Herr De Conto, wie liefen die Proben für das Jubiläumskonzert?
Wir proben seit Beginn dieses Jahres. Leider sind die Proben nicht immer gut besucht, weil auch uns die Erkältungswelle getroffen hat und aus diesem Grund Sänger wegen Krankheit fehlten.
Wie gelingt der Spagat zwischen den Aufgaben als Vorsitzender und Dirigent?
Da braucht es einen kühlen Kopf, wenn vor der Probe noch Vereinssachen geregelt werden müssen, obwohl ich mich eigentlich auf die Gesangsprobe vorbereiten müsste. Aber ich habe gute Leute um mich herum, die mich tatkräftig im Amt als Vorsitzender unterstützen.
Welche Herausforderungen sind es, die Chöre aus Wutöschingen und Geißlingen zu einem Gesamtchor zusammenzuführen?
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann ist es keine Herausforderung. Zudem kenne ich die Geißlinger aus der Zeit, als ich dort Chorleiter war. Allerdings haben wir durch die Kooperation der beiden Chöre mehr Termine und das ist manchmal schon eine schwierige Aufgabe für die Sänger und mich.
Welche Lieder haben Sie für das Jubiläum einstudiert?
Wir haben moderne A-Cappella-Stücke, Märsche und Schlager mit Klavier- und Akkordeonbegleitung einstudiert. Es ist also ein bunt gemischtes Programm, mit dem wir mit den Chören aus Wutöschingen und Geißlingen in der Alemannenhalle auftreten werden.
Welche Gastchöre sind beim Konzertabend noch dabei?
Der Frauenchor Wilchingen ist dabei. Ihn gibt es schon seit über 100 Jahren. Sunrising aus Bettmaringen ist für seine Interpretationen moderner Lieder bekannt. Schließlich runden der gemischter Chor Dettighofen und der Männergesangverein Weisweil den Reigen der Gastchöre ab. Es wird sicher ein schönes Konzert zu unserem Jubiläum werden.
Worauf dürfen sich die Konzertbesucher außerdem freuen?
Sie dürfen sich auf Duett Giuli & Regula freuen. Die beiden kommen aus dem schweizerischen Wilchingen. Giuli ist Musiklehrerin und spielt seit ihrer Kindheit verschiedene Instrumente. Und natürlich auf unsere charmante Ansagerin. Vanessa Moser kommt aus Wutöschingen.
Fragen: Gerald EdingerKonzert und Geschichte
- Jubiläumskonzert: Der Männergesangverein „Liederkranz“ Wutöschingen feiert coronabedingt sein 100-jähriges Bestehen mit zweijähriger Verspätung. Das Jubiläumskonzert ist für Samstag, 15. April, 20 Uhr in der Alemannenhalle terminiert. Gastchöre sind der Frauenchor Wilchingen, Sunrising aus Bettmaringen, der gemischte Chor Dettighofen und der MGV Weisweil sowie das Duett Giuli & Regula aus Wilchingen.
- Geschichte: MGV Liederkranz wurde 1921 erstmals erwähnt. Erste Protokolle gibt es erst zwei Jahre später. Nach teils turbulenten Jahren wurde 1946 dem MGV Liederkranz Wutöschingen von der französischen Besatzungsmacht die Genehmigung erteilt, die Vereinstätigkeit wieder aufzunehmen, Emil Preiser wurde Vorsitzender. In einem Gasthaus wurde mit einem Weihnachtskonzert 1946 auch das 25-jährige Bestehen gefeiert. Vier Tage wurde der 50. Geburtstag 1971 gefeiert und einen Tag weniger 1996 das 75-Jährige in der Alemannenhalle.
Das lesen Sie zusätzlich online
So wird der Männergesangsverein Liederkranz sein Jubiläum feiern: