Eigeltingen

360 Grad Aufnahme Ortsmitte Eigeltingen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Andrea Maier-Nöth und ihr Sohn Paul erkunden das Aussehen, den Geruch und den Geschmack von Paprika.
Hohenfels Wie geht gesundes Essen? Und was, wenn das Kleinkind etwas Bestimmtes immer wieder ablehnt? Professorin Andrea Maier-Nöth hat Tipps für alle Eltern
Andrea Maier-Nöth aus Hohenfels ist Professorin und Expertin für Ernährung. Sie kennt die Stolperfallen und Kulturunterschiede, wenn es darum geht, dass Babys und Kleinkindern verschiedene Lebensmittel kennen und mögen lernen sollen. Und sie weiß: In Corona-Pandemie gibt es zwei Extreme bei den Eltern.
Stockach Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die Nachrichten des Tages und der Woche
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die neuesten Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Stockach Rückblick auf April 2021: Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Raum Stockach Weniger Straftaten wegen Corona: Wie sich die Pandemie auf die Kriminalstatistik auswirkt
In der Kriminalstatistik für Stockach ist – ebenso wie in den meisten anderen Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft – eine Abnahme an Straftaten im Jahr 2020 zu erkennen. Nur in manchen Bereichen gibt es auch Zunahmen. Was die Pandemie mit der Entwicklung zu tun hat, darüber gibt der Stockacher Revierleiter Wolfgang Widmann Auskunft.
Wolfgang Widmann, Revierleiter in Stockach, sitzt vor der Kriminalstatistik für das vergangene Jahr. Im Gesamten haben auch in Stockach die Fälle abgenommen.
Eigeltingen Fehlalarm wegen umgestürzten Bäumen
Umgestürzte Bäume haben am Sonntag gegen 5.50 Uhr für einen Einsatz der Abteilungen Eigeltingen und Homberg-Münchhöf der Freiwilligen Feuerwehr Eigeltingen gesorgt.
SÜDKURIER Online
Stockach Es wird einen zweiten Gemeindeimpftag in Stockach geben – zugelassen sind auch Bewohner anderer Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft
In der Stadt findet in der kommenden Woche ein weiterer Gemeindeimpftag statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Beim ersten Gemeindeimpftag Ende April waren alle zur Verfügung gestellten Termine vergeben worden. Archivbild: Claudia Ladwig
Eigeltingen Gemeinderat beschließt Offenlegung des Bebauungsplans für neues Eigeltinger Baugebiet „Bollenberg Nord“
Der Plan für das neue Wohnbaugebiet in Eigeltingen liegt vom 3. Mai bis einschließlich 4. Juni zur Einsicht aus und ist auch bereits online verfügbar.
Links von der Kreisstraße soll das neue, bereits seit Jahren geplante Eigeltinger Baugebiet „Bollenberg Nord“ entstehen.
Eigeltingen Alle 243 Ergebnisse waren negativ: Viele Eigeltinger nehmen die Möglichkeit kostenloser Corona-Tests wahr
Helfer aus der Feuerwehr und Verwaltung testen hunderte Eigeltinger Einwohner im Rahmen des kreisweiten Testwochenendes auf das Coronavirus.
Lili Meineke, Christina Klaus, Regina Glatt, Philip Schwanz und Daniel Schweizer (von links) gehörten zu den ehrenamtlichen Helfern in der Krebsbachhalle.
Stockach/Ludwigshafen/Eigeltingen Apotheken am Anschlag: Frust bei Pharmazeuten nach Mehrbelastung
Viele Apotheken im Raum Stockach sind dem Ansturm der vielen Testwilligen nicht gewachsen. Apotheker und PTAs warnen außerdem vor unsachgemäß ausgeführten Schnelltests. Wie es in drei Apotheken in Ludwigshafen, Stockach und Eigeltingen aussieht.

Sie setzen alles daran, gemeinsam mit ihren Kunden gut durch die Corona-Zeit zu kommen: (von links) Apothekerin Susanne Donate, PTA Klaudija Maier und Arzthelferin Simone Fischer, die die Corona-Tests macht. Bild: Claudia Ladwig
Eigeltingen Jetzt auch digital: Skiclub bietet Gymnastik im Internet an
Der Skiclub Eigeltingen hat sein Fitness-Programm ins Internet verlegt. So gelingt es, den Sport auszuüben und in Kontakt zu bleiben
Hildegard Halder macht die Übungen zuhause vor und ihr Mann Ewald filmt sie dabei. Manchmal kann er UXH mitmachen. Bild: Susanne Schön
Eigeltingen Die Feuerwehr Eigeltingen hält ihre Hauptversammlung erstmals per Video-Konferenz ab
Das vergangene Jahr war schwierig für die Eigeltinger Wehr: Proben und Veranstaltungen waren nur eingeschränkt möglich, und auch bei der technischen und räumlichen Ausstattung gibt es Probleme.
Anfang September in Eigeltingen: Feuerwehrleute entfernen eine Ölspur. Während der Corona-Pandemie treffen sich die Kameraden fast nur bei Einsätzen. Bild: Regina Glatt.
Eigeltingen Neben Corona-Tests gibt es auch Impfungen in Eigeltingen
Eigeltinger können sich an mehreren Tagen auf Corona testen lassen, unter anderem am Samstag, 24. April, und Sonntag, 25. April. Die Hausärzte im Ort führen zudem Impfungen durch.
Ein Corona-Schnelltest. In Eigeltingen können sich Bürger an mehreren Tagen auf das Virus testen lassen.
Eigeltingen Neuer Bebauungsplan verhindert reine Wohnhäuser in Münchöf
Gemeinderat spricht sich für die Aufstellung eines Bebauungsplans aus. Ein Investor hat nun das Nachsehen. Anwohner sorgen sich um ihren Ort.
Die Grundstücke links und hinter dem Mönchhof gehören mit diesem zu „Münchhöf Nordost“. Dazwischen liegt die Tannenbergstraße, die eher ein Weg ist und für Müllabfuhr kaum anfahrbar ist sowie sehr eng bei Begegnungsverkehr.
Raum Stockach Das große Impfen hat begonnen: So lief der Impfstart bei den Hausärzten im Raum Stockach
Die Hausärzte in Stockach und Mühlingen haben zum Teil bereits mit dem Impfen gegen das Coronavirus begonnen. In manchen Praxen und Gemeinden geht es allerdings erst später los. Zunächst werden die Wartelisten abgearbeitet.
Ärztin Martina Pyttel (links) klärte vor der Impfung jeden Patienten noch einmal kurz persönlich auf und klärte wichtige Fragen ab. Danach konnte Krankenschwester Cordula Romahn (Mitte) dann die Patienten, hier Konrad Wegmann, impfen.
Eigeltingen Feuerwehr muss nach Unfall eine Ölspur beseitigen
Das Öl drohte in einen Gully zu fließen, die Freiwillige Feuerwehr Eigeltingen musste also am Donnerstagabend auf dem Parkplatz der Krebsbachhalle schnell handeln.
Eigeltingen Zum Jubiläum bleibt es leise: Die Mühlengeischter verschieben das Feiern auf nächstes Jahr
Seit 20 Jahren sind die Guggenmusiker nun aktiv. In der Corona-Pause wurden sie kreativ, haben neue Lieder geschrieben und an einem Wettbewerb teilgenommen. Das Jubiläum soll nachgeholt werden, anders als gewohnt.
Sie blicken nach vorn: der Vorstand der Mühlengeischter 2019 mit Thomas Sigg, Albano Reinhardt, David Blache, Jasmin Hansen, Ramona Graf, Kerstin Czegley und Herbert Zumbroich (von links).
Eigeltingen Kein Mietspiegel wegen Folgekosten
Ein gemeinsamer Mietspiegel war ein Thema in der jüngsten Sitzung des Eigeltinger Gemeinderats.
SÜDKURIER Online
Eigeltingen Auto rollt gegen Brückengeländer
Rund 500 Euro Schaden sind am Donnerstagmorgen in der „Krumme Straße“ bei einem Unfall entstanden.
SÜDKURIER Online
Stockach Um den Familienbesuch abzusichern: Weitere Schnelltest-Aktionen sind in Stockach und Eigeltingen geplant
In Stockach soll am Karsamstag die Testkapazität erhöht werden, in Eigeltingen stehen schon drei Termine fest. Bis Donnerstag, 1. April, können Bürger sich noch für einen Corona-Test anmelden.
Ein Corona-Schnelltest-Kit: In Stockach und in Eigeltingen sollen Bürger Abstriche machen können.
Eigeltingen Fahranfängerin kommt von der Straße ab und prallt gegen Baum
Bei einem Unfall, der sich am frühen Montagabend auf der Bundesstraße 14 auf Höhe der Krätlemühle ereignet hat, wurde eine 18-jährige Fahranfängerin glücklicherweise nur leicht verletzt.
Symbolbild
Eigeltingen Feuerwehr beklagt Mängel bei Gerätehäusern und Fahrzeugen
Vom Feuerwehrbedarfsplan wurde von der Kommune bisher nicht viel umgesetzt. Der Gemeinderat macht jedoch wenig Hoffnung: Aktuell gebe es kaum Spielraum für Investitionen. Die Fahrzeuge für Honstetten und Reute sind aber bestellt und sollen im Sommer einsatzbereit sein.
Der Eigeltinger Gemeinderat tagt in der Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses der Abteilung Eigeltingen. Dort gibt es schon seit Jahren Mängel und Platznot.
Eigeltingen Wegen Corona gibt es in diesem Jahr kein Dorffest in Eigeltingen – das Ferienprogramm soll aber stattfinden
Die Corona-Pandemie sorgt auch in Eigeltingen für Absagen.
SÜDKURIER Online
Landkreis & Umgebung
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.
Konstanz All dies ist ab Samstag wieder möglich: Am Wochenende stehen viele Lockerungen an
Gute Nachrichten: Zahlreiche Einrichtungen im Landkreis können laut neuer Landesverordnung geöffnet werden. Aber birgt dies auch Gefahren für den Landkreis?
Der neue Konzilwirt Detlef Haupt richtet die Terrasse: Am Samstag geht es los mit der Außengastronomie.
Corona Quarantäne, Tests und Anmelden: Das gilt durch die neuen Regeln für Grenzübertritte zwischen Deutschland und der Schweiz
Zum 13. Mai hat eine neue, bundesweit geltende Einreiseverordnung die bisherigen Landesbestimmungen für Auslandreisen abgelöst. Dies hat spürbare Auswirkungen auf den Grenzverkehr zwischen Deutschland und der Schweiz. Hier können Sie nachlesen, was für Grenzgänger, Einkaufsfahrten und Urlaubsreisen jetzt gilt.
Ein Beamter der Bundespolizei kontrolliert im Mai am Grenzübergang Weil am Rhein an der A5 einen aus der Schweiz einreisenden Autofahrer.
Stockach 1000 Personen sollen geimpft werden: Stadt Stockach stellt beim Land Antrag auf Impf-Wochenende
Die Stockacher Stadtverwaltung hofft, dass der Antrag auf ein Impfwochenende bewilligt wird.
Die Stadt Stockach hat ein Impfwochenende beantragt.
Stockach Ein Meilenstein ist geschafft: Kleines Richtfest für das Ärztehaus, das im Spätherbst fertig werden soll
Die Arbeiten am Ärztehaus neben dem Stockacher Krankenhaus schreiten auf Hochtouren voran. Beim Richtfest im kleinen Kreis gab es viel Lob für die Handwerker.
Richtfest auf der Ärztehaus-Baustelle: Vorne von links stehen Marcus Weber (Firma Züblin, Oberbauleiter), Jochen Keller (Firma Züblin, Bereichsleiter Bodensee), Florian Reinhard, Frank Winterhalter, Roxana Matic, Petra Reinhard (Investorin), Patrick Beck (Firma Züblin, Bauleiter) und Klemens Gerhard (Firma Schuler).