Allensbach

Ufer mit Steg Allensbach
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Kurt und Uta Müller haben ihr Mehrfamilienhaus an die Bürgerstiftung übertragen. Vorsitzender Stefan Friedrich (links) und Johann Roth (rechts) freuen sich.
Allensbach Keine Erben: Ehepaar schenkt Stiftung ein Haus
Zwei Allensbacher regeln bereits ihren Nachlass und überlassen ihr Haus. Sie dürfen weiterhin darin wohnen, wollen aber frühzeitig etwas zur Förderung sozialer und kultureller Projekte tun.
Fußball Turbulentes Auftaktspiel für Trainer Levent Tan
Der SV Allenbach unterlag zu Hause dem BC Konstanz-Egg mit 1:2. In der Schlussphase der Kreisliga-A-Partie sahen die Gastgeber einmal Gelb-Rot und einmal Rot, auch zwei Gästespieler flogen vom Platz. Der Fokus des Trainers liegt erst einmal nicht auf den Ergebnissen.
Levent Tan trainiert den SV Allensbach.
Migration In der Flüchtlingskrise sagte der damalige Konstanzer Landrat Hämmerle: "Wir schaffen das nicht." Wie denkt er fünf Jahre später darüber?
2015 kam eine knappe Million Flüchtlinge nach Deutschland. Der ehemalige Konstanzer Landrat Frank Hämmerle griff damals die Kanzlerin an. Im Interview zieht er eine kritische Bilanz: "Ich sehe noch immer ein großes Potenzial an jungen Männern, die den Staat nicht akzeptieren und seine Autorität missachten."
Frank Hämmerle lebt inzwischen im Ruhestand. Er züchtet Pferde und besitzt zwei Traktoren, darunter auch diesen alten Porsche Diesel.
Landkreis & Umgebung
Konstanz Vereint gegen Rechtsextremismus
Das Demokratiezentrum zur Extremismus-Prävention widmet sich der Aufarbeitung und Vorbeugung extremistischer Vorkommnisse. Hauptziel ist die Stärkung der Zivilgesellschaft. Die Angebote richten sich an Einzelpersonen sowie an Schüler.
Koordinatorin Nina Breimaier und Thomas Geiger, Leiter des Amts für Kinder, Jugend und Familie beim Landratsamt, freuen sich darüber, dass das Regionale Demokratiezentrum Konstanz allgemein geschätzt wird.