Allensbach

Ufer mit Steg Allensbach
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
(Archivbild) Der Bodensee als Energiequelle könnte an Bedeutung gewinnen, beispielsweise auch hier, vor dem Hafen von Staad. Doch für ...
Konstanz Wärme aus dem Bodensee – ist das in Konstanz ein Modell für die Zukunft?
Die Bürgervereinigung Allmannsdorf Staad debattiert mit Experten über Seethermie. Und muss eine schlechte Nachricht verkraften. In den Ortsteilen lohnt sich der Einsatz dieser Technik wohl erst einmal nicht.
Konstanz Nach Brandalarm: Tunnel Waldsiedlung in Richtung Allensbach wieder offen
Der Verkehr wurde zeitweise umgeleitet. Grund für die Aufregung war ein gemeldeter Fahrzeugbrand in der Nordröhre. Für die Feuerwehren gab es aber nichts zu löschen.
Allensbach/Reichenau Endlich wieder Weihnachtsmarkt rund um den Gnadensee
In den vergangenen beiden Jahren fielen die Weihnachtsmärkte in Allensbach und auf der Reichenau aus, dieses Jahr waren Sie jedoch wieder gut besucht. Die Organisatoren ziehen ein positives Fazit.
Kreis Konstanz Sparen um jeden Preis? Der Radschnellweg zwischen Radolfzell und Konstanz rückt in die Ferne
430 Millionen Euro für den Kreishaushalt und eine Kreisumlage um die 35 Prozent – das ist den Kreisräten zu viel. Es soll gespart werden. Der Vorschlag: keine Finanzierung des Radschnellweges. Es folgt ein Aufschrei!
Ein Radschnellweg zwischen Radolfzell und Konstanz sollte eigentlich bald kommen. Aber jetzt wird dieser Plan erstmal auf Eis gelegt. ...
Allensbach/Reichenau Narren in Allensbach und Reichenau wollen „endlich wieder Vollgas-Fasnacht“
Die Vereine in den Dörfern planen mit großem Programm! Zwar gibt es überall noch offene Detailfragen, wegen Corona haben die Narren aber kaum noch Bedenken. Welche Termine stehen schon im Kalender der fünften Jahreszeit?
Auch in Allensbach soll (fast) wie früher gefeiert werden. Darüber freuen sich die Alet um Präsident Ludwig Egenhofer (Mitte, hier auf ...
Radolfzell Liegt der letzte Winkel für bedrohte Vögel bei Markelfingen? Harte Fronten bei Dialogveranstaltung
Heftigen Gegenwind spüren Vertreter des Regierungspräsidiums im Radolfzeller Milchwerk. Denn dass das Naturschutzgebiet im Markelfinger Winkel ausgeweitet werden soll, stößt auf heftige Kritik.
Wasservögel auf dem See vor Markelfingen. Das Regierungspräsidium plant eine Naturschutzgebietsausweitung im Markelfinger Winkel und ...
Konstanz Klein, aber fein! Auch Wollmatingen bietet wieder einen Weihnachtsmarkt
Zwei Jahre lang musste auch der kleine Weihnachtsmarkt im Konstanzer Stadtteil ausfallen. Nun kehrt Ende November die heimelige, konschdanzerische Veranstaltung endlich wieder zurück – allerdings in abgespeckter Version.
(Archivbild) 2019 fand der Wollmatinger Weihnachtsmarkt zuletzt statt. Damals bauten die Veranstalter unter anderem ein Holzhaus auf ...
Kreis Konstanz Patienten müssen lange warten, Betten bleiben leer: SPD fordert bessere Krankenhausplanung
Im Hegau-Bodensee-Klinikum werden bei einem Rundgang einige Probleme der Gesundheitspolitik deutlich: Es fehlen Pfleger und Investitionen. Schon jetzt ist die Notaufnahme völlig überlaufen und Frühchen kommen zu kurz.
Der Singener Hans-Peter Storz (SPD, von links) begleitete seinen Landtagskollegen Florian Wahl auf seiner Info-Tour durch den ...
Allensbach Sanierung des Allensbacher Bahnhofs wird immer teurer. Wie kann das sein?
Ursprüngliche Pläne der Gemeinde Allensbach gehen von 375.000 Euro aus. Durch Zusatzarbeiten werden es nun wohl 1,1 Millionen. Wie kommt es zu dieser immensen Kostensteigerung?
Bei der Sanierung des Allensbacher Bahnhofs kommen immer noch weitere Arbeiten dazu. Immerhin soll das Gerüst nun bald verschwinden.
Allensbach Bürger kritisieren Adler-Verfahren: „Da wird mir um den Ortskern angst und bange“
Für manchen Allensbacher kommt der Bebauungsplan zu früh, das wird bei der Bürgeranhörung schnell klar. Alles sei „zu klobig, zu gewaltig“ und die Wohnhäuser „brutal massiv“, heißt es aus den Reihen der Bürger.
Rund 100 Interessierte kamen zur Bürgeranhörung zum Thema Adler-Areal. Etliche wollten aber keine Anregungen zum Planentwurf machen, ...
Reichenau Fast hätte es gekracht! Wer hat das gefährliche Überholmanöver beim B33-Tunnel gesehen?
Beinahe kommt es zum Crash beim Tunnel an der Waldsiedlung, doch durch Vollbremsungen können andere Fahrer Schlimmeres verhindern. Die Polizei sucht nun Zeugen – und einen Autofahrer, der nach rechts abgedrängt wurde.
(Archivbild) Blick auf den Tunnel an der Reichenau Waldsiedlung. Kurz vor dem Tunnelportal kam es beinahe zum Unfall, da ein 22-Jähriger ...
Bodensee Tauchgang auf dem Trockenen: Wir wagen den Selbstversuch in der Druckkammer
Bis zu 40 Meter tief in den Bodensee eintauchen. Das kann die Druckkammer am Helios-Spital in Überlingen simulieren. Was unser Autor dabei erlebte und warum diese Kammer Leben rettet.
Alles in Ordnung: Stefan Hilser fährt in der Druckkammer des BTSV quasi in 18 Meter Wassertiefe. Das Foto entstand durch eines der ...
Reichenau Zu wenig Platz für Straftäter und Demenzkranke – Psychiatrie plant gleich zwei Neubauten
Das Investitionsvolumen im ZfP Reichenau liegt bei mehr als 20 Millionen Euro. Für Menschen, die eine Straftat begangen haben, aber schuldunfähig sind, gibt es eine Container-Lösung als Anbau an die bisherige Forensik.
Das Zentrum für Psychiatrie plant ein neues Gerontopsychiatrisches Fachpflegeheim. Ein Umbau des bisher hierfür genutzten Hauses 23 ...
Bodensee Endlich wieder Weihnachtsmarkt! Allensbach und Reichenau locken mit eigenem Budenzauber
Der Veranstaltungen rund um den Gnadensee kehren dieses Jahr wieder zurück. Auf der Reichenau und in Allensbach sind vor allem viele selbstgemachte Waren im Angebot und auf der Insel gibt es ein Extraprogramm für Kinder.
Beim Weihnachtsmarkt auf der Insel im Einsatz (von links): Jordan Degen, Jette und Felicitas Koop sowie Feuerwehr-Jugendwart Sebastian ...
Kreis Konstanz Das Baby kommt, aber der Kreißsaal ist zu – und nun? Konstanzer Frauenärzte schlagen Alarm
Wenn der Konstanzer Kreißsaal eine Woche lang geschlossen ist: Wer kümmert sich dann um Notfälle? Diese Frage beschäftigt Gynäkologen in Konstanz. Sie äußern große Sorge um schwangere Frauen und deren ungeborene Kinder.
(Symbolbild) „So gut wie alle Schwangeren in Konstanz haben inzwischen einen Plan B. Sie richten sich darauf ein, ihr Kind in ...
Konstanz Was wird aus Konzerten und Festivals? Jetzt steht auch das Konstanzer Bodenseestadion zur Debatte
Überraschende Wende im Konstanzer Finanzpoker: Der Stadtsportverband bietet den Stadion-Verzicht und damit Einsparungen von fast 300.000 Euro an – und treibt damit die Kulturlobby vor sich her.
Das Konstanzer Bodenseestadion liegt taumhaft in Seenähe. Wenn es nach dem Stadtsportverband geht, hat es aber nur dann eine Zukunft, ...
Konstanz Konstanzer Schulen stehen vor mageren Jahren, denn auch an der Jugend soll gespart werden
Weil Konstanz über seine Verhältnisse lebt, wird nun auch bei der Jugend das Geld gekürzt. Weniger Geld für Schulbücher, Möbel und andere Anschaffungen. Doch es gibt auch gute Nachrichten.
Schulbücher sind teuer – und werden nach Einschätzung von Konstanzer Schulen wohl nicht so schnell durch preiswerte ...
Konstanz Hauskauf bei einer Zwangsversteigerung? Das sollten Sie unbedingt vorher wissen
Beim Hauskauf muss vieles beachtet werden. Das gilt auch, wenn das neue Zuhause bei Gericht ersteigert wird. Wie das Verfahren abläuft, was vor dem Termin erledigt werden muss und welche Begriffe man kennen sollte.
Ein Gutachten schätzt den Verkehrswert und beschreibt die Immobilie im Detail.
Bodman/Allensbach/Konstanz Zweiter Bohrtrupp rückt an: So läuft es momentan in der Marienschlucht
Die Arbeiten in der Marienschlucht sind in vollem Gange. Was derzeit passiert und wie es weitergeht.
Die Absperrung kurz vor der Erich-Pohl-Kanzel. Dahinter wird es richtig gefährlich, da die Treppen morsch sind. Im Bereich hinter der ...
Konstanz "Mein Handy explodiert": Was macht Jari Dochat aus Konstanz nach dem Sieg bei The Taste?
Rund 1,5 Millionen Zuschauer sehen das fast vierstündige Finale der Sat.1-Show und somit den Sieg des Konstanzers. Sein eigenes Rezeptbuch geht jetzt schon weg wie warme Semmeln. Was sagt Jari Dochat über seinen Erfolg?
Da ist das Ding! Der Konstanzer Küchenchef Jari Dochat freut sich über den Sieg der Jubiläumsstaffel der Fernseh-Kochsendung The Taste.
Konstanz Star-Koch Tim Raue über den The-Taste-Sieg von Jari Dochat: "Verdient und souverän gewonnen"
Am Ende der Staffel von The Taste 2022 steht fest: Der Konstanzer Jari Dochat aus dem Team von Tim Raue ist der Gewinner. Was sagt der Mentor über das Finale? Und wie oft ist Tim Raue eigentlich am Bodensee?
Ein unschlagbares Duo: Sieger Jari Dochat und sein Coach Tim Raue (links) mit ihren Siegerpokalen.
Reichenau Weil die Eltern es so wollen: Gemeinderäte verhindern höhere Kita-Gebühren!
Die Kinderbetreuung in Reichenau wird nicht teurer. Zumindest vorerst. Hinter der Entscheidung steckt ein Problem, das nicht nur die Inselgemeinde hat.
Die Kinder im Haus der Strolche in der Waldsiedlung mussten noch nicht wegen Personalmangels früher nach Hause. Dafür hat die ...
Panorama Aus bei "Bauer sucht Frau"-Paar: Konstanzer Patrick Romer und Antonia sind getrennt
Beziehungs-Aus beim Konstanzer Patrick Romer und seiner Freundin Antonia Hemmer: Das Paar, das in diesem Jahr die TV-Sendung "Sommerhaus der Stars" gewann, hat sich getrennt.
Der Konstanzer Patrick Romer und seine Freundin Antonia Hemmer haben sich in der Sendung „Bauer sucht Frau“ kennengelernt ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Konstanz Wegen alter Verkehrssünden – Mann landet in Konstanz beinahe hinter Gittern
Das Amtsgericht Traunstein hatte einen 58-Jährigen zu einer Geldstrafe von 1200 Euro verurteilt, die er bisher schuldig geblieben war. Mit der Aussicht, ins Gefängnis einzurücken, zahlte er dann noch vor Ort.
(Archivbild) Bundespolizisten am Grenzübergang zur Schweizer Autobahn 7 in Konstanz.
Bodensee Silbermond, Sarah Connor, Lea und Lotte: Diese Konzerte rund um den See stehen für 2023 schon fest
Einige Open Airs für den Sommer 2023 am Bodensee stehen bereits. Hier sammeln wir in einer Übersicht alles von Schlager über Pop bis Rock.
Silbermond 2022 beim Stimmen-Festival in Lörrach. 2023 spielt die Band ein Meersburg Open Air.
Konstanz Achtung! Im Januar kann es in Konstanz laut und bunt werden

Sie tragen seltsame Gewänder und irren ziellos umher. Aber Angst muss man nicht vor ihnen haben! Am 13. und 14. Januar 2023 erwarten die Blätzlebuebe-Zunft und die Alt-Konstanzer Hansele Hunderte närrische Gäste.
Was für eine seltsame Fahne haben (von links) Blätzle-Pressesprecherin Anja Fuchs, Thorsten Heer, Zunftmeister der Alt-Konstanzer ...
Singen Färbe setzt wieder auf Komödie – und SÜDKURIER-Leser sind bei der Generalprobe dabei
Das Stück "Willkommen in deinem Leben" befasst sich mit dem Tod. Und zwar romantisch und voll skurrilem Humor. Wir verlosen Plätze für den großen Test vor der Premiere.
Fionn Stacey vom Färbe-Ensemble spielt im Stück „Willkommen in deinem Leben“ den Protagonisten Charlie, der irgendwo im ...
Konstanz Bringman bringt‘s nicht mehr: Der Lieferservice arbeitet nicht mehr mit Edeka Baur zusammen
Bringman liefert keine Lebensmittel mehr bis vor die Haustüre. Der Dienstleister der Lieferservice-App hat die Zusammenarbeit mit Edeka beendet. Über die Gründe schweigen die Unternehmen. Eine Vermutung gibt es dennoch.
Beim Edeka Baur gab es früher die Möglichkeit sich Lebensmittel vom Lieferdienst Bringman nach Hause liefern zu lassen. Mittlerweile ist ...
Das könnte Sie auch interessieren