Mühlhausen-Ehingen

Mühlhausen-Ehingen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bürgermeister Patrick Stärk und Adrian Tress bei der Übergabe der Albert-Riesterer-Preis-Urkunde.
Mühlhausen-Ehingen Adrian Tress erhält Albert-Riesterer-Preis für besondere Leistungen im Fach Geschichte
Die Urkunde dazu bekam der Schüler des Anne-Frank-Schulverbunds im Gemeinderat von Mühlhausen-Ehingen überreicht. Bürgermeister Patrick Stärk gratulierte.
Singen/Hegau Freud und Leid nach der Wahl – ein Blick auf Stimmungen, Ausreißer und Überraschungen in der Region
Herbe Verluste für die CDU und eine neu erstarkte SPD, Grüne und FDP mit neuem Selbstbewusstsein und eine AfD, die zwar insgesamt Stimmen verloren hat, aber im Hegau auf teilweise sehr hohe Stimmenanteile kommt: Bei dieser Bundestagswahl war alles drin. Ein Blick in die Region.
Newsticker Newsticker zum Nachlesen: So lief die Bundestagswahl im Wahlkreis Konstanz – Entwicklungen, Reaktionen und Ergebnisse
Deutschland hat einen neuen Bundestag gewählt. Alle Ergebnisse, Informationen und Reaktionen aus Ihrem Wahlkreis 287 Konstanz finden Sie hier.
Mühlhausen-Ehingen Ergebnisse Bundestagswahl: So hat Mühlhausen-Ehingen gewählt
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien in Mühlhausen-Ehingen abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl in Mühlhausen-Ehingen.
SV Mühlhausen - SG Reichenau/R.-Waldsiedlung Mühlhausen trifft viermal nach dem Wechsel und besiegt Reichenau mit 4:1
Das Duell der beiden Bezirksliga-Topmannschaften endete mit einem deutlichen Erfolg für die Hausherren gegen die SG Reichenau/R.-Waldsiedlung, die ab der 72. Minute in Unterzahl spielen musste.
Stefano Marincolo, der gemeinsam mit Benjamin Heim den SV Mühlhausen trainiert, sah einen klaren Sieg seiner Mannschaft.
Bilder-Story Das sind die Erstklässler aus Singen und dem Hegau und ihre Klassenlehrer
Hier sammelt die Redaktion alle Bilder der Einschulung 2021 im Hegau – bisher aus Aach, Arlen, Engen, Gailingen, Gottmadingen, Hilzingen, Mühlhausen-Ehingen, Singen, Steißlingen und Volkertshausen. Der Artikel wird nach und nach ergänzt.
Die Erstklässler der Hebelschule in Rielasingen-Arlen mit ihrer Klassenlehrerin Eva Botta beim ersten Klassenfoto.
Fußball "Der Doppelpass mit Julian" – die neue Folge unseres Video-Formats mit Jannik Lattner
Jannik Lattner hat in der Jugend viele Jahre für den Hegauer FV gespielt, nach seiner Zeit bei den Junioren wechselte der 20-Jährige aus Eigeltingen aber zum Bezirksligisten SV Mühlhausen. Warum der talentierte Stürmer im Sommer 2020 diesen Schritt gewählt hat und wie viele Saisontore er schießen möchte, hat er uns in der neuen Folge von "Der Doppelpass mit Julian" erzählt.
Jannik Lattner, Stürmer des SV Mühlhausen
Mühlhausen-Ehingen Neues Bestattungsangebot ab Januar: In Mühlhausen-Ehingen sollen gärtnergepflegte Grabfelder angelegt werden
Auf den neuen Flächen, die ab Anfang 2022 zur Verfügung stehen sollen, sind sowohl Urnen- als auch Sargbestattungen möglich
Der Friedhof in Ehingen: Auf dieser Fläche soll ein gärtnerbetreutes Grabfeld entstehen. Auch auf dem Friedhof Mühlhausen soll diese Bestattungsform künftig möglich sein.
Mühlhausen-Ehingen Die Kabeltrommeln sind weg: Glasfaserausbau in Mühlhausen-Ehingen verzögert sich
Ungeplanter Wechsel der ausführenden Baufirma sorgt für einen Aufschub. Deshalb starten die Arbeiten erst 2022.
Bürgermeister Patrick Stärk freut sich auf den Ausbau des Glasfasernetzes in Mühlhausen-Ehingen. Auch wenn die Kabeltrommeln im Hintergrund wegen eines Firmenwechsels wieder abgeholt werden.
Mühlhausen-Ehingen Endlich wieder Geselligkeit: Musikkapelle Ehingen feiert Mini-Herbstfest unter freiem Himmel
Beim Feuerwehrhaus in Ehingen durfte nach Vorbestellung und Platzreservierung gegessen und getrunken werden. Bürgermeister Patrick Stärk überzeugte beim Fassanstich.
Mit nur zwei Hammerschlägen gelang Bürgermeister Patrick Stärk sein erster Bieranstich bei der Mini-Ausgabe des Ehinger Herbstfestes. Mit im Bild Michaela Beck und Michael Heinermann von der Musikapelle Ehingen.
Singen Merle und Yannis, ihr seid Weltklasse: Die Stadt Singen ehrt die beiden Teilnehmer der Paralympics aus dem Hegau

Die 17-jährige Rennrollstuhl-Fahrerin aus Gottmadingen und der 19-jährige Kugelstoßer aus Mühlhausen-Ehingen tragen sich ins Goldene Buch ein. Doch damit soll noch nicht Schluss sein: Die beiden jungen Athleten peilen die Paralympics 2024 in Paris an.
Die beiden Para-Sportler Merle Menje aus Gottmadingen und Yannis Fischer aus Mühlhausen-Ehingen (beide vorne) haben sich ins goldene Buch der Stadt Singen eingetragen. Darüber freuten sich unter anderem OB Bernd Häusler (Mildmitte) und Hans-Peter Storz, Vorsitzender des Stadtturnverein Singen (2.v.r.).
Spfrde Owingen-Billafingen - SV Mühlhausen Owingen-Billafingen bleibt hochverdienter Punkt gegen Mühlhausen verwehrt
Owingen-Billafingen verliert trotz Überlegenheit in beiden Halbzeiten mit 0:1. Die Sportfreunde ließen viele Möglichkeiten ungenutzt. Lattner schießt das "goldene Tor".
Johannes Lange, Trainer der Spfrde Owingen-Billafingen.
Fußball Mühlhausens Fußballer Manuel Kempter ist nach seinem Krankenhausaufenthalt überwältigt von so viel Anteilnahme
Trotz Gehirnerschütterung und einer mit vier Stichen genähten Lippe nach seinem Zusammenprall im Bezirksligaspiel gegen den SC Markdorf hofft der 20-Jährige auf ein baldiges Comeback.
Manuel Kempter.
Fußball Erleichterung nach dramatischen Szenen auf dem Mühlhauser Kiesgrüble-Sportplatz
Nach 20 gespielten Minuten wurde die Bezirksliga-Partie zwischen dem SV Mühlhausen und dem SC Markdorf abgebrochen. Ein Mühlhauser Spieler hatte sich bei einem Zweikampf schwer verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die Spieler beider Teams einigten sich darauf, die Partie nicht mehr fortzusetzen und bewiesen in einer gemeinsamen Aktion Solidarität mit dem verletzten Fußballer.
Soldarität nach dem schockierenden Erlebnis: Die Spieler des SV Mühlhausen und des SC Markdorf wünschen dem verletzten Manuel Kempter mit dem gemeinsamen Bild gute Besserung. Die zwei Trikots mit der „2“ und „5“ symbolisieren die Rückennummer „25“ des 20-jährigen Mühlhausers.
Kreis Konstanz Die SÜDKURIER-Wahlarena live erleben: Nur noch wenige Plätze im Konzil verfügbar
Es gibt noch Tickets für die SÜDKURIER-Wahlarena am kommenden Dienstag. Machen Sie sich selbst ein Bild von den Bundestagskandidaten Andreas Jung, Lina Seitzl, Sebastian Lederer, Ann-Veruschka Jurisch, Michael Hug und Sibylle Röth bei der Diskussion im Konstanzer Konzil. Sie wollen live dabei sein? Dann jetzt noch die letzten Plätze sichern.
Die Kandidaten für den Wahlkreis Konstanz (von links oben): Andreas Jung (CDU), Lina Seitzl (SPD), Sebastian Lederer (Grüne), Ann-Veruschka Jurisch (FDP), Andreas Hug (AfD), Sibylle Röth (Linke).
SV Mühlhausen - SC Markdorf Spielabbruch nach Schreckmoment in Mühlhausen
Der Mühlhausener Manuel Kempter bleibt nach Zusammenprall bewusstlos liegen. Gemeinschaftlich beschließen Schiedsrichter, Mühlhausen und Markdorf einen Spielabbruch.
SV Mühlhausen-Trainer Benjamin Heim (links) und SC Markdorf-Trainer Wolfgang Stolpa entschieden sich gemeinsam für einen Spielabbruch.
Mühlhausen-Ehingen Ungewöhnliche erste 100 Tage eines Bürgermeister. Ein verheerendes Hochwasser hat Patrick Stärk als Bürgermeister heftig gefordert
Gemeindechef von Mühlhausen-Ehingen zieht im SÜDKURIER-Interview Bilanz von sehr intensiven drei Startmonaten. Nun soll ein Starkregen-Konzept her. Das Wohnen, wie Neubaugebiete und Angebote für Senioren, soll einen künftigen Schwerpunkt bilden.
Er war als Bürgermeister von Mühlhausen-Ehingen in den ersten 100 Tagen schon stark gefordert: Patrick Stärk blickt im Rathaus von seinem Schreibtausch aus aber hoffnungsvoll in die Zukunft. Bild: Sabine Tesche
Kreis Konstanz/Singen Wohin soll es mit der Gesellschaft gehen? Diese Frage sorgt für Sprengstoff zwischen einem Integrationshelfer und dem AfD-Kandidaten
Jetzt mal Tacheles, Herr Hug: Wie soll sich die Gesellschaft entwickeln? Integrationshelfer Bernhard Grunewald im Schlagabtausch mit AfD-Kandidat Michael Hug
Dass sie beieinander stehen, ist praktisch die einzige Gemeinsamkeit zwischen AfD-Kandidat Michael Hug (Mitte) und Bernhard Grunewald, Vorsitzender des Vereins „Integration in Singen“ (rechts). Mit im Bild: SÜDKURIER-Redakteur Stephan Freißmann.
Mühlhausen-Ehingen Ehepaar spendiert Luftfilter für zwei Schulen – um erneute Schulschließungen zu vermeiden
Immer wieder waren Schulen geschlossen, Unterricht musste über Wochen und Monate zuhause stattfinden. Eine belastende Situation für Familien, die Sylke Boike-Wullich so nicht mehr erleben möchte. Deshalb hat sie mit ihrem Mann den kommenden Schulstart erleichtert – und 68.000 Euro investiert. Warum Unternehmen helfen können, wo die Politik stockt, und wie der Unterricht nächste Woche beginnen soll.
Kein Kühlschrank steht hier in der Grundschule Mühlhausen-Ehingen, sondern ein Luftfiltergerät – dank der Spende (von links) von Sylke Boike-Wullich und ihrem Mann Andreas Wullich. Darüber freuen sich Schulleiterin Christina Gnirss, Bürgermeister Patrick Stärk sowie für das Haus am Mühlebach die Geschäftsführerin Marianne Voelker und Schulleiterin Christiane Kirch-Jacobi.
Mühlhausen-Ehingen Zwei Monate nach der Unwetternacht: Viele Schäden sind behoben
Starkregen hat in Mühlhausen-Ehingen alleine an Straßen und Gehwegen Reparaturkosten von mehr als 100.000 Euro verursacht. Nun erklärt Bürgermeister Patrick Stärk, wie es aktuell um die Schäden bestellt ist.
Eine Unwetternacht hat im Juli in Mühlhausen für überlaufende Gullys (Bild) und große Schäden gesorgt.
Singen Bei Elma Schmidbauer kommt die dritte Familiengeneration ans Ruder
Mirja Schmidbauer rückt zum 1. Oktober in die Geschäftsführung auf. Das Unternehmen ist führend bei Reinigungstechnik, vor allem wenn es um Ultraschall-Reinigung geht. Zahlreiche Unternehmen aus der Medizintechnik sind Kunden bei der Singener Firma. Produkte gehen nach eigenen Angaben in 80 Länder.
Ein Blick in die Produktion: Solche großen Anlagen für die Reinigung von Werkstücken werden nach dem Auftrag eines Kunden passgenau gefertigt – oft in einzelnen Modulen, die für den Transport zerlegt werden.
Mühlhausen-Ehingen Ehinger Herbstfest fällt nicht ganz aus
Die Musikapelle bietet Schlachtplatte zum Mitnehmen an. Eine solche Aktion ist im vergangenen Jahr auf große Resonanz gestoßen. Bürgermeister Patrick Stärk führt einen Mini-Bieranstich aus.
Der neue Bürgermeister Patrick Stärk (rechts im Bild mit Vorgänger Hans-Peter Lehmann bei der Amtseinführung) wird einen Mini-Bieranstich beim kleinen Ehinger Herbstfest vollziehen.
SV Bermatingen - SV Mühlhausen Geschwächte Mühlhausener blamieren sich beim SV Bermatingen und verlieren 2:3. Mit Videos!
Nach zwölf Minuten hatte der SV Bermatingen einen Mann mehr auf dem Platz. Erst in der zweiten Hälfte brachte die Überzahl Vorteile. Spielertrainer Damir Alihodzic mit glücklichem Wechselhändchen.
Der SV Bermatingen (Lucas Homburger, rechts) hat dem bisherigen Tabellenführer SV Mühlhausen mit dem 3:2 eine Niederlage zugefügt.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.
Konstanz Die vierte Welle lässt sich Zeit: Im Moment sinkt die Zahl der Corona-Neuinfektionen
Die Corona-Lage im Kreis ist weiter entspannt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 43,9. Allerdings gibt es einen weiteren Todesfall.
Nur wenige Corona-Patienten werden im Moment stationär behandelt. Kürzlich ist aber ein 55-jähriger Mann an Covid-19 gestorben.
Radolfzell Was die Jugendlichen von einem OB erwarten? Lea Zinsmaier wünscht sich vom OB, dass er sich aktiv am Umweltschutz beteiligt
Wir haben Radolfzeller Jugendliche gefragt, was sie sich vom künftigen Oberbürgermeister wünschen. In einer Video-Reihe stellen wir sie und ihre Antworten vor.
Lea Zinsmaier (rechts) wünscht sich von den OB-Kandidaten, Martin Staab (oben links) und Simon Gröger (unten), mehr Beteiligung beim Umweltschutz.
Kreis Konstanz Plötzlich ist der Reichstag ganz nah: Wie fühlen sich Bundestagskandidaten, wenn sie plötzlich zu Abgeordneten werden?
Künftig werden drei Bundestagsabgeordnete den Wahlkreis Konstanz vertreten: Nach Andreas Jung und Lina Seitzl (SPD) schaffte auch Ann-Veruschka Jurisch (FDP) den Sprung ins Parlament. Sebastian Lederer (Grüne) ging leer aus und zeigt sich enttäuscht.
Das Ziel der Träume: Blick in den Plenarsaal in Berlin.
Wahlkreis Konstanz Mit Zahlen zur Bundestagswahl aus allen Gemeinden: So hat der Wahlkreis Konstanz gewählt
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien im Wahlkreis Konstanz abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl im Wahlkreis Konstanz. Vertreten wird er im Bundestag künftig durch Erststimmen-Sieger Andreas Jung (CDU) sowie die beiden neuen Parlamentarierinnen Lina Seitzl (SPD) und Ann-Veruschka Jurisch (FDP)