Christiane Sahli

Mit einem viersitzigen Motorflieger drehten die beiden Piloten Dieter Peduzzi und Erika Schmöller von der Luftsportgemeinschaft Hotzenwald mit ihren jungen Fluggästen rund 20-minütige Runden über den Hotzenwald. Ganz klar, dass sie sich dabei nach den Heimatorten der Kinder erkundigten und diesen dann ermöglichten, ihre Heimat einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben.

Schon alte Hasen in Sachen Fliegen sind Lukas (zehn Jahre) und sein Bruder Jonas (acht Jahre) aus Strittmatt. Lukas ist schon drei Mal geflogen, Jonas zwei Mal. Und trotzdem freuten sich die Brüder wieder auf die Runde über den Hotzenwald, mit von der Partie war diesmal auch ihr Vater.

Einige Kinder sahen ihrem Flug mit gemischten Gefühlen entgegen, aber auch sie waren letztlich sehr angetan von diesem Erlebnis. 33 Personen hatten sich zum Schnupperfliegen angemeldet, zumeist Kinder, aber auch einige Eltern als Begleitpersonen. Erst vier Jahre alt war die Jüngste.

Die Nachfrage war groß, einige Kinder kamen in diesem Jahr nicht zum Zug. Aber sie dürfen auf das nächste Jahr hoffen, denn das Schnupperfliegen wird beim Kinderferienprogramm regelmäßig angeboten.