In einer perfekt vorbereiteten Sitzung haben 13 Mitglieder der Freien Wähler aus Stühlingen und Ühlingen-Birkendorf im Gasthaus „Kranz“ in Weizen die Kandidaten für die Wahl des nächsten Waldshuter Kreistags (9. Juni) im Wahlkreis VI Wutöschingen nominiert. Sie votierten einstimmig für die Vorschlagsliste mit zehn Bewerbern. Mit Marianne Würth, Gemeinderätin aus Stühlingen, ist nur eine Frau vertreten. Versammlungsleiter Wolfgang Löhle (Stühlingen) betonte, dass es durchaus Anstrengungen gegeben, mehr weibliche Kandidaten zu finden, letztlich seien diese Bemühungen aber gescheitert.
Taktik bei der Liste
Löhle erläuterte, dass bei der Aufstellung der Liste taktische Erwägungen in Reihenfolge der Kandidaten durchaus eine Rolle spielten. So ist Bürgermeister Christian Behringer erneut Spitzenkandidat. Wolfgang Löhle steht auf Rang drei, Wutöschingens Rathauschef Rainer Stoll steht auf Listenplatz vier. „Wir möchten einen dritten Kandidaten in den Kreistag bringen“, nannte der Versammlungsleiter das ehrgeizige Ziel.
Dabei machte er deutlich, dass es dafür einige Tausend Stimmen mehr braucht, als bei den Kommunalwahlen vor fünf Jahren. Zur Finanzierung erläuterte Löhle, dass es einen Zuschuss aus der Kreistagsfraktion in Höhe von 600 Euro geben wird, darüber hinausgehendende Werbemaßnahmen müssen die Kandidaten aus eigener Tasche bezahlen. Ein Treffen aller Bewerber, die für die Freien Wähler im Landkreis antreten, kündigte Löhle für den 15. Mai in Waldshut-Tiengen an.
Vor dem Wahlprozedere hatten sich neun der zehn Kandidaten, die fast alle seit geraumer Zeit in der Kommunalpolitik aktiv sind, vorgestellt. Christian Behringer, seit 2010 Bürgermeister in Grafenhausen, sitzt zehn Jahre im Kreistag. Jens Bryssinck (Stühlingen) ist seit zehn Jahren Gemeinderat, Marianne Würth (Stühlingen), die sich mit einem Lächeln als „Quotenfrau“ bezeichnete, engagiert sich seit 25 Jahren als Gemeinderätin in der Kommunalpolitik. Wolfgang Löhle (Stühlingen) ist seit 2009 Gemeinderat, seit zwei Wahlperioden hat er einen Sitz im Kreistag.
Drei Bewerber aus Wutöschingen
Wutöschingen schickt ebenfalls drei Bewerber ins Rennen. Bürgermeister Rainer Stoll steht zum zweiten Mal auf der Bewerberliste, 2019 war er noch Hauptamtsleiter. Markus Büche hat seit zehn Jahren einen Sitz im Gemeinderat, und Projektleiter Robin Ebner bewirbt sich bereits zum zweiten Mal um einen Sitz im Kreistag. Erstmals auf der Liste der Freien Wähler im östlichen Landkreis steht Holger Kostenbader, seit zehn Jahren im Egginger Gemeinderat. Ebenfalls zum ersten Mal steht der Wutacher Gemeinderat Wolfgang Dornfeld auf der Bewerberliste, er war beim Nominierungsabend aus geschäftlichen Gründen verhindert. Dornfeld rückte 2020 nach dem Tod von Eberhard Graunke (FDP) in der zu Ende gehenden Legislatur in den Kreistag nach. Herbert Duttlinger, Unternehmer aus Ühlingen-Birkendorf, komplettiert die Liste der Freien Wähler im Wahlkreis VI Wutöschingen.