Gailingen

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Gailingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Gailingen Bilder der Jahreshauptprobe 2018 der FFW Gailingen am Kindergarten St. Bernhardus
Die diesjährige Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Gailingen war ein Probelauf für die am katholischen Kindergarten St. Bernhardus im Rahmen des jüngsten Brandschutzkonzepts umgesetzten baulichen und planerischen Maßnahmen. Rund 150 Eltern und Kinder verfolgten das Geschehen interessiert. Kommandant Jürgen Ruh, Bürgermeister Thomas Auer und die Kndergartenleiterin Tanja Frühwirth zeigten sich mit den Abläufen der Probe sehr zufrieden. Die Probe,zu der auch ein Atemschutztrupp der Schweizer Nachbarstadt Diessenhofen zugezogen war, erfolgte in Kooperation mit dem DRK.
Gailingen Der Rhein profitiert vom Ökobeitrag der Stromkunden
Kunden des Energieversorgers SH Power finanzieren die Renaturierung des Hochrheins oberhalb von Schaffhausen mit. Am Sonntag kann sich die Öffentlichkeit ein Bild von einzelnen Projekten machen.
In Büsingen hat sich während der Planungsarbeiten ein Biber auf dem Gelände eines Rhein-Renaturierungsprojekts niedergelassen. Die Bauarbeiten konnten allerdings so ausgeführt werden, dass der Biber geblieben ist. Bild: Thomas Güntert
Gailingen-Diessenhofen Seit Stradivaris Zeiten hat sich wenig geändert
Die Meistergeigen von Klaus Martin Kuhn aus Diessenhofen sind in jedem Millimeter Handarbeit. In der Nachbargemeinde von Gailingen geht der Instrumentenbauer einer Jahrhunderte alten Kunst nach.
Der Lack konserviert nicht nur das Musikinstrument; er hat auch Einfluss auf den Klang der Violine. Der Geigenbaumeister aus Diessenhofen verwendet selbstentwickelten Lack. <em>Bilder: Ingeborg Meier</em>
Gailingen Pop-Duo Glasperlenspiel kommt mit vollen Taschen
Das aus der Region stammende Pop-Duo Glasperlenspiel vermittelt dem Hegau Jugendwerk eine Spende von 30.000 Euro für einen Computer mit Augensteuerung. Beim Besuch der Künstler in Gailingen waren Patienten, Eltern und Mitarbeiter begeistert.
Glasperlenspiel-Sänger Daniel Grunenberg lässt sich von Logopädin Gabriele Schlicht-Steiner die Kommunikationshilfe mit Augensteuerung erklären. Ein zweites dieser Geräte kann das Hegau-Jugendwerk nun dank einer Spende anschaffen.
Landkreis & Umgebung
Radolfzell Forstamt lässt im Naturschutzgebiet 150 Eschen fällen
Das Eschentriebsterben fordert in den Wäldern des Landkreises Konstanz Opfer. Wegen gefährlichen Pilzbefalls werden am Mindelsee derzeit Bäume gefällt. Auch der Bund für Umwelt und Naturschutz sieht die Aktion als notwendig an.
Hier wirbelt das Sägemehl einer kranken Esche: Eine 34 Tonnen schwere Maschine kommt derzeit im Naturschutzgebiet Mindelsee zum Einsatz. Sie kann Bäume fällen, entasten und die Stämme in Stücke sägen.