Öhningen

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Öhningen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Öhningen Mobilfunk: Die Höri ist weit entfernt von aktuellen Standards
Die Versorgung der Höri mit 20 Jahre alter Mobilfunktechnik geht auf die damalige Sorge vieler Bürger vor einer hohen Strahlenbelastung zurück. Die Mobilfunkversorger machen vage Aussagen zu einer Aufrüstung auf neuere Standards.
Die Höri ist ein beliebtes Ziel von Radfahrern und Spaziergängern, die das Idyll suchen. Hier ein Blick auf Untersee und Alpenkette vom Areal des Wasserturms von Horn aus, rechts die katholische Kirche des Gaienhofer Ortsteils, aufgenommen am 15. März 2020. Wer aber mit seinem Smartphone Anschluss an die Welt außerhalb sucht, ist auf veraltete Mobilfunkstandards angewiesen.
Öhningen Öhninger Gemeinderat diskutiert über den Klosterplatz
Großes Interesse zeigen die Bürger am Dorfentwicklungsplan Öhningen. Im Rat entspann sich eine Debatte über den Ausschreibungstext. Der Klosterplatz solle auch Begegnungsstätte sein, war eines der Argumente.
Wie groß ist die ortsbildprägende Wirkung dieses Gebäudes für den Klosterplatz in Öhningen? Planungsbüros sind jetzt aufgefordert, zu verdeutlichen, wie der Klosterplatz auch ohne dieses Haus aussehen könnte. Bei allen Planungen bleibt aber die Frage, ob die Gemeinde das Haus überhaupt erwerben kann.
Öhningen Zweiter Corona-Fall im Landkreis Konstanz kommt aus Öhningen
Ein Senior aus Öhningen ist am Dienstagvormittag positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden. Laut Mitteilung des Landratsamtes Konstanz geht es ihm den Umständen entsprechend gut, er befindet sich in häuslicher Quarantäne. Vermutlich hat er sich im Skiurlaub in Tirol infiziert.
Der Öhninger Arzt Michael Otto hat an seiner Tür ein Warnschild angebracht, welches Patienten dazu auffordert, nicht in die Praxis zu kommen, wenn sie Corona-Symptome haben oder in einem der bekannten Risikogebiete waren.
Öhningen Senioren-Nachmittag kommt super an
Ortschaftsräte und Vereine haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt, um den Senioren in Schienen einen unterhaltsamen und fröhlichen Nachmittag zu bereiten.
Gute Laune an der frühlingshaft dekorierten Kaffeetafel in Schienen.
Öhningen Bilder vom Rathaussturm in Öhningen
Beim Rathaussturm in Öhningen wird deutlich: die Verwaltung plant eine eigene Weltraumagentur (ÖSA). Dazu soll die zwiebelförmige Kuppel des Kirchturmes entfernt werden. So schafft man Platz für eine Startrampe.

Landkreis & Umgebung
Meinung Fondium und die DNA von Singen: Ein Kommentar
Bei Fondium geht es um 1000 Arbeitsplätze. Aber da ist noch mehr. Das Unternehmen prägte die Stadt und hat das Potenzial, auch beim künftigen Selbstverständnis von Singen eine wichtige Rolle zu spielen.