Ühlingen – Hatte man zur Feier des 100-jährigen Bestehens des SV Ühlingen an die erinnert, die sich um den Verein verdient gemacht hatten, sah der Vorstand das Festbankett als würdigen Rahmen an, diejenigen zu ehren, die sich die vergangenen Jahrzehnte für den Verein eingesetzt haben und noch immer einsetzen. Vorsitzender Timo Schäuble ließ die Verdienste der neuen Ehrenmitglieder Revue passieren. Mit dabei bei der Feier waren der Präsident des Badischen Fußballverbandes Reinhold Brandt, Katharina Keßler, die Vorsitzende des Bezirks Hochrhein, sowie Bürgermeister Tobias Gantert.

Für 32 Jahre wurde Dieter Albicker geehrt. Von 1995 bis 2021 hatte er leitende Positionen im Vorstand inne, davon sieben Jahre als Vorsitzender des SV Ühlingen und 15 Jahre an der Spitze der von ihm initiierten SG Schlüchttal. Kassierer war er vier Jahre und zusätzlich für das Vereinsheim zuständig. Seit 2013 führt er die Kasse des Fördervereins SV Ühlingen. Uwe Gantert ist seit 1988 mit Unterbrechungen bis heute 19 Jahre aktives Vorstandsmitglied und war von 1995 bis 1999 Vorsitzender des Vereins sowie sieben Jahre Präsident der SG Schlüchttal. Seit 2021 ist er Beisitzer.

Carsten Vogt kann mehr als zehn Jahre Vorstandsarbeit vorweisen, davon sechs Jahre Vorsitzender. Das Vereinsheim mag in die Jahre gekommen sein, die Holzarbeiten sind es dagegen nicht. Vogt war und ist immer wieder als Vereinsschreiner gefragt.

34 Jahre setzte sich Dirk Schäuble in elf Bereichen der Vereinsführung ein. So war er vier Jahre stellvertretender Vorsitzender und 25 Jahre für die Jugendabteilung zuständig. 2001 erwarb er die Trainer C-Lizenz. Seit 2011 erfüllt er die Aufgaben des Schriftführers.

Fridolin Kalt ist seit 1995 in vielfältigen Funktionen verlässlicher Partner. Ob als Vereinsheimwirt, Jugendtrainer, stellvertretender Vorsitzender der SG Schlüchttal, Schriftführer oder Beisitzer – seit 29 Jahren ist er in der Vereinsspitze aktiv. Seit 22 Jahren ist die Kasse bei Joachim Banholzer in treuen und guten Händen. Bei Veranstaltungen sind sein Organisationstalent und langjährige Erfahrung geschätzt und wertvolle Stütze.

Da alle Geehrten wichtige Vorstandsmitglieder seien, solle die Ernennung zu Ehrenmitgliedern nicht als Ende ihrer Vorstandsarbeit verstanden werden, betonte Schäuble. Ihnen gelte es für die Treue zum Verein zu danken, schloss er. Und überreichte mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Urs Wasmer Urkunden und Präsente an die sechs.