Der Blasmusikverband Hochrhein hat am vergangenen Samstag bei einer großen Feierstunde in der Gemeindehalle Unterlauchringen langjährige Blasmusiker aus dem Verbandsgebiet geehrt. 38 Musiker wurden für ihre 40-, 50- und 60-jährige aktive Mitgliedschaft sowie zwei Musikerinnen für 25-jährige Vorstandstätigkeiten ausgezeichnet.

Sie erhielten ihre Urkunden und Ehrennadeln vom Präsidenten des Blasmusikverbandes, Felix Schreiner. Unterstützt wurde er durch seine beiden Stellvertreter Brigitte Russ und Ralf Eckert sowie der Verbandskassiererin Annette Maier. Weitere Ehrungen werden auf der Ebene der Vereine nachgeholt.

Es besondere Gäste konnte Felix Schreiner den früheren Präsidenten des Blasmusikverbandes, Franz Bayer und die Lauchringer Bürgermeisterstellvertreterin Audrein James willkommen heißen. Musikalisch umrahmte die Feierstunde ein Ehrungsensemble aus dem Arbeitsbezirk 3 unter der Leitung von Karl Schwegler.

Alle Geehrten mit dem Präsidium des Blasmusikverbands Hochrhein (von rechts): Ralf Eckert, Franz Bayer, Brigitte Russ und Felix Schreiner.
Alle Geehrten mit dem Präsidium des Blasmusikverbands Hochrhein (von rechts): Ralf Eckert, Franz Bayer, Brigitte Russ und Felix Schreiner. | Bild: Stefan Pichler

In den vergangenen Jahren habe sich diese zentrale Ehrungsveranstaltung des Blasmusikverbandes als fester Bestandteil im Jahreskreis der Blasmusik am Hochrhein etabliert. „Es ist wichtig, solche Veranstaltungen durchzuführen, damit wir als Verband den vielen Musikerinnen und Musikern, die ihren Vereinen über Jahrzehnte die Treue gehalten haben, danke sagen zu können“, betone Felix Schreiner in seiner Begrüßung.

Die geehrten Musiker

60 Jahre

Die Ehrennadel in Gold mit Diamant und einer Urkunde der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) für 60 Jahre erhielten Herbert Bichlmeier (Musikverein Untermettingen), Gerhard Hochstuhl (Stadtmusik Waldshut) und Hubert Binninger (Stadtmusik Tiengen).

Eine besondere Leistung erbrachten Herbert Bichelmeier, Gerhard Hochstuhl und Hubert Binninger (von links). Sie wurden für 60 Jahre mit ...
Eine besondere Leistung erbrachten Herbert Bichelmeier, Gerhard Hochstuhl und Hubert Binninger (von links). Sie wurden für 60 Jahre mit der BDMV-Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet. Hinten, von links: Ralf Eckert, der Bezirksvorsitzende Paul Brogle, Bezirksdirigent Andreas Dangel, Präsident Felix Schreiner und Birgit Russ.

50 Jahre

Mit der großen goldenen Ehrennadel des Bund Deutscher Blasmusiker (BDB) für 50 Jahre wurden geehrt: Klaus Albiez, Alfons Moser und Bernadette Pfeifer (Musikverein Unteralpfen), Richard Eckert (Musikverein Dogern), Bernd Grießer, Günter Mülhaupt und Norbert Rutschmann (Musikverein Geißlingen), Willi Meier (Musikverein Stetten-Bergöschingen), Konrad Fehrenbach (Trachtenkapelle Höchenschwand), Heidi Muchenberger (Musikverein Urberg) sowie Bernhard und Klaus Vogt (Musikverein Schwörstadt).

Diese Musiker wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft von Felix Schreiner, Brigitte Russ und Ralf Eckert ausgezeichnet (von rechts) ...
Diese Musiker wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft von Felix Schreiner, Brigitte Russ und Ralf Eckert ausgezeichnet (von rechts) ausgezeichnet. | Bild: Stefan Pichler

40 Jahre

Die goldene Ehrennadel des Bund Deutscher Blasmusikverbände für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten: Hans-Peter Fröhlich (Musikabteilung der Feuerwehr Waldshut-Tiengen), Ulrich Müller und Andreas Rebholz (Musikverein Gurtweil), Markus Schlegel (Trachtenkapelle Strittmatt), Markus Isele (Musikverein Grießen), Martin Brodscholl, Carsten und Gabriele Huber, Wolfgang Keßler und Gabriel Weißenberger (Dorfmusik Rechberg), Susanne Berghaus und Martin Zumkeller (Trachtenkapelle Höchenschwand), Herbert Haselwander und Marcus Stich (Musikverein Urberg), Jörg Maier, Andreas Mayer und Andreas Spitz (Musikverein Menzenschwand), Matthias Kaltenbacher (Musikverein Oberhof), Heike Albicker und Gerold Frey (Musikverein Oberlauchringen) und Jürgen Banholzer (Stadtmusik Tiengen).

Verdienstnadel für Arbeit im Vorstand

Die silberne Verdienstnadel (Lyra blau) des Bunds Deutscher Blasmusikverbände für 25 Jahre Arbeit im Vorstand wurde an Iris Ackermann (Musikverein Riedern am Wald) und Michaela Maier (Musikverein Todtmoos-Weg) verliehen.

Das könnte Sie auch interessieren