Hilzingen

Hilzingen
Quelle: Biehler Matthias
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Wovon den Lebensunterhalt bestreiten oder gar etwas sparen, wenn der Stundenlohn unter zwei Euro liegt? Kolumnistin Ulrike Blatter macht sich Gedanken über die Sorgen von Autorinnen und Autoren.
Meinung Meine Sorgen hätte ich gern: Was Autoren nach der Corona-Pandemie umtreibt
Erst eineinhalb Jahre keine Lesungen, dann mitunter unverschämte Forderungen von Veranstaltern – von einem auskömmlichen Stundenlohn ganz zu schweigen: Die schreibende Zunft hat es nicht leicht, auch wenn die Wirren der Weimarer Republik weit entfernt sind, findet unsere Kolumnistin Ulrike Blatter.
Singen Sagen Sie mal, Frau Fröschle, zersägen Sie eigentlich auch Männer?
Petra Fröschle ist eine der wenigen Magierinnen in Deutschland. Im Interview erzählt sie, wie sie in der Männerwelt der Zauberer zurechtkommt, wie sie ihre Kunstfigur Roxanne entwickelt hat und was es für ein packendes Bühnenprogramm braucht.
FC Hilzingen - TSV Aach-Linz Hilzingen besiegt den TSV Aach-Linz mit 1:0. Mit Videos!
Sehr von der Taktik geprägte Bezirksligapartie spielt sich vor allem im Mittelfeld ab. Frank Stark gelingt das einzige Tor des Matches.
Singen Die Energiewende ist schon längst da – und hier wird sie gesteuert
Schemazeichnungen auf Brettern, neue Netze für den Strom und Wasserstoff in Erdgasleitungen: Der Singener Energieversorger Thüga bereitet sich auf die Zukunft mit der Energiewende vor – und gibt Einblick in seine Leitwarte.
Die Netzleitstelle der Thüga Energienetze. Die Mitarbeiter sind an dieser Stelle rund um die Uhr im Einsatz, damit Strom, Gas und auch Wasser immer möglichst störungsfrei fließen.
Hilzingen Die Peter-Thumb-Schule ist jetzt voll vernetzt – und versteht sich zusammen mit der Gemeinde Hilzingen als Vorreiter in Sachen Digitalisierung
Die Schule setzt auf Tablet-Computer, digitale Tafeln, einen starken Server, gutes WLAN und professionelle Betreuung durch einen IT-Dienstleister. Dieser lobt die schnell, unkomplizierte Umsetzung.
Schüler der Lerngruppe 10a der Hilzinger Peter-Thumb-Schule zeigen Schulleiter Martin Trinkner (rechts), Konrektor Matthias Zimmerlin (4.v.r.), ICOS-Geschäftsführer Hartmut Wieser (6.v.r.), Bürgermeister Holger Mayer (7.v.r.), Projektbetreuer Tobias Tautzenberger (9.v.r.) und Hauptamtsleiter Markus Wannenmacher (links), wie sie kleine Roboter programmiert haben.
Singen Mountain-Biker machen es möglich: Endlich ist wieder was los am Singener Rathausplatz
Kribbelige Wettkampfatmosphäre beim Rothaus-Hegau-Bike-Marathon in Singen im Kampf um den deutschen Meistertitel. Weniger Zuschauer als bei früheren Rennen.
Kurz vor dem Rennen der Profis überreicht OB Bernd Häusler (links) ein Geschenk an den Mountainbike-Weltmeister Andreas Seewald. Dahinter baut die die Elite für den großen Hegau-Kurs mit 98 Kilometern zum Start auf.
FC Hilzingen - FC RW Salem Hilzingen unterliegt verdient dem FC Rot-Weiß Salem
Sören Reiser war der spielbestimmende Mann auf dem Platz im Hegau. Salemer Stürmer machte beim 3:1-Erfolg den Deckel drauf.
Sascha Jauch, Trainer des FC Hilzingen.
Hegau Alles Apfel, oder was? Warum der Birnbaum für die Hegau-Landschaft so wichtig ist
Die Zahl der Streuobstwiesen im Hegau geht zurück und vor allem die Birnbäume werden seltener nachgepflanzt, weil Birnensaft nicht so beliebt ist wie Apfel. Naturschützer, Eigentümer und Safthersteller setzen sich aber mit Pflege und Pflanzungen für den Erhalt der landschaftsprägenden Birnbäume ein.
Der Streuobstbirnbaum, wie hier in Gottmadingen, gehört zur prägenden Kulturlandschaft des Hegaus. Eberhard Koch engagiert sich als Vorstand des BUND und Umweltbeauftragter von Gottmadingen für den Erhalt der Streuobstwiesen. Bild: Sabine Tesche
Singen/Hegau Es ist wieder Hegau Bike Marathon: Mehr als 1000 Teilnehmer werden zu dem Sportereignis erwartet
Der Hegau Bike Marathon findet zum 18. Mal statt. Die meisten Teilnehmer sind Freizeitsportler. Doch es geht auch um die Deutsche Meisterschaft im Mountainbike Marathon. Dabei tritt auch der amtierende Weltmeister Andreas Seewald an.
Start und Ziel beim Mountainbike Marathon – hier ein Archivbild von 2018 – sind am Rathaus.
Hilzingen Sommelière Lisa Vollmayer erzählt vom Weinanbau am Hohentwiel und erklärt, wie man Qualität beim Wein erkennt

Die junge Weinbetriebswirtin empfiehlt einen unverkrampften Umgang mit dem edlen Getränk. Sie sagt: häufig trägt der Anlass dazu bei, ob ein Wein schmeckt oder nicht.
Gudrun Küster (von links) lässt sich von Sommelière Lisa Vollmayer und Winzerin Beate Vollmayer die Qualität eines Spätburgunders erklären.
Kreis Konstanz Vorsicht Baustelle: Auf diesen Straßen wird im Kreis Konstanz gebaut
Im Oktober gibt es viele Straßensperrungen im Landkreis Konstanz. Grund sind meistens Fahrbahnsanierungen. Wo im Kreis Konstanz gebaut und umgeleitet wird, erfahren Sie hier
Manchmal ist der direkte Weg für Autofahrer versperrt. Symbolbild
SV Deggenhausertal - FC Hilzingen Souveräne Hilzinger lassen den SV Deggenhausertal keine Chance und gewinnen 4:2
SV Deggenhausertal hatte sich erhofft, gegen den FC Hilzingen die Negativserie beenden zu können. Jedoch wurde aus dem Vorhaben gegen die starken Hilzinger nichts.
Dieter Koch, Trainer des SV Deggenhausertal.
Meinung Nach Abstimmung in Berlin: Singens Poppele bekommt eigenen Platz in der Hauptstadt
Hier kommt ein kleines Märchen aus aus der großen Metropole: Es spielt an einer Grundschule in Berlin-Waidmannslust, wo sich Schüler Gedanken über den Namen des Platzes vor ihrer Schule gemacht haben.
Singens Narren können jubeln, mitten in der Corona-Pandemie kommt die Nachricht aus der Bundeshauptstadt, dass der Singener Poppele einen Platz in Berlin bekommt. Am Ende jubeln Poppele-Zunftmeister Stephan Glunk und Poppele-Darsteller Timo Heckel noch über die Aufnahme in die Poppele-Koalition...
Hilzingen Elternbeiträge für Hilzinger Kindertagesstätten steigen zum 1. Januar leicht an
Grund sind gestiegene Personal- und Sachkosten. Im kommenden Jahr ist eine Grundsatzdiskussion zur Erhebung der Elternbeiträge geplant.
SÜDKURIER Online
Hegau Der warme September lockte die Menschen in die Bäder
Die Hegauer Freibäder ziehen eine Gesamtbilanz. Obwohl die Besucherzahlen noch einmal anstiegen, waren sie vor Corona höher.
Die Freibäder im Hegau haben ihre Pforten inzwischen geschlossen. Doch der September brachte ihnen noch einmal viele Besucher. Dennoch waren es, wie beispielsweise hier am Steißlinger See, weniger als vor Corona.
Hilzingen „Die Eltern sind uns treu geblieben“: Jugendmusikschule Westlicher Hegau blickt auf Corona-Jahr zurück
Bei der Hauptversammlung bedankte sich Schulleiter Arpad Fodor für die Unterstützung durch die Trägerkommunen Gailingen, Gottmadingen, Hilzingen und Rielasingen–Worblingen.
Ein Dankeschön von Franz Moser, JMS-Vorsitzender, an Sabine Weber: Die langjährige Vorsitzende des Fördervereins der Musikschule stellte sich bei den Neu-Wahlen nicht mehr zur Verfügung.
Gottmadingen/Hegau Wenn es an Hausärzten fehlt: Mediziner warnt vor Wegbrechen der Versorgung
Statistisch gibt es im Bereich Singen fast eine 100 Prozent-Abdeckung bei den Hausärzten. Doch ein Mangel ist absehbar. Und die offizielle Bedarfsplanung kann das Problem nicht lösen – denn sie hat nicht einmal zum Ziel, die ausreichende Versorgung zu sichern. Ein Blick auf ein komplexes Thema.
Der Gottmadinger Allgemeinmediziner Christoph Graf im Gespräch. Er warnt davor, dass die Grundversorgung mit Ärzten wegbreche. Und er kritisiert die Methode der Bedarfsplanung.
Bilder-Story Das sind die Erstklässler aus Singen und dem Hegau und ihre Klassenlehrer
Hier sammelt die Redaktion alle Bilder der Einschulung 2021 im Hegau – bisher aus Aach, Arlen, Engen, Gailingen, Gottmadingen, Hilzingen, Mühlhausen-Ehingen, Singen, Steißlingen und Volkertshausen. Der Artikel wird nach und nach ergänzt.
Freuen sich über ihre Einschulung: die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 b mit Klassenlehrerin Julia Kolb.
Singen/Hegau Freud und Leid nach der Wahl – ein Blick auf Stimmungen, Ausreißer und Überraschungen in der Region
Herbe Verluste für die CDU und eine neu erstarkte SPD, Grüne und FDP mit neuem Selbstbewusstsein und eine AfD, die zwar insgesamt Stimmen verloren hat, aber im Hegau auf teilweise sehr hohe Stimmenanteile kommt: Bei dieser Bundestagswahl war alles drin. Ein Blick in die Region.
Stimmenauszählung im Bürgersaal von Mühlhausen-Ehingen (von links): Christine Schroff, Mike Walk, Klaus-Peter Minge, Klaus Mühlherr, Elvira Partlak und Diana Bader. Von den 710 Wahlberechtigten in diesem Bezirk hat gut ein Drittel per Brief gewählt.
Newsticker Newsticker zum Nachlesen: So lief die Bundestagswahl im Wahlkreis Konstanz – Entwicklungen, Reaktionen und Ergebnisse
Deutschland hat einen neuen Bundestag gewählt. Alle Ergebnisse, Informationen und Reaktionen aus Ihrem Wahlkreis 287 Konstanz finden Sie hier.
Stimmabgabe zur Bundestagswahl im Radolfzeller Wahlbezirk 5.
Meinung SPD und CDU fast gleichauf: Eine neue Übersichtlichkeit im Politikbetrieb bedeutet das trotzdem nicht
Starke kleine Parteien verhindern, dass zwei politische Kräfte das Feld beherrschen können. Eine Folge davon: Zusammen haben CDU und SPD in Singen keine 50 Prozent der Stimmen bekommen.
SÜDKURIER Online
Hilzingen Ergebnisse Bundestagswahl: So hat Hilzingen gewählt – CDU liegt klar vorn, AfD hinter FDP und Grünen
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien in Hilzingen abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl in Hilzingen.
hilzingen Wahlhelfer in Hilzingen zählen aus
Die Hilzinger haben gewählt. Jetzt können sich die Wahlhelfer ans Auszählen der Stimmen machen. Rund 40 Prozent haben schon vorher per Briefwahl ihre Stimme abgegeben.
Die Stimmen in der Hegau-Gemeinde Hilzingen wurden ab 18 Uhr ausgezählt.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Singen/Stuttgart-Stammheim Empfindliche Freiheitsstrafe soll Zeichen setzen: Messerstecher müssen für Jahre ins Gefängnis
Die Tat am helllichten Tag mitten in Singen hatte im Dezember 2020 für Aufsehen gesorgt. Jetzt ist die juristische Aufarbeitung vorerst abgeschlossen. Das Landgericht Konstanz hat acht Urteile gesprochen: Sechs Männer müssen hinter Gittern, zwei weitere Täter dürfen sich bewähren. Der Vorsitzende Richter
Dieser Angeklagte im Singener Messerstecher-Prozess wollte bei der Urteilsverkündung in Stuttgart-Stammheim nicht erkannt werden.
Kreis Konstanz FDP bleibt Vorsitzender treu. Mitglieder wählen erneut Birgit Homburger.
Die einst langjährige Bundestagsabgeordnete und Landesvorsitzende ist erneut zur Kreisvorsitzenden gewählt worden. Sie möchte die Partei jetzt schon auf die nächste Kommunalwahl einstimmen, erklärte sie bei der Versammlung in Stockach.
Die FPD des Kreises hat sich neu aufgestellt (erste Reihe von links): Wolfgang Tietze, Birgit Homburger, Carina Müller. Zweite Reihe: Maximillian Schrumpf, Patrick Konopka. Dritte Reihe: Oliver Kuppel, Marc Erny, Ingomar Kohl-Quabeck.
Konstanz Großes Stühlerücken bei Polizei in Südbaden: LKA-Stabschef aus Stuttgart soll neuer Konstanzer Polizeipräsident werden, der Rottweiler Kripochef neuer Vizepräsident
2022 dürfte der Vizepräsident und Stabschef des Landeskriminalamts (LKA) Baden-Württemberg, Hubert Wörner, oberster Chef im Polizeipräsidium Konstanz werden und damit Amtsinhaber Gerold Sigg nachfolgen, wie der SÜDKURIER aus gut unterrichteten Kreisen erfahren hat. Als sein neuer Stellvertreter könnte ihm künftig der Rottweiler Kripodirektor Thomas Föhr zu Seite stehen.
Das Polizeipräsidium Konstanz erhält im neuen Jahr ein neues Führungsduo.
Konstanz Einsatz am Bahnhof Petershausen beendet: Zugverkehr zwischen Konstanz und Radolfzell wieder freigegeben
Am Montagmittag ist am Bahnhof Petershausen eine Person zu Tode gekommen. Aufgrund des Einsatzes am Gleis sowie polizeilichen Ermittlungen kam es im Zugverkehr zu Verspätungen und Ausfällen. Um 16.20 Uhr wurde die Streckensperrung aufgehoben.
Singen Letzter Aktionstag bietet Vielfalt: Musik, Tanz und Infostände locken in die Innenstadt von Singen
Zu den Höhepunkten des Programms gehörten die Auftritte der Tanzwerkstatt des Haus am Mühlebach und der Sängerin und Akkordeonistin Olga Tucek.
Beim Aktionstag in der Innenstadt von Singen: Um die Sängerin und Akkordeonistin Olga Tucek sammeln sich Zuhörer.