
Sozialdezernent Stefan Basel (rechts) und Zentrumsleiter Paul Glassner wollen auf Reiserückkehrer mit Infektionen vorbereitet sein.
Radolfzell Nach 40 Jahren im Lehramt: Rektorin der Ratoldus Gemeinschaftsschule geht in den Ruhestand
Kollegen und Schüler danken Angelika Haarbach für ihren großen Einsatz und für die herzliche Atmosphäre an der Radolfzeller Schule.
Die Schülersprecher Luna Schaer (von rechts) und Abdul Aldarwish überreichen Schulleiterin Angelika Haarbach eine von verschiedenen Klassen selbst genähte Patchwork-Decke als Abschiedsgeschenk.
Fussball/SBFV-Pokal Heimspiel für Tobias Bertsch: Der Kapitän des 1. FC Rielasingen-Arlen ist heiß auf das Pokal-Duell gegen den FC 03 Radolfzell
Tobias Bertsch spielt seit 2014 für den Oberligisten aus dem Hegau. Aufgewachsen ist der 28-Jährige in Radolfzell, wo er auch heute noch lebt. Das Erstrunden-Spiel im Verbandspokal zwischen dem FC 03 Radolfzell und dem 1. FC Rielasingen-Arlen im Mettnau-Stadion (Samstag, 16 Uhr) ist für Bertsch also eher ein Heim- als ein Auswärtsspiel. Wir haben vor der Partie mit ihm gesprochen.
Tobias Bertsch, Kapitän des 1. FC Rielasingen-Arlen, ist in Radolfzell aufgewachsen.
Radolfzell An einigen Schulen in Radolfzell können Schüler in den Sommerferien im Rahmen der Lernbrücken fehlendes Wissen nachholen – aber nicht an allen
In den Ferien sollen Schüler in Förderstunden Stoff nachholen, der wegen Corona im Schuljahr zu kurz kam. Für die Schulen führt das zu einem Mehraufwand – und nicht überall ist der Extra-Unterricht möglich.
Gabriele Wiedemann, Realschule
Radolfzell Hundert Schüler der Gerhard-Thielcke-Realschule Radolfzell feiern Abschluss
Nach einem Schuljahr unter schwierigen Bedingungen erhielten sie bei Feiern im kleinen Rahmen ihre Mittlere-Reife-Zeugnisse.
Schulleiterin Gabriele Wiedemann (von links) übergibt die Preise für die Schulbesten an die Schülerinnen Mia Sophie Stieler und Mia Thoma.
Radolfzell BSZ gratuliert Abiturienten: 63 Absolventen feiern ihren erfolgreichen Schulabschluss
Schulleiter Markus Zähringer lobt hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und Widerstandsfähigkeit in gesellschaftlich turbulenten Zeiten.
Die 12 Abiturienten des BTG13 (Biotechnologisches Gymnasium): Alyssa Ben Brahim, Anja Funke, Josie Hauer (Lob), Anit Ibraimi (Lob), Justin Kozak (Lob), Gianluca Luongo, Lena Müller (Klassenbeste; Preis in Biotechnologie; Scheffelpreis; Preis), Wulf Riegel (Preis in Geschichte), Christine Stein (Lob), Juthamard Thoopkhunthot, Joséphine Tutzschky (Preis) und Timo Wirtz.
Radolfzell Mit Humor und Herz: Schulleiter Wolfgang Gutmann geht in Ruhestand
Acht Jahre lang leitete Wolfgang Gutmann die Mettnau-Schule. Jetzt geht er in den Ruhestand. Regierungsdirektor Martin Müller sagt, er sei „ein Segen für die Schule“ gewesen, Kollegen loben seinen Humor und seine Mitmenschlichkeit.
Wolfgang Gutmann, langjähriger Leiter der Mettnau-Schule, geht in den Ruhestand. Regierungsdirektor Martin Müller hielt die Ansprache in der Aula der Schule. Bild: Gerald Jarausch
Radolfzell Abiturienten feiern im Milchwerk: Der Notendurchschnitt liegt bei 1,8
Viel Lob erhalten die Schüler für ihre Disziplin in der Krise und für ihr soziales Engagement. Daniel da Silva Fernandes wird der Hecker-Preis für seinen Einsatz für Obdachlose verliehen
Dank niedriger Inzidenz im Landkreis konnten die Familien der Schüler, etwa 330 Personen, die diesjährige Abiturfeier des FHG im Milchwerk besuchen. Bilder: Natalie Reiser
Kreis Konstanz/Schweiz Eine Luchsin geht um: Im Kreis Konstanz wurde erstmals ein weiblicher Luchs nachgewiesen
Wahrscheinlich kommt die scheue Wildkatze aus der Schweiz. Bisher hat sie aber noch niemand gesehen – es existiert nur ein genetischer Nachweis.
Archivbild: Heimlich und auf leisen Pfoten schleichen Luchse durch unsere Region. Eine Fotofalle im Schwarzwald hat Luchs Toni aufgenommen. Das Foto zeigt nicht die Luchsin.
Radolfzell Heimattage-Projekt Dinner in Bunt startet verhalten: 35 Gäste kommen in die Mehrzweckhalle
Sie sitzen am Tisch mit einem Teller Minestrone und lauschen dem Impulsvortrag von Organisator Günther Lieby. Er ermutigt die Böhringer vor allem dazu, sich bewusst Zeit für andere Menschen zu nehmen. Vier weitere Dinner-Abende folgen.
Hier treffen sich Herz und Kulinarik: In kleiner Runde sitzen die Teilnehmer beim ersten Dinner in Bunt in der Mehrzweckhalle am Tisch. Sie blicken zurück auf die Corona-Zeit und löffeln Minestrone.
Radolfzell Ärgernis und Gesundheitsgefahr: Immer mehr privater Hausmüll landet auf öffentlichen Plätzen
Überquellende Mülleimer und herumliegender Unrat nehmen laut Stadtverwaltung und Stadtreinigung in Radolfzell und in den Ortsteilen zu. Wer seinen Hausmüll öffentlich entsorgt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Bürger werden gebeten, das Herumliegen von Unrat zu melden.
Bilder, die immer häufiger zu sehen sind: Dieser Mülleimer hängt an einer Radolfzeller Bushaltestelle und ist voll.
Radolfzell DRK-Ortsverein: Mitglieder leisten trotz Corona 1299 Stunden
Der DRK-Ortsverein Stahringen-Wahlwies blickt auf ein Jahr voller Herausforderungen. Die 31 aktiven Mitglieder sind auch in Pandemiezeiten im Einsatz. Fritz Sigg wird für 55 Jahre ehrenamtliches Engagement geehrt.
Mitglieder des Vorstandes, des Jugendrotkreuzes sowie Geehrte des DRK-Ortsvereins Stahringen-Wahlwies (v. l.): Bereitschaftsleiterin Sabrina Honsell, Julia Ellensohn, Bereitschaftsleiter Bruno Conrad, Fritz Sigg, Kim Sälinger, Vorsitzender Hermann Buhl, Beisitzerin Beate Klatt, Sophia Ellensohn sowie Schriftführer Stephan Rohleder.
Radolfzell Schule zwischen Gurken und Kresse
Der Schulgarten in der Ratoldusschule ist auf Initiative einer Lehrerin mit Unterstützung vieler Familien entstanden, die Schüler lernen im Freien
Die Klasse 2a der Ratoldus Grundschule sitzt im Schulgarten im Kreis. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Huilén Ubilla (hinten rechts) haben sie den Garten angelegt.
Landkreis & Umgebung
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.
Bodensee Der Aal schafft es zwar den Rheinfall hoch, aber ohne Eingriff durch den Menschen gäbe es ihn am Bodensee bald nicht mehr
Es gibt ihn seit 100 Millionen Jahren. Aber Fischfang, Umweltverschmutzung und eingeschleppte Parasiten machen dem Aal zu schaffen. So sehr, dass der Fisch inzwischen als akut vom Aussterben bedroht eingestuft ist. Das Leben des Aals gleicht schon so einem großen Drama: Tausende Kilometer schwimmen, nur um dann am Ankunftsort zu sterben – das ist sein Ziel.
Der Europäische Aal (Anguilla anguilla) ist auch am Bodensee beheimatet und akut vom Aussterben bedroht. Ein Aas-Fresser, wie es aus dem Literaturklassiker „Die Blechtrommel“ wirken kann, ist er übrigens nicht.
Meinung Warum es dem Nachbarschaftsverhältnis zur Schweiz guttut, dass ihr Nationalfeiertag dieses Jahr auf einen Sonntag fällt
In unserem Brief zum Wochenende schreibt ein Redakteur unserer Zeitung an einen Adressaten, der in den Schlagzeilen ist, der Diskussionen auslöst, über den man den Kopf schüttelt – meist an eine Person des öffentlichen Lebens, an eine Institution oder an ein Unternehmen. Zur Bundesfeiert am 1. August an unsere eidgenössischen Nachbarn.
Seit 2015 ziert zur Bundesfeier am 1. August eine 80 mal 80 Meter große Schweizer Flagge den Nordhang des Säntis. Auch während der Corona-Jahre findet die Aktion statt. Jedes Jahr müssen nach dem Transport über den Fels Risse geflickt werden.
Singen Hallo Berlin: Gedankenspiele um die Singener Kurve
Hält die Gäubahn künftig nicht mehr am Singener Innenstadtbahnhof? Gutachter haben diesen Vorschlag gemacht. Was das für die Fahrgäste bedeuten könnte, beleuchten wir in drei Szenarien.
Der Singener Haltepunkt Landesgartenschau: Die Nahverkehrshaltestelle weist eine vergleichsweise sparsame Infrastruktur auf.