Gaienhofen

Ortsmitte Gaienhofen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Stadtplaner Andreas Wieser (links) erläutert dem Rat den Gaienhofener Bebauungsplan für die Hauptstraße-Ost. Neben ihm (von links) Beatrice Roth, öffentliche Ordnung, Bürgermeister Uwe Eisch sowie Johannes Wilhelm und Michael Martin vom Bauamt.
Moos Gaienhofen setzt auf Innenverdichtung. Ziel ist auch mehr Attraktivität
Die Verwaltung stellt dem Gemeinderat den Entwurf eines Bebauungsplans für die Hauptstraße-Ost vor. Am Charakter des Orts soll nicht gerüttelt werden.
Moos Nachbarschaftshilfe auf der Höri feiert Geburtstag
Der Verein "Hilfe von Haus zu Haus" besteht inzwischen seit 18 Jahren. Seit dem Jahr der Gründung hat sich die Anzahl der Mitglieder und Helfenden stetig vergrößert. In Corona-Zeiten wurde deutlich, wie wichtig der Verein gerade für ältere Menschen auf der Höri ist.
Gaienhofen Liebesgeschichten und Familienbande – darum geht es bei den Hesse-Tagen
Gaienhofen lädt drei Tage lang zu Veranstaltungen über die und das Leben des Schriftstellers Hermann Hesse ein. Es geht unter anderem um seine Liebe zu Julie Hellmann.
Höri Grüne starten Aktion: Freiwillig runter vom Gas in den Hörigemeinden
Die Grünen Höri werben dafür, freiwillig mit nur Tempo 30 auf allen Ortsdurchfahrten durch die Gemeinden fahren. Die Straßenverkehrsordnung lässt Kommunen keine Möglichkeit, das selbst zu regeln.
Respekt zeigen. Leise fahren – diese Hinweisschilder wurden in der Gemeinde Moos installiert, um insbesondere Motorradfahrer zu einer zurückhaltenderen Fahrweise zu bewegen. Nun initiieren die Grünen Höri ein ähnliches Projekt auf der Halbinsel.
Kreis Konstanz Die SÜDKURIER-Wahlarena live erleben: Nur noch wenige Plätze im Konzil verfügbar
Es gibt noch Tickets für die SÜDKURIER-Wahlarena am kommenden Dienstag. Machen Sie sich selbst ein Bild von den Bundestagskandidaten Andreas Jung, Lina Seitzl, Sebastian Lederer, Ann-Veruschka Jurisch, Michael Hug und Sibylle Röth bei der Diskussion im Konstanzer Konzil. Sie wollen live dabei sein? Dann jetzt noch die letzten Plätze sichern.
Die Kandidaten für den Wahlkreis Konstanz (von links oben): Andreas Jung (CDU), Lina Seitzl (SPD), Sebastian Lederer (Grüne), Ann-Veruschka Jurisch (FDP), Andreas Hug (AfD), Sibylle Röth (Linke).
Radolfzell/Höri Unfallstatistik: 2021 hat es in Radolfzell und auf der Höri häufiger gekracht
Das Polizeipräsidium Konstanz hat die Unfallzahlen aus Radolfzell und der Höri für das erste Halbjahr dieses Jahres vorgestellt. Obwohl im Zuständigkeitsbereich die Unfälle in diesem Jahr bisher rückläufig waren, zeigt sich in Radolfzell der gegenteilige Trend.
Der Verkehr in Radolfzell (hier an der L220 zwischen der Mooser Brücke und dem BEZ-Kreisel) und auf der Höri sorgt leider auch für Unfälle.
Kreis Konstanz/Singen Wohin soll es mit der Gesellschaft gehen? Diese Frage sorgt für Sprengstoff zwischen einem Integrationshelfer und dem AfD-Kandidaten
Jetzt mal Tacheles, Herr Hug: Wie soll sich die Gesellschaft entwickeln? Integrationshelfer Bernhard Grunewald im Schlagabtausch mit AfD-Kandidat Michael Hug
Dass sie beieinander stehen, ist praktisch die einzige Gemeinsamkeit zwischen AfD-Kandidat Michael Hug (Mitte) und Bernhard Grunewald, Vorsitzender des Vereins „Integration in Singen“ (rechts). Mit im Bild: SÜDKURIER-Redakteur Stephan Freißmann.
FC Anadolu Radolfzell - FC Öhningen-Gaienhofen Anadolu trotzt FC Öhningen-Gaienhofen einen Punkt ab. Mit Videos!
Die hitzige Phase beginnt in der 73. Minute: In fünf Minuten trifft Anadolu dreimal, der Gast einmal. So endet die Partie nach 90 Minuten 3:3.
Yasin Colak, Trainer des FC Anadolu Radolfzell.
Höri Die Höri blickt auf den bevorstehenden Corona-Herbst: Sinkende Impfbereitschaft bringt Sorgen
Die Höri-Bürgermeister unterstützen die Impfkampagne des Landkreises. Um aber zielgerichtet bestimmte Gruppen ansprechen zu können, fehlen ihnen genaue Daten zum Impffortschritt in den Gemeinden. Die Gemeindevorsteher gehen dennoch von einer hohen Impfquote auf der Höri aus. Trotzdem beraten sie gemeinsam über weitere Impfaktionen auf der Halbinsel.
Die Bürgermeister der Höri Andreas Schmid in Öhningen (links), Patrick Krauss in Moos (rechts oben) und Uwe Eisch unterstützen die Impfkampagne, um eine dritte Corona-Welle im Herbst zu verhindern.
FC Öhningen-Gaienhoifen - SV Worblingen Der FC Öhningen-Gaienhofen siegt mit 4:0. Mit Videos!
Die Höri-Elf besiegt den SV Worblingen verdient. Die Gastgeber dominierten zu großen Teilen das Spiel und eroberten einen Heimsieg.
Die Spieler des FC Öhningen-Gaienhofen bejubeln das Tor von Nico Loosmann (20). In der Partie gegen den SV Worblingen siegten sie mit 4:0.
Kreis Konstanz Grüner Bundestagskandidat Sebastian Lederer trifft Tengener Landwirt Stefan Leichenauer: Showdown am Bullenstall
Jetzt mal Tacheles, Herr Lederer: Der Grünen-Kandidat Sebastian Lederer möchte sich für Öko-Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung einsetzen. Bauer und Bullenmäster Stefan Leichenauer muss bei seiner Arbeit auch auf den Ertrag schauen. Er findet: Die Politik, auch die Grünen, zeigen häufig mit dem Finger auf Landwirte. Dabei seien die doch die engagiertesten Landschaftspfleger. Finden die beiden zwischen Bullenstall und Dinkelfeld zueinander? In der SÜDKURIER-Serie „Jetzt mal Tacheles“ stellen wir Ihnen die Kandidaten für die Bundestagswahl am 26. September vor.
Hitzige Debatte zwischen Stefan Leichenauer (links) und Sebastian Lederer.
Radolfzell Kochen mit Erika: Ob gedörrt oder eingelegt und zu Likör verarbeitet – die Zwetschge ist ein Multitalent
Die blaue Zwetschge eignet sich etwa als Dörrobst oder für schmackhafte Kuchen. Ideen, die Frucht zu einem Gaumenschmaus weiterzuverarbeiten, gibt es viele. Und bereits vor 1000 Jahren sorgte sein würzig-süßlicher Geschmack für Begeisterung.
Pflaume oder seine Unterart Zwetschge, beides lässt sich vortrefflich zu süßen Kuchen oder aromatischen Likören verarbeiten.
Gaienhofen/Hemmenhofen Museen in der Gemeinde Gaienhofen haben trotz Corona viele Besucher
Sowohl das Hesse-Museum Gaienhofen als auch das Otto-Dix-Museum in Hemmenhofen profitieren vom schlechten Wetter in diesem Sommer. Obwohl die Mitarbeiter durch die Corona-Auflagen mehr Arbeit haben, lohnt sich das laut den beiden Leiterinnen. Was im Herbst auf den Museumsbetrieb zukommt, wissen aber beide noch nicht.
Ute Hübner, Leiterin des Hesse-Museums Gaienhofen (links) und Gabriele Schimper, Leiterin des Museum-Haus Dix freuen sich, nach einem verhaltenen Saisonauftakt, jetzt über einen hohen Besucherandrang.
1. FC Rielasingen-Arlen II - FC Öhningen-Gaienhofen Später Ausgleich rettet Öhningen-Gaienhofen einen Punkt beim 1. FC Rielasingen-Arlen II
Eine ereignisreiche Partie endet 3:3. Der Ausgleich für die Gäste fällt in der Nachspielzeit nach einer Standardsituation.
Toni Fiore Tapia, Trainer des FC Öhningen-Gaienhofen.
Gaienhofen Schwierige Zeit für Tourismus: Lockdowns hatten große Auswirkungen auf Schifffahrt und Campingurlaub
Harald Lang, Kapitän der MS Seestern, und Thomas Krieg, Geschäftsführer des Campingplatzes Horn, blicken auf ihr Jahr mit der Corona-Pandemie zurück
Der Charter-Betrieb der MS Seestern litt unter den Einschränkungen durch die Coronavirus-Pandemie. Gleichzeitig erlebte der Bootsverleih einen Auftrieb, berichtet Kapitän Harald Lang.
Frei Verfügbar Top informiert bleiben zu allen wichtigen Themen aus dem Kreis Konstanz– mit den kostenlosen Morgen-Mails unserer Redaktionen
Unverbindlich, kostenlos und auch ohne Abo verfügbar: Sie möchten über die wichtigsten Themen im Kreis Konstanz informiert werden? Dann sollten Sie die Morgen-Mail der Redaktion unserer Kreisstadt oder der Lokalredaktion Singen/Hegau testen.
Öhningen-G. - Steißlingen Acht Tore gegen Steißlingen. Fulminanter Start des FC Öhningen-Gaienhofen. Mit Videos!
Bezirksliga-Hergauderby vor 350 Zuschauern mit viel Tempo und zehn Toren. Sieben Treffer in der zweiten Spielhälfte.
Nicht aufzuhalten war der FC Öhningen-Gaienhofen (Maik Hoffbauer, oben), der den FC Steißlingen (Tomas Vera Brassel) auch in der Höhe verdient mit 8:2 besiegte.
Kreis Konstanz Andreas Jung und die jungen Wilden: Wie sich der CDU-Bundestagskandidat im Schlagabtausch mit drei Aktivisten von Fridays for Future schlägt
Jetzt mal Tacheles, Herr Jung: Am 26. September findet die Bundestagswahl statt und noch nie im Vorfeld einer Wahl war der Anteil der Unentschlossenen vergleichbar hoch. Liegt es daran, dass es in der Politik an Schwarz-Weiß-Konturen fehlt? Lesen Sie das vom SÜDKURIER arrangierte Streitgespräch und entscheiden Sie selbst!
Debatten-Kultur vom Feinsten: Andreas Jung (links) trifft bei Hegne an der B33-Baustelle auf die Fridays for Future-Aktivisten Hannah Bauer, Manuel Oestringer und Frida Mühlhoff (von links).
Gaienhofen-Hemmenhofen Vor dem Konzert noch schnell impfen lassen: Bürgerkapelle startet gemeinsam mit Gemeinde und Impfzentrum eine musikalische Impfaktion
Weil sie der steigenden Impfmüdigkeit entgegenwirken wollen, haben sich die Bürgerkapelle Hemmenhofen, die Gemeinde Gaienhofen und das Singener Kreisimpfzentrum eine gemeinsame Aktion überlegt. Vor dem Promenadenkonzert auf der Höri können sich Interessierte gegen das Corona-Virus impfen lassen, inklusive Gratis-Wurst.
Die Bürgerkapelle Hemmenhofen veranstaltet mit der Gemeinde Gaienhofen und dem Kreisimpfzentrum Singen eine Impfaktion vor dem Promenadenkonzert. (Archivbild)
Gaienhofen Das Gaienhofener Vokalensemble hofft auf neue Konzerte im Winter 2021 und im Sommer 2022
Bei seiner Hauptversammlung hat der Chor nicht nur über die Vergangenheit gesprochen, sondern auch einen Blick in die Zukunft geworfen.
Die Hauptversammlung des Gaienhofener Vokalensembles fand in der Melanchthonkirche unter Corona-Bedingungen statt.
Video Auf Streife mit der WaPo Bodensee: Was passiert an Deck des Polizeiboots "24" der Wasserschutzpolizei?
Bootskontrollen, Badeunfälle und Seenothilfe: Die Aufgaben der Wasserschutzpolizei am Bodensee sind anspruchsvoll und vielfältig. In dieser Video-Reportage begleiten wir Stephan Bacher und sein Team von der WaPo mit Kamera und Drohne auf Streife. Lernen Sie die Arbeit der Beamten, die für Sicherheit auf dem See sorgen, und den Menschen dahinter kennen.
Gaienhofen Evangelische Schule Schloss Gaienhofen: Schüler und Lehrer erhalten Turmkreuz für ihr Engagement
Wolfgang Werner und Jannis Graf haben sich eherenamtlich für die Schulgemeinschaft eingesetzt. Dafür wurden sie jetzt mit der höchsten Auszeichnung der Schule, dem sogenannten Turmkreuz, geehrt.
Wolfgang Werner (l) erhält das Turmkreuz von Schulleiter Dieter Toder.
Visual Story "Dann geht der Puls hoch und das Adrenalin steigt": Auf Bodensee-Streife mit Stephan Bacher von der Konstanzer Wasserschutzpolizei
Seit zwölf Jahren ist Stephan Bacher bei der Wasserschutzpolizei. Mit der Wahl seines Berufs erfüllte er sich einen Kindheitstraum. Der SÜDKURIER hat den Polizeihauptmeister auf Streife begleitet – und dabei unter anderem erfahren, wie der Litzelstettener bei hohen Wellen, Gewitter und Starkwind auf dem Bodensee die Nerven behält und warum er sich bei Taucheinsätzen vorstellt, dass er mit einem Bier am Lagerfeuer sitzt.
Seit 12 Jahren bei der Konstanzer Wasserschutzpolizei: Polizeihauptmeister Stephan Bacher.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Verbraucher Hat die Sparkasse Bodensee unrechtmäßig Geld eingezogen? Ein Kunde aus Radolfzell wehrt sich gegen Gebührenerhöhung
Armin Kamp aus Radolfzell sagt, er hat einer Kontoänderung niemals zugestimmt. Trotzdem bucht ihm die Sparkasse Bodensee Gebühren ab. Zu unrecht, beurteilt die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Viele Kunden sind von solchen unrechtmäßigen Änderungen betroffen.
Das Sparkassenlogo auf einer Fahne und an einem Gebäude der Sparkasse. Banken und Sparkassen ziehen von ihren Kunden noch immer unrechtmäßig Gebühren ein – trotz eines BGH-Urteils.
Bodensee Allein mit dem Ruderboot über den Atlantik: Wie Martin Stengele sich auf die Herausforderung seines Lebens vorbereitet
Einmal den Atlantik auf dem Seeweg überqueren, das war seit jeher Martin Stengeles Ziel. Nun verwirklicht er sich seinen Traum. Der 51-Jährige macht bei der Atlantic Challenge 2024 mit. Dabei rudert er von den Kanaren bis in die Karibik, mit reiner Muskelkraft, allein. Wie er sich darauf vorbereitet, womit er derzeit zu kämpfen hat und was ihn erwartet, hat er dem SÜDKURIER erzählt.
Martin Stengele übt bereits für die Atlantiküberquerung in knapp drei Jahren. Weil er nicht so oft an den Bodensee fahren kann, übt er viel zuhause. Mit einem Ruderergometer oder wie hier mit seinem Übungsruderboot. Das eigentliche Boot für den Wettbewerb kann er sich noch nicht leisten.
Konstanz Fridays for Future setzten in Konstanz ein Zeichen: Rund 5000 Menschen schließen sich einem Protestzug durch die Innenstadt an
Wer auch immer bei der Bundestagswahl am Sonntag das Rennen macht: Die neue Regierung kann davon ausgehen, dass Fridays for Future beim Klimaschutz weiter aufs Tempo drücken wird.
Wirft der Klimawandel die Menschheit zu Boden? Etliche Teilnehmer des Globalen Klimastreik sorgen am Ende des Protestzugs in Konstanz in der Innenstadt für ein symbolträchtiges Bild.
Grenze Formular ausfüllen oder nicht, testen oder nicht? Für wen die neuen Vorgaben bei der Einreise in die Schweiz gelten
Wer in die Schweiz reisen will oder als Schweizer aus dem Urlaub zurückkommt, muss sich anmelden. Wer außerdem nicht geimpft oder genesen ist, muss zwei negative Corona-Testergebnisse vorweisen. Ausgenommen von den Vorgaben sind unter anderem Grenzgänger – aber nicht nur sie. Hier finden Sie Informationen zu Kontrollen an den Grenzen.
Wer mit einem Impfpass oder -zertifikat nachweisen kann, dass er geimpft ist, muss bei der Einreise in die Schweiz lediglich ein digitales Formular ausfüllen. Für nichtgenesene oder ungeimpfte Personen gilt eine doppelte Testpflicht. (Symbolbild)
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.