Reichenau

Reichenau
Quelle: Pixxs/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die junge Engländerin Fiona Vernon macht eine Fortbildung zur Grabungstechnikerin und hat mit der Fundstelle bei Allensbach eine besonders spannende Aufgabe.
Allensbach „Gut erhaltene Zähne sind mir unheimlich, wenn sie aus der Erde kommen“ – Eine Archäologin erzählt von den Ausgrabungen bei Allensbach
Fiona Vernon ist Teil des Teams, welches bei der Richtstätte nahe Allensbach nach menschlichen Überresten gräbt. Die junge Archäologin ist dankbar, dass sie im Zuge einer Fortbildung an diesem geschichtsträchtigen Projekt teilhaben darf. Unser Autor hat die Engländerin bei ihrer Arbeit begleitet und die jüngsten Knochenfunde dokumentiert.
Manuel Uricher ist einer von zehn Biogärtnern auf der Reichenau. In diesem Gewächshaus reifen gerade Tomaten. Der Anbau unter Glas wird zukünftig noch bedeutender werden gegenüber dem Freilandanbau.
Reichenau Hegau Spitzenreiter beim Bioanbau
Die Gemüse-Genossenschaft Reichenau bilanziert ein gutes Jahr. Es gibt eine höhere Nachfrage in der Corona-Krise. Der Anbau in Glashäusern ist wichtig bei Wetterextremen.
Kurz vor dem Orteingang Konstanz hat sich am Mittwochmittag ein schwerer Unfall ereignet. Aktuell sind Feuerwehr, Rettungswagen und Polizei vor Ort. Der Verkehr wird zwar umgeleitet, es kommt aktuell allerdings zum Stau.
Konstanz Bei einem schweren Autounfall auf der B33 nahe dem Flugplatz werden zwei Personen verletzt, es kommt zu langen Staus
Kurz vor dem Ortseingang hat sich am Mittwochmittag ein schwerer Unfall ereignet. Ein Auto wurde dabei auf die Seite, eines auf das Dach gedreht. Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Zwei Fahrzeuginsassen wurden verletzt, die B33 war stundenlang gesperrt. Am Abend stellt sich heraus: Die Unfallbeteiligten hatten offenbar gute Schutzengel.
Rolf Blum, Trainer der SG Reichenau/R.-Waldsiedlung.
Fußball Der Corona-Check: Rolf Blum zur Lage bei der SG Reichenau
Das Corona-Virus hat auch den Amateur-Fußball lahmgelegt. Wir haben uns bei den Vereinen der Bezirksliga Bodensee umgehört und nachgefragt, wie es dem Club und den Spielern während der Krise geht. Im neunten Teil erzählt Trainer Rolf Blum (42), wie es bei der SG Reichenau/R.-Waldsiedlung läuft.
Blick auf das Lindenbühl-West-Gebiet.
Reichenau Reichenauer wollen weniger Zuzügler im Neubaugebiet
Gemeinderat und Bürger sind offenbar mehrheitlich gegen eine Maximalzahl von 1200 Bewohnern in Lindenbühl-West. Vorrang bei der Vergabe der Wohnungen sollen Einwohner haben. Verfügen kann die Gemeinde aber ohnehin nur über reichlich die Hälfte der Wohnfläche.
Blick von der Holzgassenbrücke. Rechts ist die noch gesperrte Rampe zu sehen, von der es ab 8. Juni auf die südliche Umfahrung der Baustelle Richtung Konstanz gehen soll. Links neben dem bereits ausgebauten B 33-Abschnitt befindet sich die neue Auffahrtrampe zur B 33 und zur Holzgassenbrücke. Im Hintergrund der Knoten Mitte.
Allensbach Bei Allensbach beginnt die heiße Bauphase
Die Bundesstraße 33 wird nun beim Knoten Mitte ausgebaut. Autofahrer und Anwohner müssen sich auf ein kompliziert anmutendes Umleitungssystem einstellen.
Landkreis & Umgebung
Kreis Konstanz Wie wird der Sommer am Bodensee? Bleibt die große Hitze aus?
Der Juni war eher durchschnittlich warm. Aber wird es auch so bleiben? Meteorologe Jürgen Schmidt von Wetterkontor wagt einen Ausblick auf Juli und August. Sonnenanbeter können sich freuen: Erfahrungsgemäß stehen uns noch die heißesten Tage des Jahres bevor
Ideales Badewetter am Bodensee, hier an einem Badestrand bei Lindau: Im Juni kletterte das Thermometer an einigen Tagen über die 25-Grad-Marke. Damit gab es offiziell 15 Sommertage.