Die grüne Tramflotte in Basel ist um einen Hingucker reicher: Seit wenigen Tagen verkehrt auf dem Netz der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) die Roger-Federer-Tram.

Was ist das Besondere an der Federer-Tram?

Die blau lackierte Flexity-Tram mit der Fahrzeugnummer 5040 zeigt Bilder von Roger Federers Grand-Slam-Siegen und von seinem bisher letzten Sieg an den Swiss Indoors Basel.

Die neue Roger-Federer-Tram der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB).
Die neue Roger-Federer-Tram der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB). | Bild: Basler Verkehrsbetriebe (BVB)

Den Fahrgästen soll es nicht langweilig werden: Im Inneren der Tram können außerdem Fakten zu Roger Federer entdeckt werden. Wer sich ein bisschen wie ein Tennisprofi fühlen will, hat die Möglichkeit, auf den beklebten Sitzen, die an eine Bank auf dem Tennisplatz erinnern, Platz zu nehmen.

Der stolze Namensgeber: Tennisprofi Roger Federer bei der Jungfernfahrt.
Der stolze Namensgeber: Tennisprofi Roger Federer bei der Jungfernfahrt. | Bild: Bettina Matthiessen

Die Tram – oder wie die Basler sagen: das Tram – wurde in enger Zusammenarbeit mit Tennis-Star Roger Federer selbst und mit Unterstützung von StadtKonzeptBasel (ehemals Pro Innerstadt Basel) und der Abteilung Außenbeziehungen und Standortmarketing im Präsidialdepartement Kanton Basel-Stadt umgesetzt.

Die neue Roger-Federer-Tram und ihr Namensgeber, der Schweizer Tennisprofi Roger Federer.
Die neue Roger-Federer-Tram und ihr Namensgeber, der Schweizer Tennisprofi Roger Federer. | Bild: Bettina Matthiessen

„Wir freuen uns sehr, dieses ganz spezielle Tram in unserer Flotte begrüßen zu dürfen“, sagte BVB-Direktor Bruno Stehrenberger jüngst im Rahmen von Tram-Taufe und Jungfernfahrt. Denn: „Roger Federer gehört zu Basel wie unsere Drämmli und Busse. Das Tram bildet damit die perfekte Symbiose.“

Und was sagt der Tennisstar selbst? Roger Federer sagt über die neue Tram: „Das Projekt lag mir sehr am Herzen. Deshalb ist es für mich eine große Ehre, das Drämmli künftig auf den Straßen von Basel sehen zu können.“

Bild: Bettina Matthiessen/Basler Verkehrsbetriebe (BVB)

Auf welcher Linie fährt der Federer-Express? Dazu schreiben die Initiatoren: „Das Roger Federer-Tram wird ab Freitagabend auf dem ganzen Netz der BVB im Einsatz sein.“

Das könnte Sie auch interessieren