Bodman-Ludwigshafen

(111938400)
Quelle: Sina Ettmer/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das Banner beim Seeum erklärt die Regeln – trotzdem sitzen im Hintergrund Leute auf mitgebrachten Camping-Stühlen.
Bodman-Ludwigshafen Wäre eine Security am Seeufer zu teuer? Braucht es eh eine ganz andere Lösung? Die Debatte in Bodman-Ludwigshafen geht weiter
Die Kosten für einen Sicherheitsdienst für die Saison lägen bei rund 117.000 Euro. Der Gemeinderat von Bodman-Ludwigshafen will aus diesem und anderen Gründen nochmal darüber reden. Die Regeln in den Uferparks wie zum Beispiel das Lagerverbot schlagen unterdessen Wellen im Internet.
Stockach Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die Nachrichten des Tages und der Woche
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die neuesten Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Stockach Rückblick auf April 2021: Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Ludwigshafen Großeinsatz im Fuchsweg wegen Mann mit mutmaßlicher Schusswaffe
Spezialeinsatzkräfte der Polizei haben am Samstagnachmittag im Fuchsweg in Ludwigshafen Aufsehen erregt.
Nachdem die alkoholisierte Unfallverursacherin geflüchtet war, konnte sie doch noch gestoppt werden.
Ludwigshafen Ein Gruß aus der Eiszeit: Was es mit dem riesigen Stein in der Talstraße in Ludwigshafen auf sich hat
Bei den Kanalarbeiten in der Talstraße in Ludwigshafen ist die Baufirma auf einen riesigen Findling aus der Eiszeit gestoßen, der nun untersucht werden soll.
Dieser Findling, ein riesiger Stein aus der Eiszeit, wurde bei den Bauarbeiten in der Talstraße in Ludwigshafen gefunden.
Bodman-Ludwigshafen Kleine Änderungen im Bebauungsplan Parkplatz Weilerkapelle
Nur zwei Behörden haben während der Offenlage des Bebauungsplans „Parkplatz Weilerkapelle“ Stellungnahmen abgegeben. Die Planung soll entsprechend überarbeitet werden.
SÜDKURIER Online
Bodman-Ludwigshafen Das Ferienressort Sonnenbühl nimmt die nächste Hürde
Der Bebauungsplan für das Sonnenbühl in Ludwigshafen geht in die Offenlage – aber es regt sich Widerstand von Bürgerseite
Auf der grünen Fläche in der Mitte schräg über dem Kreisverkehr soll das Ferienressort Sonnenbühl entstehen. Die Bergstraße führt links im Bogen darum herum.
Raum Stockach Weniger Straftaten wegen Corona: Wie sich die Pandemie auf die Kriminalstatistik auswirkt
In der Kriminalstatistik für Stockach ist – ebenso wie in den meisten anderen Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft – eine Abnahme an Straftaten im Jahr 2020 zu erkennen. Nur in manchen Bereichen gibt es auch Zunahmen. Was die Pandemie mit der Entwicklung zu tun hat, darüber gibt der Stockacher Revierleiter Wolfgang Widmann Auskunft.
Wolfgang Widmann, Revierleiter in Stockach, sitzt vor der Kriminalstatistik für das vergangene Jahr. Im Gesamten haben auch in Stockach die Fälle abgenommen.
Bodman-Ludwigshafen Größere Anbauten sind im Bebauungsplan Breite/Neustücker künftig möglich
Die Gemeinderäte in Bodman-Ludwigshafen stimmten in ihrer jüngsten Sitzung darüber ab, welche Gebäudegrößen im Bebauungsplan Breite/Neustücker zugelassen sein sollen
SÜDKURIER Online
Bodman-Ludwigshafen Grünes Licht für Appartement-Hotel in der Ludwigshafener Hauptstraße
Nach mehreren Anläufen und Nachbesserungen der Pläne kam das Ja: Der Bauausschuss von Bodman-Ludwigshafen hat in seiner jüngsten Sitzung dem Baugesuch für ein Appartement-Hotel mit sieben Wohneinheiten in der Hauptstraße 7 in Ludwigshafen mit knapper Mehrheit zugestimmt.
SÜDKURIER Online
Bodman-Ludwigshafen Künftig gibt es einen Ein-Euro-Tarif zwischen Bodman und Ludwigshafen
Für die Busstrecke zwischen den Teilorten gilt künftig auf bestimmten Linien ein innerörtlicher Fahrpreis
Auf bestimmten Buslinien ist es künftig möglich, für einen Euro zwischen Bodman und Ludwigshafen zu fahren. Dieses Foto entstand im Mai 2020. Archivbild: Ramona Löffler
Bodman-Ludwigshafen Die Pandemie bremst die DLRG Bodman-Ludwigshafen aus
Wegen Corona können Veranstaltungen und verschiedene Kurse von der DLRG Bodman-Ludwigshafen derzeit nicht oder nur eingeschränkt durchgeführt werden. Es fehlt dadurch Einnahmen und dem Miteinander. Aber immerhin eine gute Nachricht gibt es: Die Einsatzfähigkeit bleibt weiter bestehen.
Die beiden Vorsitzenden der DLRG Bodman-Ludwigshafen, Michael Koch und Florian Hoyer, vor den Einsatzfahrzeugen in der Wasserrettungswache in Bodman. Wegen Corona kommt viel zum Erliegen. Bild: Laura Marinovic
Bodman-Ludwigshafen Gewässerbalken an der Aach verzögert sich – die Ökopunkte bleiben aber erhalten
Das teilte Bürgermeister Matthias Weckbach in der jüngsten Gemeinderatssitzung mit.
SÜDKURIER Online
Bodman Fragezeichen um Kosten: Wird die Skate- und Pumptrackanlage an der Sporthalle Bodman doppelt so teuer wie gedacht?
Es gibt viele Ideen für den Skate- und Pumptrackbereich bei der Sporthalle Bodman – aber die Kosteneinschätzung liegt bei 420.000 Euro, im Haushalt vorgesehenen waren 200.000 Euro.
Zwischen der Sporthalle Bodman (links) und dem Weg ins Naturschutzgebiet (rechts) soll die Outdoor-Sportanlage mit Pumptrack und vielem mehr entstehen. Bild: Ramona Löffler
Bodman-Ludwigshafen Freiwillige Feuerwehr wird zu einer Baumbeseitigung und zu einer Türnotöffnung gerufen
Zu gleich zwei Einsätzen musste die Freiwillige Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen in dieser Woche bereits ausrücken.
SÜDKURIER Online
Stockach Es wird einen zweiten Gemeindeimpftag in Stockach geben – zugelassen sind auch Bewohner anderer Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft
In der Stadt findet in der kommenden Woche ein weiterer Gemeindeimpftag statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Beim ersten Gemeindeimpftag Ende April waren alle zur Verfügung gestellten Termine vergeben worden. Archivbild: Claudia Ladwig
Bodman-Ludwigshafen Fantasievolles Theater für Kinder als Film: Wie ein Tourneetheater aus Bodman-Ludwigshafen eine neue Idee für kulturelle Bildung etabliert
Das Tourneetheater Nimmerland produziert einen Film für Grundschüler. Die Kinder lernen darin Beethoven kennen. Mit Projekten wie diesen etabliert das Theater eine neue Idee für kulturelle Bildung in der Pandemie – und hat großen Erfolg damit.
Alessandro Böheim (links) hat alle Einstellungen vor sich liegen. Am großen Bildschirm prüft er, ob die Position des Schauspielers nahtlos an die letzte Szene anschließt. Autor Thomas Lange bereitet mit ihm den nächsten Dreh vor.
Bodman-Ludwigshafen So läuft es in den kommenden zwei Wochen bei den Asphaltarbeiten in der Kaiserpfalzstraße an der Weilerkapellen-Kreuzung
Die neue Fahrbahn kommt bald: An der Großbaustelle Weilerkapellen-Kreuzung in Bodman stehen die Asphaltarbeiten kurz bevor.
Bald kommt der Asphalt an der Weilerkapellen-Kreuzung und in der Kaiserpfalzstraße. Dieses Foto ist Ende April entstanden.
Bodman-Ludwigshafen/Stockach Die Badesaison muss noch warten: So ist die Stimmung bei den Betreibern der Frei- und Strandbäder
Auch wenn das Wetter momentan zu Wünschen übrig lässt, haben Frei- und Strandbäder um diese Zeit eigentlich schon geöffnet. Doch die Betonung liegt auf eigentlich – denn wegen der Pandemie ist das nicht erlaubt. Die Betreiber stehen jedoch in den Startlöchern und hoffen auf baldige Öffnungen. Nur beim Freibad Stockach laufen aktuell noch Bauarbeiten.
Das Strandbad Bodman steht für den Saisonbeginn bereit, noch dürfen aber wegen der aktuellen Corona-Verordnung keine Gäste empfangen werden. Wo sonst Badende auf der Wiese liegen, sind derzeit darum nur freie Flächen zu sehen.
Bodman-Ludwigshafen Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl wegen Körperverletzung
Zivilfahnder haben einen Mann in Bodman-Ludwigshafen festgenommen. Der 27-Jährige war zuvor nicht zum Haftantritt erschienen.
Bodman-Ludwigshafen Die große Bauplatz-Debatte: Wie sich Vergabekriterien in Bodman-Ludwigshafen ändern und wie es bei den Preisen im Haiden weitergeht
Der Gemeinderat hat über Änderungen der Vergabeleitlinien für Bauplätze in Bodman-Ludwigshafen gesprochen. Dabei gab es eine lange Diskussion um Anhebung von Quadratmeterpreisen im Neubaugebiet Haiden und verschiedene Meinungen bei schwierigem Bauplatz am Hang.
So sah das Neubaugebiet Haiden in Ludwigshafen im März dieses Jahres aus. Rechts in dem Bereich zwischen drei Häusern, wo dunkler Bewuchs ist, befindet sich der Bauplatz, der so schwer bebaubar ist und eine so große Diskussion im Rat ausgelöst hat.
Bodman-Ludwigshafen Rat beschließt Änderungen der Gestaltungssatzungen in Bezug auf Fassaden und Fenster
Nach mehrfachen Diskussionen kam nun der Satzungsbeschluss: Der Gemeinderat von Bodman-Ludwigshafen hat in der jüngsten Sitzung die Änderungen der drei Gestaltungssatzungen „Bodman-Weiler“, „Altort Bodman“ und Altort Ludwigshafen“ beschlossen.
SÜDKURIER Online
Landkreis & Umgebung
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.
Baden-Württemberg/Schweiz Erleichterung im deutsch-schweizerischen Grenzverkehr: Tages- und Einkaufstourismus wieder erlaubt – 24-Stunden-Aufenthalt im Risikogebiet ohne Einschränkungen möglich
Der Bund hat seine Corona-Einreiseverordnung verändert – das hat gravierende Veränderungen für Baden-Württemberg. Die bisherige Landes-Verordnung tritt außer Kraft. Entscheidende Änderung: Deutsche dürfen wieder 24 Stunden in ein Risikogebiet reisen, egal warum. Und auch Risikogebiets-Bewohner – also etwa Schweizer und Österreicher – dürfen für einen Tag nach Deutschland, auch zum Einkaufen. Nach längeren Auslandsaufenhalten kann man sich wieder freitesten lassen.
Touristen sind unterwegs am Seealpsee, einem beliebten Ausflugsziel im Alpstein-Gebirge. Das ist ab Donnerstag wieder quarantänefrei möglich.
Radolfzell Darum finden Gemeinderatssitzungen in Radolfzell und auf der Höri nicht digital statt
Technisch wäre es längst möglich, doch lässt die Gemeindeordnung nur nach einer expliziten Änderung eine reine digitale Sitzung zu. Vielen Gemeinden ist das schlicht zu aufwendig. So wird das Thema digitale Gemeinderatssitzung in Radolfzell und der Höri betrachtet.
Gemeinderatssitzungen finden auch während der Pandemie weiter in Präsenz statt. Hier sieht man im Donaueschinger Ratssaal die aufgestellten Tische für eine Sitzung.
Kreis Konstanz „Parteiarbeit muss für Frauen attraktiver werden“
Maxima Estrada ist 18 Jahre alt, lebt in Gottmadingen, ist Schülerin am Wirtschaftsgymnasium in Singen und Geschäftsführerin der Jungen Union Hegau.
Kreis Konstanz Kampf um eine alte Liebe: Wie es der CDU an ihrer Basis geht
Eine weitere verlorene Landtagswahl, ein wochenlanges Gezerre um die Kanzlerkandidatur: Was macht das mit einer Partei? Manche CDU-Mitglieder denken über ihren Austritt nach oder vollziehen ihn. Ein Blick in den Kreisverband Konstanz
Willi Streit, der Vorsitzende des CDU-Kreisverbands Konstanz, am Steißlinger See. Im Moment erleben er und die Mitglieder an der Basis bewegte Zeiten.