Zum 27. Mal richtete der FC Birkendorf das Schertle-Schmidt-Sport Turnier aus. Für Bewirtung war durch das eingespielte Organisationsteam mit über 50 Helferinnen und Helfer bestens gesorgt.
Turnierauftakt waren am Freitag die Vorrundenspiele der Herren FC Schlüchttal/ SV Grafenhausen und FC Erzingen/SG Mettingen/Krenkingen, die der FC Schlüchttal und die SG Mettingen/Krenkingen für sich entschieden. Am Samstag gab es ein Freundschaftsspiel zwischen FC Schlüchttal 2 und SG Bettmaringen- Mauchen mit 3:1 für den FC Schlüchttal 2.

Siegerpokal für Damen
Eine gelungene Premiere beim Schertle-Schmidt-Sport-Turnier war am Samstag das erste Damen-Turnier der Umgebung, an dem ebenfalls vier Teams – SG Steina-Schlüchttal – VfB Mettenberg – TuS Bonndorf und FC Weizen teilnahmen. Auch wenn die eigene Mannschaft SG Steina-Schlüchttal nur den dritten Platz belegte, war das Turnier der Mädels ein voller Erfolg.
„Dabei sein ist alles“, so Initiatorin und Trainerin Manuela Blatter glücklich über die sportlich-fairen Spiele. Gemeinsam mit Marco Albrecht trainiert sie die Mannschaft der Steina-Schlüchttal. Den Siegerpokal nahmen die Damen vom VfB Mettenberg mit nach Hause. Die Mannschaft FC Weizen belegte den zweiten Platz.

Spannendes Spiel um Turniersieg
Ein spannendes Spiel um den Turniersieg gab es am Sonntag im Finale zwischen FC Schlüchttal – SG Mettingen/Krenkingens. Nachdem die SG zuerst 1:0 in Führung ging, schaffte der FC Schlüchttal den Ausgleich und gewann am Ende mit starken Spielphasen 3:1. Beim Spiel um Platz 3 gewann die Mannschaft des FC Erzingen gegen SV Grafenhausen mit 4:1.
Die Spielführer der teilnehmenden Vereine bedankten sich für das hervorragend organisierte Turnier und erhielten Gutscheine, die von JEB Holzbau GbR, Gasthaus Post und Albicker Eichkorn Bau GmbH gestiftet wurden. Spielbälle sowie Hauptpreise sponserte das Schertle-Schmidt-Sport Geschäft und wurden von Axel Schmidt und Sergius Moor überreicht.

Die Turniergeschichte
Das Schertle-Schmidt-Turnier wird seit 28 Jahren vom FC Birkendorf ausgerichtet. Initiator war der damalige Vorsitzende des Vereins Josef Morath. Seine Intention war, vor der regulären Runde, die stärksten Mannschaften der Umgebung gegeneinander antreten zu lassen, um so gut vorbereitet in die Saison zu starten.
Das Sportgeschäft der Inhaber Kurt Schertle und Axel Schmidt waren zwei Jahre nach Geschäftsgründung spontan bereit, mitzumachen. Vor einigen Jahren ging Kurt Schertle in den Ruhestand, Nachfolger ist Oliver Rehm. FC-Birkendorf-Vorsitzender Sergius Moor bedankte sich bei den Sponsoren und besonders beim Helferteam, für die Organisation mit Arbeitsplänen, Einkauf, Aufbau und Bewirtung, sowie allen, die das Vereinsheim auf Hochglanz gebracht hatten. Dank galt den „Alten Herren“, die rechtzeitig vor Turnierbeginn den Spielplatz rundum erneuert haben.