Mit einer gemeinsamen Liste treten in Eggingen 20 Kandidaten zur Gemeinderatswahl an. Im Rahmen der Nominierungsversammlung trafen sich 20 Personen im Gasthaus Wilder Mann in Eggingen. Mit dabei waren der CDU-Vorsitzende Christof Benz, Klaus Mayer von den Freien Wählern, Anna Kathrin Chavier als Vertreterin der Grünen und Mirko Maier von der SPD.
Da keine der etablierten Parteien eine eigene Liste aufstellen konnte, hatten sich die Anwesenden dazu entschieden, eine gemeinsame Liste aufzustellen. Die Zusage der einzelnen Kandidaten erfolgte durch deren Zustimmung und Holger Kostenbader, der diese Sitzung leitete, füllte die zur Nominierung nötigen Datenfelder aus. Gemeinsam wurde auch beschlossen, dass die Liste in alphabetischer Reihenfolge gedruckt wird.
Das sind die Kandidaten
Heinrich Albicker (Schreinermeister), Matthias Althoff (Einrichtungsberater und Mitunternehmer einer Manufaktur), Elektroingenieur Mathias Bächle, Barbara Bauknecht (Hausfrau und Verkaufsberaterin), Landwirt Pirmin Bauknecht, Markus Baumann (selbständiger Fliesenlegermeister), Diplom-Betriebswirtin FH Anne Katrin Bölle, Philipp Büche (SPS-Programmierer), Sven Erbsland (Bankkaufmann),
Süleyman Ercikdi Süleyman (Messtechniker), Dietmar Güntert (Industriemeister), Holger Kostenbader (Polizeibeamter), Conrad Panke (Kommunalbeamter), Ralf Pittelkow (Autospengler), Thorsten Rogg (IT-Manager), Ralf Schönle (Gas-/Wasserinstallateur–Meister), Lisa Schmidt (Kinderpflegerin), Julia Vogelbacher (Leitung der Betreuung Grundschule Oberlauchringen), Jan Waldkircher (Werkstattleiter und Industriemeister und Forstrevierleiter Pirmin Wiethaler.
Der Gemeinderat der Gemeinde Eggingen setzt sich aus zehn ehrenamtlich tätigen Gemeinderäten und Gemeinderätinnen und dem Bürgermeister als Vorsitzenden zusammen. Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 gab es erstmals eine „Gemeinsame Liste Eggingen“.