Mit einem gewagten Sprung ins kalte Nass eröffneten Bürgermeister Karlheinz Gantert, der Initiator des Badesee-Vereins und Bürgermeisterstellvertreter Holger Kostenbader sowie der Gründungsvorsitzende des Vereins, Ralf Schönle, die Badesaison am Egginger Badesee.
Wetter tut Stimmung keinen Abbruch
Trotz des nasskalten Wetters, das warme Jacken und Überdachung nötig machte, war die Stimmung bei den zahlreichen Besuchern fröhlich und entspannt: „Es ist toll, unsere Anlage mit dem Gefühl zu betreten, dass sie jetzt durch die Vereinsmitgliedschaft auch ein Stückchen mir gehört“, erklärte Holger Kostenbader.

Er erläuterte die Stationen, die durchlaufen wurden, und dankte allen Beteiligten, auch wünschte er „Gut Schwimm und Blubblub.“ Am Eröffnungstag konnte Michael Blum bereits 339 Mitglieder, davon 210 Erwachsene und 129 Kinder, verzeichnen.
Dabei gibt es einige Besonderheiten. Jugendliche ab zwölf Jahren dürfen mit einem Transponder-Schlüssel den Badesee alleine besuchen, sofern die Eltern einmal schriftlich zugestimmt haben, und das bronzene Schwimmabzeichen vorliegt.

Vermehrt können in den nächsten Wochen die nötigen Prüfungen für das Abzeichen abgelegt werden. Der erste Termin ist Donnerstag, 12. Mai, von 17 bis 18.30 Uhr.
„Zukünftig können wird die Schwimmabzeichen Seepferdchen, Trixi, Bronze, Silber und Gold in unserem Badesee abnehmen. Der Verein möchte in Zukunft allen Kindern der Grundschule Eggingen das Schwimmern lehren“, so Kostenbader.

In einem ersten Kurs des Badischen Schwimmverbands in Eggingen am 18. und 19. Juni können sich 15 Teilnehmer zu Schwimmtrainern ausbilden lassen. Denn Übungsleiter werden derzeit noch gesucht, um die weiteren Prüfungen anbieten zu können.
Diese Zeit soll den Mitgliedern auf das Arbeitsdienstkonto angerechnet werden, im Gespräch sei auch eine Übungsleiter-Entschädigung für Schwimmkurse. Donnerstagvormittags wird Angela Rohr Wassergymnastik anbieten.