Konstanz

Konstanz
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Konstanzer Innenstadt: Trotz Regen tragen viele Masken.
Konstanz Corona-Neuinfektionen in Konstanz jetzt höher als im März und April: Kreis Konstanz reißt kritischen Inzidenzwert
Maskenpflicht gilt ab Dienstag auf allen Konstanzer Wochenmärkten und in der Fußgängerzone hält sich die Mehrheit auch ohne Pflicht daran
Stuttgart Luigi Pantisano spricht in der Linken-Parteizentrale in Stuttgart über die Konstanzer OB-Wahl. Was er jetzt für die Zukunft plant
Um ein Haar wäre Luigi Pantisano zum Konstanzer Oberbürgermeister gewählt worden. Doch als Verlierer empfindet er sich nicht. Zurück in Stuttgart berichtet Pantisano, warum die Niederlage am Bodensee für ihn ein Erfolg ist. Er selbst glaubt, das maximal Mögliche an Stimmen erreicht zu haben. Weitere Kandidaturen schließt er für die nächste Zeit aus – aber nicht für immer. Und das Kapitel Konstanz ist auch noch nicht abgehakt.
Konstanz Das Ende einer Konstanzer Familien-Ära: Der Petershof schließt nach 94 Jahren seine Pforten. Ein Investor übernimmt und baut 34 Appartements
Dieter Wäschle und seine Frau Rita wollen in Zukunft mehr Zeit für sich und das Leben haben. Ein Stuttgarter Investor setzt auf den wachsenden Markt in Konstanz. Was er nicht will: „sozialen Wohnungsbau“.
Top-Themen
Konstanz Älterer Renault Clio in Wollmatingen komplett ausgebrannt: Die Polizei sucht Zeugen
Am Sonntagmorgen waren Passanten auf das ausgebrannte Fahrzeugwrack in einem Waldstück bei Wollmatingen gestoßen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.
Symbolbild.
Fußball-Bezirksliga Spielerisch gut, aber vorne ohne Durchschlagskraft: Warum der SC Konstanz-Wollmatingen im Topspiel gegen den TSV Singen leer ausging
Trotz ansprechender Leistung musste sich der Sportclub den Singenern mit 1:3 geschlagen geben. Wir haben nach dem Duell der beiden Aufstiegsaspiranten der Fußball-Bezirksliga mit Furkan Kirmaci (TSV Singen) und Johannes Junker (SC Konstanz-Wollmatingen) gesprochen. Wie die beiden Mittelfeldspieler die Partie empfunden haben.
3:1 setzte sich der TSV Singen (links Mustafa Alemdar) gegen den SC Konstanz-Wollmatingen durch.
Konstanz HTWG Konstanz erweitert Online-Lehre: Wegen möglicher Corona-Infektionen werden Präsenzveranstaltungen weiter reduziert
Die Hochschulleitung der HTWG Konstanz hat am Wochenende entschieden, die Präsenzveranstaltungen auf dem Campus weiter zu beschränken. Ab Montag, 26. Oktober, finden alle Vorlesungen online statt. Das teilt die Hochschule in einer Pressemitteilung mit.
Überlingen/Wallhausen Keine "Seegold"-Linie zwischen Überlingen und Wallhausen in diesem Winter: Was würde das für Pendler und Betreiber bedeuten?
Nach mehr als 20 Jahren Winterdienst droht der "Seegold"-Linie zwischen Überlingen und Wallhausen das Aus. Noch haben sich die Inhaberfamilie und die Stadt Konstanz nicht über einen neuen Vertrag geeinigt. Eine mögliche Winterpause würde für Pendler einen deutlich längeren Arbeitsweg bedeuten, für manche sogar einen Umzug oder gar einen Jobwechsel.
Pendler verlassen die „Seegold“-Fähre am Anleger in Überlingen.
Schweiz / Deutschland Erdbeben in der Schweiz – auch in Konstanz wackelt kurz die Erde
Im Kanton Glarus in der Schweiz sind am Sonntagabend mehrere Erdbeben registriert worden. Auch in der Region waren Auswirkungen zu spüren.
Konstanz Der Bauer und das liebe Vieh: Der Konstanzer Patrick Romer begibt sich am Montagabend bei RTL auf die Suche nach seiner Traumfrau
Patrick Romer aus Oberdorf ist heute Abend im Fernsehen auf Brautschau. Er ist einer der Bauern, die eine Frau suchen. Für ihn haben sich laut RTL so viele Frauen beworben wie noch nie in der Geschichte der Sendung.
Vanja ist ein zutrauliches, liebevolles Tier, das den Umgang mit Menschen kennt und liebt. Wenn Patrick Vanja ruft, kommt sie freudig angerannt und lässt sich streicheln.
Daten-Story So viel Gewalt gibt es in Ihrem Heimatort
Kleine Rangeleien gibt es auf jedem Dorffest. Was aber, wenn es nicht nur Scharmützel sind, sondern es schlimmer wird? Wenn am Ende jemand schwerverletzt oder sogar tot ist? Auch das passiert in Baden-Württemberg. Wie oft, verrät die Kriminalstatistik, die wir für Sie ausgewertet haben.
Die Kantonspolizei Zürich sucht nach einer Auseinandersetzung, bei der ein 39-Jähriger am vergangenen Samstagabend in Bülach vier Personen verletzt hat, nach möglichen Zeugen.
TSV Singen - SC Konstanz-Wollmatingen Der TSV Singen gewinnt dank Marcel Simsek das Topspiel gegen den SC Konstanz-Wollmatingen. Mit Videos von allen Toren!
Beim 3:1-Erfolg der Singener hatten die Gäste aus Konstanz viel Ballbesitz, vorne fehlte es allerdings häufig an Glück oder Durchschlagskraft. Den Unterschied für den TSV Singen machte einmal mehr Marcel Simsek, der das 1:0 und das 2:0 erzielte.
Die Spieler des TSV Singen bejubeln in dieser Szene den Führungstreffer durch Marcel Simsek.
Konstanz Bordelle sind wieder geöffnet – doch bezahlten Sex gibt es nur mit Mundschutz: Ein Abend im Konstanzer Club Imperia
Telefonnummer und Adresse hinterlassen, maximal zwei Personen im Zimmer oder Einweg-Bettlaken: So gehen Betreiber, Prostituierte und Gäste mit der Pandemie um.
Roger Simon steht vor seinem Club Imperia. Die Frauen mieten hier Zimmer für 100 Euro am Tag, mit den Freiern rechnen sie direkt ab. Pro Stunde verlangen sie 150 Euro.
Konstanz Zu eng und zu voll: Stadt Konstanz nimmt die Gefahrenstellen für Radfahrer ins Visier
Die Brennpunkte für Radfahrer müssen entschärft werden, darüber sind sich im Technischen Ausschuss alle einig. Doch möglicherweise dauert es länger, als die Räte dies wünschen. Wie soll die Situation auf der Alten Rheinbrücke verbessert werden? Und bekommt die Laube eine eigene Fahrradspur? Darüber wurde diese Woche abgestimmt.
Konstanz-Wallhausen Liegeplätze im Sportboothafen Wallhausen sorgen für hitzige Debatte im Konstanzer Gemeinderat
Er schien ein wenig umstrittener Punkt auf der Tagesordnung der Konstanzer Gemeinderatssitzung zu sein: Die Anpassung der Mietverträge für Liegeplätze im Sportboothafen Wallhausen. Doch die Diskussion darüber entwickelte sich zu einer kleinen Politposse.
Blick auf die Liegeplätze des Sportboothafens Wallhausen, über die im Konstanzer Gemeinderat kürzlich heftig diskutiert wurde.
Konstanz Der Wochenrückblick für Konstanz: Gräben ziehen sich durch den Stadtrat, doch der OB blickt optimistisch in die Zukunft, und auch die Konstanzer laufen und radeln trotz Corona weiter in den Tag hinein
Sieben Tage, viele Themen: Was hat in dieser Woche die Konstanzer bewegt, geärgert, gefreut? Das fasst die Redaktion in diesem illustrierten Artikel zusammen. Die Themen der vergangenen Tage finden Sie hier in der schnellen Übersicht.
Konstanz Steigende Corona-Infektionen: Mit diesen Maßnahmen versuchen die Stadt Konstanz, die Stadtwerke und die Universität, der Pandemie zu trotzen
Wie viele Mitarbeiter sind infiziert? Droht die Schließung von Abteilungen? Wir haben den Einrichtungen diese und andere Fragen gestellt. Hier sind ihre Antworten
Das Konstanzer Rathaus
SV Denkingen - TSV Konstanz Julian Widmann trifft viermal beim Denkinger 6:0 über Konstanz
Überragender Mann bei den Gastgebern, die dem Aufsteiger in die Fußball-Landesliga keine Chance ließen.
Gleich viermal hat Julian Widmann (links, in einer Szene gegen Überlingen) am Samstag gegen den Türk. SV Konstanz getroffen. Denkingen gewann 6:0.
Konstanz Keine Party seit über einem halben Jahr: Konstanzer Clubs kämpfen wegen der Corona-Pandemie um ihre Existenz
Die Konstanzer Clubs dürfen seit sieben Monaten nicht mehr öffnen. Das Berrys hat seitdem geschlossen, die Kantine kann nur einen Teil seines Gastroangebots aufrechterhalten. Wir haben Osman Cöl, Betriebsleiter im Berrys, und Kantinen-Inhaber Cornelius Hanßmann gefragt, wie es um die Clubs steht.
Eine der Bars des Konstanzer Berrys. Hier würden sich am Freitag- und Samstagabend eigentlich die Nachtschwärmer drängen.
Konstanz Die vitale Magie der Flöte: Emily Beynon und die Südwestdeutsche Philharmonie wandeln auf Mozarts Spuren
Konzert im Konzil mit Werken der Klassik und Gegenwart: Ari Rasilainen dirigiert Werke von Mozart, Beethoven und Jonathan Dove.
Emily Beynon ist Soloflötistin des Concertgebouworkest in Amsterdam.
Konstanz Viel Platz in den Konstanzer Parkhäusern, wenige Menschen auf der Straße: Die Schweiz ist seit Samstag Corona-Risikogebiet
Unser Nachbarland gilt jetzt als Risikogebiet. Der Einkaufstourismus ist zwar noch möglich. Denn Bewohner einzelner grenznaher Kantone dürfen für maximal 24 Stunden nach Deutschland einreisen, ohne in Quarantäne zu müssen. Doch nützt diese Ausnahmeregelung tatsächlich etwas? Ein Rundgang durch Konstanz.
Belebt, aber keineswegs überfüllt: Konstanz verbringt einen ungewöhnlich ruhigen Samstag, wie der Blick auf die Marktstätte zeigt.
Bilder-Story Die besten Bilder vom Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga zwischen dem TSV Singen und dem SC Konstanz-Wollmatingen
Vier Tore und viele Strafraumszenen gab es beim Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga. Wir haben die besten Bilder!
Konstanz Wenn Moral uns fertig macht: Das Theater Konstanz zerlegt mit Oscar Wildes Komödie "Der ideale Mann" unsere Selbstgefälligkeit
Mit überzogenen Tugendvorstellungen machten sich die Menschen schon im 19. Jahrhundert das Leben schwer. Regisseurin Maya Fanke zeigt Parallelen zur Gegenwart auf.
Weltgewandt, aber hüftsteif: Sir Robert Chiltern (Patrick O. Beck) erfüllt das Klischee des um Selbstkontrolle bemühten Spitzenpolitikers.
Konstanz Wie tief sind die Gräben im Konstanzer Gemeinderat, die Uli Burchardt nach seiner Wiederwahl zuschütten will?
Im OB-Wahlkampf hatten sich die Unterstützer von Uli Burchardt und seinem Hauptkonkurrenten Luigi Pantisano gegenseitig nichts geschenkt. Doch wirken die Gräben zwischen den beiden Lagern auch jetzt noch nach? Der SÜDKURIER ist der Frage nachgegangen und hat die erste Gemeinderatssitzung nach der Wahl besucht.
Oberbürgermeister Uli Burchardt bei der ersten Gemeinderatssitzung nach seinem OB-Wahl-Sieg am vergangenen Sonntag.
Landkreis & Umgebung
Kreis Konstanz Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Ein Blick auf Konstanz aus der Luft.
Kreis Konstanz 7-Tage-Inzidenz über 50: Corona-Regeln verschärfen sich für den Landkreis Konstanz
Am Samstag lag der Inzidenz-Wert bei 52. Damit folgen nun verschärfte Corona-Regeln für die Bürger. Sie sind ab sofort gültig. Welche das sind und was das genau heißt
Ohne Maske, Schal oder Tuch derzeit kein Einkaufen: Auf Wochenmärkten gilt jetzt generell eine Maskenpflicht. Auch in engen Fußgängerzonen muss man die Alltagsmaske tragen.
Gottmadingen Ein Gottmadinger braut das weltbeste Weizen-Bier
Der gebürtige Ebringer Jochen Fahr hat für sein Weizenbier den World-Beer-Award in London erhalten. Zuvor hat der 39-jährige Auswanderer in seiner neuen Heimat in Kanada mit seinen Bieren sämtliche Preise abgeräumt. Der Geschmack der alemannischen Heimat ist sein Erfolgsrezept.
Mit dieser Mannschaft produziert Jochen Fahr (sitzend) jährlich 4000 Hektoliter Bier in Turner-Valley in Kanada und räumt eine Auszeichnung nach dem anderen ab. Nun will er die Prodution verdreifachen.
Büsingen Schraner übernimmt Bürgermeisteramt in Büsingen eher
Gewählte Büsinger Bürgermeisterin kann bereits in der Sitzung des Gemeinderates am Abend des 17. Dezember vereidigt werden
Die Mauer und die gemauerte Treppe zum Rhein in der Büsinger Badi sollen erhalten bleiben.
Kreis Konstanz Konstanzer Kreisrat an Corona erkrankt – zuvor war er noch in einer Kreistagssitzung mit 102 Teilnehmern
„Ist hier das Politik-Klassentreffen?“, scherzt eine Person mit Maske. Ein Lachen entweicht den Wartenden – aber nur kurz. Denn hinter dem Witz versteckt sich eine ernste Angelegenheit. Ein Kreisrat ist an Corona erkrankt – 102 Personen gelten jetzt als Kontaktpersonen
So sah es in der jüngsten Kreissitzung in der Singener Stadthalle aus: Jeder Kreisrat hatte seinen eigenen Tisch mit Mikrophon.