Bodman-Ludwigshafen

(111938400)
Quelle: Sina Ettmer/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Ingo Lenßen bei den Dreharbeiten zur Sat.1-Serie „Lenßen übernimmt“.
Fernsehen Vor Gericht: Warum Ingo Lenßen auch nach 20 Jahren noch gern vor der Kamera steht
Anwalt Ingo Lenßen spricht im Interview mit dem SÜDKURIER über die neuen Folgen von "Lenßen übernimmt", seine Vorfreude auf den nächsten Gerichtstermin und die Liebe zum Bodensee.
Stockach Stadt-Ticker für Stockach und Umgebung: Die Nachrichten des Tages und der Woche
Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in Stadt und Land: Hier finden Sie die neuesten Meldungen aus Stockach, Bodman-Ludwigshafen, Hohenfels, Mühlingen, Eigeltingen und Orsingen-Nenzingen.
Bodman-Ludwigshafen Mann fährt mit rund 2,9 Promille durch die Kaiserpfalzstraße und baut einen Unfall
Erheblich unter Alkoholeinfluss stand ein 57-jähriger Autofahrer, der am Dienstag gegen 16 Uhr einen Unfall auf der Kaiserpfalzstraße in Bodman verursacht hat.
Das Blaulicht an einem Polizeiauto am 11.09.2014 in Frankfurt (Oder) (Brandenburg). (Archivbild)
Kreis Konstanz/Schweiz Eine Luchsin geht um: Im Kreis Konstanz wurde erstmals ein weiblicher Luchs nachgewiesen
Wahrscheinlich kommt die scheue Wildkatze aus der Schweiz. Bisher hat sie aber noch niemand gesehen – es existiert nur ein genetischer Nachweis.
Archivbild: Heimlich und auf leisen Pfoten schleichen Luchse durch unsere Region. Eine Fotofalle im Schwarzwald hat Luchs Toni aufgenommen. Das Foto zeigt nicht die Luchsin.
Ludwigshafen Wie kommt der Stau aus Ludwigshafen raus? 2022 soll eine Ampel in die Ortsmitte – in der Ratsdebatte waren aber nicht alle einig
Eigentlich war die Idee erst eine Vorfahrtsänderung an der Einmündung der B34 in die B31-alt, doch von Behördenseite hat Bodman-Ludwigshafen eine andere Anregung erhalten, die fast alle im Gemeinderat gut fanden.
Alle, die wie dieses Auto links aus Richtung Stockach kommen, sind hier an der Einmündung in der Ortsmitte von Ludwigshafen wartepflichtig. Es gab eine Debatte um die Vorfahrt und der Rat hat beschlossen, die Prüfung der Einrichtung einer Ampel zu beantragen. Bild: Löffler
Bodman-Ludwigshafen Sie wollen mit anpacken: Sechs Helfer starten vom Bodensee aus ins Hochwassergebiet nach Rheinland-Pfalz
Voll ausgerüstet wollen die jungen Männer an diesem Wochenende bei den Aufräumarbeiten unterstützen. Dafür nehmen sie die sechsstündige Fahrt in Kauf. In zwei Wochen wollen sie die Reise erneut antreten, um zu helfen.
Sie starten vom Bodensee aus zu ihrem Hilfseinsatz in Ahrweiler (v.l.): Glenn Trisner, Sebastian Strobel, Nicolas Paul, Cornelius Ruprecht und Daniel Rothenburger von der Feuerwehr Ludwigshafen sowie Roland Ungar von der Feuerwehr Meßkirch.
Bodman-Ludwigshafen Wann ist eine Hütte auf einem Grundstück außerhalb des Orts erlaubt und wann nicht?
Der Bauausschuss von Bodman-Ludwigshafen hat über eine bestehende Hütte gesprochen, die keine Baugenehmigung hatte. Kein Einzelfall. Wie es nun weitergeht.
SÜDKURIER Online
Bodman/Wallhausen Schäden sind repariert: Der Wanderweg vom Fuß der Marienschlucht nach Wallhausen ist wieder offen
Der Wanderweg war seit dem Starkregen in der ersten Julihälfte gesperrt gewesen.
Die Brücke von unten kommt aus Richtung Steg. Die Brücke nach oben führt zum Weg nach Wallhausen.
Bodman-Ludwigshafen Juli-Unwetter wecken Erinnerungen an Überflutungen von 2017: Wie der Hochwasserschutz jetzt aussieht und was noch in Bodman-Ludwigshafen getan werden muss
Im Juli 2017 flossen Schlammlawinen durch Ludwigshafen. Anlässlich der Unwetter hier und im Ahrtal blickte Bürgermeister Matthias Weckbach im Gemeinderat zurück. Er sprach über erfolgreiche Maßnahmen der vergangenen Jahre und was noch ansteht.
Die oberen beiden Bilder zeigen Überschwemmung und Schlammlawine in Ludwigshafen im Juli 2017. Links unten ist ein Foto vom Kanalausbau in der Talstraße 2020, rechts unten das fertige Regenrückhaltebecken.
Bodman-Ludwigshafen Jetzt ist alles rechtskräftig: Wo und wie in Bodman-Ludwigshafen das Baden in den Uferparks erlaubt oder verboten ist
Der Gemeinderat von Bodman-Ludwigshafen hat die neue Ufernutzungsverordnung und eine Änderung der Polizeiverordnung beschlossen. Nun ist es je nach Stelle und Uhrzeit rechtskräftig verboten, in den Uferanlagen zum Schwimmen in den See zu gehen.
Jetzt ist die neue Satzung der Ufernutzungsverordnung rechtskräftig beschlossen.
Stockach/Bodman-Ludwigshafen Stockach und Bodman-Ludwigshafen bleiben im Verein Regio – aber eigentlich gibt es Kritik an den Kosten
Die Räte in Stockach und Bodman-Ludwigshafen haben über die Zukunft der Fördermitgliedschaft entschieden.
Stockach bleibt Fördermitglied in der Tourismusorganisation Regio Konstanz-Bodensee-Hegau. Hier ist die Oberstadt zu sehen.
Kreis Konstanz Ganz spontan zum Impfen: Auch im Bodenseeforum kann man sich bald ohne Termin impfen lassen
Das Landratsamt Konstanz hat nachgedacht: Wie kann man wieder mehr Schwung in die Impfkampagne geben. Das Ergebnis: Spontane Impfangebote – nicht nur in Singen, sondern auch in Radolfzell, Stockach, Konstanz und der Universität Konstanz. Wann die Impftage stattfinden, erfahren Sie bei uns.
Bereits im April gab es eine Impfaktion im Bodenseeforum in Konstanz. Im August wird es wieder die Möglichkeit geben, sich dort gegen Corona impfen zu lassen – dann ohne Terminvereinbarung.
Bodman Zeitreise durch die Jahrmillionen: Was am Urweltmuseum in Bodman so besonders ist und wie es seit der Eröffnung läuft
Rolf Hauff, Betreiber des Urweltmuseums, spricht über Besucherzahlen und die Sommerferien. Wolfram Jänisch, der Führungen macht, erzählt von den Angeboten im Museum und warum es nicht nur um die Vergangenheit geht. Es gibt ein spezielles Quiz für Schulklassen.
Die Ichthyosaurierin, die Wolfram Jänisch hier zeigt, birgt ein Geheimnis: Sie war trächtig. Der Nachwuchs ist im Fossil sichtbar.
Bodman-Ludwigshafen Knappe oder fehlende Plätze: Wie es bei der Kinderbetreuung in Bodman-Ludwigshafen aussieht und was dagegen getan wird
Der Gemeinderat hat den Kindergartenbedarfsplan 2021/22 beschlossen. Eine Ausbaureserve soll aktiviert werden, um mehr Kindergartenplätze in Bodman bieten zu können. Außerdem sind bauliche Maßnahmen auf dem Weg.
Der Gemeinderat hat über den Kindergartenbedarfsplan gesprochen. Hier ist der Kindergarten St. Michael in Ludwigshafen zu sehen. Bild: Ramona Löffler
Bodensee Der Bodensee schwappt über den Rand: Warum der Pegel steigen kann, auch wenn es nicht regnet
Seit einigen Tagen hat es am Bodensee nicht geregnet. Wieso ist der Pegel trotzdem gestiegen? Grund sind die Zuflüsse in den See heißt des vom LUBW. Hat es dort in den vergangenen Tagen viel geregnet, kommt das Wasser bei uns mit Verspätung an. Aber es gibt Entwarnung. Der Wasserstand soll bald zurückgehen.
Wenn der Wasserstand noch höher steigt, dann steht der Konstanzer Stadtgarten – hier am Gondelehafen mit Blick zum Konzil – unter Wasser.
Stockach Vier Impfstoffe verfügbar: Am 26. Juli gibt es einen Impftag in der Jahnhalle
Bei einem Impftag der Stadt Stockach und des Kreisimpfzentrums am 26. Juli in der Jahnhalle stehen Biontech, Moderna, Johnson & Johnson oder Astrazeneca zur Verfügung. Je nach Impfstoff braucht es eine Anmeldung oder geht ohne.
So sah es beim Gemeindeimpftag Ende April in der Jahnhalle aus. Am 26. Juli findet ein weiterer Impftag für Erstimpfungen statt.
Bilder-Story Der Bodenseepegel steigt weiter: Bilder vom Ufer in Bodman-Ludwigshafen
Die Regenfälle der vergangenen Zeit haben den Bodenseepegel so weit ansteigen lassen, dass in Bodman-Ludwigshafen zum Teil die Uferwege nass werden.
Bodman-Ludwigshafen Der Bodensee tritt am Uferpark in Bodman bereits leicht über
Zu größeren Einsätzen musste die Feuerwehr aber bisher nicht ausrücken. Die Gemeinde hat sich auf Hochwasser vorbereitet, da sich bereits angekündigt hatte, dass der See über die Ufer tritt
Der Uferweg in der Nähe der Schiffsanlegestelle steht zum Teil unter Wasser.
Ludwigshafen Der Neubau des Kindergartens St. Michael soll ein richtiges Familienzentrum werden
Architekten stellten die Pläne für den Kindergarten St. Michael im Gemeinderat von Bodman-Ludwigshafen vor. Es gab aber Sorgen um die Kostenschätzung von rund 5,5 Millionen Euro und das Thema Parkplätze.
Links ist der Kindergarten, in der Mitte das ehemalige Schwesternwohnheim und rechts das Gemeindezentrum. Kindergarten und Wohnheim werden abgerissen. Dabei wird der Zwischenbau größer und die Parkplätze wandern an eine andere Stelle.
Raum Stockach Überall Feuerwehr-Einsätze: Die Unwetter-Schäden im Raum Stockach am Donnerstagabend und wie es heute aussieht
Neben Mühlingen und Stockacher Ortsteilen gab es auch Hochwasser in Nenzingen. Außerdem legte ein Stromausfall diverse Orte lahm. Die Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen musste den Keller der Kläranlage auspumpen, da die Technik bedroht war. In Stockach waren Straßen und der Aach-Center-Parkplatz überflutet.
Ein überschwemmter Aach-Center-Parkplatz mit angrenzenden vollgelaufenen Keller.
Kreis Konstanz Unwetter im Landkreis Konstanz: So war die Lage am Bodensee und im Hegau
Regen, Regen, Regen. Immer nur Regen. Der Boden kann kein neues Wasser aufnehmen. Deshalb werden Straßen unterspült, Bäche treten über die Ufer und die Feuerwehren sind im Dauereinsatz.
Überschwemmung in der Straße „Obere Blatt“ in Eigeltingen
Landkreis & Umgebung
Stockach Rundgang der anderen Art: Schüler entwickeln eine digitale Stadtführung für Stockach
In einer Geschichts-AG haben Schüler des Nellenburg-Gymnasiums im vergangenen Schuljahr eine digitale Stadtführung entwickelt. Per Smartphone kann dabei das historische Stockach erkundet werden.
Johannes Waldschütz vom Stadtmuseum und Geschichtslehrer Michael Moser (hinten) mit den Schülern der AG: Panusan Chivakurunathan, Lasse Kölling, Philipp Memmler, Annika Hunger, Sabrina Michelmann, Ann- Kathrin Krämer, Caroline Maurer, Vanessa Trautmann, Caroline Sinner (von links). Es fehlt Maximilian Hahn.
Newsticker Corona im Kreis Konstanz: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
Am 6. März 2020 wurde im Landkreis Konstanz der erste Coronavirus-Fall bestätigt. Seither hat sich in der Region viel verändert. In diesem Artikel bündeln wir für Sie die wichtigsten Informationen.
Deutsche Polizisten kontrollieren Einreisende am Grenzübergang in Kreuzlingen.
Radolfzell 100 Kinder stehen auf der Warteliste: Weiterhin ist kein Schwimmunterricht im Kurbad auf der Mettnau möglich
Die DLRG Radolfzell kann keine Schwimmkurse anbieten, da es an einem Ausrichtungsort fehlt. Das ist gleich auf mehreren Ebenen problematisch – unter anderem droht auf lange Sicht ein Nachwuchsmangel.
Steffen Bauer und Stephan Wien (von links) kümmern sich normalerweise um die Schwimmkurse. Die finden nur aktuell nicht statt. Bilder: Laura Marinovic
Kreis Konstanz Inzidenz im Landkreis Konstanz ist gestiegen: Seit Sonntag gilt wieder Inzidenz-Stufe 2
Seit Sonntag gelten im Landkreis Konstanz wieder schärfere Corona-Regeln. Der Grund: Fünf Tage in Folge lag der Kreis über dem Inzidenzwert von 10. Welche Einschränkungen jetzt gelten
Mit Maske: Die „Imperia“ von Peter Lenk im Hafen von Konstanz.
Konstanz Ein Stich, dann fließt das Blut: Warum Blutspenden so wichtig ist
Blutspenden kann Leben retten. Aber in Corona-Zeiten ist der Aderlass etwas anders organisiert. Die Spende funktioniert nur über Termine – das empfinden viele Spender als Vorteil. Aber es gibt noch weitere Vorteile, die erst durch die Pandemie entstanden sind
Ein Einstich und dann kann das Blut fließen. Die 20-jährige Studentin Marie Nagel ist ganz entspannt bei der Blutspende. Sie spendet öfter ihr Blut.