Öhningen

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Öhningen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Öhningen-Schienen Jung-Landwirte in Zeiten von Klimawandel und Bienenschutz
Max Müller und Robin Flügel sind 19 Jahre alt und haben erfolgreich ihre Ausbildung zum Landwirt absolviert. Sie erzählen, warum ihnen dieser Beruf so viel bedeutet und warum sie nicht mit jeder Kritik einverstanden sind.
Robin Flügel ist 19 Jahre alt und arbeitet auf dem in Familienhand befindlichen Hof in Öhningen-Schienen. Bei einer Freisprechungsfeier auf der Baden-Messe in Freiburg wurde der junge Landwirt als zweitbester von insgesamt 65 Abgängern ausgezeichnet. Im Landkreis Konstanz schloss Flügel die Ausbildung sogar als Bester ab.
Öhningen Der Mammutbaum auf dem Öhninger Klosterplatz steht vor dem Ende
Der Gemeinderat hat die Fällung des Baums beschlossen, der seit rund 50 Jahren am Augustiner Chorherrenstift steht. Denn das dichte Wurzelwerk ist der geplanten Nahwärmeleitung im Weg. Das Gremium sieht keine Alternative zur Fällung und begründet die Entscheidung auch mit der Verkehrssicherheit.
Sein Schicksal ist besiegelt: Der Mammutbaum am Öhninger Klosterplatz wird entfernt. Der Standort ist bei der Pflanzung falsch gewählt worden, sodass der Baum zu nah am nächsten Gebäude steht und das Wurzelwerk zu wenig Platz hat.
Öhningen Gemeinderat lehnt Pläne zur Spielhalle ein zweites Mal ab
Die Umnutzung der Ladenfläche im Öhninger Ortskern ist vorerst wieder vom Tisch. Der Gemeinderat hat das Vorhaben auch aus sanierungsrechtlicher Sicht gekippt. Ob es dabei bleibt, ist jedoch nicht klar. Die Entscheidung des Landratsamts steht noch aus.
Der Eigentümer lässt nicht locker: In diesem Gebäude soll eine Spielhalle entstehen. Bürger und Gemeinderat argumentieren dagegen. Ob die Argumente jedoch aureichen, ist fraglich.
Öhningen GVV Höri wählt Andreas Schmid an die Spitze
Der Bürgermeister von Öhningen ist nun Vorsitzender des Gemeindeverwaltungsverbandes Höri. Die Stellvertretung übernimmt Uwe Eisch, Bürgermeister von Gaienhofen.
Sie leiten nun den Gemeindeverwaltungsverband auf der Höri: Öhningens Bürgermeister Andreas Schmid (Vorsitzender), Sven Leibing (Geschäftsführer), Gaienhofens Bürgermeister Uwe Eisch (stellvertetender Vorsitzender) und Patrick Krauss, Bürgermeister in Moos.
Öhningen Bilder von der Wangener Kulturnacht
Die Wangener Kulturnacht hat mehr Besucher als Einwohner und behält dabei den dörflichen Charakter bei. Wir haben die Bilder dazu.
Landkreis & Umgebung
Singen Singener Gemeinderat lehnt einen dritten verkaufsoffenen Sonntag ab
Wäre mit der Cano-Eröffnung ein zusätzlicher verkaufsoffener Sonntag sinnvoll? Kunden und Flaneure würden das wohl begrüßen. Stadtverwaltung und eine große Mehrheit im Rat lehnen ihn aber ab, weil der Aufwand hoch ist und Streit mit Kirchen und Gewerkschaften droht.
Verkaufsoffene Sonntage sind beliebt. Die Organisation dagegen weniger...
Singen Wie Musik im Gesundheitsverbund Gemeinschaft stiftet
Am Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz hat sich ein Orchester zusammengefunden. Obwohl gemeinsame Termine für Proben oder gar Auftritt schwer zu finden sind, soll es nun erstmals zwei öffentliche Konzerte in Singen und Konstanz geben.
Das Orchester des Gesundheitsverbunds probt: Chefarzt Wolfram Lucke dirigiert, Oberarzt Christian Elbe (rechts neben ihm) spielt die erste Geige, neben ihm an der Geige Altenpfleger Heiko Ahrens.