Jestetten Drei Jahre lang mussten sich die evangelischen Jestetter gedulden, nun ist es so weit: Am Sonntag, 7. September, um 10 Uhr hält die neue Pfarrerin, Simone Falk, ihren ersten Gottesdienst an ihrer neuen Wirkungsstätte, in der Markuskirche in Jestetten. Jecheskiel Krebs spielt dazu Klavier. Im Anschluss gibt es einen Apéro. „Für mich ist dieser Gottesdienst ein ganz besonderer Start. Ich freue mich sehr, nun offiziell hier in Jestetten meinen Dienst zu beginnen und mit der Gemeinde gemeinsam unterwegs zu sein. Mein Wunsch ist, dass dieser Gottesdienst fröhlich, herzlich und einladend wird – ein Moment, an dem wir spüren können: Gott ist mitten unter uns“, sagt Falk im Gespräch mit dieser Zeitung.
Die Gegenwart Gottes zu spüren und Gemeinschaft zu feiern, ist auch der Wunsch vieler evangelischer Christen in Jestetten. Im Umfeld der Gemeinde hat sich ein Gefühl von Aufbruch und Umbruch breitgemacht, das auch äußerlich sichtbar ist. „Viele alte Zöpfe wurden abgeschnitten und wir befinden uns auf gutem Weg ins 21. Jahrhundert“, stellte Barbara Rapp vom Kirchengemeinderat fest. Gottesdienstformen, wie vor 200 Jahren festgelegt und in Jestetten teilweise noch bis vor wenigen Jahren zelebriert, seien heute kaum geeignet, die gute Nachricht unter die Menschen zu bringen. Gemeinde bedeute auch Gemeinschaft, und als solche will die Jestetter Markusgemeinde leben und wahrgenommen werden.
„Ich lade alle ein, einfach zu kommen, mitzufeiern, mitzusingen und Gemeinschaft zu erleben. Unsere Kirche soll ein Ort sein, an dem man aufatmet, Hoffnung tankt und sich willkommen fühlt – egal, mit welchen Gedanken und Gefühlen man kommt“, sagte Simone Falk weiter. Es wird in jedem Fall spannend, denn als Brasilianerin, die zehn Jahre lang eine Gemeinde in ihrer Heimat geleitet hat, wird Simone Falk freilich ein großes Stück ihrer Heimat mit nach Jestetten bringen. Lebendig, modern, offen und auf Christus ausgerichtet will die Markusgemeinde ein wichtiger Eckstein im gesellschaftlichen Leben des Jestetter Zipfels sein. Mit dem ersten Gottesdienst am kommenden Sonntag beginnt eine neue Ära.
Pfarrerin Simone Falk hat am 1. September ihren Dienst in Jestetten angetreten. Offizielle Amtseinführung ist am 20. September.