Konstanz

Konstanz
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Hier im Kreisverkehr kam es zum Zusammenstoß. Rechts die Einmündung der Goebelbeckerstraße, hinten die Weiterführung der ...
Konstanz Zusammenstoß im Kreisverkehr – Autofahrerin sucht nach Unfall mit Radler das Weite
Die Unfallbeteiligten fahren beide in den Kreisel in Petershausen-West ein, als es zur Kollision kommt. Da das Kennzeichen des Wagens bekannt ist, wird die Autofahrerin jedoch rasch ermittelt.
Konstanz Berufstätige Eltern haben es nicht leicht: Werden Kitas künftig noch länger geschlossen?
Erzieher sollen entlastet werden, damit der Beruf attraktiver wird. Jetzt debattierte der Konstanzer Gemeinderat, ob die Kindertageseinrichtungen statt 30 künftig sogar 32 Tage schließen. Wie lautet die Entscheidung?
Reichenau Ein Grund zu feiern! Reichenauer Grundel-Garde wird 20 Jahre jung
Die Grundel-Garde ist ein fester Bestandteil der Fasnacht auf der Reichenau und in der Region. Und dies bereits seit 20 Jahren. Am Samstagabend, 28. Januar, steigt die große Party in der Inselhalle.
Top-Themen
Konstanz Weggesperrt, misshandelt und vergewaltigt: Was ist dran an den Gräueltaten in einer Konstanzer WG?
Ein heute 21-Jähriger soll seine jüngere Schwester in seinem WG-Zimmer mehrfach vergewaltigt haben. Beim Prozess vor dem Landgericht Konstanz sagen die Mitbewohnerinnen aus. Was haben sie bemerkt?
(Symbolbild) Der Eingang des Landgerichts Konstanz: Hier muss sich der Angeklagte wegen Freiheitsberaubung, Körperverletzung und ...
Vox Wie der Konstanzer Schauspieler Andreas Guenther zum ersten Blind Date seines Lebens kommt
Der "Polizeiruf"-Star, der in Konstanz aufgewachsen ist, will sich in der Vox-Show "Promi First Dates" verkuppeln lassen. Warum der 49-Jährige dort mitmacht und wie die Frau seiner Träume sein sollte.
Lifecoach Denise und Schauspieler Andreas Guenther bei ihrem ersten Treffen.
Konstanz Schlussakkord nach schweren Vorwürfen: Stadt Konstanz und Philharmonie-Intendantin trennen sich
Die Chefin des Konstanzer Profi-Orchesters, Insa Pijanka, und die Stadt haben sich auf einen Aufhebungsvertrag geeinigt. Die Zusammenarbeit endet jäh, die Höhe der Abfindung bleibt Verschlusssache.
Am 24. April 2018 war die Aufbruchsstimmung groß. Nach der Wahl zur Intendantin der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz freute sich ...
Konstanz Bevor das Licht ausgeht! Wie künstliche Intelligenz das Stromnetz transformieren soll
Erneuerbare Energien wie Solaranlagen und Windparks sowie der steigende Stromverbrauch stellt das Netz vor Herausforderungen. Forscher von der HTWG wollen eine Lösung finden – auf der Basis von künstlicher Intelligenz.
(Symbolbild) Das Stromnetz steht durch Elektromobilität, Solaranlagen und Wärmepumpen vermehrt vor Herausforderungen. Forscher der HTWG ...
ARD Warum Schauspieler Oliver Wnuk keine Sehnsucht mehr nach Konstanz hat
Mit der Filmreihe "Das Leben ist kein Kindergarten" hat sich für den gebürtigen Konstanzer ein Kreis geschlossen, wie er im Interview erzählt. Die ARD zeigt am Freitag bereits den dritten Teil – nach Wnuks Drehbuch.
Immer ein offenes Ohr: Luis (Oskar Borchert Avalone, von links) erzählt Freddy (Oliver Wnuk), dass sein Vater nicht mehr kommt. Amelie ...
Frauenfeld/Kreuzlingen Mit 222 auf der Schweizer Autobahn erwischt – Der Probe-Führerschein ist jetzt weg
Der 23-Jährige gerät mit seinem VW Golf in eine Geschwindigkeitskontrolle auf der A7 in Richtung Kreuzlingen. Noch am selben Tag ermittelt die Polizei den Fahrer. Er muss daraufhin nicht nur die Fahrerlaubnis abgeben.
(Symbolbild) Eine Polizeikontrolle auf der A7 im Thurgau.
Konstanz/Friedrichshafen Weil die Fähre seltener verkehrt, kommt es zu Verspätungen beim Städteschnellbus
Die Linie ist abhängig vom Takt der Überfahrten. Beim Regiobus zwischen der Konzilstadt und Ravensburg gibt es dagegen keine Einschränkungen. Was sagen die Stadtwerke Konstanz dazu?
Der Städteschnellbus an der Haltestelle in Meersburg. Tagsüber werden sich manche Fahrgäste jetzt auf längere Wartezeiten einstellen müssen.
Kreuzlingen Im Bunker lagern Raritäten und Schätze – und bald dürfen Neugierige dort hinein
Das Programm "Kreuzlingen entdecken" bietet allen die Möglichkeit, die Stadt hinter der Grenze auf ungewöhnliche Art zu erkunden. So können sich auch Konstanzer und Kreuzlinger Nachbarn neu kennenlernen.

Von oben sehen Konstanz (links) und Kreuzlingen (rechts) wie eine Stadt aus. Hier sind noch viele Schätze unentdeckt – zumindest: ...
Konstanz Bewusst genießen, ohne tierische Produkte – Das geht in Konstanz auf vielfältige Weise
Fleischloser Burger, veganer Kuchen, Chicken-Curry ohne Huhn: Das gibt es alles in Konstanz. Wir zeigen, wo ohne Fleisch und tierische Produkte geschlemmt werden kann, was drin ist und verraten auch den Preis.
Lecker und vegan: In Konstanz gibt es zahlreiche Speisen, die ohne Fleisch und tierische Produkte gemacht werden. Eine kleine Auswahl ...
Konstanz Kupferklau auf der Zoffingen-Baustelle – Diebe nehmen nur das Kabelinnere mit
Hatten sie am Tatort viel Zeit oder waren sie von der schnellen Truppe? Die Täter schneiden erst 35 Meter Kabelmantel auf und lassen den für sie wertlosen Teil zurück.
Die Pflegeheim-Baustelle auf dem Gelände der ehemaligen Mädchenrealschule Zoffingen im Bereich Klostergasse/Rheinsteig. Hier schlugen ...
Konstanz Mäx Kessler muss aufhören: „Der liebe Gott will einfach nicht, dass ich eine Wirtschaft führe“
Der bekannte Wirt hat den Pachtvertrag für die „Terrasse“ in Dingelsdorf gekündigt. Durch gesundheitliche Einschränkungen ist er seit Kurzem auf ein Sauerstoffgerät angewiesen. Das Lachen vergeht ihm aber nicht!
Der Wirt Mäx Kessler hat den Pachtvertrag für die Terrasse in Dingelsdorf gekündigt.
Anzeige Neubau Gewerbeflächen & Wohnungen Kaltbrunnerstr. Allensbach: Modernes Zuhause für Familien, Gewerbe und Polizei
Allensbach (toz) Auf der Zielgeraden ist das erste große Projekt der Allensbacher Wohn- und Gewerbeförderung-GmbH (WGA). In der Kaltbrunner Straße¦24, nah am Ortszentrum, ist seit April 2021 ein Ensemble von vier unterschiedlich großen Häusern errichtet worden, die schon bald ein neues Zuhause bieten werden für Familien oder auch Paare und Singles sowie Gewerbetreibende und die Polizei im Ort.
Das Gebäudeensemble aus der Vogelperspektive. <em>Bild: Medienbureau/hfr</em>
Konstanz Angeklagter soll Schwester vergewaltigt und gefoltert haben – Inzest-Prozess beginnt am Landgericht
Ein junger Mann soll seine Schwester in seinem Konstanzer WG-Zimmer eingesperrt und vergewaltigt haben. Am ersten Verhandlungstag gab es jedoch eine Überraschung: Die Eltern des Angeklagten geben ihrem Sohn ein Alibi.
Der Angeklagte soll seine zur Tatzeit 18-jährige Schwester in seinem WG-Zimmer in Konstanz eingesperrt, verletzt und mehrmals ...
Handball Der Konstanzer Vitor Baricelli träumt vom Job des brasilianischen Nationaltrainers
Die Schnelle Mitte: Im Interview spricht Vitor Baricelli (26), Co-Trainer der ersten und Cheftrainer der zweiten Mannschaft der HSG Konstanz, über seine Ziele, seine neue Heimat und die Bedeutung seiner Tattoos.
Vitor Baricelli, der seinen Vertrag bei der HSG verlängert hat, und zwei seiner drei Markenzeichen: die Tattoos der Skylines von ...
Kreis Konstanz Familienpaten gesucht! Sie helfen Eltern und Kindern, besser zueinander zu finden
Wenn Familien nicht mehr weiter wissen, können Familienpaten eine Stütze im Alltag sein. Das Landratsamt Konstanz bietet dafür Familien diese Unterstützung an. Wie zwei Patinnen diese Aufgabe mit Eifer annehmen.
Sigrid Thiele und Barbara Klingenbeil ziehen zusammen an einem Strang: Sie arbeiten ehrenamtlich als Familienpaten im Landkreis Konstanz.
Konstanz Wie wird in Konstanz richtig Fasnacht gefeiert? Ein närrischer Knigge zum Brauchtum
Narren haben (Sonder-)Rechte, aber auch Pflichten: Darauf weist der Fasnachtsausrufer an jedem Dreikönigstag laut und deutlich hin. Denn das wichtigste Gebot der Fasnacht lautet: „Allen wohl und niemand weh!“
Müll, Sachbeschädigung, Vollrausch: Mit diesen Begriffen wird Fasnacht in Verbindung und Verruf gebracht, wie man an diesem Bild vom ...
Konstanz Bankmitarbeiter rettet Oma vor dem Verlust von mehreren Tausend Euro
Die 87-Jährige war einer Betrügerin aufgesessen und glaubte, ihre Tochter durch eine Kautionszahlung vorm Gefängnis bewahren zu müssen. Die Polizei betont: Wir nehmen niemals Bargeld oder Wertsachen in Empfang.
(Symbolbild) Die ältere Dame war aus Sorge um ihre Tochter bereit, einem Unbekannten mehrere Tausend Euro zu übergeben, doch ein ...
Leichtathletik Diese Konstanzerin fegt mit Leichtigkeit über die Hürden
Die Sprinterin Miriam Glassner ist so schnell wie noch nie und erlebt mit 31 Jahren einen wahren Höhenflug im Herbst ihrer Karriere.
Miriam Glassner (hier 2019 bei einem Rennen in Nottwil) hat den Rhythmus für die Hürden und den Spaß am Sport wiedergefunden. Nun läuft ...
Reichenau/Konstanz Energiepreise? Kein Problem! Dieses Gemüse sprießt auch im kalten Gewächshaus
Die Solidarische Landwirtschaft hat weniger Probleme mit der Krise als konventionelle (Bio-)Bauern. Und die Abnehmer helfen sich gegenseitig, damit alle Einkommensklassen das Gemüse beziehen können.
Nur die Plane schützt das Gemüse vor Kälte. Bei der Solidarischen Landwirtschaft mit dem Reichenauer Landwirt Josef Müller und ...
Konstanz Laternenmast und Gartenzaun gerammt! Autofahrer macht sich nach Kollision aus dem Staub
Bei dem Unfall am Rosmarinheideweg entstanden mehrere hundert Euro Schaden. Wie und wann es zu der Kollision kam, ist noch völlig unklar.
Die Unfallstelle am Rosmarinheideweg mit dem eingedrückten Zaunsteil und dem beschädigten Laternenmast.
Bodensee Immer noch Passagierflaute! Autofähre Konstanz-Meersburg streicht erneut Zahl der Fahrten zusammen
Außerhalb der Stoßzeiten verkehren ab 30. Januar nur noch drei statt vier Schiffe der Stadtwerke Konstanz über den Überlinger See. Zu längeren Wartezeiten soll es laut dem Unternehmen in der Regel aber nicht kommen.
Dunkle Wolken über dem Fähranleger in Staad. Weil so wenige mitfahren, reduzieren die Stadtwerke Konstanz erneut die Zahl der Fahrten.
Konstanz Schon wieder! Umweltsünder kippen ihren Müll in den Wald bei Konstanz
Polizeistreife entdeckt 26 blaue Müllsäcke am Kreisverkehr zwischen Dettingen und Wollmatingen. Sie enthielten Bauschutt und Hausmüll.
Hier im Wald beim Kreisverkehr der L220/L221 lagen 26 gefüllte Müllsäcke.
Konstanz Diebes-Tour durch Europa endet im Konstanzer Gefängnis
Ein 34-Jähriger soll innerhalb weniger Tage siebenmal gegen das Gesetz verstoßen haben. Vor dem Amtsgericht gibt er zu, ein Auto in Engen, einen Wohnwagen in Allensbach und ein Paket in Konstanz gestohlen zu haben.
Der 34-jährige Angeklagte wird von zwei Justizbeamten in den großen Verhandlungssaal des Konstanzer Amtsgerichts geführt.
Konstanz Geblendeter Radler kollidiert mit geöffneter Wagentür – Autofahrer fährt einfach weg
Dem verletzten Opfer gelang es allerdings, das Kennzeichen des Opels zu fotografieren. Dessen Besitzer erwartet nun ein Verfahren wegen Unfallflucht.
Hier auf der Friedrich-Hug-Straße, wo der Opel in zweiter Reihe geparkt hatte, kam es zur Kollision zwischen Autotür und Radfahrer.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Hincooker Warum der Biss in Büffelfleisch eine gesunde und nachhaltige Alternative ist
Das Unternehmen Büffel Bill hat sich auf Produktion und Vermarktung von Wasserbüffelfleisch spezialisiert. Was das mit Tierwohl und Nachhaltigkeit zu tun hat.

Hincooker Andi Schuler hat es auf diesen Bug abgesehen. Das Fleisch der Schulter ist sehr mit Bindegewebe durchwachsen und mit Sehnen ...
Schaffhausen Punkrock-Legenden kommen nach Schaffhausen: Die Toten Hosen treten bei Stars in Town 2023 auf
Erste Künstler für das Festival stehen bereits fest, nun kündigt der Veranstalter weitere Programmpunkte an. Neben den Toten Hosen treten auch weitere bekannte Künstler auf.
Die Toten Hosen &ndash; hier Frontmann Campino beim Konzert im Konstanzer Bodenseestadion 2022 &ndash; kommen nach Schaffhausen.
Hohenfels Glückliche Gesichter und Applaus für Florian Zindeler: Warum er unbedingt Bürgermeister bleiben will
Bei der Bürgermeisterwahl im Herbst 2023 in Hohenfels tritt Amtsinhaber Florian Zindeler wieder an. Darüber sprach er nun im Gemeinderat. Was ihn motiviert, welche Ziele er verfolgt und wie die Reaktionen waren.
Bürgermeister Florian Zindeler möchte eine zweite Amtszeit in Hohenfels und tritt bei der Wahl 2023 wieder an.
Daten-Story Deutliche Unterschiede: So viele Ukrainer haben die Gemeinden in der Region aufgenommen
Wie viele Menschen aus der Ukraine haben in der Region Schutz gefunden? Der SÜDKURIER hat die erste Übersicht erstellt und zeigt, wie viele Geflüchtete Ihre Gemeinde aufgenommen hat.
In Berlin werden Lebensmittel an  Geflüchtete verteilt. Auch in der Region sind viele Menschen aus der Ukraine angekommen und müssen ...
Stockach Traurige Gewissheit bei der Suche nach Sabrina P.: 24-Jährige wurde Opfer eines Gewaltverbrechens
Freitagnacht verschwand die 24 Jahre alte Sabrina P. aus Stockach spurlos. Jetzt ist klar, dass sie nicht lebend zu ihrer Familie zurückkehren wird. Die Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen.
Die Polizei war im Raum Stockach im Einsatz, um nach der vermissten Sabrina P. zu suchen. Das Bild zeigt den Stadtwall (Symbolbild).
Das könnte Sie auch interessieren