Beim traditionellen Tag der Schulen im Rahmen des Schwyzertag-Programms zeigten junge Künstler ihr Können. Auch in diesem Jahr versammelten sich Hunderte von ihnen in der Hauptstraße und auf dem Marktplatz. Ebenfalls Teil des Programms war die Siegerehrung des Schulkunstwettbewerbs.
Den Anfang machten der Chor der Grund- und Werkrealschule Gurtweil sowie junge Talente der Hebelschule auf der Bühne am Josefsbrunnen vor dem Tiengener Rathaus. Auf der großen Bühne am Marktplatz zeigten währenddessen die Hochrheinspatzen der Schule am Hochrhein ihr musikalisches Können.
Anschließend traten die Jazztanzgruppe der Realschule Tiengen und jeweils zwei Sing- und Bläserklassen des Klettgau-Gymnasiums auf. Diese gaben einen 18-minütigen Querschnitt aus „Les Misérables“ zum Besten, der von den rund 300 Zuschauern und -hörern mit reichlich Applaus bedacht wurde. Den musikalischen Abschluss machten die Bläserklassen 5 und 6 der Realschule.

Zwischendurch wurden junge gestaltende Künstler gekürt. Bei der Preisverleihung für den Schulkunstwettbewerb, dieses Jahr zum Thema Bürgerwehren, führten Christa Bader, Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Tiengen, und Zunftmeister Ralf Siebold die Siegerehrung durch.
An dem Wettbewerb haben in diesem Jahr die Langensteinschule und die Realschule teilgenommen. Bei den Einzelpreisen konnte Elena Wegener der Klasse 9a der Realschule mit ihrem „Bürgerwehr Waldkirch Wappen“ überzeugen und durfte sich über einen Geldpreis in Höhe von 25 Euro freuen.

Der erste Platz in der Partnerwertung ging an die Klasse 6c der Realschule mit ihrem „Schwyzertag-Karussell“. Hierfür gab es als Preis 70 Euro. Den Klassenpreis räumte die Klasse 5 der Langensteinschule mit ihrem Objekt „Kegelspiel“ ab und freute sich über einen Geldpreis in Höhe von 70 Euro.

Der Wettbewerb
Der Schulwettbewerb, in diesem Jahr zum Thema „Bürgerwehren“ ist seit mehreren Jahren ein traditioneller Bestandteil des Schwyzertags. Er wird in Kooperation mit der Volksbank Hochrhein veranstaltet. Die Kunstwerke können in den Räumen ihrer Tiengener Filiale in der Hauptstraße besichtigt werden. In diesem Jahr betrug die Gesamtsumme der Preisgelder 400 Euro. Die Jury bestand aus den beiden Lehrerinnen Cornelia Hummer und Dorothea Albicker.