Mühlingen

Mühlingen
Quelle: Stephan Freißmann
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Der Blick zeigt die aktuelle Situation in Mühlweiler. Linksseitig soll ein Radweg Mühlingen und Zoznegg verbinden. Hier könnte man dann mit Kinderwagen, Fahrrad oder zu Fuß bequem und gefahrlos pendeln.
Mühlingen Hoffnung für Radfahrer und Fußgänger: Der Geh- und Radweg am Industriegebiet Bruckwiesen soll weitergeführt werden
Mühlingens Bürgermeister Thorsten Scigliano arbeitet aktuell noch mit zwei Grundstücksbesitzern an einer Lösung, vielleicht könnten schon 2022 die Bagger rollen.
Stockach Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die Nachrichten des Tages und der Woche
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die neuesten Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Mühlingen Naturschutzinitiative sammelt Unterschriften gegen Recycling-Anlage und Erlebniscampingplatz
In der Nähe der Schwackenreuter Seen in Mühlingen sollen eine Bauschutt-Recyclinganlage sowie ein Erlebniscampingplatz entstehen. Eine Naturschutzinitiative ist damit aber nicht einverstanden und setzt sich gegen die Bauvorhaben und für eine Festschreibung einer extensiven landwirtschaftlichen Nutzung im Flächennutzungsplan ein.
Kreis Konstanz Wann kommt endlich die neue Radschnellverbindung im Landkreis Konstanz?
Wie steht es eigentlich um den geplanten Radschnellweg zwischen Konstanz und Singen? Wir haben bei Sandra Sigg, Radverkehrskoordinatorin des Landkreises Konstanz, nachgefragt. Eine kleine Überraschung vorweg: Die Radschnellverbindung wird deutlich kürzer, als ursprünglich geplant.
Singen Die Energiewende ist schon längst da – und hier wird sie gesteuert
Schemazeichnungen auf Brettern, neue Netze für den Strom und Wasserstoff in Erdgasleitungen: Der Singener Energieversorger Thüga bereitet sich auf die Zukunft mit der Energiewende vor – und gibt Einblick in seine Leitwarte.
Die Netzleitstelle der Thüga Energienetze. Die Mitarbeiter sind an dieser Stelle rund um die Uhr im Einsatz, damit Strom, Gas und auch Wasser immer möglichst störungsfrei fließen.
Mühlingen Die Gemeinde Mühlingen ist jetzt Schlossbesitzerin
Die Gemeinde Mühlingen kauft das alte Schloss im Dorfkern von der Familie von Buol. Andreas von Buol gibt den traditionellen Familiensitz endgültig auf. Für den Erhalt des historischen Gebäudes muss allerdings einiges investiert werden.
Der Mühlinger Bürgermeister Thorsten Scigliano steht an der Eingangstür des Schlosses. Nun ist es im Besitz der Gemeinde.
Mühlingen-Gallmannsweil Zurück auf Kurs: FC Gallmannsweil startet wieder in den Spielbetrieb
Die letzten anderthalb Jahre blieb es still beim FC Gallmannsweil. Corona machte Trainings, Spielen und Hocks unmöglich. Inzwischen kämpft sich der Verein wieder in den Spielbetrieb. Und hat jetzt auch wieder einen Vorsitzenden.
Sie wurden neu oder wieder gewählt (v.l.): Jens Renner, Bertold Wegmann, Sandra Stadler, Andreas Maier, Johann Eichkorn, Katharina Eichkorn.
Mühlingen Mehr Betreuung in der Grundschule Mühlingen: Bürgermeister Thorsten Scigliano stellt im Gemeinderat neues Modell vor
Die Grundschulkinder werden nun länger und an allen Tagen der Woche vor und nach dem Unterricht beaufsichtigt, gleichzeitig sinken die Gebühren.
Früher wurden die Räume im Obergeschoss der Schlossbühlhalle sporadisch als Klassenzimmer genutzt, aktuell sind sie wieder durchweg belegt. Der frühere Ratssaal ganz links im Vorbau wird nun für die Betreuung von Grundschülern genutzt.
Newsticker Newsticker zum Nachlesen: So lief die Bundestagswahl im Wahlkreis Konstanz – Entwicklungen, Reaktionen und Ergebnisse
Deutschland hat einen neuen Bundestag gewählt. Alle Ergebnisse, Informationen und Reaktionen aus Ihrem Wahlkreis 287 Konstanz finden Sie hier.
Stimmabgabe zur Bundestagswahl im Radolfzeller Wahlbezirk 5.
Mühlingen-Gallmannsweil Fahrzeug kommt am Ortseingang von Gallmannsweil von der Straße ab und prallt gegen ein anderes Auto
Bei dem Unfall wurde eine Person leicht und eine Person schwer verletzt
An dieser Stelle am Ortseingang von Gallmannsweil ereignete sich der Unfall
Mühlingen Ergebnisse Bundestagswahl: So hat Mühlingen gewählt – CDU trotz Verlusten vorn, AfD klar vor Grünen
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien in Mühlingen abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl in Mühlingen.
Mühlingen Gemeinde Mühlingen ehrt langjährige Rathaus-Mitarbeiter
Edwin Sinn und Susanne Amann arbeiten seit Jahrzehnten im Rathaus. Zum Dank gab es nun Präsente und Urkunden.
So sah das früher aus, wenn Edwin Sinn Grundbuchabschriften beurkundete.
Mühlingen Manfred Jüppner wurde in Mühlingen für sein Wirken gefeiert und erhielt die Ehrenbürgerschaft
Eigentlich hat Manfred Jüppner sein Amt als Bürgermeister von Mühlingen bereits im vergangenen Jahr nach 37 Jahren niedergelegt. Wegen Corona musste die Abschiedsfeier allerdings um ein Jahr verschoben werden. Jetzt wurde er in der Schloßbühlhalle geehrt.
Sichtlich überrascht und geehrt nahm Manfred Jüppner (links) die Ernennungsurkunde der Gemeinde zum Ehrenbürger aus den Händen seines früheren Stellvertreters Peter Kible entgegen.
Stockach Rückblick auf August 2021: Die Meldungen aus Stockach und Umgebung
Gut informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Was läuft in Stockach und den Gemeinden Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen? Unser Stadt-Ticker verrät es.
Stockach Rückblick auf Juli 2021: Meldungen aus Stockach und Umgebung
Gut informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Was läuft in Stockach und den Gemeinden Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen? Unser Stadt-Ticker verrät es.
Stockach Rückblick auf Juni 2021: Meldungen aus Stockach und Umgebung
Gut informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Was läuft in Stockach und den Gemeinden Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen? Unser Stadt-Ticker verrät es.
Stockach Corona macht die Straßen sicherer: Weniger Unfälle im ersten Halbjahr 2021
Das Polizeipräsidium Konstanz hat die Unfallzahl für das erste Halbjahr 2021 für den Raum Stockach ausgewertet.
So viel Rückstau gab es am Gründonnerstag nach einem Unfall aufgrund eines Wendemanövers auf der B 31-neu bei Stockach.
Mühlingen Mühlinger Musiker proben öffentlich und stoßen damit auf großes Interesse
Zahlreiche Besucher verfolgen den Auftritt der Mitglieder im Birken. Sie proben demnächst für einen Konzertabend. Wann und wie dieser stattfinden kann, steht noch in den Sternen.
Die Musiker proben öffentlich im Freien, und das ist bei Besuchern gut angekommen. Sie sind auch bewirtet worden.
Stockach Neue Pfarrer für die Seelsorgeeinheit Stockach: Heinz Vogel und Thomas Huber übernehmen am 16. Oktober
Zum 16. Oktober 2021 werden Pfarrer Heinz Vogel und Kooperator Thomas Huber zu Pfarrern in der Seelsorgeeinheit Stockach ernannt.
Die Kirche St. Oswald in Stockach.
Kreis Konstanz Die SÜDKURIER-Wahlarena live erleben: Nur noch wenige Plätze im Konzil verfügbar
Es gibt noch Tickets für die SÜDKURIER-Wahlarena am kommenden Dienstag. Machen Sie sich selbst ein Bild von den Bundestagskandidaten Andreas Jung, Lina Seitzl, Sebastian Lederer, Ann-Veruschka Jurisch, Michael Hug und Sibylle Röth bei der Diskussion im Konstanzer Konzil. Sie wollen live dabei sein? Dann jetzt noch die letzten Plätze sichern.
Die Kandidaten für den Wahlkreis Konstanz (von links oben): Andreas Jung (CDU), Lina Seitzl (SPD), Sebastian Lederer (Grüne), Ann-Veruschka Jurisch (FDP), Andreas Hug (AfD), Sibylle Röth (Linke).
Kreis Konstanz/Singen Wohin soll es mit der Gesellschaft gehen? Diese Frage sorgt für Sprengstoff zwischen einem Integrationshelfer und dem AfD-Kandidaten
Jetzt mal Tacheles, Herr Hug: Wie soll sich die Gesellschaft entwickeln? Integrationshelfer Bernhard Grunewald im Schlagabtausch mit AfD-Kandidat Michael Hug
Dass sie beieinander stehen, ist praktisch die einzige Gemeinsamkeit zwischen AfD-Kandidat Michael Hug (Mitte) und Bernhard Grunewald, Vorsitzender des Vereins „Integration in Singen“ (rechts). Mit im Bild: SÜDKURIER-Redakteur Stephan Freißmann.
Mühlingen Die B313 zwischen Schwackenreute und Sauldorf-Krumbach ist bis voraussichtlich Ende September voll gesperrt
Grund für die Maßnahme sind Sanierungsarbeiten, die aufgrund des schlechten Zustands der Straße nötig geworden sind.
Mühlingen Trauer um Pfarrer Benz: Mühlingen und die Region verlieren einen warmherzigen Priester
Der beliebte Pfarrer Hartwig-Michael Benz ist verstorben. Weggefährten erinnern sich gern an Gegebenheiten und Begegnungen. Am 7. September gibt es eine öffentliche Trauerfeier.
Hartwig-Michael Benz zelebriert Ende Mai in der St.-Oswald-Kirche die Messe anlässlich seines goldenen Priesterjubiläums. Rechts im Bild Stockachs Stadtpfarrer Michael Lienhard.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Stockach Die Biberbahn befindet sich auf der Überholspur: Die erste Saison verlief sehr gut
Gute Nachrichten für die Biberbahn: Bei den Ausflugsverkehren im Land landet sie auf dem dritten Platz, mehrere Hundert Gäste fuhren pro Tag mit dem Zug. Die Fahrgastzahl war sogar so hoch, dass die Bahn dauerhaft mit zwei Triebwagen unterwegs war, obwohl das eigentlich gar nicht vorgesehen war.
Für die Biberbahn (rechts), hier im Bahnhof Stockach, lief es in diesem Jahr sehr gut. Förderverein und Betreiber freuen sich über hohe Fahrgastzahlen. Die Biberbahn fährt wieder ab 1. Mai 2022.
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.
Hochrhein/Bodensee Landkreise bündeln ihr Kräfte: Ab November stehen Wege in die Sucht und Wege aus der Sucht im Fokus
Mit der Veranstaltungsreihe „Wege in die Sucht – Wege aus der Sucht“ (WISWAS) möchten die Landkreise Lörrach, Waldshut und Konstanz und die AOK einen aktiven Beitrag zur Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung leisten. Auch direkt von Sucht Betroffene und deren Angehörige sollen unterstützt werden und Hilfe bekommen.
Ein Mann gießt am Abend aus einer Flasche Schnaps in ein Glas (Symbolbild): Ab November steht im Rahmen eines gemeinsamen Projekts der Landkreise Lörrach, Waldshut und Konstanz ab November das Schwerpunktthema „Wege in die Sucht – Wege aus der Sucht“ im Fokus.
Reichenau Nach Tötung auf der Reichenau: Anklage gegen Ex-Freund erhoben – Er saß schon einmal eine Haftstrafe wegen einer Tötung ab
Vor drei Monaten starb die 49-jährige Geta E. durch zahlreiche Messerstiche auf der Reichenau. Nun hat die Staatsanwaltschaft gegen ihren Ex-Partner Adrian P. Anklage erhoben und wird wohl einen Antrag auf Sicherheitsverwahrung stellen, da der Beschuldigte nicht zum ersten Mal einen Menschen getötet haben soll. Warum der 46-Jährige damals nur kurz ins Gefängnis musste, was sein Radolfzeller Anwalt dazu sagt und wann der Prozess in Konstanz startet.
Gesicherte Spuren zeugen am Tag danach (15. Juli 2021) von der schrecklichen Bluttat auf der Insel Reichenau. Ein Erntehelfer soll seine ehemalige Lebensgefährtin getötet haben.
Stockach "Je attraktiver dein Leben, desto weniger brauchst du einen Suchtfaktor": Was Schüler des Nellenburg Gymasiums bei einem Präventionsworkshop lernen
Was tun gehen Gewalt und Drogen? Kriminalhauptkommissar Jürgen Harder besucht Schüler am Nellenburg Gymnasium. Er spricht mit ihnen über Hass im Netz und und weist sie auf die Gefahren von Drogen hin.

Kriminalhauptkommissar Jürger Harder mit Lehrerin Susanne Schlemmer und den Schülern Hannah Schimpeler, Sophie-Fleur Schuler (von links hinten), Fabian Ehling, Leonard Rösch und Ermoza Halili (vorne) und dem Schulleiter Holger Seitz.