Bodman-Ludwigshafen

(111938400)
Quelle: Sina Ettmer/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Was läuft in Stockach und den Gemeinden Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen? Unser Stadt-Ticker verrät es.
Stockach Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die Nachrichten des Tages und der Woche
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die neuesten Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Bodman-Ludwigshafen Unbekannter flüchtet nach Parkrempler
Die Polizei sucht nach einer Unfallflucht Zeugen. Wie sie mitteilt, sei ein Autofahrer zwischen Samstag, 19 Uhr, und Sonntag, 18.15 Uhr, auf einem Parkplatz in der Unteren Schloßhalde 20 vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen ein dort abgestelltes Auto geprallt.
Bodman-Ludwigshafen Mit zwei Jahren Verspätung: Musikverein Ludwigshafen freut sich auf sein Jubiläumsjahr
Mit der Weihnachtsgala beginnen die Veranstaltungen anlässlich des dann 152. Vereinsjahres. Corona hat dafür gesorgt, dass die Feierlichkeiten verschoben werden mussten. In der Pandemie hat sich die Schülerzahl im Verein vergrößert.
Bodman-Ludwigshafen Große Erdhügel lassen Biker-Herzen höherschlagen: In Ludwigshafen gibt es jetzt eine Dirt Jump-Anlage
Neben dem Parkplatz des Ludwigshafener Sportplatzes sind jetzt mehrere Erdhügel zu finden. Es handelt sich dabei aber nicht um illegal abgeladenen Bauschutt, sondern um eine Dirt Jump-Anlage. Dort können Radanfänger üben, auf dem Fahrrad sicher zu sein und ältere können Sprünge mit dem Mountain-Bike probieren.
Der Planer der Dirt Jumps, Philipp Feldschmid, greift mit Lasse, Vincent, Henry, Yannick, Bürgermeister Matthias Weckbach und Ali Polat, einem Bauhof-Mitarbeiter, (von links) zur Schaufel, um die neue Anlage fertigzustellen. Bilder: Claudia Ladwig
Bodman-Ludwigshafen In Ludwigshafen soll es neue Stellplätze für Langzeitparker geben
Eine Wiese am Ortsausgang Richtung Stockach wird übergangsweise zum Parkplatz umfunktioniert
Auf dieser Wiese an der Stockacher Straße in Ludwigshafen sollen in Zukunft Autos für längere Zeit abgestellt werden können.
Bodman-Ludwigshafen Trend zu mehr Urlaub im eigenen Land ist Chance für die Gemeinde: Touristik-Förderverein Ludwigshafen hat viele Pläne
Bei der Hauptversammlung des Vereins im Zollhaus in Ludwigshafen ging es neben einem Rückblick unter anderem auch um eine Verlängerung der Urlaubssaison am Seeende.
Bei der Hauptversammlung des Touristikfördervereins (v.l.): Bürgermeister Matthias Weckbach, Kassenwartin Bettina Jäger-Gönner, Sandra Domogalla (Schriftführerin und Amt für Touristik), Beisitzerin Petra Kaupert, Oliver Thum (Vorsitzender) und Caroline Schlatterer (Amt für Touristik) blicken optimistisch in die Zukunft.
Bodman-Ludwigshafen/Stockach Schülerin aus Bodman-Ludwigshafen gewinnt einen Kunstwettbewerb der Stiftung Kinderland
Isabella Scherer, die das Nellenburg-Gymnasium in Stockach besucht, durfte dafür im ­Rahmen der Kulturakademie ­Baden-Württemberg an einer ­Kreativwoche teilnehmen
Isabella Scherer zeigt einen Teil der Figuren, die sie bei der Kreativwoche der Kulturakademie hergestellt hat.
Bodman-Ludwigshafen/Stockach Die Feuerwehr wird digitaler: Eine neue Software soll den Einsatzbetrieb erleichtern
Die Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen soll in Zukunft zusätzlich zur Alarmierung über sogenannte Piepser auch über das Handy auf Einsätze aufmerksam gemacht werden. Dafür sorgt ein neues System, das laut Gesamtkommandant Steffen Bretzke noch viele weitere Vorteile bringen kann. Und Bodman-Ludwigshafen ist damit nicht alleine: Auch Stockach will die neue Software nutzen – allerdings erst einmal in einer sehr eingeschränkten Form, so Kommandant Uwe Hartmann.
In Zukunft soll die Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen zusätzlich auch über das Handy alarmiert werden, wie hier symbolisch vor dem Gerätehaus in Ludwigshafen dargestellt.
Singen Die Energiewende ist schon längst da – und hier wird sie gesteuert
Schemazeichnungen auf Brettern, neue Netze für den Strom und Wasserstoff in Erdgasleitungen: Der Singener Energieversorger Thüga bereitet sich auf die Zukunft mit der Energiewende vor – und gibt Einblick in seine Leitwarte.
Die Netzleitstelle der Thüga Energienetze. Die Mitarbeiter sind an dieser Stelle rund um die Uhr im Einsatz, damit Strom, Gas und auch Wasser immer möglichst störungsfrei fließen.
Bodman-Ludwigshafen/Stockach Worauf ist beim Pilzsammeln zu achten? Eine Expertin gibt Tipps
Heidrun Häußler aus Bodman-Ludwigshafen ist Pilzcoach und weiß aus Erfahrung, wo im Raum Stockach Pilze zu finden sind. Sie erklärt, warum Pilze nur geerntet werden sollten, wenn sie nicht beschädigt oder jung sind und warum Brennnesseln und Giersch für Pilzsucher keine guten Zeichen sind.
Erfolgreiche Suche: Heidrun Häußler hat einige Pilze im Wald bei Stockach gefunden.
Bodman-Ludwigshafen Die Gemeinde soll neue Sirenen bekommen – wenn es Fördergelder gibt
In Bodman-Ludwigshafen gibt es noch alte Sirenenanlagen, doch diese sind nicht mehr auf dem modernsten Stand und sollen ersetzt werden – unter der Voraussetzung, dass die Gemeinde finanziell unterstützt wird.
Auf dem Dach der Sernatingen-Schule in Ludwigshafen steht noch eine alte Sirene.
Stockach/ Bodman-Ludwigshafen Jetzt heißt es geduldig sein: Die Bundesstraße 34 nach Ludwigshafen bleibt für Monate gesperrt
Am Montag hat die Sperrung eines großen Teils der Straße zwischen Espasingen und Ludwigshafen begonnen. Pendler müssen jetzt einen großen Umweg in Kauf nehmen. Die Sanierung soll bis Juni 2022 dauern.
Die Absperrung in Ludwigshafen steht: Vor der Fußgängerunterführung zum See ist jetzt auf der Bundesstraße Schluss für den Autoverkehr.
Bodman-Ludwigshafen Kunsthandwerk-Markt am See: Die Augenweide im Zollhaus Ludwigshafen öffnet wieder ihre Türen
Zum 15. Mail findet im Zollhaus Ludwigshafen die Galerie Augenweide statt und lädt zum Bummeln und Stöbern ein.
Freuen sich auf die Augenweide: Sandra Domogalla (von links), Janet Schwentke, Veronika Jäger und Jürgen Mayer.
Bodman-Ludwigshafen Zeugen gesucht: Unbekannter besprüht Sporthalle mit Farbe
Ein noch unbekannter Täter soll in der Zeit zwischen Mittwoch um 18 Uhr und Donnerstag um 8.30 Uhr eine Sporthallenwand in der Straße „Im Weiler“ beschädigt haben.
Bodman-Ludwigshafen Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen bei Freiwilliger Feuerwehr
Nach einer langen Corona-Pause konnten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen wieder eine Hauptversammlung durchführen. Dabei wurden viele Mitglieder geehrte oder befördert.
Geehrte und beförderte Mitglieder der Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen (hinten von links): Ingo Jäck, Marco Leiz, Markus Bretzke, Andreas Auer, Patrick Feiß, Lukas Bentele, Maximilian Sauter und Isabell Schwager, davor der stellvertretende Kreisbrandmeister Hannes Oexel, Kommandant Steffen Bretzke, Kevin Graf, Klemens Trisner, Philipp Mößner, Felix Blessing und Christian Pichler
Stockach/Bodman-Ludwigshafen Wo man sein Tagwerk wirklich sieht: Eva Müller und Christoph Joos erzählen von ihrer Leidenschaft fürs Handwerk
Sie macht eine Ausbildung zur Bootssattlerin, er einen Meister als Schilder-und Lichtreklame-Hersteller. Was Eva Müller und Christoph Joos eint: Die Liebe fürs Handwerk. Zwei Stockacher erzählen von ihrer Entscheidung für eine Ausbildung in Zeiten des Fachkräftemangels.
Christoph Joos vor den Teilen eines Werbeturms, den er mit seinem Team zusammenbaut (links). Eva Müller fährt mit den Händen über eine Persenning. Sie hat sie selbst genäht (rechts).
Stockach Wenn der Fachkräftemangel zur Wachstumsbremse wird
Petra Schlitt-Kuhnt, Sprecherin der Handwerkskammer Konstanz, über den Fachkräftemangel im Handwerk.
Petra Schlitt-Kuhnt, Sprecherin der Handwerkskammer Konstanz, über den Fachkräftemangel im Handwerk.
Bodman-Ludwigshafen Einbrecher wollen Food-Truck aufbrechen – und scheitern an der Tür
Keinen Erfolg hatten Unbekannte, die laut der Polizei in der Nacht zwischen Montag und Dienstag versuchten, einen Food-Truck in der Bodenseeallee aufzubrechen.
Ludwigshafen Mit dem Auto gegen eine Leitplanke geprallt
Ein 18-Jähriger ist am Sonntag kurz nach Mitternacht auf der Bergstraße mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Leitplanke geprallt.
Fußball Dreifachtorschütze Dominik Schuster führt den FC Bodman-Ludwigshafen zum fünften Saisonsieg
In der Kreisliga-A-Begegnung zwischen dem FC Bodman-Ludwigshafen und der SG Stahringen/Espasingen kristallisierte sich lange Zeit kein "Man of the match" heraus. Am ehesten war es Schiedsrichter Stefan Lösch, der eine sehr geringe Fehlerquote hatte und die Partie unaufgeregt leitete. Doch dann kam der Youngster Dominik Schuster, der dreimal einnetzte und somit maßgeblichen Anteil am 4:0-Erfolg des FC Bodman-Ludwigshafen hatte.
Dominik Schuster überragte beim 4:0-Sieg des FC Bodman-Ludwigshafen mit drei Treffern
Bodman-Ludwigshafen Zeugen gesucht: Unbekannter Autofahrer kommt von der Straße ab und reißt Zaun mit
Ein unbekannter Autofahrer hat an der Kreisstraße 6101 einen Unfall gebaut und danach Unfallflucht begangen.
Ludwigshafen/Stockach Wie der Zeitplan für die Sanierung B34 aussieht und warum dort auch Bäume gefällt werden müssen
Neben der Fahrbahnsanierung gibt es bei Ludwigshafen ab dem 11. Oktober laut Regierungspräsidium auch Maßnahmen an einer Stützmauer. Zudem werden Bushaltestellen und Gehwege in Ludwigshafen barrierefrei.
Der Ortsausgang von Ludwigshafen in Richtung Espasingen. Ab hier muss die Fahrbahn der Bundesstraße 34 saniert werden.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Singen/Stuttgart-Stammheim Empfindliche Freiheitsstrafe soll Zeichen setzen: Messerstecher müssen für Jahre ins Gefängnis
Die Tat am helllichten Tag mitten in Singen hatte im Dezember 2020 für Aufsehen gesorgt. Jetzt ist die juristische Aufarbeitung vorerst abgeschlossen. Das Landgericht Konstanz hat acht Urteile gesprochen: Sechs Männer müssen hinter Gittern, zwei weitere Täter dürfen sich bewähren. Der Vorsitzende Richter
Dieser Angeklagte im Singener Messerstecher-Prozess wollte bei der Urteilsverkündung in Stuttgart-Stammheim nicht erkannt werden.
Kreis Konstanz FDP bleibt Vorsitzender treu. Mitglieder wählen erneut Birgit Homburger.
Die einst langjährige Bundestagsabgeordnete und Landesvorsitzende ist erneut zur Kreisvorsitzenden gewählt worden. Sie möchte die Partei jetzt schon auf die nächste Kommunalwahl einstimmen, erklärte sie bei der Versammlung in Stockach.
Die FPD des Kreises hat sich neu aufgestellt (erste Reihe von links): Wolfgang Tietze, Birgit Homburger, Carina Müller. Zweite Reihe: Maximillian Schrumpf, Patrick Konopka. Dritte Reihe: Oliver Kuppel, Marc Erny, Ingomar Kohl-Quabeck.
Visual Story Gelungene Attacke auf die Lachmuskeln: Tim Becker, Ingrid Kühne und das Duo Oropax begeistern in der Jahnhalle
Gleich drei Comedy-Shows hintereinander durfte das Publikum in der Jahnhalle erleben. Neben skurrilen Gesprächen mit schlagfertigen Handpuppen gab es auch Ausschnitte aus dem Leben einer Hausfrau sowie die erfindungsreichen Wortschöpfungen des Duos Oropax. Viel Zeit, um sich zwischen den Lachern zu erholen, gab es also nicht.
Stockach hat gelacht und den Künstlern hat der Abend offensichtlich auch gefallen. Strahlend verabschieden sich Volker Martins, Thomas Martins, Tim Becker und Ingrid Kühne (von links) vom Publikum in der Jahnhalle.
Konstanz Großes Stühlerücken bei Polizei in Südbaden: LKA-Stabschef aus Stuttgart soll neuer Konstanzer Polizeipräsident werden, der Rottweiler Kripochef neuer Vizepräsident
2022 dürfte der Vizepräsident und Stabschef des Landeskriminalamts (LKA) Baden-Württemberg, Hubert Wörner, oberster Chef im Polizeipräsidium Konstanz werden und damit Amtsinhaber Gerold Sigg nachfolgen, wie der SÜDKURIER aus gut unterrichteten Kreisen erfahren hat. Als sein neuer Stellvertreter könnte ihm künftig der Rottweiler Kripodirektor Thomas Föhr zu Seite stehen.
Das Polizeipräsidium Konstanz erhält im neuen Jahr ein neues Führungsduo.
Konstanz Einsatz am Bahnhof Petershausen beendet: Zugverkehr zwischen Konstanz und Radolfzell wieder freigegeben
Am Montagmittag ist am Bahnhof Petershausen eine Person zu Tode gekommen. Aufgrund des Einsatzes am Gleis sowie polizeilichen Ermittlungen kam es im Zugverkehr zu Verspätungen und Ausfällen. Um 16.20 Uhr wurde die Streckensperrung aufgehoben.