Gailingen

(117927545)
Quelle: pixs:sell/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Stimmabgabe zur Bundestagswahl im Radolfzeller Wahlbezirk 5.
Newsticker Newsticker zum Nachlesen: So lief die Bundestagswahl im Wahlkreis Konstanz – Entwicklungen, Reaktionen und Ergebnisse
Deutschland hat einen neuen Bundestag gewählt. Alle Ergebnisse, Informationen und Reaktionen aus Ihrem Wahlkreis 287 Konstanz finden Sie hier.
Gailingen Ergebnisse Bundestagswahl: So hat Gailingen gewählt – CDU trotz Verlusten bei Erst- und Zweitstimmen vorn
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien in Gailingen abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl in Gailingen.
Büsingen Ergebnisse Bundestagswahl: So hat Büsingen am Hochrhein gewählt – CDU in Exklave nur ganz knapp vorn, Jung klarer Erststimmen-Sieger
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien in Büsingen am Hochrhein abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl in Büsingen am Hochrhein.
Bilder-Story Das sind die Erstklässler aus Singen und dem Hegau und ihre Klassenlehrer
Hier sammelt die Redaktion alle Bilder der Einschulung 2021 im Hegau – bisher aus Aach, Arlen, Engen, Gailingen, Gottmadingen, Hilzingen, Mühlhausen-Ehingen, Singen, Steißlingen und Volkertshausen. Der Artikel wird nach und nach ergänzt.
Die Erstklässler der Hebelschule in Rielasingen-Arlen mit ihrer Klassenlehrerin Eva Botta beim ersten Klassenfoto.
Gailingen Hegau-Jugendwerk Gailingen hat neue katholische Klinikseelsorgerin
Die 49-jährige Religionspädagogin und Supervisorin Susanne Floss war bisher als Gemeindereferentin in Mittelbaden tätig.
Susanne Floss, die neue katholische Klinikseelsorgerin des Hegau-Jugendwerks in Gailingen.
Gailingen Wahlkampfhilfe für Andreas Jung: Innenminister Thomas Strobl besucht den Hochrhein
Der CDU-Ortsverband Gailingen-Büsingen holt mit dem Landesinnenminister einen Polit-Promi in die Region. Dieser spricht über das Thema Sicherheit. Kandidat Andreas Jung befasst sich nicht zuletzt mit Themen der hiesigen Grenzregion.
Andreas Jung (links), CDU-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Konstanz, heißt den Parteifreund und Landesinnenminister Thomas Strobl in Gilingen willkommen.
Kreis Konstanz Die SÜDKURIER-Wahlarena live erleben: Nur noch wenige Plätze im Konzil verfügbar
Es gibt noch Tickets für die SÜDKURIER-Wahlarena am kommenden Dienstag. Machen Sie sich selbst ein Bild von den Bundestagskandidaten Andreas Jung, Lina Seitzl, Sebastian Lederer, Ann-Veruschka Jurisch, Michael Hug und Sibylle Röth bei der Diskussion im Konstanzer Konzil. Sie wollen live dabei sein? Dann jetzt noch die letzten Plätze sichern.
Die Kandidaten für den Wahlkreis Konstanz (von links oben): Andreas Jung (CDU), Lina Seitzl (SPD), Sebastian Lederer (Grüne), Ann-Veruschka Jurisch (FDP), Andreas Hug (AfD), Sibylle Röth (Linke).
Kreis Konstanz/Singen Wohin soll es mit der Gesellschaft gehen? Diese Frage sorgt für Sprengstoff zwischen einem Integrationshelfer und dem AfD-Kandidaten
Jetzt mal Tacheles, Herr Hug: Wie soll sich die Gesellschaft entwickeln? Integrationshelfer Bernhard Grunewald im Schlagabtausch mit AfD-Kandidat Michael Hug
Dass sie beieinander stehen, ist praktisch die einzige Gemeinsamkeit zwischen AfD-Kandidat Michael Hug (Mitte) und Bernhard Grunewald, Vorsitzender des Vereins „Integration in Singen“ (rechts). Mit im Bild: SÜDKURIER-Redakteur Stephan Freißmann.
Gailingen 300 Besucher und viele Zaungäste: Tom Alex Band lässt den Gailinger Kurgarten beben
Kuga-Sommer stößt auf große Begeisterung. Rockband Transmission sorgt am 17. September für den Abschluss.
Die Tom Alex Band bietet beim Auftritt im Gailinger Kurgarten dem begeisterten Publikum ein vielfältiges musikalisches Repertoire.
Gailingen Nach der Intensivstation ist es nicht vorbei: Wie Patienten mit Langzeit-Folgen von Corona kämpfen
Ob leichter oder schwerer Verlauf einer Corona-Infektion: Laut Experten haben zehn Prozent der Erkrankten auch Monate später noch mit Nachwirkungen zu kämpfen. Der 21 Jahre alte David S. ist einer davon und aktuell im Hegau-Jugendwerk in Gailingen in Behandlung. Ein Besuch
Das Hegau-Jugendwerk in Gailingen arbeitet mit Patienten, die unter Post Covid leiden. Das heißt, sie haben auch Monate nach ihrer Viruserkrankung mit vielfältigen Folgen zu kämpfen.
Büsingen Himmlische Klänge in der Bergkirche: 29. Kammermusiktage in Büsingen begeistern die Zuhörer
Bei dem überregional bekannten Musikereignis erklangen Instrumente von unschätzbarem Wert in der mittelalterlichen Kirche. Ein faszinierendes Musikerlebnis war das Ergebnis. In diesem Jahr waren auch die früheren Diessenhofener Hoteliers bei den Konzerten zu Gast, die die Musiker bislang beherbergt haben – und hatten manche Geschichte zu erzählen.
Dramatischer Himmel zum Eröffnungskonzert der Kammermusiktage in der Büsinger Bergkirche: Am Wochenende trafen sich hier Musiker von Weltrang.
Kreis Konstanz Grüner Bundestagskandidat Sebastian Lederer trifft Tengener Landwirt Stefan Leichenauer: Showdown am Bullenstall
Jetzt mal Tacheles, Herr Lederer: Der Grünen-Kandidat Sebastian Lederer möchte sich für Öko-Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung einsetzen. Bauer und Bullenmäster Stefan Leichenauer muss bei seiner Arbeit auch auf den Ertrag schauen. Er findet: Die Politik, auch die Grünen, zeigen häufig mit dem Finger auf Landwirte. Dabei seien die doch die engagiertesten Landschaftspfleger. Finden die beiden zwischen Bullenstall und Dinkelfeld zueinander? In der SÜDKURIER-Serie „Jetzt mal Tacheles“ stellen wir Ihnen die Kandidaten für die Bundestagswahl am 26. September vor.
Hitzige Debatte zwischen Stefan Leichenauer (links) und Sebastian Lederer.
Gailingen Musik und Stimmung im Kurgarten: Tom Alex Band spielt in Gailingen auf
Kuga-Sommer lockt viele dankbare Menschen. Die Veranstalter ziehen eine positive Zwischenbilanz. Bürgermeister Thomas Auer lobt Engagement und Zusammenarbeit von Bands und Vereinen.
Beste Stimmung herrschte im Gailinger Kurgarten unter den zahlreichen Zuschauern generationsübergreifend beim Auftritt der Profiband B12.
Büsingen Kammermusik-Weltklasse trifft sich unter Pandemie-Bedingungen in der Büsinger Bergkirche
Die Bergkirche St. Michael wird vom 27. bis 29. August bereits zum 29. Mal zu einem außergewöhnlichen Konzertsaal. Wegen der Corona-Pandemie sind pro Konzert nur 100 Besucher zugelassen.
Der Gailinger Landarzt Michael Psczolla hat sein Herz an die Büsinger Bergkirche St. Michael verloren. Hier findet vom 27. bis 29. August bereits zum 29. Mal die weit über die Region bekannte Kammerkonzert-Reihe statt.
Diessenhofen Nach tödlichem Tauchunfall einer 29-Jährigen im Hochrhein: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Veranstalter
Am Ostersonntag verunglückte eine 29-jährige Schweizerin beim Tauchen im Hochrhein bei Diessenhofen tödlich, nachdem sie ein Kursschiff erfasste. Nun hat die Staatsanwaltschaft Kreuzlingen gegen den Veranstalter des Tauchgangs Anklage wegen fahrlässiger Tötung erhoben. Ein Missverständnis sowie Sorgfaltspflichtverletzungen könnten an dem Tod der jungen Frau schuld sein.
Im Hochrhein bei Diessenhofen (im Bild) ereignete sich tödliche Tauchunfall.
Gailingen Keine schnelle Lösung nach Koli-Alarm: Badeverbot am Rheinuferpark bleibt
Der Rhein bei Gailingen ist weiter mit Kolibakterien belastet. Diessenhofen und Büsingen sind nicht betroffen.
Rainer Bombardi entnimmt dem Rhein bei Hemishofen Proben zur Analyse der Wasserqualität.
Frei Verfügbar Top informiert bleiben zu allen wichtigen Themen aus dem Kreis Konstanz– mit den kostenlosen Morgen-Mails unserer Redaktionen
Unverbindlich, kostenlos und auch ohne Abo verfügbar: Sie möchten über die wichtigsten Themen im Kreis Konstanz informiert werden? Dann sollten Sie die Morgen-Mail der Redaktion unserer Kreisstadt oder der Lokalredaktion Singen/Hegau testen.
Kreis Konstanz Andreas Jung und die jungen Wilden: Wie sich der CDU-Bundestagskandidat im Schlagabtausch mit drei Aktivisten von Fridays for Future schlägt
Jetzt mal Tacheles, Herr Jung: Am 26. September findet die Bundestagswahl statt und noch nie im Vorfeld einer Wahl war der Anteil der Unentschlossenen vergleichbar hoch. Liegt es daran, dass es in der Politik an Schwarz-Weiß-Konturen fehlt? Lesen Sie das vom SÜDKURIER arrangierte Streitgespräch und entscheiden Sie selbst!
Debatten-Kultur vom Feinsten: Andreas Jung (links) trifft bei Hegne an der B33-Baustelle auf die Fridays for Future-Aktivisten Hannah Bauer, Manuel Oestringer und Frida Mühlhoff (von links).
Gailingen Drei Bands mit vielen Profis treten beim Gailinger Kultursommer auf
Akteure freuen sich, dass sie nach der Corona-Zwangspause wieder loslegen dürfen. Bis zu dreihundert Besucher können Konzerte im Gailinger Kurgarten kostenlos verfolgen.
Ralf Rentz, Bernd Ruh und Patrick Gansser arbeiten Hand in Hand für den Erfolg des Kultursommers in Gailingen. Nach der Corona-Pause erfährt er seine zweite Auflage.
Gailingen Jenseits der Schweizer Grenze entsteht eine Cannabis-Plantage
Die Canexis Pharma AG will eine Hanfproduktion für medizinische Zwecke südwestlich von Schlattingen starten. Deutschland hat hierfür einen großen Absatzmarkt.
Peter Mathys (rechts), Gemeindepräsident von Basadingen-Schlattingen, zeigte sich erfreut über die Ansiedlung der Canexis Pharma AG, von der er sich auch neue Arbeitsplätze erhofft.
Büsingen Es begann 1963 und endete 2021 – Ursula Barner wird als Lehrerin an der Grundschule Büsingen in den Ruhestand verabschiedet
Ursula Barner war 46 Jahre lang als Pädagogin aktiv. Nun wurde sie gemeinsam mit den Viertklässlern in der Grundschule Büsingen verabschiedet. Jahrelang hatte sie als Lehrerin nach Büsingen gewollt. Ende der 90er-Jahre hatte sie es dann geschafft. Nun wartet der Ruhestand auf sie.
Ursula Barner (Mitte) geht nach 46 Jahren als Pädagogin in den Ruhestand. Hier flankiert von ihren Kolleginnen Sabine Teklenborg (l) und Rektorin Manuela Amann. Bild: Wolfgang Schreiber
Gailingen Musik, die die Fantasie beflügelt: Pianist Alexander Krichel begeistert bei der Konzertreihe Kammermusik am Hochrhein
Pianist Alexander Krichel nahm sich bei der Reihe Kammermusik am Hochrhein besonders schwere Werke vor und konnte meist auch überzeugen. Eine Kritik.
Alexander Krichel trat bei der Konzertreihe Kammermusik am Hochrhein in Gailingen auf.
Gailingen Schmieder Kliniken verabschieden beliebten Ärztlichen Leiter mit bewegender Feier in den Ruhestand
24 Jahre lang leitete Gerhard Rothacher die Neurorehabilitation in der Gailinger Reha-Klinik. Bei einem Festakt sagen ihm Weggefährten auf herzliche Weise Ade.
Gerührt verabschiedet sich Gerhard Rothacher in den Ruhestand und bedankt sich für Vertrauen und Wertschätzung.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.
Konstanz Die vierte Welle lässt sich Zeit: Im Moment sinkt die Zahl der Corona-Neuinfektionen
Die Corona-Lage im Kreis ist weiter entspannt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 43,9. Allerdings gibt es einen weiteren Todesfall.
Nur wenige Corona-Patienten werden im Moment stationär behandelt. Kürzlich ist aber ein 55-jähriger Mann an Covid-19 gestorben.
Radolfzell Was die Jugendlichen von einem OB erwarten? Lea Zinsmaier wünscht sich vom OB, dass er sich aktiv am Umweltschutz beteiligt
Wir haben Radolfzeller Jugendliche gefragt, was sie sich vom künftigen Oberbürgermeister wünschen. In einer Video-Reihe stellen wir sie und ihre Antworten vor.
Lea Zinsmaier (rechts) wünscht sich von den OB-Kandidaten, Martin Staab (oben links) und Simon Gröger (unten), mehr Beteiligung beim Umweltschutz.
Kreis Konstanz Plötzlich ist der Reichstag ganz nah: Wie fühlen sich Bundestagskandidaten, wenn sie plötzlich zu Abgeordneten werden?
Künftig werden drei Bundestagsabgeordnete den Wahlkreis Konstanz vertreten: Nach Andreas Jung und Lina Seitzl (SPD) schaffte auch Ann-Veruschka Jurisch (FDP) den Sprung ins Parlament. Sebastian Lederer (Grüne) ging leer aus und zeigt sich enttäuscht.
Das Ziel der Träume: Blick in den Plenarsaal in Berlin.
Bundestagswahl "Für die Schweiz ist das keine gute Nachricht" und weitere Reaktionen aus dem Nachbarland nach der Bundestagswahl
Mit welchen Partnern wird man es nach 16 Jahren Angela Merkel zu tun haben? Während eidgenössische Politiker noch Zurückhaltung üben, sucht die Presse nach den Verantwortlichen für Wahlsieg und -niederlage. Die Schweizer Comedian Hazel Brugger denkt dagegen an eine Party-Nacht für die scheidende Kanzlerin. Reaktionen zur Wahl aus der Schweiz.
Wie blickt die Schweiz auf den Ausgang der Parlamentswahlen im wichtigsten Partnerland? (Symbolbild)