Gaienhofen

Ortsmitte Gaienhofen
Quelle: Achim Mende
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Der Schienerberg (im Bild der Bereich mit Blickrichtung Westen von Schienen aus gesehen). Hier sind Windkraftanlagen geplant.
Öhningen Jetzt werden die Windräder konkreter: Vertrag über Flächen für Windkraftanlagen ist unterschrieben
Auf dem Schienerberg hat das Land Anfang des Jahres einen möglichen Standort für Windräder ausgewiesen. Nun ist der Vertrag mit dem Unternehmen ABO Wind AG in Wiesbaden unterzeichnet worden.
Radolfzell Liegt der letzte Winkel für bedrohte Vögel bei Markelfingen? Harte Fronten bei Dialogveranstaltung
Heftigen Gegenwind spüren Vertreter des Regierungspräsidiums im Radolfzeller Milchwerk. Denn dass das Naturschutzgebiet im Markelfinger Winkel ausgeweitet werden soll, stößt auf heftige Kritik.
Singen Diese Hilfe hat einen Preis verdient: Überlinger Bürgerverein ist "nicht mehr wegzudenken"
Eine neue Stiftergemeinschaft zeichnet zwei Vereine für ihr Ehrenamt mit mehreren tausend Euro aus. Beim einen geht es um tausende Einsatzstunden, beim anderen um eine ausgezeichnete Jugendarbeit.
Gaienhofen Viel Geld für sechs Bushaltestellen: Wie Gaienhofen barrierefrei werden will
Die Gemeinde Gaienhofen plant jeweils drei seiner Bushaltestellen in beide Fahrtrichtungen umzubauen. Von den Maßnahmen sollen auch Schüler profitieren. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro.
Die beiden Bushaltestellen an der Tourist-Information Gaienhofen werden mit neuen Haltestellen, einem Fahrradweg und einer Querungshilfe ...
Radolfzell/Hegau Mit Flauschdecken und Tee gegen die Energiekrise: Vom guten Vorsatz, so spät wie möglich zu heizen
Redakteurin Laura Marinovic hat einen zeitgemäßen Vorsatz gefasst – im Herbst statt zum Neujahr: Sie will möglichst spät die Heizung anwerfen. Welch kuriose Formen das annimmt – und woran es scheitert.
Eine Frau wärmt sich in eine Decke gehüllt an einer Tasse Tee. (Symbolbild) So ähnlich geht es Redakteurin Laura Marinovic.
Gaienhofen Zwölfmal hält besser: Gaienhofen wappnet sich mit Notstromaggregat für Notfälle
Auch an Bürger und Einsatzkräfte soll in Gaienhofen gedacht sein. Die Höri-Gemeinde erarbeitet auch einen Krisenplan mit Lagezentrum, Notunterkunft und Anlaufstelle. Dabei kommen sogar Satelliten-Telefone zum Einsatz.
Bei einem größeren Stromausfall wird das Bürgerhaus von Gaienhofen als Anlaufstelle, das Rathaus als Lagezentrum eingerichtet.
Kreis Konstanz Patienten müssen lange warten, Betten bleiben leer: SPD fordert bessere Krankenhausplanung
Im Hegau-Bodensee-Klinikum werden bei einem Rundgang einige Probleme der Gesundheitspolitik deutlich: Es fehlen Pfleger und Investitionen. Schon jetzt ist die Notaufnahme völlig überlaufen und Frühchen kommen zu kurz.
Der Singener Hans-Peter Storz (SPD, von links) begleitete seinen Landtagskollegen Florian Wahl auf seiner Info-Tour durch den ...
Öhningen Energieschub für Öhningen: Riesige Solaranlage könnte ein Drittel der Einwohner versorgen
Eine der größten Photovoltaikanlagen in Süddeutschland soll in Öhningen entstehen. Das bringt der Gemeinde nicht nur viel Energie, sondern auch mögliche Synergieeffekte mit geplanten Windrädern. Wann es losgehen könnte.
Auf dieser Fläche auf dem Schienerberg soll die künftige Photovoltaik-Freiflächenanlage ihren Platz finden. Im Hintergrund ist der Hof ...
Fußball Unglück im Glück für den Türkischen SV Konstanz
Der Türk. SV Konstanz, Tabellenvorletzter der Bezirksliga Bodensee, punktet gegen den Spitzenreiter FC Öhningen-Gaienhofen. Trainer Önder Demirekin trauert aber möglichem Sieg nach.
Önder Demirekin, Trainer des Türkischen SV Konstanz .
Gaienhofen Aufstand in Gaienhofen: Eine Petition richtet sich gegen Neu- und Umbau des Hotels Schlössli in Horn
Mehr als 40 Bürger begehrten Einlass zur Sitzung des Gemeinderats Gaienhofen über den Teilabriss sowie Neu- und Umbau des Hotel Schlössli in Horn. Die Beratung wurde kurzfristig vertagt.
Markant steht das Hotel Schlössli am Seeufer von Horn in der nähe der Hafens. Die Ursprünge des teilweise unter Denkmalschutz stehenden ...
Gaienhofen Das Gaienhofer Dorftheater wächst bei einer Verwechslungskomödie über sich hinaus
Die Theaterbühne des Turnvereins Gaienhofen führt „Der Meisterboxer“ auf. Der Schwank begeistert über 400 Besucher in der Höri-Halle.
Friedrich Breitenbach (Manfred Maier, v.l.) prahlt gegenüber seiner Frau (Bettina Hotz) mit einem vermeintlichen Sieg im Boxkampf. ...
Kreis Konstanz „Wir sind die beste Post Deutschlands“ – Mitarbeiter nennt Beschwerden über Zustellung übertrieben
In einer Pressekonferenz klagen Bürgermeister aus dem Landkreis Konstanz über die Unzuverlässigkeit der Post. Alles halb so schlimm, sagt hingegen ein ranghoher Mitarbeiter.
Wann dieser Brief wohl beim Adressaten ankommt? Seit einigen Monaten beschweren sich viele Kunden im Kreis Konstanz über unzuverlässige ...
Visual Story Auf Spurensuche: Diese Ecken im Milchwerk erzählen von Zeiten, als dort noch Milch verarbeitet wurde
Das Radolfzeller Milchwerk ist erst seit 1992 ein Veranstaltungsort, zuvor wurde dort tatsächlich Milch verarbeitet. Daran erinnern auch heute noch einige bauliche Details. Wir haben uns im Gebäude umgesehen.
Das Milchwerk in Radolfzell früher und heute. Die Fliesen im großen Saal zeugen noch von der Vergangenheit als Milchproduktionswerk.
Radolfzell Nach Absagen und Veranstalterwechsel: Deshalb kann sich Radolfzell auf die Weihnachtszeit freuen
Schon nächste Woche kommt Stimmung auf! Denn dann lockt der Schokoladenmarkt. Auch der Christkindlemarkt soll stattfinden – und während andere Orte um Händler bangen, ist die Nachfrage in Radolfzell groß.
Wird dieses Jahr wieder stattfinden. Der beliebte Radolfzeller Christkindlemarkt, der als einer der schönsten in der Region gilt.
Radolfzell/Höri Narri Narro! Diese Termine gibt es für die kommende Fasnacht in Radolfzell und auf der Höri
Die Frauen machen am 11.11. den Anfang, doch was ist danach bei der Fasnacht in Radolfzell und auf der Höri geboten? Eine Übersicht.
Wie immer ein Lichtblick in der Radolfzeller Fastnacht: Die Froschenkapelle bei der Machtübernahme auf dem Marktplatz im Jahr 2022.
Reichenau/Hegne Außer Kontrolle: BMW-Fahrer gefährdet Verkehrsteilnehmer auf der B33
Der Mann steuert auf Höhe Hegne auf die Gegenfahrbahn und landet dann an der Kindlebildstraße im Gebüsch. Offenbar handelte es sich um ein medizinisches Problem.
(Archivbild) Das Luftbild von der B33 von Ende Juni 2022 zeigt den Abschnitt, in dem der BMW-Fahrer auf die Gegenfahrbahn fuhr. Rechts ...
Newsticker Was für ein bewegter Wahlkampf! Alles zur Wahl des neuen Bürgermeisters von Gaienhofen
Im Herbst 2022 wird in Gaienhofen ein neuer Bürgermeister gewählt. Im ersten Wahlgang konnte kein Kandidat genug Stimmen erreichen, am 6. November stand der zweite Wahlgang an. Alle Entwicklungen im Ticker:
Der erste Wahlgang am 23. Oktober: Bürgermeister Uwe Eisch verkündet am Abends in der Höri-Halle, dass noch keine Entscheidung über ...
Meinung Unterhaltungswert top, Beteiligung flop: Auch ein kurioser Wahlkampf lockt nicht mehr Wähler an
Langweilig war dieser Wahlkampf in Gaienhofen nicht. Und viel wurde darüber diskutiert. Dennoch ist beim zweiten Wahlgang nur ein Wähler mehr zur Urne gegangen. Fast die Hälfte der Wahlberechtigten ist daheim geblieben.
Patrick Krauss, Bürgermeister von Moos, gratuliert seinem neuen Kollegen Jürgen Maas.
Gaienhofen Endlich Bürgermeister! Für Jürgen Maas erfüllt sich der Traum vom See
Mit eindeutigen 59,4 Prozent der Wählerstimmen schafft der Diplom-Verwaltungswirt Jürgen Maas aus Kempen den Sprung ins Amt des Bürgermeisters von Gaienhofen. Sein Konkurrent Frank Schweitzer unterliegt mit 32,3 Prozent.
Noch-Bürgermeister Uwe Eisch (links) gratuliert seinem Nachfolger Jürgen Maas, Diplom-Verwaltungswirt aus Kempen, zum Wahlerfolg. Maas ...
Bilder-Story Bilder vom Wahlabend: Gaienhofen feiert seinen künftigen Bürgermeister Jürgen Maas
Jürgen Maas wird neuer Bürgermeister von Gaienhofen und Nachfolger von Uwe Eisch. Hier gibt es die Fotos der Auszählung, Verkündung und Feier in der Halle am Abend des 6. Novembers.
Bild : Bilder vom Wahlabend: Gaienhofen feiert seinen künftigen Bürgermeister Jürgen Maas
Gaienhofen Jürgen Maas wird der neue Bürgermeister in Gaienhofen
Das Ergebnis ist klar: Jürgen Maas ist mit 59,15 Prozent der Stimmen zum neuen Bürgermeister von Gaienhofen gewählt worden. Wir begleiten die Wahl im Live-Ticker.
Die Auszählung läuft. Heute wird der neue Bürgermeister von Gaienhofen ermittelt.
Radolfzell Eine Schule ohne Hausaufgaben, Frontalunterricht und Noten – funktioniert das? Ein Ortsbesuch
An der Unterseeschule mit dazugehörigem Kindergarten in Radolfzell sollen die Kinder selbstständig und aus eigener Motivation lernen. Die Verantwortlichen erklären das ungewöhnliche Konzept – und sehen klare Vorteile.
Die Schüler der Unterseeschule in Radolfzell sollen etwa anhand von Spielen selbstständig lernen.
Radolfzell Todesfalle Baum? Wie der Spaziergang sicher bleibt
Immer wieder sorgen absterbende Äste für Polizeieinsätze oder sogar für Todesfälle wie zuletzt auf der Höri. Das sind Folgen des zunehmenden Extremwetters, sagt Experte Heinrich Holewa. Er erklärt, was sich ändern muss.
Baumpflege-Experte Heinrich Holewa steht neben einem Catalpa-Baum im Radolfzeller Stadtgarten. Weil Schäden aufweist, wurde der Baum mit ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Radolfzell Zwischen Krieg und Weihnachten: Wie Ukrainer sich weiter einbringen möchten
Im Sommer organisierten Geflüchtete ein Unabhängigkeitsfest im Milchwerk, nun soll es einen Stand am Christkindlemarkt und ein Weihnachtstreffen geben. Es soll ein Dankeschön sein, aber auch an den Krieg erinnern.
Vitaliy Tomniuk (links), der seit März in Radolfzell wohnt und Initiator der Aktionen ist, und Stanislav Karnatsevych, der schon viele ...
Konstanz Prozess gegen sechs Angeklagte beginnt. Sie sollen ihr Opfer entführt und gefoltert haben
Sie sollen einen jungen Mann verschleppt, brutal misshandelt und ausgeraubt haben: Seit Freitag stehen sechs Menschen vor Gericht, die einen mutmaßlichen Drogenkunden gequält haben sollen. Und das ist nicht alles.
Prozessaufauftakt am Landgericht Konstanz: Sechs junge Menschen sind angeklagt, weil sie unter anderem einen mutmaßlichen Drogenkunden ...
Singen Ein Weltmeister aus der Region: Florian Bamberg gehört zu den besten Powerliftern der Welt
Wie viel Gewicht kannst du heben? Florian Bamberg würde frei nach einem Internet-Meme sagen "Ja". Er ist Deutscher Meister und Weltmeister im Kraftdreikampf. Hier erzählt er, was dahintersteckt.
Bei einem Gewicht von über 200 Kilo biegt sich sogar die zehn Kilo schwere Hantelstange.
Gäubahn Jetzt wird's kurios: Fährt bald eine S-Bahn von Stuttgart bis zum Bodensee?
Wegen Stuttgart 21 wird die Gäubahn vorübergehend vom Stuttgarter Hauptbahnhof abgekoppelt. Das scheint nicht mehr zu verhindern zu sein – dafür gibt es jetzt eine ganz neue Alternatividee.
Eine S-Bahn im Stuttgarter Hauptbahnhof. Bisher fährt sie Richtung Süden maximal bis Herrenberg – und ab 2025 dann bis Singen?
Singen Zwischen Burgen und Beton: Hegau-Jahrbuch beleuchtet Tourismus-Epochen
Geschichtsverein veranstaltet zur Buchtaufe ein Orgelkonzert in der Singener Pfarrkirche St. Elisabeth samt einer historischen Würdigung des Kirchenbaus durch Franz Hofmann.
Franz Hofmann, Manfred Sailer und Wolfgang Kramer (von links) freuen sich, das neue Jahrbuch des Hegau-Geschichtsvereins vorstellen zu ...
Das könnte Sie auch interessieren