Konstanz

Konstanz
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
(Archivbild) Blick auf den Uni-Campus in Konstanz-Egg. Die kleine Stadt verbraucht eine Menge Energie – und muss deshalb kräftig ...
Konstanz Kalter Hörsaal? Wie die Uni Konstanz Energie sparen will
Die Universität Konstanz muss einen gewaltigen Energiebedarf finanzieren. Deshalb ist dort jeder einzelne Mitarbeiter zum Sparen aufgerufen. Auch billiges Bodenseewasser könnte künftig beim Heizen helfen.
Konstanz Streit auf dem Fußweg vor der Diskothek: Unbekannter schlägt 20-jährigen Kontrahenten k.o.
Mehrere Passanten hatten zwischen den Beiden schlichten wollen. Doch dann greift der Täter noch einmal an. Das Opfer bricht zusammen und schlägt mit dem Kopf auf der Straße auf.
Konstanz Immer mehr treten aus! Wie lange Konstanzer auf einen Termin für den Kirchenaustritt warten müssen
Die Zahl der Menschen, die im Standesamt der Konzilstadt ihre Zugehörigkeit zur Kirche beenden, steigt. Auf Termine dazu müssen Bürger warten. Wie lange dauert das, und wie viele Menschen verlassen die Kirche eigentlich?
Top-Themen
Kreis Konstanz Der Flüchtlingszustrom ist weiter hoch – Wie soll die Unterbringung künftig funktionieren?
Landrat Zeno Danner rechnet weiter mit 100 Flüchtlingen pro Woche im Kreis. Fünf Leichtbauhallen sollen die Unterbringung erleichtern, bislang stehen dafür zwei Grundstücke zur Verfügung.
In der Mettnauhalle in Radolfzell ist seit mehreren Monaten eine Notunterkunft eingerichtet. Nun werden noch die letzten bislang für ...
Konstanz Konstanzer Kinderbetreuung: Wie ukrainische Geflüchtete dabei helfen sollen
Durch zusätzliche Gruppen in Kindergärten soll Geflüchteten die Integration in den Arbeitsmarkt erleichtert werden. Das Personal ist vorhanden: Es kommt aus der Ukraine.
Mehr braucht mehr: Das gilt nicht nur für die finanzielle Wertschätzung von Qualitätsansprüchen in Erziehungsberufen (hier eine Aufnahme ...
Konstanz Einbrecher will unbedingt ins Konstanzer Krematorium – danach macht er sich aus dem Staub
Was er dort suchte, ist unklar. Nach dem Aufbrechen des Schlosses läuft er davon. Die Polizei sucht nun Zeugen.
(Archivbild) Blick auf den Eingangsbereich des Konstanzer Krematoriums auf dem Hauptfriedhof.
Konstanz Weil ihm eine Münze heruntergefallen war: Mann reißt Regal in der Aral-Tankstelle ab
Am Samstag randalierte ein Unbekannter in einem Tankstellenshop in Konstanz. Grund dazu war eine von ihm verlorene Münze. Danach flüchtete der Unruhestifter.
Hier im Aral-Tankstellenshop an der Carl-Benz-Straße riss ein Mann, dem ein Geldstück heruntergefallen war, die Scharniere eines Regals ab.
Konstanz Angetrunkene Autofahrerin landet beim Abbiegen im Straßengraben – der Wagen ist Schrott
19-Jährige will von der Byk-Gulden-Straße im Konstanzer Industriegebiet auf die Westtangente Richtung B33 fahren und gerät ins Schleudern. Ihr Mitfahrer wird bei dem frühmorgendlichen Unfall leicht verletzt.
(Archivbild) Der Kreuzungsbereich bei Tageslicht und gutem Wetter: Die junge Frau kam von rechts und wollte nach links Richtung ...
Konstanz Angriff aus heiterem Himmel – plötzlich schlägt ein Unbekannter auf einen jungen Mann ein
Ein 24-Jähriger wird am Konstanzer Bahnhof unvermittelt mit Faustschlägen traktiert und dabei leicht verletzt. Der Täter, nach dem die Polizei nun sucht, soll in Tarnfarben gekleidet gewesen sein.
Hier vor der Bäckerei im gelben Häuschen schlug ein Unbekannter am Sonntagabend plötzlich zu.
Konstanz-Dingelsdorf Anwohner sauer: Wer ist für die gehäuteten Birken von Dingelsdorf verantwortlich?
Schäden an Bäumen verärgern den Naturfreund. Über das Motiv bleibt allerdings nur Rätselraten. Vielleicht braucht hier jemand regelmäßig Bastelmaterial.
Eigentlich nicht zum Lachen: Eckart Wolf (links) mit Hund Ari und Dingelsdorfs Ortsvorsteher Heiner Fuchs stehen an einem geschädigten ...
Konstanz Wie läuft es beim Bodenseeforum nach zweieinhalb Jahren Corona-Pandemie?
Der Veranstaltungsort am See­rhein ist fast so gefragt wie vor Corona, das wird die Debatte um die Finanzen beeinflussen. Bei einer Gasmangellage muss das Haus wohl voraussichtlich geschlossen werden.
(Archivbild) Beim Bodenseeforum geht es wieder bergauf. Das Veranstaltungshaus ist fast wieder so gefragt wie vor der Pandemie.
Konstanz Wohin steuert der Konstanzer Wohnungsmarkt? Alles zum Wohnen, Mieten und Leben am Bodensee
Wie will Konstanz zukünftig wohnen? Diese Frage stellt die Stadt vor Herausforderungen, die sie meistern muss. Nur wie? Dem gehen wir im #Wohnreport2030 auf den Grund. Alle Artikel dazu werden hier gesammelt.
Es ist eng auf dem Konstanzer Wohnmarkt, nicht nur im Paradies. Wie es in Zukunft um den Wohnraum in der Konzilstadt steht, bereitet ...
Fußball Kautzmanns Kolumne: Das Momentum im Fußball und wie man es für sich gewinnen kann
Der in Konstanz wohnhafte Coach Steffen Kautzmann diskutiert in unserer neuen Kolumne Fußballthemen und gibt Tipps für Aktive und Trainerkollegen.
Steffen Kautzmann.
Bodensee Barden, Kuhglocken, Mantras und viel Corona-Skepsis: Das kommt auf die Bodenseeregion zu
"Friedensee" am 2. Oktober soll eine Bodensee-umspannende Demo für Frieden sein. Der Konstanzer Organisator Gerry Mayr hat sich eine erstaunliche Auswahl von Partnern an Bord geholt – Querdenken ist nur einer davon.
(Archivbild) Wiederholen sich solche Szenen? 2020 gab es in Konstanz massive Proteste gegen die Maßnahmen zur Eindämmung von Corona.
Allensbach Im Gewerbegebiet Allensbach tut sich einiges – was steckt dahinter?
Das in Allensbach beliebte Radhaus schließt, stattdessen zieht in die Immobilie nun eine Gastronomie ein. Birkenstock ist bereits aus seinem Standort in Allensbach ausgezogen, Grund ist wohl ein Strategiewechsel.
Nach 35 Jahren schließt Michael Hamm das Radhaus. Das Gebäude hat er verkauft.
#wohnreport2030 Was passiert mit den Konstanzer Mietpreisen, wenn der Hafner fertig ist?
Aus Sicht der Stadtverwaltung ist das geplante Wohnquartier der langerhoffte Befreiungsschlag vom Konstanzer Wohnungsmangel. Doch mit welchen Auswirkungen kann man überhaupt rechnen?
Nördlich von Wollmatingen, wo sich bislang Wiesen und Felder erstrecken, ist das größte Neubauprojekt von Konstanz geplant. Doch bis die ...
Konstanz Pragmatismus statt Schubladen-Konzepte: Auch die Marktstätte könnte grüner werden
Zwei Initiativen zeigen, wie es gehen könnte, dem Platz mehr Leben einzuhauchen. Sie fordern mehr Grün in der Stadt und die Förderung des ehrenamtlichen Engagements, um Hitze-Inseln den Garaus zu machen.
Sie fordern von der Stadtverwaltung, dem Gemeinderat, aber auch von den Bürgern, dass es in der Stadt grüner werden soll (von links): ...
Theater Konstanz Die rührende Geschichte zweier ungleicher Brüder: So ist das Theaterstück "Karl!" in Konstanz
Die Uraufführung auf der Werkstattbühne des Stadttheaters beleuchtet spielerisch, was es bedeutet, einen behinderten Bruder zu haben.
Miguel Jachmann in der Konstanzer Produktion „Karl!“.
Afghanistan Konstanzer Bundestagsabgeordnete fordert einen nationalen Sicherheitsrat
Der Bundestag untersucht die Umstände des Bundeswehrabzugs aus Afghanistan vor einem Jahr – und die Fehler, die dabei gemacht wurden. Die Konstanzer FDP-Politikerin Ann-Veruschka Jurisch ist Mitglied in dem Gremium.
Ann-Veruschka Jurisch ist seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestags.
Bietingen Mit Goldschatz im Kofferraum – Ehepaar wollte mit Barren im Wert von mehr als 100.000 Euro einreisen
Ein norddeutsches Paar hatte das mitgeführte Edelmetall beim Zoll verschwiegen und so möglicherweise Abgaben umgehen wollen. Doch bei der Kontrolle kamen die Beamten ihnen auf die Schliche.
Einer der gefunden Goldbarren mit einem Gewicht von 500 Gramm. Mit einer Reinheit von 999,9 Tausendstel handelt es sich um Feingold ...
Radolfzell Skater trotzen Regenwetter: Große Resonanz beim Skatecup im Herzen
Das Wetter war zum Skaten sicher nicht ideal, doch haben sich die Teilnehmer des Skatecup in Radolfzell die Stimmung nicht verderben lassen. Nach erster Wertung in Singen ging es einen Tag später ums Finale.
Trotz ungünstiger Wetterbedingungen konnten die Wertungsläufe des Skatecup im Herzenareal am Nachmittag aufgenommen werden.
Konzert Saisonstart der Südwestdeutschen Philharmonie: Überzeugender Blick in gepeinigte Künstlerseelen
Gastdirigent Marcus Bosch präsentiert im Konstanzer Konzil Werke von Weinberg und Berlioz. Cellist Maximilian Hornung überzeugt mit Innigkeit und Tiefe.
Maximilian Hornung interpretierte Mieczyslaw Weinbergs Cellokonzert c-Moll op. 43.
Konstanz Auch ohne Sonne einen Besuch wert: So war das Suserfest in Konstanz
Endlich wieder Suser süffeln? Das geht bestens beim Suserfest in Konstanz – trotz Regen. Die meisten Wirte sind zufrieden, aber was sagen die Besucher? Ein Eindruck vom Wochenende auf dem Augustinerplatz.
Drei Generationen der Familie Lietsch lassen es sich auf dem Augustinerplatz beim Suserfest schmecken: Sohn Coby, Papa Stefan und Oma ...
Türk. SV Singen - SV Dettingen-Dingelsdorf SG Dettingen-Dingelsdorf besiegt Türk. SV Singen mit 2:1. Mit Videos!
Die Gäste erwischen einen perfekten Start, der Gastgeber versucht danach alles, bleibt aber in seinen Bemühungen oftmals zu kompliziert. Der Pfosten verhindert kurz vor Schluss ein Remis.
Die SG Dettingen-Dingelsdorf jubelt über einen 2:1-Erfolg beim Favoriten Türk. SV Singen.
#wohnreport2030 Wie kann Konstanz mehr gemeinschaftliches Wohnen ermöglichen?
Gemeinschaftliche Wohnprojekte haben viele Vorteile für die Gesellschaft. Was muss eine Stadt leisten, um das zu ermöglichen? Ein Gespräch mit Josef Bura von Forum, der Bundesvereinigung für gemeinschaftliches Wohnen.
Die Hausgemeinschaft des Vereins Aufwind Konstanz achtet auf Zusammenhalt – etwa durch ein gemeinsames Frühstück. Die Stadt kann ...
Konstanz Knall im Konstanzer Konzil! Die Narren kehren der guten Stube der Stadt den Rücken
Der Pächter schockiert Vereine und Veranstalter mit seinen Preisen. Dabei hält sich Detlef Haupt lediglich an festgelegte Vereinbarungen. Die Konsequenz: Die Narren suchen sich eine neue Heimat – zumindest teilweise.
Detlef Haupt hat klare Vorstellungen. Der neue Pächter des Konzils sieht sich in erster Linie als Gastronom und Geschäftsmann. ...
Meinung Das Konstanzer Konzil erlebt seine ganz eigene Zeitenwende
Der neue Pächter Detlef Haupt taugt nicht als Prügelknabe. Tatsächlich geht es bei der Diskussion um das Konzil um das Selbstverständnis der Stadtgesellschaft.
Das Konzilgebäude am Konstanzer Hafen.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Singen Mitten in Singen: Frauen mit Kindern im Arm prügeln sich und reißen sich büschelweise Haare aus
Mindestens acht Frauen lieferten sich am Wochenende im Singener Stadtzentrum eine wilde Schlägerei, wie in einem Video zu sehen ist. Was genau geschah, wo die Ermittlungen stehen und wie viele Frauen verletzt wurden.
Wilde Szenen spielen sich in Singen ab: Mehrere Frauen schlagen aufeinander ein, obwohl mehrere Kinder in unmittelbarer Nähe waren und ...
Singen Nackte Frau rennt durch Singener Innenstadt: Das steckt dahinter
Ein Video davon verbreitet sich rasend: Bei Regenwetter läuft eine unbekleidete Frau eine Straße in Singen entlang. Das scheinbar kuriose Ereignis ist kein Einzelfall und hat einen ernsten Hintergrund.
Eine nackte Frau läuft eine der Hauptverkehrsachsen der Singener Innenstadt entlang, wie ein Video zeigt, dass sich rasend verbreitete. ...
Konstanz Die Insel Mainau wird wieder zum Lichter-Wunderland – allerdings stromsparender
Der Christmas Garden geht in die zweite Auflage auf der Blumeninsel. Die Lichtinstallationen sollen bis zum 8. Januar 2023 Besucher anlocken. Wichtiges Thema dabei: Es soll so wenig Energie wie möglich verbraucht werden.
(Archivbild) Etwa zwei Dutzend Figuren und Lichtinstallationen erhellten im vergangenen Jahr die Insel Mainau beim Christmas Garden ...
Konstanz Nach dem Rekordsommer: Der Müller-Thurgau wird schön fruchtig
Auf den Hängen der Spitalkellerei in Konstanz und Meersburg hat die Weinlese begonnen. Die Pächter erwarten einen sehr guten Ertrag. Und verraten, wo künftig Biowein angebaut werden soll.
Beim Bismarckturm baut die Spitalkellerei Konstanz Wein auf vier Hektar Fläche an. Unter anderem wachsen hier Grauburgunder und ...
ESV Südstern Singen - Türk. SV Konstanz ESV Südstern Singen kantert TSV Konstanz nieder. Mit Videos!
Tabellenführer der Bezirksliga lässt seinen Gästen keine Chancen und gewinn die Partie gegen den Landesligaabsteiger glatt mit 7:0.
Chancenlos war der Türk. SV Konstanz (Kaan Demirekin, links) in Singen. Der Sturmlauf des ESV Südstern Singen (Nuradin Xani) endete mit ...
Das könnte Sie auch interessieren