Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Kluge Entscheidungen bereits zu Beginn der Pandemie brachten den Radolfzeller Tennisclub bisher gut durch die Pandemie (von links): Sportwart und Jugendtrainer Max Schuster sowie der Erste Vorsitzende Guido Heck.
Radolfzell TC Rebberg setzt auf Digitalisierung
Der Tennisclub kommt gut durch die Krise. Die Generalsanierung der Tennisplätze wurde allerdings verschoben. Eine Online-Registration für die Belegung der Plätze wurde eingeführt.
Radolfzell Rätsel um Sichtschneise bei der Kläranlage noch nicht gelöst: FGL sieht Vertrauen in die Verwaltung gestört
Freie Grüne Liste stellt Antrag auf vollständige Aufklärung des Schneisenschlags an der Kläranlage. Noch immer ist nicht klar, wie das passiert ist und wer das warum in Auftrag gegeben hat.
Top-Themen
Radolfzell So testet die Wirtschaft: Radolfzeller Firmen entwickeln Coronatest-Strategien
Bislang durften Unternehmen noch selbst über Test-Angebote für Beschäftigte entscheiden – und viele Mitarbeiter klagten in Umfragen über mangelnde Testmöglichkeiten. Deshalb verpflichtet die Bundesregierung Firmen jetzt, Corona-Tests für Mitarbeiter anzubieten. Wie funktionierte die freiwillige Umsetzung der Mitarbeiter-Tests in Radolfzell bisher? Und welche Probleme gibt es?
Ab kommender Woche sind Radolfzeller Unternehmen verpflichtet, Corona-Schnelltests für die Beschäftigten anzubieten. Die Allweiler GmbH setzt auf Selbsttests, die die Mitarbeiter zweimal wöchentlich vor der Arbeit zuhause durchführen können.
Radolfzell Unmut über Vatikan-Erlass bei Haupt- und Ehrenamtlichen in der Seelsorgeeinheit Radolfzell
Stellungnahme nach dem ablehnenden Erlass der Glaubenskongretion zur Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren
SÜDKURIER Online
Radolfzell Was Jugendliche wünschen: Jugendgemeinderat Radolfzell stellt Ergebnis von Umfrage vor
Ein Jugendtreff in der Stadt, mehr Umweltschutz und eine Lösung für Konflikte der Skateplatz-Nutzer sind die drei größten Anliegen der 283 Umfrage-Teilnehmer.
Mariella Sandmann vom Jugendgemeinderat (JGR) Radolfzell, hier auf dem Skateplatz, hat die Umfrage ausgewertet.
Radolfzell Ministranten hissen Regenbogenfahne
Zeichen des Protests gegen die Entscheidung der Glaubenskongregation hängt an St. Meinrad: Erklärung aller acht Ministrantengemeinschaften.
Oberministrant Jonas Teige vor dem Kirchturm von St. Meinrad, an dem die Minstanten aus Protest eine Friedensfahne in den Farben des Regenbogens angebracht haben.
Radolfzell Die Punkteverteilung bei der Vergabe von Bauplätzen in der Nordstadt sorgt für Verwirrung
Die Stadt Radolfzell hat jüngst 18 Grundstücke in der Nordstadt vergeben. Und dies völlig korrekt, wie sie sagt. Doch kommen auch Stadträte nicht so ganz mit dem Punktesystem der Bauplatzvergabe klar und der Online-Dienstleister Baupilot, den auch Radolfzell benutzt, ist wegen einem anderen Fall aus einer anderen Stadt vom Verwaltungsgericht Sigmaringen gerügt worden. Es ist also alles ein bisschen kompliziert.
Das Baugebiet Nordstadt verändert sich derzeit in rasantem Tempo. Hier werden in den nächsten Monaten zahlreiche Einfamilienhäuser entstehen. Die Stadt hat jüngst 18 Grundstücke veräußert.
Radolfzell Naturerlebnis in Möggingen: Neuer Entdeckerpfad startet auf dem Dorfplatz
Statt der geplanten Naturerlebnistage in Möggingen ermöglichen die Heimattage ab 17. April eine 2,7 Kilometer lange Spurensuche für die ganze Familie. Wer Fragen beantwortet und Aufgaben löst, kann an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Imkerin Sabine Christ hat den Flyer zum Naturerlebnispfad mitgestaltet.
Radolfzell Trotz Vorstrafen: Ein 20-jähriger Radolfzeller erhält ein mildes Urteil wegen Drogenbesitzes
Das Amtsgericht Radolfzell hat einen 20-jährigen wegen wiederholter Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz verurteilt. Der arbeitslose Jugendliche war im Januar mit fünf LSD-Trips kontrolliert worden. Jetzt muss er 100 noch offene Sozialstunden aus vorherigen Strafen ableisten, zur Drogenberatung gehen und bekommt Betreuung durch die Jugendhilfe.
Das Gericht verhängte eine Jugendstrafe: Der 20-jährige kommt nun in Betreuung durch die AWO, muss 100 Sozialstunden ableisten und zur Drogenberatung. Danach könnte eine Therapie folgen.
Radolfzell Radolfzeller System zur digitalen Kontaktnachverfolgung: Wie registriere ich mich und warum hat sich die Stadt nicht für die Luca-App entschieden?
Zukünftig soll an den Eingangstüren von Radolfzeller Bäckereien, Bars, Restaurants und anderen Geschäften ein weiterer Aufkleber kleben. Die Stadtverwaltung hat das System „Hereinspaziert!D“ zur digitalen Kontaktnachverfolgung für die Gastronomie und den Einzelhandel eingeführt.
Jule Meier und Jens Mürke, Betreiber der Seebar am Konzertsegel in Radolfzell, sind überzeugt vom neuen System zur digitalen Kontaktnachverfolgung und wünschen sich, dass „Hereinspaziert!D“ im gesamten Landkreis Konstanz eingesetzt wird.
Singen Verbraucherzentrale klagt gegen Sparkasse: Juristischer Zoff um 20 Euro
20 Euro kostet ein Kontoauszug für Immobiliendarlehen bei der Sparkasse Hegau-Bodensee. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg klagte dagegen und bekam in erster Instanz Recht. Wo das Verfahren nun steht und was es für Kunden bedeuten könnte.
Juristische Händel für die Sparkasse unterm Hohentwiel: Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg geht gegen Gebühren für Darlehenskontoauszüge vor, die bei der Sparkasse Hegau-Bodensee und vielen anderen Geldhäusern erhoben werden. Die Sparkasse ihrerseits wehrt sich gegen die Vorwürfe.
Radolfzell Ortsteile mit gratis WLAN: In Möggingen reicht der Empfang vom Rathaus bis zum Dorfplatz vor der Kirche
Wer im kleinsten Ortsteil von Radolfzell vor dem Rathaus auf seinen Bus wartet, kommt seit dem vergangenen Herbst auf seine Kosten: Auch Möggingen punktet seit dem mit öffentlich zugänglichem und kostenlosem WLAN.
Ralf Mayer testet das gratis WLAN auf dem Dorfplatz in Möggingen.
Radolfzell 30 Tage fasten: Asem Butt aus Radolfzell spricht über seine Erfahrungen mit dem Ramadan
Kaum haben die Christen ihre Fastenzeit und das darauf folgende Osterfest hinter sich, beginnt für Muslime der Ramadan. Die Fastenzeit ist für sie ein fester Bestandteil des Jahres und soll dazu dienen, sich spirituell weiterentwickeln.
Asem Butt ist Jugendleiter der Ahmadiyya Muslim Gemeinde in Radolfzell. Jedes Jahr wieder freut er sich auf die Fastenzeit, um sich spirituell weiterzuentwickeln.
Singen Wenn Kinder bei den Sternen sind: Eine Betroffene über ihren Sohn, den sie nie kennenlernen durfte
160 Kinder sterben durchschnittlich pro Jahr im Hegau-Bodensee-Klinikum Singen vor oder kurz nach der Geburt, dennoch sind stille Geburten weiterhin ein Tabuthema. Eine Betroffene berichtet von ihrem Sohn Nils, dessen Herz noch im Mutterleib aufhörte zu schlagen. Und Klinikseelsorger sowie eine Hebamme geben Tipps, wie Betroffene und ihr Umfeld damit umgehen können.
Auf dem Singener Waldfriedhof werden zweimal im Jahr sogenannte Sternenkinder bestattet: Kinder, die nicht das Licht der Welt erblickt haben, sondern direkt in den Himmel kommen. Bei der Gedenkfeier können Eltern sehen, dass sie nicht alleine sind.
Gaienhofen Kochen mit Erika: Radieschen und Schnittlauch erfreuen mit würzigem Geschmack und sind vielfältig verwendbar
Wonach sehnt man sich am Ende der langen Wintermonate? Nach dem ersten frischen Grün, nach Salaten, Kräutern, Radieschen und Schnittlauch. Wir haben ein Rezept für einen Radieschen-Käse-Salat für Sie.
„Geh doch zu Gärtners Lieschen und hole mir Radieschen, mit Büscheln grün und frisch für meinen Morgentisch,“ singt vergnügt der Dichter. Alles am Radieschen ist fröhlich, mit ihm kommt Farbe auf den Frühlingstisch.
Radolfzell Blutspenden nach Corona-Regeln: So erlebte ein Spender den Tag im Milchwerk in Radolfzell
Der DRK-Ortsverein organisierte am Freitag Blutspenden im Milchwerk – wegen Corona unter strengen Auflagen und mit festem Termin. Die Spendenbereitschaft war dennoch hoch – und manche Neuerungen sollen sogar bleiben. Auch DRK-Helfer Dennis Wächter gab sein Blut ab.
Der ehrenamtliche DRK-Mann Dennis Wächter war am Freitag selbst Blutspenden im Milchwerk – zum neunten Mal schon. Eine DRK-Helferin legt Wächter einen Zugang am linken Arm. Sein Blut läuft in einen Beutel auf einer Waage.
Radolfzell Zum Tod von Werner Doll
Der langjährige stellvertretende Schulleiter des Friedrich-Hecker-Gymnasiums ist in der Karwoche verstorben
War lange Zeit stellvertretender Schulleiter des Friedrich-Hecker-Gymnasiums: Unser Bild zeigt Werner Doll während seiner aktiven Zeit als Lehrer.
Region Entdeckungsreisen in Zeiten der Corona-Krise: Klicken Sie sich durch 70 virtuelle Traum-Touren in unserer Region
Es ist unser Geschenk für unsere ganz treuen Leser: SÜDKURIER 360! Dieses fantastische und in der Region einmalige Projekt präsentiert unsere Region mit faszinierenden Panorama-Aufnahmen aus der Luft. Erleben Sie 70 virtuelle 360-Grad-Touren mit 1000 Panoramen aus der Region und ganz Baden-Württemberg.
Meinung Das Corona-Tagebuch der Redaktion Radolfzell, Teil 66: In der Bannerstadt Radolfzell klafft ein Loch
Auf der Höri bekommen alle impfwilligen Senioren beim Impftag in Moos einen Termin – und sogar noch ein paar Radolfzeller
SÜDKURIER Online
Landkreis & Umgebung
Baden-Württemberg Große Wut wegen Test-Chaos: Viele Gemeinden haben noch keine Schnelltests für Schulen erhalten – müssen Kinder am Ende zu Hause bleiben?
Die vom Land versprochenen Schnelltests sollten laut Sozialminister Manfred Lucha bereits ausgeliefert sein. Doch immer mehr Kommunen melden: nichts angekommen. Was aber geschieht, wenn trotz Testpflicht die Testkits nicht an den Schulen sind? Laut Vorschrift dürften ungetestete Schüler und Lehrer nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

Ein Schüler führt in Rheinland-Pfalz einen Corona-Schnelltest an sich selbst durch. Im Südwesten sind die Tests ab Montag Pflicht.
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.
Stockach Den Tanzschulen läuft die Zeit davon – ein Inhaber berichtet von der schweren Situation durch Corona
Wie andere Tanzstudio-Inhaber hat Urs Glänzel mit der Corona-Pandemie zu kämpfen. Kurse dürfen derzeit nur eingeschränkt stattfinden, es fehlt an Einnahmen – dabei geht die Hauptgeschäftszeit im Mai zu Ende.
Die Tanzschule la danse in der Stockacher Hauptstraße bleibt im Corona-Lockdown geschlossen.
Corona Außengastronomie geöffnet und weitere Lockerungen: Diese Corona-Regeln gelten ab 19. April in der Schweiz
Die Schweiz hat im Vergleich zu anderen Ländern in Europa weniger strikte Corona-Maßnahmen. Nun werden sie erneut gelockert. Ein Überblick über die neuen Lockdown-Regeln.
Der Schweizer Gesundheitsminister Alain Berset geht mit den weitreichenden Öffnungsschritten im Lockdown nach eigenen Worten ein „kalkuliertes Risiko“ ein.
Stockach Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die aktuellen Nachrichten des Tages und der Woche
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: In unserem Stadt-Ticker finden Sie immer die neuesten Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Was läuft in Stockach und den Gemeinden Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen? Unser Stadt-Ticker verrät es.