Konstanz

Konstanz
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Eines der jüngsten Wobak-Gebäude in Konstanz: Das Haus in der Luisenstraße, das künftig Flüchtlingen als Anschlussunterbringung dienen wird.
Kreis Konstanz Corona, Klimakrise, Krieg: Bauen wird immer teurer – und die Wohnbauunternehmen scheinen machtlos
Bundesbauministerin Klara Geywitz besucht die Wohnungsbaugesellschaft Konstanz. Dabei fällt auf: Die Bundespolitik scheint ratlos beim Kampf gegen die Preissteigerungen – und die Unternehmen haben klare Vorstellungen.
Kreis Konstanz In Gailingen brennt die Hütte, denn 700 Feuerwehrleute zeigen Höchstleistungen
Die Feuerwehren des Landkreises Konstanz treffen sich vom 8. bis 10. Juli in Gailingen. Vor den Augen der Zuschauer messen sie sich beim 66. Kreisfeuerwehrtag in Wettkämpfen und geben Einblick in ihr Leistungsportfolio.
Anzeige Dettinger dorffest: Ortsmitte wird so richtig lebendig
Die 29 Auflage des Dettingen-Wallhauser Dorffests findet wie gehabt auf dem Hof der Grundschule statt. Los geht es am Freitag, 8 Juli, um 18.30 Uhr.
Top-Themen
Konstanz Muss das sein? 197.580 Euro Zusatzkosten für Auswärts-Sitzungen des Gemeinderats allein 2021
Der Konstanzer Gemeinderat hat einen schönen Ratssaal. Trotzdem mietet er zusätzlich oft andere Räumlichkeiten an. Jetzt stellten sich die Räte die Frage: Geld sparen oder Corona-Infektionen vorbeugen?
(Archivbild) Der Konstanzer Ratssaal ist für Gemeinderatssitzungen zu klein, wenn Abstand gehalten werden soll, um einer ...
Konstanz Unfall am Konstanzer Ortseingang fordert eine Schwerverletzte – und rund 30.000 Euro Schaden
Die tiefstehende Sonne blendet und führt auf der Kreuzung Reichenaustraße und Riedstraße zur Kollision zweier Autos. Eine 56-jährige Beifahrerin kommt nach dem Unfall schwer verletzt in eine Klinik.
Die Polizei wurde am Dienstag zu einem Unfall in der Nähe des Flugplatzes gerufen.
Stellen frei Ferienjobber gesucht! Unternehmen in der Region stellen ein
Hoch begehrt und gut bezahlt sind die Ferienjobs bei den Industrieunternehmen im Schwarzwald, am Bodensee und am Hochrhein. Während ZF jede helfende Hand gebrauchen kann, werden die Plätze bei anderen Unternehmen knapp.
Hallo Sommerjob: ZF Friedrichshafen sucht helfende Hände für die Produktion. Eine Monteurin arbeitet im Werk zwei des ...
Rudern Ein Konstanzer im deutschen Flaggschiff
Der Ruderer Jasper Angl vom RV Neptun Konstanz ist Teil des neuformierten Deutschland-Achters. Sein Ziel ist Olympia-Gold bei den Spielen 2024. Wir haben mit dem 21-Jährigen gesprochen.
Der neue Deutschland-Achter bei der Präsentation auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Mit dabei: Jasper Angl (Zweiter von hinten).
Bodensee Da ist was an meinem Fuß: Können Pflanzen im See Schwimmern tatsächlich gefährlich werden?
Aus mehr oder weniger Tiefe reichen sie mitunter bis an die Wasseroberfläche – und sorgen bei Schwimmern mitunter für Ekel oder auch Panik. Doch geht von Wasserpflanzen im Bodensee tatsächlich eine Gefahr aus?
Das Baden in Naturgewässern bringt mitunter den Kontakt mit Wasserpflanzen mit sich. Für dieses Foto wurde er bewusst gesucht, er kann ...
Konstanz Es wird immer klarer: Popkonzerte wie bisher auf Klein Venedig wird es wohl nie mehr geben
Neue Informationen zeigen, dass die Stadt Konstanz nach den Sommerkonzerten 2022 keine solchen Ereignisse am angestammten Platz auf Klein Venedig mehr haben will. Auch das Oktoberfest muss wohl Abstriche machen.
Die See-Oase auf Klein Venedig ist in Augen vieler Nutzer ein Gewinn – aber eine Konzertbühne hier direkt am Konstanzer Ufer des ...
Konstanz Nach dem Gute-Zeit Festival reagiert der Veranstalter auf Lob und Kritik der Besucher
Das Gute-Zeit Festival kommt bei Elektrofans gut an. Kleine Kritikpunkte gibt es an dem Konstanzer Musikfest im Bodenseestadion dennoch. Das Veranstaltungsteam möchte auf die Anregungen eingehen.
4800 Menschen feiern im Bodenseestadion in Konstanz bis in den späten Abend hinein. Der allgemeine Tenor: ein kleines, familiäres und ...
Singen Was passiert, wenn das Krankenhaus wegzieht? Strahlen- und Krebsspezialisten machen sich Sorgen
Die niedergelassenen Ärzte arbeiten eng mit dem Krankenhaus zusammen. Sie befürchten, dass die Versorgung der Patienten leidet, wenn das Klinikum in einen Neubau umzieht. Denn nachziehen können sie nicht so leicht.
Die Ärzte Thomas Fietz (links) und Johannes Lutterbach vor einem Linearbeschleuniger in Lutterbachs Praxis. Die große und teure Maschine ...
Konstanz Gas-Krise trifft auch Konstanz: „Ja, es gibt konkrete Abschaltpläne – auch für Haushalte“
Gas- und Strom-Preise werden bald verdoppelt, sagt Norbert Reuter, Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz, im Interview. Im Winter könnte es noch schlimmer kommen: geschlossene Bäder und private Haushalte ohne Heizung.
(Archivbild) Auch sein Job war schon mal leichter: Norbert Reuter, Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz, steht auf auf dem ...
Video Feuerprobe kurz vor der Eröffnung: So lief die Brandschutzübung im Waldsiedlungstunnel
Am 14. Juli soll der Waldsiedlungstunnel der Bundesstraße 33 eröffnen. Damit das klappt, fand am heutigen Dienstag eine Brandschutzübung statt. Wie die ablief, sehen Sie im Video.
In vier Wannen wurde Benzin entzündet, um einen Brand im B33-Tunnel bei der Waldsiedlung zu simulieren.
Konstanz Per Haftbefehl gesucht: 30-Jähriger wird bei Grenzübertritt von Bundespolizei festgenommen
Die Beamten kontrollieren den jungen Mann am Grenzübergang Konstanz-Autobahn. Wie sich wenig später herausstellt, wird nach dem 30-Jährigen mit Haftbefehl gefahndet. Dennoch kann er am Ende von dannen ziehen.
(Symbolbild) Die Bundespolizei griff am Grenzübergang Konstanz-Autobahn einen mit Haftbefehl gesuchten Straftäter auf.
Reichenau Kurios: Aus dem neuen B33-Tunnel an der Waldsiedlung steigen Rauchschwaden. Was passiert hier?
Am Vormittag steigt aus dem Waldsiedlungstunnel, der in wenigen Tagen für den Verkehr freigegeben werden soll, schwarzer Qualm empor. Das Feuer im Innern des neuen Bauwerks wurde jedoch bewusst herbeigeführt.
Rauchschwaden über dem Waldsiedlungstunnel. Kurz vor der Eröffnung wird in dem Tunnel ein Brandversuch ausgeführt.
Konstanz Jan Delay, Beatsteaks, Mark Forster: Sind das die letzten Open-Air-Konzerte auf Klein Venedig?
Oktoberfest ja, Popkonzert nein – dieses Szenario könnte auf Klein Venedig direkt am Bodensee in Konstanz bald Wirklichkeit werden. Denn für 2023 möchte die Stadt aktuell noch keine Zusage geben.
(Archivbild) Seit vielen Jahren ist das Areal Klein Venedig ein Fest- und Freizeitplatz für Konstanz: Zwischen der Kreuzlinger Arena ...
Konstanz Gewaltexzess in der Konstanzer Altstadt: Fahndung nach Schlägertrupp aus 14- bis 17-Jährige
Noch nicht erwachsen und schon im Visier der Polizei: Vor einer Disco in der Konstanzer Altstadt gab es einen Gewaltexzess. Wer sind die jungen Leute, die fast alle ein helles Oberteil trugen? Die Polizei sucht Zeugen.
(Symbolbild) Die Polizei rückte zu einer Schlägerei in der Konstanzer Altstadt aus.
Konstanz Pfusch auf dem Bau? Von den Konstanzer Brücken und ihrem Sanierungspech
Konstanz hatte in der Vergangenheit wenig Glück, wenn es um die Sanierung der verschiedenen Brücken ging. Oft lieferten die zuständigen Unternehmen schlechte Arbeit ab. So entstanden meistens Gewährleistungsfälle.
Die halbherzige Beseitigung der Bodenwellen auf der Rampe beim Rheintorturm ist an den gelben Markierungen und den abgeschliffenen ...
Orsingen-Nenzingen Jetzt kann gebaut werden: Narren feiern ersten Spatenstich für neues Fasnachtsmuseum
Seit fast fünf Jahren läuft die Planung für das Mammutprojekt, dass Tradition mit neuester digitaler Technik verbinden soll. Das bedeutet die Baukostenexplosion für den Neubau und so wird das Museum aussehen.
Feierlicher Spatenstich für das neue Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein.
Konstanz Oh, wie schön ist Konstanz! Aber: Wie lange noch?
Urban Audit, eine Umfrage in deutschen Städten, bescheinigt der größten Stadt am See eine hohe Lebensqualität. Ob solche Studien repräsentativ sind, und ob Konstanz diesen Stand halten kann, diskutierte der Gemeinderat.
Die Lebenszufriedenheit in Konstanz ist hoch, bestätigen jetzt zwei Umfragen. Im Gemeinderat wurde über das Ergebnis diskutiert.
Konstanz Bombenalarm an Konstanzer Synagoge sorgt für Großeinsatz mit Polizei und LKA
Ein unbekannter Radfahrer hatte am Freitagabend, 1. Juli, eine Schachtel vor der Synagoge abgelegt. Die Polizei rückte aufgrund der unklaren Lage mit einem Großaufgebot an, auch das Landeskriminalamt war im Einsatz.
(Symbolbild) Die Polizei wurde am Freitagabend zur Konstanzer Synagoge gerufen.
Konstanz 60-Jähriger rastet am Bahnhof aus und greift Bundespolizisten an
Es begann mit einer alltäglichen Kontrolle. Doch schnell eskalierte das Miteinander zwischen Bundespolizei und einem 60-Jährigen. Am Ende standen eine Platzwunde und eine Anzeige.
Polizeikontrolle am Bahnhof Konstanz: Das ist für die Beamten Routine – so lange es nicht eskaliert (Symbolbild).
Kreis Konstanz Wie Migranten und Geflüchtete die Integration selbst gestalten – und so die Vielfalt stärken
Das Landratsamt Konstanz unterstützt Projekte, bei denen Geflüchtete und Migranten ihre eigenen Ideen umsetzen. Nach zwei Jahren Pandemie wird nun ein Neustart gewagt.
Zeinab Nahlé (links) hat schon ein Projekt verwirklicht, welches das Landratsamt unterstüzt. Luisa Klatte hofft nach der Pandemie auf ...
Konstanz Sabine Rein: Neue HTWG-Präsidentin versteht sich als Macherin
Probleme wie der Klimaschutz sind im Alleingang nicht zu lösen. Neben der Vernetzung von Wissen setzt die Konstanzer Hochschulpräsidentin auf gesellschaftliche Vernetzungen.
Sie fordert Dynamik und vermittelt das Bild einer energischen Persönlichkeit: Sabine Rein bei ihrer Antrittsrede als Präsidentin der ...
Rente Sozialsystem auf der Kippe? Konstanzer Ökonom erklärt das Problem mit den Pensionären
Die deutschen Sozialsysteme stehen langfristig auf der Kippe, sagt der Konstanzer Ökonom Friedrich Breyer bei seiner Abschiedsvorlesung und fordert ein Umsteuern – bei der Lebensarbeitszeit, aber auch bei Pensionären.
In Deutschland droht zunehmende Rentenungleichheit. Sozialpolitik-Experten fordern daher, kleine Renten überdurchschnittlich zu erhöhen ...
Konstanz Vom Konzil bis zum Bismarckturm: Kommen Sie mit auf eine Schnitzeljagd durch ganz Konstanz
Die größte Stadt am See hat viel zu bieten, von hohen Türmen bis zu langen Promenaden. Entdecken Sie mit dieser Stadtrallye mit zwölf Stationen die schönsten Orte von Konstanz. Für Touristen und Einheimische geeignet.
Konstanz hat eine einzigartige Geschichte, wunderschöne historische Stadtviertel, eine renommierte Universität und ist umgeben von den ...
Konstanz Klein, familiär und gut organisiert: Das siebte Gute-Zeit Festival überzeugt Elektrofans
Mehrere Tausend Besucher feiern auf dem Konstanzer Festival im Bodenseestadion. Viele Menschen aus der Region lieben das kleine Musikfest wegen seiner familiären Atmosphäre. Auch Veranstalter und Polizei sind zufrieden.
Knapp 5000 Menschen feiern auf dem Gute-Zeit Festival im Bodenseestadion in Konstanz ausgelassen bis in den späten Abend hinein.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Gottmadingen Größerer Polizeieinsatz in Gottmadingen: Einsatzkräfte fahnden mit Hubschrauber nach Mann auf Flucht
Längere Zeit kreist am Mittwochabend ein Hubschrauber über Gottmadingen. Wenig später nimmt die Polizei einen Mann aus Friesenheim fest, der seit dem Vormittag auf der Flucht war.
Ein größerer Polizeieinsatz sorgte am Mittwochabend für Aufsehen in Gottmadingen. Augenzeugen zufolge wurde dabei ein Mann in ...
Konsum Wo bleiben die Schweizer Einkaufstouristen? Wir haben uns auf die Suche gemacht
Deutsche Händler haben schon bessere Zeiten erlebt. Aktuell bleiben viele Schweizer ihren Läden fern. Seltsam, denn eigentlich lässt es sich in Deutschland ziemlich billig einkaufen. Was also sind die Gründe?
Hinweisschild zur Umsatzsteuerrückerstattung an der deutsch-schweizerischen Grenze. Bald soll alles digital ablaufen.
Gas Aufnahmestopp der Stadtwerke für Neukunden: Was das für Verbraucher bei der Gasversorgung bedeutet
Stadtwerke in der Region müssen die Aufnahme von Neukunden reduzieren, weil die Preislage nicht mehr kalkulierbar ist. Was das für Verbraucher bedeutet und wie die Verbraucherzentrale die Lage einschätzt.
Wie kann man den Preisanstieg bei Gas abbremsen? In Öhringen bei Heilbronn startet ein Pilotprojekt zur Gasversorgung mit einem Anteil ...
Region Aktionstag Herz für Kinder, Musikfestivals und Stadtfeste: So bunt war das Wochenende in der Region
Pure Lebensfreude im Südwesten: Zwischen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein wurde dieses Wochenende wieder sehr viel geboten. Hier finden Sie viele Eindrücke von den Veranstaltungen in der Region.
Kreis Konstanz Achtung Häuslebauer: Wir haben die Grundstücks-Situation in der Region geprüft
Bauplätze im Landkreis Konstanz sind heiß begehrt, aber selten. Doch viele Bürger träumen vom Eigenheim. Wo gebaut werden kann und was es kostet, zeigt diese Liste.
Hier in der Bildmitte soll das Neubaugebiet Breite westlich von Kaltbrunn entstehen. Links der Müllerhof.
Das könnte Sie auch interessieren