Eigeltingen

360 Grad Aufnahme Ortsmitte Eigeltingen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Was läuft in Stockach und den Gemeinden Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen? Unser Stadt-Ticker verrät es.
Stockach Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die Nachrichten des Tages und der Woche
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die neuesten Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Allensbach Lesetipps von Autorin Gaby Hauptmann: Welche Bücher sie jetzt im Herbst gerne liest
Die Allensbacher Autorin Gaby Hauptmann ist nicht nur selbst Schriftstellerin, sie liest auch gerne. Besonders im Herbst zieht sie sich gerne mit einem Buch zurück. Exklusiv für den SÜDKURIER hat sie ihre Lesetipps für die kalten Tage verraten. Darunter aufregende Krimis, historische Dramen und ein Sachbuch über spannende Einblicke in die Schönheit des Meeres.
Eigeltingen/Nenzingen Überholversuch eines Autofahrers verursacht den Sturz eines Motorradfahrers auf der L194
Ein 60-jähriger Motorradfahrer hat bei einem Unfall am Sonntagmorgen gegen 11.30 Uhr auf der Landesstraße 194 zwischen Nenzingen und Eigeltingen leichte Verletzungen davongetragen.
SÜDKURIER Online
Eigeltingen Ab Eigeltingen sollen wieder zwei Busse zum Schulende fahren – und für Entzerrung sorgen
Das teilt das Landratsamt mit. Auslöser war die Verkündung von Richtlinien für den Einsatz von Verstärkerbussen.
Manche Schüler laufen schon zu anderen Bushaltestellen, damit sie im Bus sind, bevor dieser an der Schule ankommt. Es sind aber auch nicht alle Busse überfüllt. Bild: Susanne Schön
Singen Die Energiewende ist schon längst da – und hier wird sie gesteuert
Schemazeichnungen auf Brettern, neue Netze für den Strom und Wasserstoff in Erdgasleitungen: Der Singener Energieversorger Thüga bereitet sich auf die Zukunft mit der Energiewende vor – und gibt Einblick in seine Leitwarte.
Die Netzleitstelle der Thüga Energienetze. Die Mitarbeiter sind an dieser Stelle rund um die Uhr im Einsatz, damit Strom, Gas und auch Wasser immer möglichst störungsfrei fließen.
Eigeltingen Gibt es im Bus keine Corona-Regeln? In Eigeltingen herrscht Unmut über Gedränge nach Schulschluss
Während in den Schulen penibel darauf geachtet werden muss, dass sich Schulklassen nicht vermischen, sieht es im Bus oft anders aus: Der Bus ist voll, es herrscht Gedränge damit keiner draußen bleiben muss. Das sorgt beim Eigeltinger Schulleiter Michael Wernersbach und Bürgermeister Alois Fritschi für Frust. Sie fordern daher vom Träger, dem Landratsamt, für einen Zusatzbus zu sorgen. Das meint aber, die Busse seien nicht überfüllt.
Bei Schulende warten in Eigeltingen viele Schüler auf ihren Schulbus, der sie nach Hause bringt. Dabei sorgen Aufsichtskräfte dafür, dass es an der Wartestelle ruhig und zügig vorangeht. Im Bus kommt es aber oft zu Gedränge. Bild: Susanne Schön
Eigeltingen-Rorgenwies Zeugen gesucht: Dieb klaut Motorräder und E-Bikes aus Scheune
Gleich mehrere Zweiräder hat ein noch unbekannter Dieb in der Zeit zwischen Sonntag, 19.30 Uhr, und Montag, 8 Uhr, aus einer Scheune in der Hochburgstraße gestohlen.
Eigeltingen Eigeltinger Handballerinnen starten mit bewährtem Vorstand in die neue Saison
Der SV Eigeltingen freut sich nach der Corona-Zwangspause auf viele Spiele und einige Veranstaltungen in der Krebsbachhalle.
Der Vorstand des SV Eigeltingen (von links): Jana Schöttke, Dagmar Burgbacher-Schöttke, Theresa Fuchs, Hubert Hirt, Ann-Kathrin Fuchs, Lisa Bühler. Es fehlen Matthias Pohlers und Jennifer Fuchs.
Eigeltingen Gemeinderat von Eigeltingen stimmt über Beleuchtung für geplanten neuen Fahrradweg ab
Der Radweg soll am Ortseingang von Eigeltingen auf konventionelle Art beleuchtet werden. Auf die Gemeinde kommen dadurch Kosten von bis zu 35.000 Euro zuzüglich jährlich anfallender Betriebskosten zu.
Bald soll es hier einen neuen Radweg von Eigeltingen in Richtung Nenzingen geben. Für die Beleuchtung im Ort ist Eigeltingen zuständig.
Eigeltingen Nach Corona-Pause: Der Musikverein Eigeltingen bleibt aktiv
Nicht nur die Hauptversammlung konnte nach einer Zwangsunterbrechung wieder durchgeführt werden. Auch der Dämmerschuppen fand wieder statt. Dabei wurde deutlich: Die Geselligkeit hat nicht nur den Vereinsmitgliedern in den letzten anderthalb Jahren gefehlt.
Jürgen Winter (links) und Martina Bennett stehen beim Musikverein Eigeltingen an der Spitze und spielen bei den Schallberg Musikanten Klarinette.
Eigeltingen Umstellung des Haushalts: Eigeltingen benötigt Hilfe bei der Eröffnungsbilanz
Das Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen muss umgestellt werden. Die Gemeinde Eigeltingen musste in der jüngsten Gemeinderatssitzung eingestehen, dass sie diese Umstellung nicht alleine schafft. Der Rat stimmte daher der Beauftragung eines Büros zu, das die Aufgabe übernimmt – für 30.000 Euro.
Symbolbild: Die Umstellung des Kommunalen Haushalts auf die neue Form der Dopik kostet die Gemeinde Eigeltingen viel Geld.
Eigeltingen Der Breitbandausbau in Eigeltingen schreitet voran – aber bei den letzten Anschlüssen gibt es Schwierigkeiten
Wie Bürgermeister Alois Fritschi berichtete, kämpft die Verwaltung aktuell noch um dringend benötigte Zuschüsse
SÜDKURIER Online
Eigeltingen Betrunken gegen ein Verkehrsschild geprallt
In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist ein betrunkener 25-Jähriger mit seinem Auto gegen ein Verkehrsschild geprallt und vom Unfallort geflüchtet.
Newsticker Newsticker zum Nachlesen: So lief die Bundestagswahl im Wahlkreis Konstanz – Entwicklungen, Reaktionen und Ergebnisse
Deutschland hat einen neuen Bundestag gewählt. Alle Ergebnisse, Informationen und Reaktionen aus Ihrem Wahlkreis 287 Konstanz finden Sie hier.
Stimmabgabe zur Bundestagswahl im Radolfzeller Wahlbezirk 5.
Eigeltingen Drei Feuerwehreinsätze in Eigeltingen einer Woche
Die Freiwillige Feuerwehr in Eigeltingen ist vergangene Woche drei Mal ausgerückt: zu einer Nottüröffnung, einer verrauchten Wohnung und einem Fahrzeug, das Hydrauliköl verloren hatte.
Die Feuwehrabteilung Eigeltingen bei ihrem Einsatz in der verrauchten Wohnung.
Eigeltingen Ergebnisse Bundestagswahl: So hat Eigeltingen gewählt – CDU bei Erst- und Zweistimmen klar vorn
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien in Eigeltingen abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl in Eigeltingen.
Eigeltingen Wilde Müllablagerung auf dem Parkplatz
Auf einem Parkplatz nahe der Golfanlage des Schlosses Langenstein hat ein Unbekannter Kartons mit Weihnachtsdekoration, Altkleider und Spielzeug entsorgt. Die Polizei sucht nach Hinweisen
Eigeltingen "Hier sind ein paar Tränen geflossen": Simone Braun verkauft in Eigeltingen Second-Hand Brautmode
Was einer Braut der nächsten gibt: Simone Braun hat während des ersten und zweiten Lockdowns fleißig einen Kuhstall renoviert. Darin verkauft sie jetzt Second-Hand Brautmode. "Damit die Kleider einen zweiten Auftritt bekommen."
Simone Braun (rechts) nennt die Ladeneröffnung ihr großes Corona-Projekt. 31 gebrauchte, fast neue Brautkleider hat sie inzwischen.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Stockach Die Biberbahn befindet sich auf der Überholspur: Die erste Saison verlief sehr gut
Gute Nachrichten für die Biberbahn: Bei den Ausflugsverkehren im Land landet sie auf dem dritten Platz, mehrere Hundert Gäste fuhren pro Tag mit dem Zug. Die Fahrgastzahl war sogar so hoch, dass die Bahn dauerhaft mit zwei Triebwagen unterwegs war, obwohl das eigentlich gar nicht vorgesehen war.
Für die Biberbahn (rechts), hier im Bahnhof Stockach, lief es in diesem Jahr sehr gut. Förderverein und Betreiber freuen sich über hohe Fahrgastzahlen. Die Biberbahn fährt wieder ab 1. Mai 2022.
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.
Hochrhein/Bodensee Landkreise bündeln ihr Kräfte: Ab November stehen Wege in die Sucht und Wege aus der Sucht im Fokus
Mit der Veranstaltungsreihe „Wege in die Sucht – Wege aus der Sucht“ (WISWAS) möchten die Landkreise Lörrach, Waldshut und Konstanz und die AOK einen aktiven Beitrag zur Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung leisten. Auch direkt von Sucht Betroffene und deren Angehörige sollen unterstützt werden und Hilfe bekommen.
Ein Mann gießt am Abend aus einer Flasche Schnaps in ein Glas (Symbolbild): Ab November steht im Rahmen eines gemeinsamen Projekts der Landkreise Lörrach, Waldshut und Konstanz ab November das Schwerpunktthema „Wege in die Sucht – Wege aus der Sucht“ im Fokus.
Reichenau Nach Tötung auf der Reichenau: Anklage gegen Ex-Freund erhoben – Er saß schon einmal eine Haftstrafe wegen einer Tötung ab
Vor drei Monaten starb die 49-jährige Geta E. durch zahlreiche Messerstiche auf der Reichenau. Nun hat die Staatsanwaltschaft gegen ihren Ex-Partner Adrian P. Anklage erhoben und wird wohl einen Antrag auf Sicherheitsverwahrung stellen, da der Beschuldigte nicht zum ersten Mal einen Menschen getötet haben soll. Warum der 46-Jährige damals nur kurz ins Gefängnis musste, was sein Radolfzeller Anwalt dazu sagt und wann der Prozess in Konstanz startet.
Gesicherte Spuren zeugen am Tag danach (15. Juli 2021) von der schrecklichen Bluttat auf der Insel Reichenau. Ein Erntehelfer soll seine ehemalige Lebensgefährtin getötet haben.
Stockach "Je attraktiver dein Leben, desto weniger brauchst du einen Suchtfaktor": Was Schüler des Nellenburg Gymasiums bei einem Präventionsworkshop lernen
Was tun gehen Gewalt und Drogen? Kriminalhauptkommissar Jürgen Harder besucht Schüler am Nellenburg Gymnasium. Er spricht mit ihnen über Hass im Netz und und weist sie auf die Gefahren von Drogen hin.

Kriminalhauptkommissar Jürger Harder mit Lehrerin Susanne Schlemmer und den Schülern Hannah Schimpeler, Sophie-Fleur Schuler (von links hinten), Fabian Ehling, Leonard Rösch und Ermoza Halili (vorne) und dem Schulleiter Holger Seitz.