Gaienhofen

Ortsmitte Gaienhofen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Hotelliers Karl Amann und Joachim Kenzler sind von der Corona-Krise direkt betroffen
Radolfzell/Horn Guter Sommer hilft durch die Krise: Wie sich die Corona-Pandemie auf Hoteliers in der Region auswirkt
Die Corona-Pandemie belastet das Gastgewerbe – Hotels und Restaurants sind weiter geschlossen. Einnahmen fehlen dadurch. Karl Amann vom Hirschen in Horn und Joachim Kenzler von der Seerose Radolfzell erzählen von stornierten Buchungen, wenig Aussicht auf schnelle Besserung – aber auch von einem guten Sommer und vielen neuen Gästen.
Krefeld/Gaienhofen Mord ohne Leiche auf der Höri: Polizei findet bei Durchsuchung und Grabung in Krefeld verdächtige Gegenstände
Die Spur des vermutlich Getöteten aus Gaienhofen-Hemmenhofen führte nach Krefeld. Dort durchsuchte die Polizei ein Mehrfamilienhaus und grub sogar den Garten um. Eine Leiche fand man nicht. Dafür aber Wertgegenstände. Zudem wird nun mit Bild und Namen nach dem Vermissten gesucht.
Höri Mordfall ohne Leiche: Suchaktion in Krefeld
Vergangene Woche lobte die Staatsanwaltschaft eine Belohnung über 3000 Euro aus, wenn Zeugen relevante Hinweise zum Verschwinden des 51-Jährigen geben können. Jetzt trägt die Aktion Früchte. Die Kriminalpolizei bekam einen Hinweis, dass sich die Leiche des Mannes aus Gaienhofen auf einem Grundstück in Krefeld befinden könnte.
Radolfzell/Höri Corona legt die Skisaison lahm – die Skiclubs müssen viele Veranstaltungen absagen
Wegen Corona sagt der Skiclub Radolfzell vorerst nur Veranstaltungen ab, hat aber noch Hoffnung. Beim Skiclub Höri fällt die Saison bis auf eine Freizeit voraussichtlich ganz ins Wasser
Eng aneinander gereiht auf dem Skilift sitzen? In diesem Jahr ist das nicht möglich.
Gaienhofen Jugendfeuerwehr Gaienhofen sagt diesjährige Schrottsammlung ab – aber es gibt auch gute Nachrichten
Die Corona-Pandemie bereitet der Schrottsammlung 2020 ein Ende. Das Einsammeln der Weihnachtsbäume sowie die Verteilung der Gelben Säcke sollen im Januar aber möglich sein
SÜDKURIER Online
Gaienhofen Wie eine Wahl corona-sicher wird: Gaienhofen lässt Wahlbezirke zusammenlegen
Die Gemeinde bereitet sich auf die Landtagswahl vor. Da am 14. März ein hoher Anteil an Briefwählern erwartet wird, muss gewährleistet sein, dass die Wahl dennoch geheim bleibt. Daher werden nun Urnenwahlbezirke zusammen gelegt.
Eine Gaienhofener Bürgerin auf dem Weg in das Wahllokal im neuen Rathaus Gaienhofen. Bild: Gerald Jarausch
Höri Mord ohne Leiche: Staatsanwaltschaft setzt Belohnung aus
Im Mordfall ohne Leiche auf der Höri bewegt sich etwas. Die Ermittler gehen einer neuen Spur nach. Laut Staatsanwaltschaft könnte Schmuck verkauft worden sein, der einen direkten Bezug zu den Mordermittlungen in Gaienhofen-Hemmenhofen hat.
Vor ziemlich genau einem Jahr, Mitte November 2019, suchten Polizisten auf der Höri nach Spuren im Mordfall ohne Leiche.
Gaienhofen Im Fall des möglichen Mordes in Gaienhofen setzt die Polizei nun eine Belohnung für Hinweise aus
Die Staatsanwaltschaft Konstanz setzt im Fall der Ermittlungen wegen des seit Juni 2019 vermissten 51-jährigen Mannes aus Gaienhofen-Hemmenhofen eine Belohnung von 3.000 Euro aus für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat und zur Verurteilung des Täters oder der Täter führen.
Ein Bild einer vorherigen Suchaktion: Die Polizei sucht auf der Höri nach dem 51-Jährigen.
Gaienhofen Bürgermeister Uwe Eisch lobt die Gaienhofener für verantwortungsvollen Umgang mit der Pandemie
Serie „Die Höri und Corona“: Gaienhofen setzt auf das größtmögliche Maß an Kontaktbeschränkungen. Die Bewohner tragen die Maßnahmen mit.
Einen Grund zum Lächeln hat Bürgermeister Uwe Eisch wenigstens: Er kann auf große Zustimmung der Bewohner zu Gaienhofens Vorsichtsmaßnahmen bauen.
Moos Unbürokratische Hilfe nötiger denn je: Netzwerk Nachbarschaftshilfe zieht Bilanz im Coronajahr
Das Netzwerk Nachbarschaftshilfe trifft sich im Mooser Bürgerhaus zur Hauptversammlung und blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück.
Der Mooser Bürgermeister Patrick Krauss begrüßt die Mitglieder des Netzwerks Nachbarschaftshilfe im Bürgerhaus.
Fußball Aufgeben war nie eine Option: Wie sich Tabea Griß nach zwei Kreuzbandrissen jeweils zurückgekämpft hat und nun in den USA ein Fußball-Stipendium macht
Die Hegauer Fußballerin zeigt großen Kampfgeist. Nach zwei Kreuzbandrissen in den Jahren 2012 und 2015 ist sie weiterhin auf dem Platz – und das erfolgreich. Derzeit absolviert die 24-Jährige an der University of South Alabama ein Fußball-Stipendium.
Tabea Griß spielte jahrelang für die Frauen des Hegauer FV, aktuell ist sie für ein Fußball-Stipendium in den USA. Auch zwei schwere Verletzungen konnten sie nicht stoppen.
Anzeige Einweihung Mittelstufengebäude Schloss Gaienhofen: Abschluss der Neu- und Umbauzeit
Nach achtjähriger Neu- und Umbauzeit blickt die Evangelische Schule Schloss Gaienhofen stolz auf den Abschluss der Renovation des letzten und größten Gebäudetraktes, der Heimat für die Mittelstufenschüler. Damit ist das über Jahre gewachsene Ziel einer Campusstruktur vollständig umgesetzt, wonach einzelne Gebäude den entsprechenden Klassenstufen vorbehalten sind.
Alt und Neu bilden eine Einheit. Brandtschutztüren trennen ab sofort die Klassenräume von den Verbindungsfluren. Bilder: Jarausch
Gaienhofen Die Hafenmeisterei in Gaienhofen erhält keine zweite Dachgaupe
Die Gemeinderatsmitglieder erleben nach der Abstimmung eine Pattsituation, was bedeutet, dass der Sachantrag abgelehnt ist. Statt zusätzlicher Gaupe sollen beim Umbau für sanitäre Anlagen nun Dachfenster eingebaut werden. Die Lösung ist kostengünstiger, kommt aber nicht bei allen gut an.
Die Hafenmeisterei in Gaienhofen ist teilsaniert. Im Obergeschoss sollen nun sanitäre Anlagen für die Liegeplatzinhaber entstehen, vorne ein Treppenaufgang mit Gaupeneingang. Auf eine seeseitige Gaupe soll verzichtet werden.
Gaienhofen Beim Polizeiposten Gaienhofen gibt es eine neue Leitung
Polizeihauptkommissar Jürgen Singer leitet in Zukunft den Polizeiposten Gaienhofen. Zuvor war er stellvertretender Leiter
Der neue Leiter Jürgen Singer hinter dem Schreibtisch
Höri Danksagung für langjährigen Einsatz: Auf der Höri wurden ehemalige Pfarrgemeinderäte verabschiedet
Mehrere ehemalige Räte wurden an der jüngsten Sitzung des Pfarrgemeinderates für ihren Einsatz geehrt
Die ehemalige Pfarrgemeinderätin Angelika Weber wurde für 30 Jahre Einsatz mit einem Präsent belohnt.
Gaienhofen So soll der neue Horner Hafen aussehen
Gemeinderat stimmt Pläne für die Umgestaltung des Areals zu. Die Kosten belaufen sich nach bisheriger Berechnung auf rund 168.000 Euro. Das Areal soll durch Entsiegelung ökologisch wertvoller werden.
Das ist ein Plan für das neue Hafengelände in Horn.
Gaienhofen „Wir kommen mit einem hellblauen Auge davon“ – Trotz der Corona-Krise liegt der Gaienhofener Haushalt 2020 fast im Plan
Vorsichtige Erleichterung in Gaienhofen: Zwar gab es finanzielle Ausfälle durch die Corona-Krise, ganz so schlecht scheint es aber nicht auszusehen. Aber: Die Prognosen für die Folgejahre sind nicht rosig. Und einen weiteren Lockdown könne sich Gaienhofen nicht leisten, so Uwe Eisch
Als „fast eine Punktlandung zum geplanten Ansatz“ beschrieb Kämmerer Sven Leibing (l.) den Haushalt 2020, den er dem Gemeinderat vorstellte. Ebenfalls im Bild Bürgermeister Uwe Eisch (2.v.l.) und Johannes Wilhelm (Bauverwaltung).
Gaienhofen CDU-Landtagskandidat Levin Eisenmann zu Besuch in Gaienhofen
Bürgermeister Uwe Eisch und Levin Eisenmann sprechen über die finanzielle Situation und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Gemeinde
Sprechen über die Auswirkungen der Corona-Pandemie: Bürgermeister Uwe Eisch (von links), CDU-Landtagskandidat Levin Eisenmann und Campingplatz-Geschäftsführer Thomas Krieg.
FC Öhningen-Gaienhofen - SC Konstanz-Wollmatingen Duell der Titelfavoriten: FC Öhningen-Gaienhofen feiert Heimsieg – Mit Videos!
Im Duell der beiden Titelfavoriten erobert der FC Öhningen-Gaienhofen einen 3:2 Sieg gegen den SC Konstanz-Wollmatingen.
Im Duell FC Öhningen-Gaienhofen (gelb) gegen den SC Konstanz-Wollmatingen (schwarz) lieferten sich Nicolas Gutzentat (Mitte) und Mert Tuncer (rechts) eine Laufduell.
Gaienhofen Ilna Ewers-Wunderwald – Die Geschichte einer Grenzgängerin in Kunst und Moral
Das Hermann Hesse Museum Gaienhofen zeigt eine literarische Schau über die Illustratorin, Autorin und Übersetzerin Ilna Ewers-Wunderwald. Und ein Philosoph erzählte aus ihrem bewegten Leben.
Besondere Umstände, besondere Eröffnung – die Vernissage einer literarischen Werkschau über Ilna Ewers-Wunderwald fand im im Freien vor dem Hesse Museum Gaienhofen statt: Philosoph Sven Brömsel und Kuratorin Ute Hübner eröffneten die Ausstellung.
Gaienhofen Wie ein Arzt zum Patienten wurde
In einem Buch schildert der Neurologe Klaus Scheidtmann, wie er an einem Hirntumor erkrankte – und zurück ins Berufsleben fand.
Klaus Scheidtmann beim Signieren seines Buches.
Fußball Doppelpack zum Geburtstag: Das schönste Geschenk hat sich Maik Hoffbauer selbst gemacht
Das Interview der Woche: Zwei Tore am 24. Geburtstag erzielt, 7:3 beim 1. FC Rielasingen-Arlen gewonnen: Maik Hoffbauer vom FC Öhningen-Gaienhofen hat ein Wochenende der edlen Sorte hinter sich.
Maik Hoffbauer zeigt die Richtung an: Nach oben soll es mit dem FC Öhningen-Gaienhofen gehen.
Landkreis & Umgebung
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Ein Blick auf Konstanz aus der Luft.
Friedrichshafen "Der Quagga-Muschel ist alles egal" – wie eine kleine Muschel im Bodensee zur Plage wird
Die Invasion der Quagga-Muschel, ursprünglich im Aralsee und im Schwarzmeerraum beheimatet, bereitet zunehmend Probleme. Sie macht nicht nur den Wasserversorgern das Leben schwer, sie bedroht auch das Ökosystem des Bodensees. Wir zeigen Ihnen beeindruckende Bilder, die der Tauch-Sport-Club Friedrichshafen von den Eindringlingen gemacht hat.
Quagga-Muscheln siedeln seit ein paar Jahren überall im Bodensee. Es gibt dunkle und helle Exemplare. Die Dreikantmuscheln haben sie bereits weitestgehend verdrängt.
Corona Impfstrategie der Schweiz: Langsamer, aber sicherer?
Die Impfstrategie der Schweiz steht – anders als hierzulande sind in diesem Jahr keine Impfungen mehr angedacht. Erst Ende Januar könnte es soweit sein. Die Eidgenossen sehen von Notzulassungen ab.
Eine Frau in Unterägeri geht mit Atemschutzmaske spazieren. Die Masken werden wohl auch mit Beginn der Impfungen weiter zum Alltagsbild gehören – auch in der Schweiz. Von einer Lockerung der aktuellen Maßnahmen ist derzeit keine Rede.
Bodensee Die Falsche-Polizisten-Masche und was dahinter steckt
Am Telefon geben sich Betrüger als Polizisten aus und verdienen damit Millionen. Anfang des Jahres sind sie bei vier Rentnern in der Region erfolgreich. Jetzt gibt ein Prozess seltene Einblicke in das Geschäft der Kriminellen – eine Geschichte von "Keilern", "Logistikern" und "Abholern".
Giovanni P. hält sich einen Umschlag vor sein Gesicht. Daneben sein Rechtsanwalt Hubert Mangold.