Öhningen

(276889490)
Quelle: Simon Rucker/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Kinder von der Musikschule Höri zeigten bei der Preisverleihung, wie sicher ihr Gespür für den Takt und die Musik schon geworden ist.
Öhningen Öhningen wurde zum Landesmusikort des Jahres gekürt – und feiert mit viel Musik
Der Deutsche Musikrat war sich sicher: Öhningen ist in Baden-Württemberg der Musikort des Jahres. Doch die Gemeinde darf sich auch über den zweiten Platz auf Bundesebene freuen. Die beiden Auszeichnungen feierte Öhningen mit vielen musikalischen Höhepunkten.
Radolfzell Einbrüche in Supermärkte, Schlägereien am Radolfzeller Marktplatz und ein Paar, das Sex im Auto hat: Was Zusteller Michael Fleiner nachts so alles erlebt
Seit 19 Jahren arbeitet Michael Fleiner als Zeitungszusteller. Der 53-Jährige beginnt seine Arbeit gegen ein Uhr nachts und erlebt dabei die Bezirke von der Höri über Steißlingen bis nach Allensbach zu einer Zeit, wenn die meisten anderen Menschen schlafend im Bett liegen. Er erzählt von seinen kuriosesten Erlebnissen.
FC Öhningen-Gaienhofen - FC RW Salem Überragendes Öhningen-Gaienhofen gelingt ein 5:0-Kantersieg gegen Salem. Mit Videos!
Die Partie war von den Fiore-Brüdern geprägt, die jedes Tor beim 5:0-Heimsieg erzielten und den Gästen aus Salem keine Chance ließen.
Fußball "Der Doppelpass mit Julian" – die neue Folge unseres Video-Formats mit Maik Hoffbauer
Maik Hoffbauer spielt seit dem Sommer 2019 beim FC Öhningen-Gaienhofen. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler hat in der neuen Folge "Der Doppelpass mit Julian" vor der Kamera erzählt, wie oft er Freistöße trainiert, ob er im "Eckle" eher tunnelt oder grätscht und wer aus seiner Mannschaft bei den Auswärtsspielen den Bus fahren muss.
Maik Hoffbauer, Spieler des FC Öhningen-Gaienhofen
Fußball Alessandro und Daniel Fiore Tapia: Ein Bruderpaar, das vor dem Tor brandgefährlich ist
Zusammen haben die beiden Torjäger des FC Öhningen-Gaienhofen in den ersten zehn Partien dieser Bezirksliga-Saison bereits 28 Tore erzielt. In der Torjägerliste liegen sie auf Platz eins und zwei. Warum die Brüder zuhause "nicht einmal" über ihre Trefferstatistik sprechen und welche Ziele sie in dieser Spielzeit verfolgen.
Alessandro (links) und Daniel Fiore Tapia vom FC Öhningen-Gaienhofen.
SV Deggenhausertal - FC Öhningen-G. Gebrauchter Sonntag für den SV Deggenhausertal. Mit Videos!
Schwache Leistung gegen das Bezirksliga-Topteam des FC Öhningen-Gaienhofen führt zum 0:7-Debakel der Hausherren.
Viel zu selten gelang es dem SV Deggenhausertal (Joshua Fischer, links), die Torjäger (Daniel Fiore Tapia) des FC Öhningen-Gaienhofen zu stoppen. Und so endete die einseitige Partie mit einem 7:0-Erfolg für die Gäste von der Höri.
Moos/Kreis Konstanz Unterwegs für den Klimaschutz: Umweltsekretär Andre Baumann spricht in Moos mit Bürgern über seine Ziele
Klimaschutz ist eines der vorherrschenden Themen unserer Zeit. Das weiß auch die Grünen-Landtagsabgeordnete Nese Erikli. Deshalb hat sie in Moos zu einem umweltpolitischen Spaziergang mit Umweltsekretär Andre Baumann eingeladen. Er erklärt, wie er sich Klimaschutz vorstellt. Der kleine Ort wurde dabei nicht zufällig ausgewählt, denn Moos ist beim Klimaschutz ganz vorne mit dabei.

Die Grünen-Landtagsabgeordnete Nese Erikli hat Andre Baumann, Umweltsekretär des Landes Baden-Württemberg, nach Moos eingeladen. Zusammen mit Bürgern hat er einen umweltpolitischen Spaziergang zum Solarpark gemacht.
FC Öhningen-G. - TSV Singen Türkischer SV Singen überrascht Öhningen-Gaienhofen und gewinnt 3:0. Mit Videos!
Der FC Öhningen-Gaienhofen dominierte über das gesamte Spiel, konnte jedoch seine Chancen nicht nutzen. Die Gäste aus Singen im Gegensatz blieben eiskalt vor dem Tor.
Der Türk. SV Singen bejubelt den hart erkämpften 3:0-Auswärtssieg beim FC Öhningen-Gaienhofen.
Öhningen Mehrgenerationenwohnen trifft in Öhningen auf wenig Interesse: Gemeinderat strebt Strategiewechsel an
Erst Anfang des Jahres hatte der Gemeinderat das Projekt in die Öffentlichkeit getragen. War anfangs das Interesse noch groß, ließ das schnell nach. Jetzt soll sich das Projekt für ein allgemeines Wohnen öffnen. Die Bürger sollen aber mitbestimmen. Deshalb wird es im November eine Bürgerbeteiligung geben.
Andrea Hiltmann und Walter Baumann (beide li.) sind Initiatoren eines Mehrgenerationen-Wohnprojekts in Balingen. Anfang September stellten sie Bürgern aus Öhningen das Konzept vor. Nun steht es zur Disposition. Bild: Georg Lange
SG Reichenau/R.-Waldsiedlung - FC Öhningen-Gaienhofen SG Reichenau erleidet 1:4-Heimpleite gegen Öhningen-Gaienhofen. Mit Videos!
Die Hausherren haben zu Beginn gute Chancen, verpassen aber die Führung. In der zweiten Halbzeit zeigen die Gäste ihre Qualität und gewinnen am Ende deutlich mit 4:1.
Torjubel beim FC Öhningen-Gaienhofen
Fußball Matchwinner Elias Dietrich ist beim FC Öhningen-Gaienhofen der Mann für die Sonntagsspiele
Der 19-Jährige kann berufsbedingt an Samstagen nicht spielen und zudem nur einmal in der Woche trainieren. Daher kickt und trainiert Elias Dietrich beim FC Öhningen-Gaienhofen eben da, wo es gerade passt – wie zum Beispiel am vergangenen Sonntag, als er in der Kreisliga-A-Partie (Staffel 1) bei der Reserve der SG Dettingen-Dingelsdorf als Doppeltorschütze zum Matchwinner avancierte.
Elias Dietrich, Spieler des FC Öhningen-Gaienhofen.
Öhningen Ergebnisse Bundestagswahl: So hat Öhningen gewählt – CDU trotz Verlusten vorn, Grüne und FDP vor SPD
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien in Öhningen abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl in Öhningen.
FC Öhningen-Gaienhofen - Spfrde Owingen-Billafingen Hoch verdient und hoch gewann der FC Öhningen-Gaienhofen mit 5:0 auf eigenem Rasen. Mit Videos!
Während die Platzherren konzentriert starteten, konnten die Gäste der Spfr Owingen-Billafingen kaum gegen ihre Gegner ankommen. Der FC gewann auch in der Höhe verdient.
Der FC Öhningen-Gaienhofen (Kapitän Marc Honsel, rechts) setzte sich gegen die Spfrde Owingen-Billafingen (Dennis Sutera) am Ende klar mit 5:0 durch.
Öhningen Öhninger Gemeinderat sucht nach Optionen für den Klimaschutz
Im Juni hatte die Gemeinde einen Klimaschutz-Pakt unterschrieben. Darin wurde das Ziel von Klimaneutralität in der Verwaltung bis 2040 festgeschrieben. In der ersten Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause führte das über eine rege Diskussion darüber, wie Wege der erneuerbaren Energien auf der Höri vorangetrieben werden können.
Nach der Sommerpause tagte der Gemeinderat Öhningen erstmals wieder im Rathaus. Rege debattierte er einen Antrag der CDU-Fraktion zur Erreichung der Ziele des Klimaschutz-Paktes mit dem Land Baden-Württemberg.
Öhningen Die Sanierung des Chorherrenstifts wird teurer
Bei der Auftragsvergabe für Natursteinböden und Holzfußböden liegen die Kosten deutlich über dem Schätzpreis. Die Verwaltung will prüfen, ob die Preise noch marktüblich sind.
Im Herbst könnte die Fassade des Chorherrenstifts fertiggestellt sein. Der Innenausbau bereitet den Gemeinderäten durch Preissteigerungen hingegen Sorgen.
SC Markdorf - FC Öhningen-Gaienhofen Der SC Markdorf liegt 1:4 zurück und besiegt Öhningen-Gaienhofen am Ende mit 5:4
Denkwürdige Fußball-Bezirksligapartie im Gehrenbergstadion. Der Gastgeber lag gegen den Favoriten eigentlich schon entscheidend 1:4 zurück, ließ sich aber von den vielen Gegentoren nicht demoralisieren.
Wolfgang Stolpa, Trainer des SC Markdorf.
Höri Grüne starten Aktion: Freiwillig runter vom Gas in den Hörigemeinden
Die Grünen Höri werben dafür, freiwillig mit nur Tempo 30 auf allen Ortsdurchfahrten durch die Gemeinden fahren. Die Straßenverkehrsordnung lässt Kommunen keine Möglichkeit, das selbst zu regeln.
Respekt zeigen. Leise fahren – diese Hinweisschilder wurden in der Gemeinde Moos installiert, um insbesondere Motorradfahrer zu einer zurückhaltenderen Fahrweise zu bewegen. Nun initiieren die Grünen Höri ein ähnliches Projekt auf der Halbinsel.
FC Öhingen-Gaienhofen - SV Bermatingen Öhningen-Gaienhofen dominiert Bermatingen und gewinnt 3:0. Mit Videos!
Fußball-Bezirksligapartie war eine klare Angelegenheit zugunsten der Heimmannschaft, für die Alessandro Fiore Tapia noch mehr als die drei Tore hätte erzielen können. Bermatingen hatte in 90 Minuten keine klare Möglichkeit.
Ball und Gegner (Alessandro Fiore Tapia) hinterherlaufen musste der SV Bermatingen (Tim Homburger, rechts). Der FC Öhningen-Gaienhofen gewann die einseitige Partie mit 3:0.
Fußball Rene Glunk sichert dem SC Bankholzen-Moos in letzter Sekunde ein Unentschieden im Derby. Mit Videos und vielen Bildern!
0:2, 2:2, 2:3, 3:3! Verrückte Partie in der Kreisliga A, Staffel 1, zwischen dem SC Bankholzen-Moos und dem FC Öhningen-Gaienhofen II.
Der letzte Schuss der Partie: Rene Glunk erzielt hier den Ausgleichstreffer für den SC Bankholzen-Moos gegen den FC Öhningen-Gaienhofen II.
Bilder-Story Die besten Bilder der Partie zwischen dem SC Bankholzen-Moos und dem FC Öhningen-Gaienhofen II
Sechs Tore und viele Strafraumszenen gab es beim Derby auf der Höri in der Kreisliga A. Wir haben die besten Bilder!
Kreis Konstanz Die SÜDKURIER-Wahlarena live erleben: Nur noch wenige Plätze im Konzil verfügbar
Es gibt noch Tickets für die SÜDKURIER-Wahlarena am kommenden Dienstag. Machen Sie sich selbst ein Bild von den Bundestagskandidaten Andreas Jung, Lina Seitzl, Sebastian Lederer, Ann-Veruschka Jurisch, Michael Hug und Sibylle Röth bei der Diskussion im Konstanzer Konzil. Sie wollen live dabei sein? Dann jetzt noch die letzten Plätze sichern.
Die Kandidaten für den Wahlkreis Konstanz (von links oben): Andreas Jung (CDU), Lina Seitzl (SPD), Sebastian Lederer (Grüne), Ann-Veruschka Jurisch (FDP), Andreas Hug (AfD), Sibylle Röth (Linke).
Radolfzell/Höri Unfallstatistik: 2021 hat es in Radolfzell und auf der Höri häufiger gekracht
Das Polizeipräsidium Konstanz hat die Unfallzahlen aus Radolfzell und der Höri für das erste Halbjahr dieses Jahres vorgestellt. Obwohl im Zuständigkeitsbereich die Unfälle in diesem Jahr bisher rückläufig waren, zeigt sich in Radolfzell der gegenteilige Trend.
Der Verkehr in Radolfzell (hier an der L220 zwischen der Mooser Brücke und dem BEZ-Kreisel) und auf der Höri sorgt leider auch für Unfälle.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.
Singen Elfjähriger in Handschellen abgeführt: Strafbefehle gegen zwei Polizisten
Vier Polizisten wurden beschuldigt, im Februar einen elfjährigen Jungen aus der Gruppe der Sinti und Roma in Handschellen mit zum Polizeirevier genommen zu haben – ohne Grundlage für dieses Vorgehen. Zwei der vier beschuldigten Polizisten haben nun Strafbefehle bekommen. Bei den beiden anderen Beamten will die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen Auflage einstellen.
Der Einsatz von Handschellen wie auf diesem Symbobild gegen einen elfjährigen Jungen aus der Gruppe der Sinti und Roma wird demnächst ein gerichtliches Nachspiel haben.
Singen Nach langer Suche: Hindugemeinde in Singen hat einen neuen Tempel
Im Juni war Corona-bedingt Einweihung im kleinen Kreis, ein Tag der offenen Tür soll aber noch folgen: Die Hindugemeinde ist stolz auf ihre neue religiöse Heimat an der Schaffhauser Straße. Der Neubau war ein Kraftakt und kostet Religionsgemeinde 900.000 Euro.
Die Altäre der Hindu-Gemeinde schmücken die neue Tempelhalle in Singen. Der Brahmane Shanthirakanthan Ramachandran, Thurairajah Saravanababam und Darma Vivekachandran sind stolz und erleichtert, dass die Gemeinde wieder ein Zuhause hat.
Hochrhein/Bodensee Landkreise bündeln ihr Kräfte: Ab November stehen Wege in die Sucht und Wege aus der Sucht im Fokus
Mit der Veranstaltungsreihe „Wege in die Sucht – Wege aus der Sucht“ (WISWAS) möchten die Landkreise Lörrach, Waldshut und Konstanz und die AOK einen aktiven Beitrag zur Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung leisten. Auch direkt von Sucht Betroffene und deren Angehörige sollen unterstützt werden und Hilfe bekommen.
Ein Mann gießt am Abend aus einer Flasche Schnaps in ein Glas (Symbolbild): Ab November steht im Rahmen eines gemeinsamen Projekts der Landkreise Lörrach, Waldshut und Konstanz ab November das Schwerpunktthema „Wege in die Sucht – Wege aus der Sucht“ im Fokus.
Reichenau Nach Tötung auf der Reichenau: Anklage gegen Ex-Freund erhoben – Er saß schon einmal eine Haftstrafe wegen einer Tötung ab
Vor drei Monaten starb die 49-jährige Geta E. durch zahlreiche Messerstiche auf der Reichenau. Nun hat die Staatsanwaltschaft gegen ihren Ex-Partner Adrian P. Anklage erhoben und wird wohl einen Antrag auf Sicherheitsverwahrung stellen, da der Beschuldigte nicht zum ersten Mal einen Menschen getötet haben soll. Warum der 46-Jährige damals nur kurz ins Gefängnis musste, was sein Radolfzeller Anwalt dazu sagt und wann der Prozess in Konstanz startet.
Gesicherte Spuren zeugen am Tag danach (15. Juli 2021) von der schrecklichen Bluttat auf der Insel Reichenau. Ein Erntehelfer soll seine ehemalige Lebensgefährtin getötet haben.