Simon Wöhrle

Insgesamt 2002 Personen sind 2021 hergezogen, 1734 haben die Stadt verlassen. Die Zunahme der Einwohnerzahl zeigt sich auch an anderer Stelle: Den 626 Sterbefällen, die vom Standesamt beurkundet wurden, stehen 702 Geburten gegenüber.

Durch die Corona-Pandemie mussten auch 2021 wieder zahlreiche Veranstaltungen verschoben oder abgesagt werden. Allen voran Fasnacht sowie die beiden großen Heimatfeste, die Waldshuter Chilbi und der Schwyzertag in Tiengen. Nach dem Lockdown zu Beginn des Jahres konnten ab Mitte Juni allerdings insgesamt 36 Einzelveranstaltungen des städtischen Kulturamts stattfinden, wie die Stadtverwaltung auf Anfrage dieser Zeitung mitteilt. Dazu kommt die Aktion „Tiengen liest!“ mit 16 Einzellesungen. Teil der Veranstaltungen war auch das Sommerkulturfestival im Langensteinstadion.

Während es in der Veranstaltungsbranche unfreiwillig ruhig zuging, war es für das Ordnungsamt wohl ein turbulentes Jahr – das lässt zumindest die Zahl der verhängten Bußgelder annehmen. Insgesamt 25.531 Vorgänge zu kostenpflichtigen Verwarnungen wurden von dem städtischen Amt angelegt. Auch für die Feuerwehr gab es im vergangenen Jahr viel zu tun: Die Männer und Frauen um Stadtkommandant Peter Wolf sind zu insgesamt 393 Einsätzen ausgerückt. Im Durchschnitt also zu mehr als einem Einsatz pro Tag.

Große Zahlen gab es auch in Bezug auf Ausweisdokumente. 2892 Personalausweise und 984 Reisepässe wurden durch die Stadtverwaltung Waldshut-Tiengen ausgestellt. Einige davon womöglich wegen Namensänderungen. Denn auf dem Standesamt gaben sich letztes Jahr 80 Paare das Ja-Wort. Aus der Kirche ausgetreten sind dagegen 249 Personen.

156 Bauanträge in einem Jahr

2021 hielt mit zwei großen Wahlen auch politisch einiges bereit: Landtag und Bundestag wurden neu zusammengestellt. Rund 16.000 Wahlberechtigte hatten die Chance, mit ihrem Kreuz die politische Bühne zu verändern. Per Briefwahl haben das bei der Landtagswahl 4054 Bürger getan, zur Bundestagswahl waren sogar 5356 Briefwahlunterlagen angefordert worden. Auch das Bauamt war nicht untätig: 156 Baugesuche wurden eingereicht, 125 Genehmigungen wurden erteilt.

Rückmeldung an den Autor geben