Radolfzell

(263801303)
Quelle: Marc Kunze/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Zur Behandlung eines Anadolu-Spielers wurde medizinische Hilfe angefordert.
FC Anadolu Radolfzell - SC Markdorf Ein Elfmeter, ein Krankenwagen-Einsatz, zwei Platzverweise, fünf Tore und viel Aufregung in Radolfzell. Markdorf gewinnt bei Anadolu.
Mit 4:1 (1:1) setzt sich der SC Markdorf bei Anadolu Radolfzell durch. Schiedsrichter Mario Barisic ist gleich mehrfach gefordert.
FC Radolfzell - FC Teningen Radolfzeller Fehler begünstigen Teninger 5:3-Erfolg. Mit Videos!
Verdienter Sieg für die Gäste, die in der Schlussphase nur zu Zehnt auf dem Platz stehen und dennoch zwei Tore erzielen. Der FC Radolfzell steht nach dieser Niederlage jetzt auf Rang zwölf der Verbandsligatabelle.
Radolfzell Film fängt Markelfinger Dorftreiben 2020 ein und kommt im Universum-Kino gut an
Viele Stunden hatten die Macher in den Film über das Markelfinger Dorfleben gesteckt. Corona hatte das Skript zwar über den Haufen geworfen, entstanden ist dennoch eine Dokumentation, die Markelfingen in vielen Facetten zeigt. Zur Uraufführung im Radolfzeller Universum-Kino waren rund 120 Gäste gekommen.
Top-Themen
Bilder-Story Die besten Bilder der Bezirksliga-Partie zwischen Anadolu und dem SC Markdorf!
Fünf Tore und zwei Platzverweise! In Radolfzell sahen die Zuschauer eine turbulente Partie. Wir haben die besten Bilder!
Radolfzell Zukunftsforscher Matthias Horx spricht beim Kulturkongress im Milchwerk
Bei der Veranstaltung am 29. und 30. Oktober soll das das Kulturleitbild der Stadt Radolfzell bis 2030 fortgeschrieben werden.
Matthias Horx, einer der einflussreichsten Zukunfts- und Trendforscher im deutsch- sprachigen Raum, spricht am Freitag, 29. Oktober, im Milchwerk. Bild: Klaus Vyhnalek
Allensbach Lesetipps von Autorin Gaby Hauptmann: Welche Bücher sie jetzt im Herbst gerne liest
Die Allensbacher Autorin Gaby Hauptmann ist nicht nur selbst Schriftstellerin, sie liest auch gerne. Besonders im Herbst zieht sie sich gerne mit einem Buch zurück. Exklusiv für den SÜDKURIER hat sie ihre Lesetipps für die kalten Tage verraten. Darunter aufregende Krimis, historische Dramen und ein Sachbuch über spannende Einblicke in die Schönheit des Meeres.
Die Allensbacher Autorin Gaby Hauptmann schreibt nicht nur selber Bücher, sondern liest auch gerne Werke von anderen Schriftstellern. Für die kommenden langen Winterabende hat sie für die SÜDKURIER-Leser eine ganze Reihe von Tipps zum Schmökern parat.
Radolfzell Ein Adventsdorf am See: Das ist zur Vorweihnachtszeit in Radolfzell geplant
Die Tourismus und Stadtmarketing GmbH Radolfzell und Aktionsgemeinschaft planen den Advent gemeinsam. Radolfzell soll nicht noch ein Jahr Weihnachten feiern, ohne eine besinnliche und gesellige Vorweihnachtszeit. Ein Dorf aus Hütten und Zelte am Konzertsegel an allen vier Adventswochenenden soll zum Bummeln und Verweilen einladen. Egal wie sich die pandemische Lage entwickelt, TSR und Aktionsgemeinschaft wollen ihr Konzept umsetzen.
Freuen sich auf ein Adventsdorf am Konzertsegel: (von links) Andreas Joos und Daniel Burger, Vorstände der Aktionsgemeinschaft, Suse Schad von der Geschäftsstelle der Aktionsgemeinschaft, Luisa Hespeler, Projektleitung bei der Tourismus- und Stadtmarketing GmbH für die Veranstaltung, und Nina Hanstein, Geschäftsführerin der Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH.
Radolfzell Ein Wahlergebnis das verpflichtet: Welche Erwartungen Radolfzell an Simon Gröger hat
Die Wunschliste an den zukünftigen Oberbürgermeister ist lang. Ganz oben steht bei allen Vereinen und Gruppierungen die gute Zusammenarbeit mit der Rathausspitze. Die Narren hoffen auf guten Stoff für den Narrenspiegel, denn: Einen Gröger-Darsteller haben sie bereits gefunden.
Bürgermeisterin Monika Laule gratulierte am Wahlabend ihrem neuen Vorgesetzten im Rathaus Simon Gröger.
Gottmadingen Mit 60 Kilo Haschisch über die Grenze: Zufällige Zollkontrolle in Randegg wird 55-jährigem Drogenkurier zum Verhängnis
Das Landgericht Konstanz verurteilt den Ersttäter zu über fünf Jahren Gefängnis. Als Grund für seine Tat nennt der Mann die Sorge um seine kranke Lebensgefährtin.

So oder ähnlich könnte das in Gottmadingen-Randegg sichergestellte Haschisch verpackt gewesen sein – wenn auch ohne Fledermaus-Logo.
Radolfzell Genuss aus der Heimat: Beim dritten Dinner in Bunt geht es um die Bedeutung regionaler Produkte
Die Besucher freuen sich in der Mehrzweckhalle über Kürbis-Teigtaschen und Kartoffelsalat. Gastredner Michael Baldenhofer, Geschäftsführer des Vereins Integrierte Ländliche Entwicklung Bodensee, spricht über den Erhalt der Kulturlandschaft und die Unterstützung regionaler Landwirte.
Sie bereiten regionale Produkte für die Besucher in der Mehrzweckhalle zu: Sigrid Thiele (Mitte) mit David Tebbe (li.) und Karin Krüger.
Radolfzell Damit Kinder sich stark fühlen: Psychiater Ben Furmann spricht im Milchwerk auf humoristische Weise über Kindererziehung
Ben Furmann verfolgt einen etwas anderen Ansatz. Er findet, statt Kinder für Fehlverhalten abzustrafen, sollten Eltern mit ihrem Kind herausfinden, welche Fähigkeiten es braucht, um sich zu entwickeln, daran gemeinsam arbeiten und auch an Lob nicht sparen. Darüber sprach er im Milchwerk vor rund 400 Menschen und gab Tipps, wie es künftig besser klappen kann – zwischen Kind und Eltern.
Ben Furmann, Psychiater und Autor während seines Vortrags im Milchwerk.
Radolfzell „Dass er nach Höherem strebt, war allen klar“: Tuttlinger Rathaus feiert Gröger
Die Stadtverwaltung Tuttlingen ist nach seinem Erdrutschsieg mächtig stolz auf Simon Gröger. Aus der Tuttlinger Verwaltung seien bereits viele Bürgermeister gekommen, sagt Grögers Noch-Vorgesetzter Michael Beck. Aber der 36-Jährige sei der Erste, der die Stadt als OB verlässt.
Die Tuttlinger Bürgermeister nehmen den kommenden Radolfzeller Oberbürgermeister und Noch-Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung im großen Sitzungssaal bei einer spontanen kleinen Feier in ihre Mitte (von links): Erster Bürgermeister Emil Buschle, Wahlsieger Simon Gröger und OB Michael Beck.
Bodenseekreis Neuer Fahrplan verschlechtert Angebot auf der Bodenseegürtelbahn – was das für Pendler und Reisende bedeutet
Nach der Elektrifizierung der Südbahn folgt das, was für den Abschnitt von Friedrichshafen nach Radolfzell schon lange befürchtet wurde: Es gibt Verschlechterungen im Angebot auf der Schiene. Am Donnerstag wird der neue Fahrplan vorgestellt. "Verlierer" seien vor allem die Pendler im westlichen Bodenseekreis, kritisiert Bundestagsabgeordneter Volker Mayer-Lay. Im Osten, Richtung Lindau und weiter Richtung München, gibt es Verbesserungen.
Raus oder rein in den Tunnel? Quo vadis Bodenseegürtelbahn? Der neue Fahrplan bringt erst einmal Verschlechterungen mit sich, und die Elektrifizierung der Strecke, noch in weiter Ferne, wird sehnlicher erwartet denn je. Das Bild zeigt das Tunnelportal im Bereich der Bodenseetherme in Überlingen.
Radolfzell Radolfzeller Münsterbauverein spendet erneut für das Gebäude
100.000 Euro überreichte der Verein dieses Mal. Er trägt erheblich zur Sanierung des Radolfzeller Münsters bei.
Das Münster wird mit Unterstützung des Münsterbauvereins saniert. Vorsitzender Helmut Villinger zeigte sich mit dem vorangegangenen Geschäftsjahr zufrieden.
Radolfzell Noch immer hängen Bundestagswahlplakate von FDP und Die Basis in Radolfzell – warum?
Seit mehr als drei Wochen stehen die Ergebnisse der Bundestagswahl fest, doch immer noch sind Wahlplakate an Straßenlaternen in Radolfzell befestigt. Was steckt dahinter? Und drohen den Parteien nun Bußgelder?
Diese Bundestagswahl-Plakate der Parteien FDP und Die Basis hängen oder hingen bis zuletzt noch in Radolfzell.
Radolfzell Yacht-Club setzt auf eine starke Nachwuchsarbeit und hat damit großen Erfolg
112 Mitglieder haben ihren Vorstand gewählt. Und Vorsitzende Elke Maurer ehrte viele für langjährige Treue.
Der Großteil des frisch gewählten Vorstands (von links): Horst Lauinger, Andreas Hohner, Andrea Beck-Ramsauer, Christof Zeiser, Carola Habenicht, Ralf Welschinger, Elke Maurer, Jörg Mietz, Thomas Lenz, Michael Leirer und Otto Knobloch.
Kreis Konstanz Dafür will der Kreis Geld ausgeben: Landrat stellt Haushaltsplan vor
Ein ausgeglichener Haushalt war nicht drin. Die Kreisverwaltung muss einen Kredit in Höhe von 5,1 Millionen Euro aufnehmen – allerdings werden auch Schulden getilgt. Der Klinikverbund erhält auch 2022 einen Betriebskostenzuschuss – dieses Mal in Höhe von 13 Millionen Euro.
Radolfzell Simon Gröger über den Wahlkampf in Radolfzell: „Am Ende musste ich an meine letzten Reserven gehen“
Der neu gewählte Oberbürgermeister spricht im Interview über sein Traumergebnis und unfaire Momente im Wahlkampf
Simon Gröger vor seinem Dienstsitz: Der Wirtschaftsförderer der Stadt Tuttlingen wechselt als Oberbürgermeister nach Radolfzell.
Singen Abschied in den Ruhestand: Sozialarbeiterin Bärbel Wagner war "für viele Menschen ein Engel"
Die langjährige Mitarbeiterin und stellvertretende Leiterin des Diakonischen Werks mit Sitz in Radolfzell wurde im Kreise von Weggefährten in der Pauluskirche in den Ruhestand verabschiedet.
Ein Berufsleben geht zu Ende. Bärbel Wagner (Mitte), die seit vielen Jahren bei der Diakonie in Radolfzell gearbeitet hat, wurde im Kreise von Kollegen in den Ruhestand verabschiedet. Mit im Bild (von links) Dekanin Hiltrud Schneider-Cimbal, Pfarrer Dietmar Heydenreich und Christian Grams.
Radolfzell Das Orga-Team des Kinderkleider- und Spielzeugmarktes Markelfingen verkauft belegte Seelen zugunsten von Hilfsprojekten in Peru
Mit dem Erlös des Seelen-Verkaufs wird die Partnergemeinde der Pfarrei Sankt Laurentius in Markelfingen, Santa Maria de la Imaculada Concepcion Sicuani in Peru, unterstützt.
SÜDKURIER Online
Radolfzell Streuhau, Mieterbund-Absage und wunde Daumen: Das waren Schlüsselmomente des Radolfzeller OB-Wahlkampfs
Martin Staab eröffnete mit einem Video Mitte Januar das Wahlkampfjahr, Gröger ging nach Verkündung seiner Kandidatur auf die lange Tour durch die Stadt. Eine breite Wählerschaft verhalf dem Herausforderer zum Wahlsieg.
Auf dem Weg aus der Bahnhofsunterführung hinauf an den See: Der neue Oberbürgermeister Simon Gröger hat sich schon als Kandidat einen enorm hohen Bekanntheitsgrad in Radolfzell erlaufen.
Radolfzell 57 und Pensionär: Kann der abgewählte Radolfzeller Oberbürgermeister Martin Staab jetzt wirklich direkt und ohne Abschläge in den Ruhestand?
Die Abwahl des Radolfzeller Oberbürgermeister war eindeutig. Jetzt will Martin Staab in den Ruhestand, wie er am Wahlabend sagte. Ist das so einfach möglich? Welches Landesrecht hier greift, was Verwaltungsexperten dazu sagen und in welchem Bereich sich seine Pension bewegen könnte.
Blick auf das Mobiltelefon, dass ihm eine erhebliche Wahlniederlage bestätigt. OB Martin Staab (Mitte) blickt nun einem gut dotierten Ruhestand entgegen.
Kreis Konstanz FDP bleibt Vorsitzender treu. Mitglieder wählen erneut Birgit Homburger.
Die einst langjährige Bundestagsabgeordnete und Landesvorsitzende ist erneut zur Kreisvorsitzenden gewählt worden. Sie möchte die Partei jetzt schon auf die nächste Kommunalwahl einstimmen, erklärte sie bei der Versammlung in Stockach.
Die FPD des Kreises hat sich neu aufgestellt (erste Reihe von links): Wolfgang Tietze, Birgit Homburger, Carina Müller. Zweite Reihe: Maximillian Schrumpf, Patrick Konopka. Dritte Reihe: Oliver Kuppel, Marc Erny, Ingomar Kohl-Quabeck.
Radolfzell Eine Zerrüttung in mehreren Etappen: Warum die Radolfzeller ihren amtierenden Oberbürgermeister abgewählt haben
Die Frage, die an diesem Tag nach der Wahl zum Oberbürgermeister durch die Stadt Radolfzell schwirrt ist: Wie konnte das passieren, dass Amtsinhaber Martin Staab mit 13,9 Prozent aus dem Amt katapultiert wird? Die Antwort liegt nicht im aktuellen Wahlkampf, sondern in den vergangenen Jahren seiner Amtszeit. Der Versuch einer Analyse der letzten acht Jahre Martin Staab.
Der Noch-OB von Radolfzell: Martin Staab (57).
Konstanz Einsatz am Bahnhof Petershausen beendet: Zugverkehr zwischen Konstanz und Radolfzell wieder freigegeben
Am Montagmittag ist am Bahnhof Petershausen eine Person zu Tode gekommen. Aufgrund des Einsatzes am Gleis sowie polizeilichen Ermittlungen kam es im Zugverkehr zu Verspätungen und Ausfällen. Um 16.20 Uhr wurde die Streckensperrung aufgehoben.
Bürgermeisterwahl Martin Staab wurde mit 13,92 Prozent abgewählt – gab es so eine deutliche Niederlage für einen Amtsinhaber überhaupt schon mal?
Mit 13,92 Prozent unterlag Amtsinhaber Martin Staab seinem Herausforderer. Derart deutlich wie in Radolfzell fällt eine Abwahl selten aus, aber es gibt vergleichbare Beispiele aus der Region. Das bemerkenswerte dabei: Über die geleistete Arbeit sage eine hohe Abwahl aber nicht unbedingt etwas aus, sagt FDP-Politiker Timm Kern, der alle Abwahlen im Land zwischen 1973 und 2007 untersucht hat.
Radolfzells OB Martin Staab musste am Sonntag eine erhebliche Niederlage eingestehen.
Radolfzell Der Moment nach der Wahl: Mit diesen emotionalen Worten bedankt sich der künftige OB von Radolfzell bei seinen Wählern
Simon Gröger hat die Wahl zum Oberbürgermeister in Radolfzell haushoch gewonnen. Wir haben den emotionalen Moment, als er vor dem Milchwerk vor hunderten Wählern spricht, in einem Video festgehalten.
Erste Ansprache vor dem Milchwerk an die Radolfzeller Bürger.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Singen Corona-Zahlen verändern sich zwischen Singen und Konstanz schnell und drastisch

Rapide Veränderungen bei größeren Städten im Landkreis Konstanz. Ausbrüche in einer Firma und einem Pflegeheim im Raum Singen. Die Kliniken melden weniger Intensiv-Patienten als im September und im Vorjahr.
Im Singener Hegau-Klinikum liegen weit weniger Corona-Patienten auf der Intensivstation als es im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres der Fall war.
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.
Politik Die neue Macht der Jusos: Das will die junge Riege bei der SPD
Wie links sind die 49 frisch gewählten Jusos, Mitglieder der Jugendorganisation der SPD, im Bundestag? Wir haben mit drei jungen Abgeordneten aus der Region gesprochen. Obwohl sie aus ganz unterschiedlichen Gründen in die Partei eingetreten sind, wollen sie vor allem für eines stehen: ein neuer Politikstil.
Die frisch gewählten Jusos – alle, die zum Fototermin Zeit hatten – posieren beim Reichstagsgebäude. Vorne, Zweiter von links: Ex-Juso-Chef Kevin Kühnert.
Stockach Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die Nachrichten des Tages und der Woche
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die neuesten Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Was läuft in Stockach und den Gemeinden Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen? Unser Stadt-Ticker verrät es.