Eigeltingen

360 Grad Aufnahme Ortsmitte Eigeltingen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Was läuft in Stockach und den Gemeinden Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen? Unser Stadt-Ticker verrät es.
Stockach Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die Nachrichten des Tages und der Woche
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die neuesten Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Kreis Konstanz/Schweiz Eine Luchsin geht um: Im Kreis Konstanz wurde erstmals ein weiblicher Luchs nachgewiesen
Wahrscheinlich kommt die scheue Wildkatze aus der Schweiz. Bisher hat sie aber noch niemand gesehen – es existiert nur ein genetischer Nachweis.
Eigeltingen-Reute Die St. Margarten-Kapelle ist fertig saniert: Mit einer Feier wurde das Gotteshaus eingeweiht
Lange musste die St. Margareten-Kapelle saniert werden. Jetzt wurde die kirchliche Einrichtung offiziell eingeweiht. Es folgten das Margaretenfest und die Fahnenweihe. Aufgrund der Corona-Beschränkungen fand alles in einem etwas kleineren Rahmen statt.
Eigeltingen Gemeinderat stimmt Beteiligung der Breitbandversorgung im Landkreis Sigmaringen an der OEW Breitband zu
Von dem Zusammenschluss erhoffen sich die Verantwortlichen verschiedene Vorteile.
SÜDKURIER Online
Eigeltingen Solarkomplex-Projekt in Münchhof stößt nicht nur auf Zustimmung
Der Eigeltinger Gemeinderat diskutierte über den Plan, in dem Ortsteil einen Solarpark zu errichten. Es gab etliche kritische Stimmen. Auf der Klausurtagung im Spätsommer wird das Projekt noch einmal thematisiert, erst danach soll eine Entscheidung fallen.
Rund 10.000 Quadratmeter wurden 2009 für den Solarpark Honstetten überbaut. Unter den Solarzellen sind Lagerraum und Stellplätze.
Kreis Konstanz 10 Ausflugstipps für Konstanz, Singen, Stockach und Umgebung
Im Kreis Konstanz gibt es einiges zu erleben: Von einem aufregenden Tag in der Lochmühle bei Eigeltingen bis hin zu einem Besuch der Festung Hohentwiel. Wir haben für Sie zehn Ausflugstipps in der Region zusammengestellt, die für jeden etwas bieten.
Das Luftbild zeigt die Festung Hohentwiel. Sie ist eine der größten Festungen Deutschlands und diente sowohl als Residenz der Herzöge von Schwaben, als auch als württembergische Landesfestung.
Kreis Konstanz Ganz spontan zum Impfen: Auch im Bodenseeforum kann man sich bald ohne Termin impfen lassen
Das Landratsamt Konstanz hat nachgedacht: Wie kann man wieder mehr Schwung in die Impfkampagne geben. Das Ergebnis: Spontane Impfangebote – nicht nur in Singen, sondern auch in Radolfzell, Stockach, Konstanz und der Universität Konstanz. Wann die Impftage stattfinden, erfahren Sie bei uns.
Bereits im April gab es eine Impfaktion im Bodenseeforum in Konstanz. Im August wird es wieder die Möglichkeit geben, sich dort gegen Corona impfen zu lassen – dann ohne Terminvereinbarung.
Stockach Vier Impfstoffe verfügbar: Am 26. Juli gibt es einen Impftag in der Jahnhalle
Bei einem Impftag der Stadt Stockach und des Kreisimpfzentrums am 26. Juli in der Jahnhalle stehen Biontech, Moderna, Johnson & Johnson oder Astrazeneca zur Verfügung. Je nach Impfstoff braucht es eine Anmeldung oder geht ohne.
So sah es beim Gemeindeimpftag Ende April in der Jahnhalle aus. Am 26. Juli findet ein weiterer Impftag für Erstimpfungen statt.
Eigeltingen Die Grünschnitt-Entsorgung bleibt in Eigeltingen Diskussionsthema
Bürger beklagen sich über eingeschränkte Container-Nutzung, die Gemeinde über Ablagerungen in der Natur. Die Regeln könnten noch angepasst werden
Der Zugang zum Grünschnitt-Container ist in Eigeltingen beschränkt. Das löst bei manchen Bürgern Unmut aus.
Eigeltingen Die Wahlbezirke für die Bundestagswahl wurden bestimmt
Zur Bundestagswahl am 26. September wurden die traditionellen sechs Wahlbezirke mit ihren Wahllokalen bestimmt sowie die zwei Briefwahlbezirke Eigeltingen und Ortsteile.
SÜDKURIER Online
Raum Stockach Überall Feuerwehr-Einsätze: Die Unwetter-Schäden im Raum Stockach am Donnerstagabend und wie es heute aussieht
Neben Mühlingen und Stockacher Ortsteilen gab es auch Hochwasser in Nenzingen. Außerdem legte ein Stromausfall diverse Orte lahm. Die Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen musste den Keller der Kläranlage auspumpen, da die Technik bedroht war. In Stockach waren Straßen und der Aach-Center-Parkplatz überflutet.
Ein überschwemmter Aach-Center-Parkplatz mit angrenzenden vollgelaufenen Keller.
Kreis Konstanz Unwetter im Landkreis Konstanz: So war die Lage am Bodensee und im Hegau
Regen, Regen, Regen. Immer nur Regen. Der Boden kann kein neues Wasser aufnehmen. Deshalb werden Straßen unterspült, Bäche treten über die Ufer und die Feuerwehren sind im Dauereinsatz.
Überschwemmung in der Straße „Obere Blatt“ in Eigeltingen
Bilder-Story Stählemühle und L440 überschwemmt: Bilder von den Feuerwehreinsätzen am Donnerstag in Eigeltingen
Die Feuerwehr Eigeltingen mussten an vielen Stellen Wasser abpumpen. Der Krebsbach trat über die Ufer.
Feuerwehreinsatz an der Stählemühle in Eigeltingen-Münchhöf
Eigeltingen Neue Schnellladesäule am Rathaus: E-Autos können in einer halben Stunde aufgeladen werden
Die alte Säule wurde jetzt gegen eine moderne getauscht. Für Elektromobilisten bleibt die Ladestation aber zunächst die einzige in Eigeltingen.
Stephan Einsiedler, Kommunalberater der EnBW, Bürgermeister Alois Fritschi sowie die Geschäftsführer des Elektrizitätswerks Aach, Stefan Kempf und Andreas Herre, (v.l.), stehen bei der neuen Schnellladesäule.
Raum Stockach Unwetter macht Straßen zu Sturzbächen: Feuerwehren im ganzen Raum Stockach am Donnerstagabend im Einsatz
Beim Gewitter im Raum Stockach kam wieder viel Regen herunter. Wassermassen flossen über die Straßen und die Straße von Mühlingen nach Hecheln ist unterspült. Auch Hoppetenzell und Zizenhausen wurden stark getroffen.
Eine Straße im Steinbühl in Mühlingen ist zum Sturzbach geworden.
Kreis Konstanz Apnoe-Taucher will im Bodensee deutschen Rekord brechen – aber etwas geht schief
Fabio Tunno will den deutschen Apnoe-Tauch-Rekord knapp. Mit nur einem Atemzug will er im Bodensee vor Wallhausen mindestens 65 Meter tief tauchen. Bei den Proben hat alles geklappt, beim Rekordversuch leider nicht. Er wird bewusstlos
Fabio Tunno, zweiter von links, bereitet sich im Wasser auf seinen Tauchgang vor. Vor Wallhausen möchte er mit einem Atemzug 65 Meter tief tauchen.
Kreis Konstanz KIZ Singen: Heute gibt es freie Impftermine mit BionTech
Wie das Landratsamt Konstanz mitteilt, sind heute spontan Impftermine im Kreisimpfzentrum (KIZ) in Singen frei geworden. Wer noch nicht geimpft ist oder noch auf die Zweitimpfung wartet, kann sich heute bis 17 Uhr impfen lassen
Eigeltingen Gemeinderat beschließt Erhöhung der Kindergartengebühren
Bereits 2019 hatte der Rat eine gestaffelte Steigerung der Gebühren festgelegt. Sie könnten in den nächsten Jahren daher weitersteigen.
Der Kindergarten in Honstetten. Die Gebühren bleiben trotz der Erhöhung unter den empfohlenen Beiträgen.
Eigeltingen Schulessen in Eigeltingen wird ein bisschen teurer – und es gibt eine Idee für Essen für Senioren
Die Schulmensa der Gemeinschaftsschule Eigeltingen soll künftig von der Firma Katerine betrieben werden. Es soll auch weiterhin frisch vor Ort gekocht werden.
SÜDKURIER Online
Eigeltingen Mehr Platz für Familien: Pläne für Baugebiete in Honstetten und auf dem Bollenberg werden konkreter
Der Gemeinderat hat dem Bebauungsplan für das Gebiet Klein-Öschle V zugestimmt, für das Baugebiet Bollenberg Nord wurde die Satzung beschlossen.
Auf dem Bollenberg könnten bald Familien wohnen. Dort sollen 47 Gebäude entstehen. Dann wird auch die Geschwindigkeit in den Ort von Homberg auf 70 Stundenkilometer herabgesetzt.
Eigeltingen Fahrer flüchtet nach Kollision auf der Landesstraße 440 – Polizei sucht nach Zeugen
Ein weißer Kastenwagen streifte das Auto eines 47-jähriges Mannes, wodurch ein Schaden von 2000 Euro entstand.
Das Blaulicht an einem Polizeiauto am 11.09.2014 in Frankfurt (Oder) (Brandenburg). (Archivbild)
Eigeltingen Musikverein Heudorf ehrt bei Hauptversammlung langjährige Mitglieder
Gloria Fuchs, Sabrina Kupferschmid, Katja Leber und Reiner Müller sind seit vielen Jahren im Verein aktiv.
Sabrina Kupferschmid (von links), Reiner Müller und Katja Leber vom Musikverein Heudorf.
Landkreis & Umgebung
Schweizer Fernsehen Die Schweizer Streaming-Plattform Play Suisse gibt es jetzt auch in der EU – aber nur für einen ausgewählten Zuschauer-Kreis
Kostenlos Schweizer Filme und Serien schauen ist jetzt dank einer Erweiterung der SRG-Mediathek in die EU-Mitgliedsländer möglich. Der Haken für Zuschauer aus Deutschland: Man benötigt einen Wohnsitz in der Schweiz für die Freischaltung. Abgeordnete aus der Region wollen sich dafür einsetzen, dass sich dies ändert.
Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) stellt ihre Mediathek Play Suisse seit Mitte Juli 2021 auch Nutzerinnen und Nutzern aus dem EU-Raum zur Verfügung. (Symbolbild)
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.
Konstanz Impfung gibt‘s jetzt auch am Biergarten: Kreisverwaltung will noch mehr niederschwellige Angebote schaffen
Es geht nicht mehr so schnell voran beim Impffortschritt. Das Landratsamt will jetzt auch die Menschen erreichen, die bisher wenig Eile mit einem Impftermin hatten. Da gibt‘s auch mal eine Impfspritze kurz vor dem Konzert.
Die schützende Spritze gibt es jetzt auch am Rande von Veranstaltungen. Bild: Wagner
Kreis Konstanz Für mehr Sicherheit im Bus: FDP möchte Coronaviren mit UV-Licht zu Leibe rücken
Die Kreis-FDP möchte sich weiterhin für eine dichtere Taktung des Seehas‘ einsetzen. Gleichzeitig fordert die Fraktion, dass in Bussen sogenannte UV-C-Luftentkeimungssysteme eingebaut werden. Diese sollen Coronaviren abtöten.
Symbolbild
Video Trotz Vorfahrt der Fähre: Lodi-Schiffsführer verhindert zwischen Meersburg und Konstanz den Zusammenstoß mit einem Segelboot
Am Montagnachmittag ist ein Segelboot in die Fahrspur der Fähre gefahren. Die Mitarbeiter der Lodi konnten den Zusammenstoß verhindern. Wie oft kommt es zu solchen brenzligen Situationen? Und welche Regeln gelten im Bereich der Fährverbindung zwischen Konstanz und Meersburg? Nachfrage bei den Stadtwerken.