Stefan Pichler

Einstimmig bestätigten die Vertreter der zwölf Blasmusikvereine der Raumschaft St. Blasien auf ihrer Bezirksversammlung am Mittwoch im Landgasthof "Hirschen" in Wolpadingen den Bezirksvorsitzenden Stefan Pichler, seinen Stellvertreter Siegfried Mutter und den im vergangenen Jahr neugewählten Bezirksdirigenten Markus Looß. Schwerpunkte der Tagung waren die Festlegung der Konzerttermine für das Vereinsjahr 2018/2019 sowie des Bezirksmusikfestes im nächsten Jahr.

Unser Foto zeigt den Komponisten Alexander Pfluger bei der Aufführung des Werkes "Der Berg gruuft" mit dem Gesamtchor am ...
Unser Foto zeigt den Komponisten Alexander Pfluger bei der Aufführung des Werkes "Der Berg gruuft" mit dem Gesamtchor am Bezirksmusikfest in Höchenschwand. Bild: Stefan Pichler

Mit dem Marsch "Wir grüßen mit Musik" und der Polka "Schöne Stunden mit Musik" eröffnete die Trachtenkapelle Dachsberg unter der Leitung von Gerhard Behringer die Bezirksversammlung. Stefan Pichler konnte als besondere Gäste den ersten Vizepräsidenten des Blasmusikverbandes Hochrhein, Ralf Eckert, und den Dachsberger Bürgermeister Helmut Kaiser willkommen heißen.

Das könnte Sie auch interessieren

Stefan Pichler und Markus Looß blickten in ihren Berichten auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Sie bescheinigten den anwesenden Vereinsvertretern, sich in vielfältiger Weise am kulturellen Leben in der Raumschaft St. Blasien beteiligt zu haben. Stefan Pichler lobte dabei das hohe musikalische Niveau der Jahreskonzerte im Bezirk. Ein Höhepunkte – so Stefan Pichler – sei die Organisation des Bezirksmusikfestes vom 27. bis 30. Juli 2018 in Höchenschwand gewesen. Der Vorsitzende der Trachtenkapelle Amrigschwand-Tiefenhäusern, Patrick Schachner, blickte in seinem Kurzbericht auf Höhepunkt des Bezirksmusikfestes zurück.

Das könnte Sie auch interessieren

Bezirksdirigent Markus Looß ging in seinem Bericht ebenfalls auf das Bezirksmusikfest ein und lobte in diesem Zusammenhang die hervorragende Organisation, den guten Besuch und das besondere Erlebnis, das erste Mal den Gesamtchor dirigieren zu dürfen. Ferner erinnerte er an die Uraufführung des Stückes "Der Berg gruuft" durch den Gesamtchor. Alexander Pfluger hatte das Werk extra für das Bezirksmusikfest komponiert und bei der Aufführung durch den Gesamtchor auch den Dirigentenstab übernommen. Positiv beurteilte Looß die Beteiligung an drei Workshops, die er im Laufe des Jahres angeboten hatte. Für das Jahr 2019 kündigte er zwei weitere Instrumentalworkshops an.

Das könnte Sie auch interessieren

Vizepräsident Ralf Eckert hob in seinem Bericht die gute Jugendarbeit und das harmonische Miteinander im Bezirk 5 hervor. Neben den allgemeinen Themen Finanzen, Kinder- und Datenschutz sowie dem Besuch der Kurse des Verbandes in Steinabad, sprach Eckert auch die verschiedenen Veranstaltungen zum 100-jährigen Bestehen des Blasmusikverbandes im Jahr 2020 an. Ferner warb er für eine Beteiligung der Musiker des Bezirkes V am Verbandsjugendorchester und verwies in diesem Zusammenhang auf eine offene Probe am 26. Januar 2019 in Laufenburg.

Das Bezirksmusikfest im Jahr 2019 wird von der Trachtenkapelle Dachsberg vom 30. Mai bis 3. Juni 2019 ausgerichtet.

Das könnte Sie auch interessieren