SÜDKURIER-Leser vom Hochrhein und aus dem Südschwarzwald haben uns Bilder Ihrer prächtigen, strahlenden und einzigartigen Weihnachtsbäume geschickt. Sehen Sie selbst:

Baum und Schwibbogen

Weihnachtsbaum und Schwibbogen von Familie Plutta in Waldshut.
Weihnachtsbaum und Schwibbogen von Familie Plutta in Waldshut. | Bild: Daniel Plutta

Ein beeindruckendes Ensemble ist bei Familie Plutta in Waldshut zu sehen: Hinter dem Christbaum steht auf der Fensterbank der Schwibbogen. „Es dürfte der größte Schwibbogen in Waldshut und Umgebung sein“, schreiben Daniel und Andrea Plutta. Sie ergänzen „Früher waren wir traditionell mit rot und gold. Jetzt ist das Leben bunt geworden. Auch die Lichterkette.“

Lichtschimmer

Der Weihnachtsbaum von Familie Grimm in Tiengen.
Der Weihnachtsbaum von Familie Grimm in Tiengen. | Bild: Marion Grimm

Blau, silber und festlich beleuchtet: Der Weihnachtsbaum von Familie Grimm in Tiengen.

Klassisch geschmückt

Der Baum von Peter Maszurimm und Uschi Sutter aus Wehr.
Der Baum von Peter Maszurimm und Uschi Sutter aus Wehr. | Bild: Peter Maszurimm

Stolze 2,30 Meter misst der Baum von Peter Maszurimm und Uschi Sutter in Wehr. Bei der Dekoration setzt die Familie auf weiß und rot.

Kreativer Baum aus Ästen

Der selbstgemachte Weihnachtsbaum von Christiane Benda aus Tiengen.
Der selbstgemachte Weihnachtsbaum von Christiane Benda aus Tiengen. | Bild: Christiane Benda

Da muss man schon zweimal hinschauen: Überaus kreativ ist der Christbaum von Christiane Benda, denn er besteht aus regionalen Ästen und Zweigen. Mit Lichterketten geschmückt und Weihnachtskugeln verziert erleuchtet er die Wohnung in Tiengen.

Hingucker aus Rotzel

Der Baum von Manuela Sutter-Spindler.
Der Baum von Manuela Sutter-Spindler. | Bild: Manuela Sutter-Spindler

Dieser Baum in Laufenburg-Rotzel zieht die Blicke auf sich: Manuela Sutter-Spindler setzt beim Christbaumkauf auf Qualität und vertraut ihrem lokalen Christbaumhändler seit 15 Jahren, wie sie schreibt.

Strauß statt Baum

Dekorierter Weihnachtsstrauß von Charlotte Fröse in Görwihl.
Dekorierter Weihnachtsstrauß von Charlotte Fröse in Görwihl. | Bild: Charlotte Fröse

Festliche Dekoration ohne Tannenbaum: Das weihnachtliche Arrangement von Charlotte Fröse in Görwihl.

Hübsch geschmückt

Alexandra Hinz hatte in Albbruck Unterstützung beim Schmücken.
Alexandra Hinz hatte in Albbruck Unterstützung beim Schmücken. | Bild: Alexandra Hinz

Der Christbaum von Alexandra Hinz steht in Albbruck. Sie schreibt: „Unser hübscher Tannenbaum wurde von meinem Sohn geschmückt.“

Blickfang

In Rheinfelden bei Kurt Schuhmacher steht dieser schöne Weihnachtsbaum.
In Rheinfelden bei Kurt Schuhmacher steht dieser schöne Weihnachtsbaum. | Bild: Kurt Schuhmacher

Kurt Schuhmacher aus Rheinfelden hat seinen Weihnachtsbaum bereits vor einigen Tagen aufgestellt.

Festlich dekoriert

Der Weihnachtsbaum von Familie Peterhans in Hohentengen.
Der Weihnachtsbaum von Familie Peterhans in Hohentengen. | Bild: Karin Peterhans

Familie Peterhans aus Hohentengen schickte dieses Bild vom festlich dekorierten Christbaum.

Mit Lametta

Der Weihnachtsbaum von Martin Rosa.
Der Weihnachtsbaum von Martin Rosa. | Bild: Martin Rosa

Im Wohnzimmer von Martin Rosa steht dieser Weihnachtsbaum.

Ins richtige Licht gerückt

Der Baum von Barbara Spitznagel aus Klettgau.
Der Baum von Barbara Spitznagel aus Klettgau. | Bild: Barbara Spitznagel

Dieses Bild ihres leuchtenden Weihnachtsbaums schickte Barbara Spitznagel aus Klettgau.

Festliche Dekoration

Der Baum von Barbara Kaiser in Stühlingen.
Der Baum von Barbara Kaiser in Stühlingen. | Bild: Barbara Kaiser

Farblich stimmig dekoriert erstrahlt der Weihnachtsbaum hell im Wohnzimmer von Barbara Kaiser in Stühlingen.

In den besten Händen

Sylvia Döbele aus Waldshut-Tiengen schickte dieses Foto ihres Weihnachtsbaums.
Sylvia Döbele aus Waldshut-Tiengen schickte dieses Foto ihres Weihnachtsbaums. | Bild: Döbele

„Bei uns besorgt und schmückt mein Mann seit 45 Jahren jährlich den Christbaum. Ich finde das macht er ganz toll und dafür danke ich ihm sehr“, schreibt Sylvia Döbele zu dem Bild ihres Weihnachtsbaums.

Gut sichtbar

Das Bild dieses Weihnachtsbaums sandte Volker Jungmann aus Hohentengen ein.
Das Bild dieses Weihnachtsbaums sandte Volker Jungmann aus Hohentengen ein. | Bild: Volker Jungmann

Volker Jungmann schickte das Bild dieses Weihnachtsbaums in Hohentengen.

Rot geschmückt

Der Baum von Heidi und Wolfgang Schmidt in Oberlauchringen.
Der Baum von Heidi und Wolfgang Schmidt in Oberlauchringen. | Bild: Heidi und Wolfgang Schmidt

Farblich abgestimmt ist der Weihnachtsbaum von Heidi und Wolfgang Schmidt in Oberlauchringen.

300 selbst gemachte Perlensterne

300 Perlensterne zieren den Baum von Elvira Villinger in Nöggenschwiel.
300 Perlensterne zieren den Baum von Elvira Villinger in Nöggenschwiel. | Bild: Elvira Villinger

Richtige Kunstwerke sind die rund 300 Perlensterne, die den Christbaum von Elvira Villinger in Weilheim-Nöggenschwiel zieren. Beeindruckend: Sie sind alle selbst gefertigt.

Besonders farbenfroh

Familie Strittmatter aus Waldshut, liebt ihren Baum „genau so – bunt und verrückt!“
Familie Strittmatter aus Waldshut, liebt ihren Baum „genau so – bunt und verrückt!“ | Bild: Regina Strittmatter

Regina und Johannes Strittmatter mit Ida, Milla und Selma sind stolz auf ihren bunten Weihnachtsbaum auf dem Haspel in Waldshut.

Traditionell geschmückt

Der Weihnachtsbaum von Familie Mager in Lauchringen.
Der Weihnachtsbaum von Familie Mager in Lauchringen. | Bild: Martina Mager

Familie Mager aus Lauchringen setzt auf traditionelle Dekoration: „Im Gegensatz zu vielen anderen Bäumen ist unser Baum traditionell mit Holzspielzeugen und gehäkeltem Schmuck verziert und geschmückt. Die Spitze ist mit einem Engel versehen. Selbstverständlich darf auch die Krippe nicht fehlen.“

Klein aber fein

Dieser Weihnachtsbaum steht bei Brigitte und Bruno Geiger in Rheinheim.
Dieser Weihnachtsbaum steht bei Brigitte und Bruno Geiger in Rheinheim. | Bild: Brigitte Geiger

Dieser hübsche Weihnachtsbaum ziert das Wohnzimmer von Brigitte und Bruno Geiger in Rheinheim.

Farblich abgestimmt

Der Baum von Fabienne Ehlert aus Eggingen.
Der Baum von Fabienne Ehlert aus Eggingen. | Bild: Kristin Ehlert

Für Kirstin Ehlert gibt es keinen Zweifel: „Ich bin der Meinung, dass der Baum von meiner Tochter Fabienne Ehlert aus Eggingen am schönsten ist.“

Baum mit Schleife

In Erzingen steht der Weihnachtsbaum von Familie Budde.
In Erzingen steht der Weihnachtsbaum von Familie Budde. | Bild: Philipp Budde

Dieser Weihnachtsbaum steht bei Familie Budde in Erzingen.

Blickfang

Der Weihnachtsbaum von Familie Ziegler.
Der Weihnachtsbaum von Familie Ziegler. | Bild: Wolfgang Ziegler

In Küssaberg steht der Christbaum von Familie Ziegler.