Konstanz

Konstanz
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
(Symbolbild) Aale mögen es nicht zu heiß.
Bodensee Wassertemperatur sorgt für Stress im See. Inzwischen treiben tote Aale vor Konstanz
Das Wasser des Bodensees ist für einige Fischarten zu warm – vor allem für Aale und Äschen. Die toten Exemplare werden inzwischen am Ufer des Seerheins angeschwemmt. Doch trotz Abkühlung könnte es noch schlimmer kommen.
Bodensee Wenn es 90 Mal pro Minute blinkt: Wie funktioniert die Sturmwarnung am Bodensee?
Die Sturmwarnleuchten am See retten Leben. Seit den 60er-Jahren werden sie in einer internationalen Kooperation betrieben. Doch wer sorgt eigentlich dafür, dass die Leuchten bei Starkwind und Sturm am Bodensee blinken?
Konstanz Innerstädtisch werden Parkplätze gestrichen, doch wann kommt das Parkhaus an der Schänzlebrücke?
Seit Jahren will die Konstanzer Stadtverwaltung die Innenstadt vom Verkehr entlasten. Ein Parkhaus am Brückenkopf Nord ist dafür notwendig. Aber bis jetzt wurde nicht einmal der Grundstein gelegt.
Top-Themen
Reichenau Stand-Up-Paddlerin wird vermisst – Hubschrauber, DLRG und Wasserschutzpolizei rücken aus
Der Mann hatte sich nur kurz umgedreht und schon war seine Frau nicht mehr zu sehen. Lediglich das Paddel und Board der SUP-Sportlerin schwammen vor der Reichenauer Schiffslände.
(Symbolbild) Vor der Insel Reichenau auf Höhe der Schiffslände wurde am Montagnachmittag eine Paddlerin vermisst. Auch die ...
Konstanz / Reichenau Wie Konstanzer Forscher künftig Taten wie den Mordfall Ayleen (†14) verhindern wollen
Ein psychisch Kranker begeht ein Sexualverbrechen, wird jahrelang in einer Psychiatrie therapiert und danach als freier Mann zum Mörder. Was Forscher aus Konstanz tun, damit sich solche Fälle nicht wiederholen.
Blumen, Kerzen und Botschaften liegen vor dem Rathaus von Gottenheim bei Freiburg, wo Menschen sie in Anteilnahme am Tod der 14-jährigen ...
Konstanz Schock für 25-Jährige – plötzlich steht ein Einbrecher neben ihrem Bett
Mitten in der Nacht erwacht eine Konstanzerin, weil sich ein Fremder in ihrer Wohnung aufhält und ihren Schmuck einsteckt. Nun ermittelt die Polizei zum Einbruch in der Konstanzer Altstadt und sucht nach Zeugen.
(Symbolbild) Ein bislang unbekannter Täter hat sich Zutritt zur Wohnung einer jungen Frau verschafft, während diese dort schlief.
Region Ja, es gibt sie noch, die "Montagsspaziergänger" – aber gegen was protestieren sie wirklich?
Obwohl die meisten Corona-Maßnahmen abgeschafft sind, gehen "Montagsspaziergänger" auf die Straße. Wächst hier die Keimzelle herbstlicher Putin- und Inflations-Demos heran? Ein Blick in die Region und was Experten sagen.
Die „Montagsspaziergänger“ ziehen singend und trommelnd durch die Überlinger Hafenstraße.
Reichenau Schon wieder! Vierter Fehlalarm seit der Eröffnung am B33-Tunnel neben der Waldsiedlung
Diesmal schlägt die Meldeanlage des Betriebsgebäudes Ost an. Von Allensbach in Richtung Konstanz bildet sich ein langer Stau, der sich mittlerweile wieder aufgelöst hat.
Die Ostseite des Tunnels Waldsiedlung. Hier schlug die Brandmeldeanlage an.
Kreuzlingen 40.000 Besucher feiern beim Fantastical 2022 "ein friedliches Fest"
12.000 Besucher am Freitag, 28.000 Besucher am Samstag – das ist die Bilanz des Fantasticals in Kreuzlingen. Was haben die Gäste entlang des Schweizer Bodenseeufers erlebt? Was wurde den Besuchern geboten?
Kreuzlingen, Konstanzer, der See, das Feuerwerk – Grenzen spielen an diesem Tag kaum eine Rolle. Hier zünden die Schweizer ...
Konstanz Sommer, Sonne, sorgenfrei? So geht es der Konstanzer Gastronomie zur Hochsaison-Halbzeit
Gäste ohne Corona-Regeln empfangen – das hat sich für Wirte in den vergangenen Jahren wie ein Traum angehört. Aber reicht das aus, um wieder in einen Normalzustand zu kommen? Und wie blicken sie auf den kommenden Herbst?
Das Konzil bietet mit Seeblick eine herausragende Lage für Gäste.
Türk. SV Singen - SC Konstanz-Wollmatingen Marcel Simsek macht mal wieder den Unterschied. Mit Videos!
Torjäger des Türkischen SV Singen trifft dreimal und sorgt beim 3:2 im Aufsteigerduell gegen den SC Konstanz-Wollmatingen für drei Punkte. Anschlusstreffer der Gäste fällt zu spät.
Marcel Simsek (rechts, TSV Singen) machte beim 3:2-Erfolg über den SC Konstanz-Wollmatingen (Timo Werne) wieder den Unterschied. Er ...
SV Deggenhausertal - Türk SV Konstanz Erik Mutter lässt Türk. SV Konstanz verzweifeln. Mit Videos!
Der Torhüter des SV Deggenhausertal ließ sich nicht überwinden. Und so gewinnen die effizienteren Gastgeber eine umkämpfte Partie glücklich mit 1:0.
Eine gute Chance bot sich Mehmet Arif Sahin (rechts, TSV Konstanz) zur 1:0-Führung. Der gute Torhüter des SV Deggenhausertal, Erik ...
Meinung Der Erfolg des Seenachtfestes zeigt: Die Menschen haben Hunger nach Leben!
Pandemie, Krieg, Klimakrise – und dazwischen Feierlaune bei Seenachtfest, Chilbi und Co. All das passt auf den ersten Blick kaum zusammen, ist aber verständlich. Denn gefeiert wird nicht trotzdem, sondern deshalb.
Ausgelassene Stimmung herrschte beim Seenachtfest 2022 in Konstanz.
Konstanz Das S steht für Speed! Dürfen in Konstanz bald S-Pedelecs über die Radwege düsen?
Noch dürfte die Zahl dieser Räder gering sein, doch der Radverkehrsbeauftragte Gregor Gaffga will vorsorgen. Er sagt: Bei der Verkehrswende geht es darum, das Nutzen umweltfreundlicher Verkehrsmittel attraktiv zu machen.
Fabienne Gillieron präsentiert am Stand des Schweizer Fahrradherstellers Stromer auf der internationalen Fahrradmesse Eurobike in ...
Konstanz Mehr als 35.000 Zuschauer feierten friedlich und harmonisch beim Konstanzer Seenachtfest
Der Neustart des Seenachtfestes nach zweijähriger Pause ist gelungen und die neuen Veranstalter sind glücklich über ihre erfolgreiche Premiere. Polizei und Hilfsorganisationen ziehen ein positives Fazit.
Ein Anblick zum Genießen und nicht zum Randalieren: So haben es die Besucher des Seenachtfests in Konstanz dann auch tatsächlich erlebt.
Konstanz Handgranate war noch scharf! Magnet-Angler macht gefährlichen Fang im Bodensee
Mann fischt Weltkriegsüberbleibsel aus dem Wasser vor Konstanz und verständigt die Polizei. Die Granate stammt aus französischen Beständen.
Blick von oben auf Konstanz mit dem Seerhein, der Alten Rheinbrücke und dem Konstanzer Trichter rechts.
Bilder-Story Das Konstanzer Seenachtfest 2022 ist vorbei. Hier sind die schönsten Bilder des Tages
Gut gelaunte Besucher, herrliches Ambiente am Konstanzer Bodenseeufer und natürlich das große Feuerwerk über dem Wasser – so schön war das Seenachtfest 2022. Hier sind die besten Fotos vom Samstag, 13. August.
Wie schön: Mal wieder Feuerwerk über Konstanz und Kreuzlingen
Konstanz So schön war das Seenachtfest 2022! Alle Bilder aus Konstanz
Das Seenachtfest 2022 ist vorbei. Tausende Menschen haben auf dem Festgelände, das von der Seestraße bis Klein Venedig reicht, miteinander gefeiert. Hier sind alle Bilder-Storys des Festtags zu finden.
So schön war das Seenachtfest 2022: Konstanzer und Gäste feierten gemeinsam, unbeschwert und friedlich. Ist das nicht eine schöne Bilanz?
Bilder-Story Konstanzer Seenachtfest 2022: Fotos vom großen Finale beim Feuerwerk an der Kunstgrenze
Das große Feuerwerk, das beim Seenachtfest gemeinsam mit dem Kreuzlinger Fantastical abgefeuert wird, ist der Höhepunkt des größten Volksfests am Bodensee. Hier sind die Bilder vom Samstag, 13. August.
Bild : Konstanzer Seenachtfest 2022: Fotos vom großen Finale beim Feuerwerk an der Kunstgrenze
Newsticker Ein wunderbares Seenachtfest: Hier nochmals zum Nachlesen
Große Begeisterung und viel Respekt für alle, die dieses lang vermisste Seenachtfest möglich gemacht haben. Hier gibt es nochmals viele Szenen, Fotos, Videos zum Nochmals-Genießen.
So schön, so lange vermisst: Feuerwerk beim Seenachtfest 2022 in Konstanz
Bilder-Story Konstanzer Seenachtfest 2022: Ein Highlight des Tages ist die Wasserski-Show
Dieser Anblick raubt vielen Zuschauern den Atem: Am Seenachtfest-Samstag, 13. August, fand endlich wieder die Wasserski-Show im Konstanzer Trichter statt. Hier sind die schönsten Bilder der sportlichen Glanzleistung.
Bild : Konstanzer Seenachtfest 2022: Ein Highlight des Tages ist die Wasserski-Show
Bilder-Story Konstanzer Seenachtfest 2022: Einheimische und Gäste feiern im Stadtgarten
Zwei Sommer sind ohne Seenachtfest verstrichen. Deshalb strömten die Besucher am Samstag, 13. August, wieder in den schön dekorierten Stadtgarten, um gemeinsam das Fest zu erleben. Hier sind die Fotos des Abends.
Bild : Konstanzer Seenachtfest 2022: Einheimische und Gäste feiern im Stadtgarten
Bilder-Story Konstanzer Seenachtfest 2022: Flanieren und Schlemmen am Konstanzer Hafen
Der Konstanzer Hafen wird beim Seenachtfest zur Flaniermeile mit einem Markt. Neben landestypischen Spezialitäten gibt es allerlei für die tausenden Besucher zu entdecken. Hier gibt‘s alle Bilder vom Samstag, 13. August.
Bild : Konstanzer Seenachtfest 2022: Flanieren und Schlemmen am Konstanzer Hafen
Bilder-Story Konstanzer Seenachtfest 2022: Bilder von der großen Party auf Klein Venedig
Auf dem Areal Klein Venedig feiern beim Seenachtfest meist die Jungen und die Junggebliebenen gemeinsam. Am Samstag, 13. August, ist auch der SÜDKURIER dabei gewesen – und hat diese Fotos von der Party mitgebracht.
Bild : Konstanzer Seenachtfest 2022: Bilder von der großen Party auf Klein Venedig
Konstanz Eine Russlanddeutsche hilft Ukrainern, obwohl sie dafür angefeindet wird. Wie hält sie das aus?
Wohnraum, Behördengänge, Lebensmittel: Anastasia Sommerfeld hat sicher eine dreistellige Zahl an ukrainischen Flüchtlingen unterstützt. Als Russlanddeutsche muss sie sich dafür auch noch manche Beleidigung anhören.
Unterstützung bei deutscher Bürokratie: Anastasia Sommerfeld hilft Volodymyr Kavsjuk aus Kiew beim Ausfüllen der ersten Anträge für das ...
Bilder-Story Konstanzer Seenachtfest 2022: Das haben die Besucher auf der Seestraße erlebt
Beim Seenachtfest wird die Seestraße zur Familienmeile. Hier gibt es Spiel und Spaß für Groß und Klein – und beim großen Finale, dem Feuerwerk, natürlich auch etwas zu gucken. Alle Bilder vom Samstag, 13. August.
Bild : Konstanzer Seenachtfest 2022: Das haben die Besucher auf der Seestraße erlebt
Bilder-Story Erste Bilder vom Festgelände! In Konstanz kommen mehr und mehr Besucher zum Seenachtfest
Tausende Menschen sind in Konstanz schon beim Seenachtfest 2022. Das Festgelände am Hafen, im Stadtgarten, an der Seestraße und auf Klein Venedig füllt sich mehr und mehr mit Gästen. Hier sind die ersten Eindrücke.
Bild : Erste Bilder vom Festgelände! In Konstanz kommen mehr und mehr Besucher zum Seenachtfest
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Bodensee Von wegen nur für Touristen: So sparen auch Einheimische mit Angeboten wie der Bodensee Card
Ohne Zusatzkosten Schifffahren, freier Eintritt bei Attraktionen: Das ermöglichen verschiedene Wertkarten am Bodensee. Wir zeigen, welche Varianten es gibt, von denen auch Einheimische schnell profitieren.
Ein Schiff der Weißen Flotte vor Hagnau – auch bei Schifffahrten können Einheimische mit bestimmten Karten Geld sparen.
Video So war das Seenachtfest
Sowohl Polizei als auch Veranstalter ziehen eine positive Bilanz nach dem Seenachtfest in Konstanz am Wochenende. Eindrücke vom Fest haben wir für Sie im Video.
Bild : So war das Seenachtfest
Bodenseekreis Pro-Bahn-Chef ätzt wegen Zugausfällen gegen die Deutsche Bahn: "Corona-Ausrede wird langsam albern"
Mitten in den Sommerferien hat die Deutsche Bahn Verbindungen am Bodensee gestrichen. Stefan Buhl, Vorsitzender des Regionalverbands von Pro Bahn, ist nur noch genervt. Was er jetzt von den Verantwortlichen fordert.
Derzeit verkehren weniger Züge entlang des Bodensees. Schuld daran sind laut Bahn unter anderem viele Ausfälle beim Personal.
Bilder-Story Wunderschön! Erste Eindrücke vom Feuerwerk beim Konstanzer Seenachtfest
Nach drei Jahren endlich wieder ein großes Seefeuerwerk: Die Menschen haben gejubelt am Seenachtfest. Zuerst zündeten die Schweizer, dann die Deutschen. Und zum Ende gab‘s das gemeinsame Finale.
Bild : Wunderschön! Erste Eindrücke vom Feuerwerk beim Konstanzer Seenachtfest
SG Dettingen-Dingelsdorf - SpVgg F.A.L. Trotz großer Spielanteile kommt F.A.L. nicht über ein 1:1 hinaus. Mit Videos!
Die Gäste bemühten sich von Anfang an um Spielkontrolle, doch die Gastgeber der SG Dettingen-Dingelsdorf schafften es, das Unentschieden über die Zeit zu bringen.
Onur Levent (SG Dettingen-Dingelsdorf, links) lässt hier F.A.L.-Spieler Marco Fügner aussteigen. Am Ende reichte es aber nur für ein ...
Das könnte Sie auch interessieren