Engen

Aach

(207396760)
Quelle: Animaflora PicsStock/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Engen Muntere SÜDKURIER-Diskussion vor Engener Bürgermeisterwahl geht live auf Sendung
Bürgermeister Johannes Moser stellt sich bei der SÜDKURIER-Podiumsdiskussion den Fragen von Redakteur Albert Bittlingmaier, ausgewählten Bürgern und der Besucher. Er verrät, wie die Zukunft von Engen gestaltet werden soll und welche besonderen Herausforderungen zu meistern sind. Veranstaltung wird live im Internet übertragen.
Fußball Auftaktsieg für Hegauer FV
Der Hegauer FV sichert sich im Auftaktspiel der Frauen-Oberliga einen hart erkämpften 1:0-Erfolg beim FV 09 Niefern. Das Goldene Tor erzielte Laura Frech.
Laura Frech (vorne), hier in einem Spiel gegen den FC Hochrhein, erzielte das Tor des Tages gegen den FV Niefern.
Singen/Engen Darf man als Ehrenbürger kostenlos Bus fahren? Was der Titel bedeutet und bringt
In Singen leben zwei Ehrenbürger, in Engen keiner: Woran liegt das? Der SÜDKURIER hat nachgefragt und herausgefunden, wie Kommunen ihren höchsten Ehrentitel vergeben und was das den Geehrten dann bringt. Außerdem schildert Singens Ehrenbürger Wilhelm Waibel seine Erfahrungen rund um seinen besonderen Titel.
Wilhelm Waibel ist einer von zwei Ehrenbürgern, die aktuell in der Stadt Singen leben. Er wurde 2016 für seinen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz um die Aufarbeitung von Zwangsarbeit in Singen geehrt.
Engen-Bittelbrunn Zweiter Frühling: Diese Apfelbäume blühen mitten im September
Eigentlich beginnt jetzt die Apfelernte. Während die meisten Bäume auf der Streuobstwiese von Wolfgang Heimburger in Bittelbrunn viele Früchte tragen, stehen zwei in voller Frühlingsblüte – und das zum zweiten Mal in diesem Jahr. Wie kann das sein?
Im September blühen zwei Apfelbäume im Engener Ortsteil Bittelbrunn ein zweites Mal, nachdem sie aufgrund von Trockenheit ihr ganzes Laub bereits verloren hatten.
Engen Engens Zukunftaussichten im Blickfeld
SÜDKURIER diskutiert im Hotel-Seminarraum der Rastanlage Hegau-West mit Amtsinhaber und Alleinkandidat Johannes Moser vor der Engener Bürgermeisterwahl über die Aussichten für Engens Zukunft. Weitere Gesprächsteilnehmer kommen ebenfalls zu Wort.
Diese grandiose Aussicht bietet die Rastanlage Hegau West, in deren Hotel die SÜDKURIER-Veranstaltung stattfindet.
Engen/Immendingen Zwei Schwerverletzte nach Zusammenstoß auf der Autobahn 81
Ein BMW und ein VW-Transporter sind am Sonntagabend auf der Autobahn kollidiert. Ein Grund für den Unfall könnte die unzureichende Beleuchtung des Transporters gewesen sein. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben.
Landkreis & Umgebung
Konstanz Als 1928 die schwimmende Brücke zwischen Staad und Meersburg loslegte
Stadtwerke Konstanz, Volkshochschule und Konstanzer Stadtarchiv präsentieren eine Ausstellung über die erste Autofähre am Bodensee. Und schon damals gab es bei Bauvorhaben Probleme, die heute noch aktuell sind: etwa Verzögerungen beim Bau und steigende Baukosten.
1928: Auf der ersten Autofähre. Heute fahren fast 4,2 Millionen Gäste im Jahr auf den sechs Schiffen zwischen Staad und Meersburg.