Reichenau

Reichenau
Quelle: Pixxs/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Roland Müller steht am Bauzaun, hinter diesem entsteht im Reichenauer Gewerbegebiet Göldern ein neues Firmengebäude. 1,8 Millionen Euro investiert er. Bilder: Michael Buchmüller
Reichenau Solarboom beflügelt sein Geschäft. Wie Roland Müller sich plötzlich vor Aufträgen nicht mehr retten kann
Für Roland Müller war der Anfang schwer. Doch heute ist er mit seinem Solarunternehmen gefragt, und er kommt seiner Vision stets ein Stückchen näher.
Konstanz Einsatz am Bahnhof Petershausen beendet: Zugverkehr zwischen Konstanz und Radolfzell wieder freigegeben
Am Montagmittag ist am Bahnhof Petershausen eine Person zu Tode gekommen. Aufgrund des Einsatzes am Gleis sowie polizeilichen Ermittlungen kam es im Zugverkehr zu Verspätungen und Ausfällen. Um 16.20 Uhr wurde die Streckensperrung aufgehoben.
Konstanz/Reichenau Ein zeitgemäßer Treffpunkt. Das Naturschutzzentrum hat ein neues Vogelhäusle errichtet
Wer das Wollmatinger Ried kennt, kennt auch das Vogelhäusle: Der Naturschutzbund, angesiedelt in seinem Zentrum nahe dem Reichenauer Bahnhof, hat es erneuert. Zur Eröffnung hat sich viel Politprominenz eingefunden. Die Umweltministerin lobt den Nabu.
Reichenau/Konstanz Ein Stück Heimat auf der Insel: Der Reichenauer Stedi-Kiosk
Sie sind längst Reichenauer Originale: Boris Petersen und Karla Fiehring mit ihrem Stedi an der Schiffslände auf der Insel Reichenau. Seit 2017 betreiben der Konstanzer und die gebürtige Berlinerin ihren, der zu einem beliebten Treffpunkt für viele Einheimische geworden ist.
Das Betreiberpaar Boris Petersen und Karla Fiehring und ihr Stedi-Kiosk an der Schiffsanlegestelle, an dem unter anderem auch Räder verliehen werden.
SG Reichenau/R.-Walds. - FC Steißlingen Verdienter 3:0-Heimerfolg für die SG Reichenau. Mit Videos!
Die Gastgeber gingen früh in Führung und verwandelten ihre Chancen zu einem klaren Sieg, die Gäste aus Steißlingen nutzten dagegen ihre Möglichkeiten nicht.
Hier kann David Blum (links) von der Steißlinger Hintermannschaft noch abgeblockt werden, wenig später aber war er zum 3:0-Endstand erfolgreich.
Amriswil Stein fällt aus der Mauer, Seniorin geht ins Gefängnis: Die Schweizerin Agatha Bortolin nimmt es mit Humor und hat sich dafür extra schick gemacht
Weil sie ein Mäuerchen angefahren haben soll, muss Agatha Bortoloin aus Amriswil jetzt für vier Tage ins Gefängnis. Die Thurgauerin nimmt es mit Humor und hat sich sogar ein gestreiftes Kostüm für den Gefängnisantritt besorgt
Auf dem Oberteil der Schweizerin Agatha Bortolin steht: „!Ich war es nicht!“
Allensbach/Ravensburg Dreist: Telefonbetrüger locken Allensbacher nach Ravensburg – dort nehmen sie Geld und Gold in Besitz
Die Telefonbetrüger werden immer unverfrorener: Vor Kurzem haben Betrüger einen 68-Jährigen Mann aus Allensbach dazu gebracht, einen vierstelligen Geldbetrag und Goldmünzen an Betrüger in Ravensburg zu übergeben. Daher warnt die Polizei, dass die Betrüger in mehreren Landkreisen gleichzeitig agieren.
Wenn das Telefon klingelt, ist Vorsicht geboten. Manchmal rufen Betrüger an. Meistens sind Senioren im Visier der Verbrecher. Symbolbild
Kreis Konstanz Wann kommt endlich die neue Radschnellverbindung im Landkreis Konstanz?
Wie steht es eigentlich um den geplanten Radschnellweg zwischen Konstanz und Singen? Wir haben bei Sandra Sigg, Radverkehrskoordinatorin des Landkreises Konstanz, nachgefragt. Eine kleine Überraschung vorweg: Die Radschnellverbindung wird deutlich kürzer, als ursprünglich geplant.
Reichenau/Konstanz Fußgänger stirbt nach Unfall auf der Kindlebildstraße zwischen Reichenau und Konstanz
Am Dienstagmorgen ist ein Mann lebensgefährlich verletzt worden, nachdem er unvermittelt die Fahrbahn der Kindlebildstraße betreten hatte und von einem Transporter erfasst worden war. Wie die Polizei nun mitteilt, ist der Mann am Mittwoch seinen Verletzungen erlegen.
Symbolfoto: Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens. 27.07.2015, Osnabrück.
Allensbach B 33-Ausbau kostet Radler Schweiß: Ab 18. Oktober führt der Bodenseeradweg für zweieinhalb Wochen über Hegne

Der Radweg, der südlich der Bundesstraße 33 verläuft, wird wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Umleitung bringt sowohl in Hegne als auch in Allensbach einige Höhenmeter mit sich.
SC KN-Wollmatingen - SG Reichenau Knapper Sieg im Derby für Konstanz-Wollmatingen. Mit Videos!
In einer kampfbetonten Partie gegen die SG Reichenau/R.-Waldsiedlung bangte der SC Konstanz-Wollmatingen um das knappe 1:0.
Markus Hain (SC Konstanz-Wollmatingen, links) setzt sich gegen Aaron Sättele (SG Reichenau) durch. Die Partie endete 1:0 für Konstanz-Wollmatingen.
Konstanz Zugstrecke zwischen Konstanz und Radolfzell ist wieder geöffnet: Gegen 10 Uhr morgens war die Strecke komplett gesperrt worden
Die Zugstrecke zwischen Konstanz und Radolfzell war komplett gesperrt. Mittlerweile ist die Sperrung aufgehoben.
SÜDKURIER Online
Allensbach//Reichenau Weihnachtsmärkte in Allensbach und auf der Reichenau fallen aus
Die vom Land vorgegebenen Corona-Regeln für Weihnachtsmärkte machen es den Veranstaltern zu schwer. Deswegen haben sich der Angelsportverein Allensbach und die Reichenauer Jugendfeuerwehr dazu entschieden, die Weihnachtsmärkte nicht stattfinden zu lassen. Die Vorsitzenden beider Vereine sagen: Der Aufwand, der dazu nötig wäre, ist für sie als Veranstalter nicht machbar.
Christbaumkugeln symbolisieren die Adventszeit genauso wie Weihnachtsmärkte. Letztere werden in Allensbach und auf der Reichenau in diesem Jahr ausfallen.
Kreis Konstanz Vorsicht Baustelle: Auf diesen Straßen wird im Kreis Konstanz gebaut
Im Oktober gibt es viele Straßensperrungen im Landkreis Konstanz. Grund sind meistens Fahrbahnsanierungen. Wo im Kreis Konstanz gebaut und umgeleitet wird, erfahren Sie hier
Manchmal ist der direkte Weg für Autofahrer versperrt. Symbolbild
Landwirtschaft Sie machen für uns den Rücken krumm: Erntehelfer von regionalen Höfen erzählen von ihrer anstrengenden Arbeit – und erklären, warum sie sie trotzdem gerne machen
Äpfel, Kartoffeln und Trauben: Alles hat jetzt Erntesaison. Doch die Arbeit auf den Feldern in der Region ist eine echte Plackerei. Wir haben zum Erntedankfest mit vier Männern zwischen Kadelburg und Heiligenberg gesprochen, die die Arbeit trotz allem gerne machen.
Helfen auf Höfen in der Region, von oben links im Uhrzeigersinn: Harry Binkert (Kadelburg), Damian Sapinski (Heiligenberg), Ovidio Stef (Wahlwies), Werner Runge (Reichenau).
Konstanz Seelsorgerin im ZfP Reichenau klagt an: Die Pandemie frisst die Solidarität auf – als Frau mit Behinderung erfährt sie das am eigenen Leib
Sabine Wendlandt, die ohne Arme geboren ist, hat sich 58 Jahre lang nicht diskriminiert gefühlt. Erst seit Corona. Bei den Menschen, die ins Zentrum für Psychiatrie Reichenau kommen, beobachtet sie Vereinsamung. Wie lange kann das noch so weitergehen?
Klinikseelsorgerin Sabine Wendlandt in ihrem Büro im ZfP.
Reichenau Erstkommunion auf der Insel Reichenau
Auf Insel haben am vergangenen Wochenende 18 Kinder ihre erste heilige Kommunion empfangen. Der Gottesdienst fand im Klostergarten der Seelsorgeeinheit Sankt Maria und Markus statt.
Im Bild von links: Maximilian von Hänisch, Diego Langenhan, Severin Kalning, Noan Steppeler, Tom Keul, Elena Berghof, Kim Drissler, Valerie Kalning, Joshua Schönhaar, August Riede, Benjamin Reichel, Niklas Ziegler, Amelie Keck, Ella Reimer, Lui Uricher, Leo Kunkel, Linn Bieler-Loop, Frida Keller. Mit im Bild: Pater Stephan Vorwerk, Pater Hugo S. Eymann.
SG Reichenau/R.-Waldsiedlung - FC Öhningen-Gaienhofen SG Reichenau erleidet 1:4-Heimpleite gegen Öhningen-Gaienhofen. Mit Videos!
Die Hausherren haben zu Beginn gute Chancen, verpassen aber die Führung. In der zweiten Halbzeit zeigen die Gäste ihre Qualität und gewinnen am Ende deutlich mit 4:1.
Torjubel beim FC Öhningen-Gaienhofen
Reichenau Winzer hoffen auf gutes Herbstwetter – bislang sieht es beim Wein gut aus
Auf der Reichenau hat die Weinlese begonnen. Es gibt weniger Ausfälle als in anderen Regionen Badens. Der Betriebsleiter erwartet fruchtigen Jahrgang.
Sabrina Glönkler und Klaus Biesinger von der Reichenauer Rebenaufbau- und Weinbau-Genossenschaft sind mit der Qualität der Trauben zufrieden. Und auch bei der Menge dürfte es nicht so große Einbußen geben wie in manch anderer Region Badens.
Newsticker Newsticker zum Nachlesen: So lief die Bundestagswahl im Wahlkreis Konstanz – Entwicklungen, Reaktionen und Ergebnisse
Deutschland hat einen neuen Bundestag gewählt. Alle Ergebnisse, Informationen und Reaktionen aus Ihrem Wahlkreis 287 Konstanz finden Sie hier.
Stimmabgabe zur Bundestagswahl im Radolfzeller Wahlbezirk 5.
Bilder-Story Bilder von der Einschulung: Diese Kinder gehen jetzt in die erste Klasse der Grundschulen in Konstanz, Allensbach und Reichenau
Hier sammeln wir für Sie Bilder der Erstklässler der Grundschulen in Konstanz und Umgebung. Der SÜDKURIER wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start!
Reichenau Andreas Jung sichert sich in seiner Heimatgemeinde Reichenau ein sehr gutes Ergebnis – der CDU-Abgeordnete büßt aber im Vergleich zu 2017 auch hier an Zuspruch ein
Zulegen konnten die Grünen und die in Reichenau traditionell schwache SPD. Die FDP legte bei den Zweitstimmen leicht zu, während die AfD in der Gemeinde weiter keine Rolle spielt.
Hohe Wahlbeteiligung, entsprechend viel zu tun haben die Wahlhelfer der Gemeinde Reichenau beim Auszählen (von links): Berndt Wagner, Diana Schlegel und Sophie Zeller.
Allensbach Andreas Jung und die CDU büßen auch in Allensbach deutlich ein: Der Bundestagsabgeordnete erreicht dennoch die meisten Stimmen
Deutliche Zugewinne für SPD und Grüne, herbe Verluste für die CDU hat es in Allensbach gegeben. Auch der CDU-Abgeordnete Andreas Jung wurde vom Abwärtsstrudel erfasst.
Fast jeder Zweite in Allensbach stimmte per Briefwahl ab. Nicht so Nancy Feil und ihr Mann Stefan (hinten), rechts im Rathaus Wahlhelfer Rolf Bautze.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Singen/Stuttgart-Stammheim Empfindliche Freiheitsstrafe soll Zeichen setzen: Messerstecher müssen für Jahre ins Gefängnis
Die Tat am helllichten Tag mitten in Singen hatte im Dezember 2020 für Aufsehen gesorgt. Jetzt ist die juristische Aufarbeitung vorerst abgeschlossen. Das Landgericht Konstanz hat acht Urteile gesprochen: Sechs Männer müssen hinter Gittern, zwei weitere Täter dürfen sich bewähren. Der Vorsitzende Richter
Dieser Angeklagte im Singener Messerstecher-Prozess wollte bei der Urteilsverkündung in Stuttgart-Stammheim nicht erkannt werden.
Kreis Konstanz FDP bleibt Vorsitzender treu. Mitglieder wählen erneut Birgit Homburger.
Die einst langjährige Bundestagsabgeordnete und Landesvorsitzende ist erneut zur Kreisvorsitzenden gewählt worden. Sie möchte die Partei jetzt schon auf die nächste Kommunalwahl einstimmen, erklärte sie bei der Versammlung in Stockach.
Die FPD des Kreises hat sich neu aufgestellt (erste Reihe von links): Wolfgang Tietze, Birgit Homburger, Carina Müller. Zweite Reihe: Maximillian Schrumpf, Patrick Konopka. Dritte Reihe: Oliver Kuppel, Marc Erny, Ingomar Kohl-Quabeck.
Konstanz Großes Stühlerücken bei Polizei in Südbaden: LKA-Stabschef aus Stuttgart soll neuer Konstanzer Polizeipräsident werden, der Rottweiler Kripochef neuer Vizepräsident
2022 dürfte der Vizepräsident und Stabschef des Landeskriminalamts (LKA) Baden-Württemberg, Hubert Wörner, oberster Chef im Polizeipräsidium Konstanz werden und damit Amtsinhaber Gerold Sigg nachfolgen, wie der SÜDKURIER aus gut unterrichteten Kreisen erfahren hat. Als sein neuer Stellvertreter könnte ihm künftig der Rottweiler Kripodirektor Thomas Föhr zu Seite stehen.
Das Polizeipräsidium Konstanz erhält im neuen Jahr ein neues Führungsduo.
Konstanz Ein Leben wie auf der Flucht: Ein Konstanzer Stalking-Opfer berichtet, wie ihr ein fremder Mann das Leben zur Hölle macht
Nächtliche Anrufe, Mails, Briefe oder Besuche bei der Arbeit: Eine Konstanzerin mittleren Alters wird seit Jahren von einem Mann heimgesucht. Bisher waren der Polizei die Hände gebunden. Doch mittlerweile gibt es neue Möglichkeiten, dagegen vorzugehen. Auch ein Psychologe rät zu einem deutlichen Signal, dass dieses Verhalten strafrechtliche Konsequenzen haben könnte.
Die Frau steht in der Konstanzer Fußgängerzone. Sie vermutet zwar nicht hinter jedem Passanten den Stalker. Doch trotzdem ist sie allzeit mit offenen Augen unterwegs.
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.