Feuer und Flamme sind Mädchen und Jungs anlässlich des Sommerferienprogramms für die Jugendfeuerwehr Ühlingen-Birkendorf gewesen. Die Jugendfeuerwehr ist seit Beginn des Sommerferienprogramms der Gemeinde Ühlingen-Birkendorf dabei und bietet jedes Mal aufs Neue interessante Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr sowie in die Funktionsweise der Geräte und Fahrzeuge. Dieses Angebot der Freiwilligen Feuerwehr wird jedes Jahr erwartet und ist dann auch schnell ausgebucht. Es ist außerdem auch Werbung und jedes Jahr finden dadurch Kinder den Weg zur Jugendfeuerwehr.
Jugendwart Pascal Breier und sein Stellvertreter Simon Güntert sowie das Team der Jugendfeuerwehr haben ein spannendes und lehrreiches Programm für die zwei Vormittage zusammengestellt, das das gesamte Spektrum der Feuerwehr und Rettungsdienste umfasst hat. Neben der Jugendfeuerwehr waren auch Retter der DRK-Bereitschaft Schlüchttal aus Birkendorf dabei, die den 15 Kindern kleinere Maßnahmen in Erster Hilfe erklärten.

In Gruppen aufgeteilt, wurde den Teilnehmern an verschiedenen Stationen Lehrreiches und Interessantes vermittelt. So ging es beispielsweise um den Brandschutz, wobei kleinere Versuche das Ganze spannend machten. Besonderes Interesse galt den Löschfahrzeugen der Abteilungen Ühlingen, Berau und Riedern/Hürrlingen und was in einem Fahrzeug so alles untergebracht ist. Daneben wurde auch die persönliche Ausrüstung eines Feuerwehrmannes – mit einem beträchtlichen Gewicht, wie die Kinder feststellten – ausprobiert. Bei der technischen Rettung mit einem Hebekissen war Geschicklichkeit gefragt.

Natürlich durfte das Element Wasser nicht fehlen. Dazu durften die Kids bei einem Löschangriff selbst ans Strahlrohr. Bei den hochsommerlichen Temperaturen machte es Spaß, auch einmal selbst nass zu werden. Benutzen durften die jungen Teilnehmer auch einen Feuerlöscher. Immer spektakulär ist das Löschen eines Fettbrandes, das durfte natürlich nur aus sicherer Entfernung beobachtet werden. Was am Ende der erlebnisreichen Tage nicht fehlen durfte, war eine Fahrt mit einem Löschfahrzeug durch die Ortsteile von Ühlingen-Birkendorf. Zum Abschluss spendierte Gesamtkommandant Oliver Kraus allen Kindern noch ein leckeres Eis.
Auf die Sommerferienprogramme möchte die Jugendfeuerwehr nicht mehr verzichten. Bedeuten sie doch eine aktive Mitgliederwerbung, wie Jugendwart Pascal Breier weiß. Und das drückt sich in Zahlen aus: Rund 70 Prozent der Teilnehmer der vergangenen sechs Jahre fanden den Weg zur Jugendfeuerwehr und sind begeistert bei den Proben dabei. „Und wenn man davon ausgehen kann, dass davon noch knapp die Hälfte bei der Feuerwehr bleiben wird, so ist das ein großer Erfolg“, sagte Jugendwart Pascal Breier. Jedenfalls wird die Jugendfeuerwehr beim Sommerferienprogramm im nächsten Jahr wieder dabei sein.
Jugendfeuerwehr
Der Jugendfeuerwehr Ühlingen-Birkendorf gehören derzeit 30 Jugendliche an. Dazu kommt noch die Kindergruppe mit 20 Kindern ab acht Jahren. Kontakt: Jugendwart Pascal Breier. Weiter Informationen des Jugendwarts gibt es auch per E:Mail ( pascalbreier@t-online.de).