Der Verein
Das genaue Gründungsjahr der Narro-Zunft Waldshut ist nicht bekannt, wird aber mit 1411 angegeben. Ziel des Vereins ist die Pflege und der Erhalt der Waldshuter Fasnacht. Zur Narro-Zunft gehören die Fasnachtsfiguren Geltentrommler, Hansele und Ranzengardist. Der Verein hat aktuell 150 Mitglieder, jährlich kommen rund fünf neue dazu.
Die Anschaffung
Die Geltentrommler sind mit einer Gelte ausgestattet. Da diese an diversen Anlässen stark beansprucht werden, sind regelmäßige Reparaturen nötig. Für die Gelten, die nicht mehr repariert werden können, wünschen sich die Narren einen Ersatz. Die Gelten sind handgefertigt und nicht leicht zu beschaffen, da das Handwerk nicht mehr oft ausgeübt wird.
Das Engagement
Die Narro-Zunft weckt Waldshut am Schmutzigen Dunschdig, befreit Kindergärten und Schulen, richtet die Kappenabende aus, organisiert den Kinderball und lädt auf die Närrische Gass‘.