Werner Steinhart

Helmut Gantert kann am Samstag, 23. März, in Ühlingen seinen 80. Geburtstag feiern. Der Jubilar ist ein waschechter Ühlinger, der am 23. März 1939 als Sohn des Schuhmachers Heinrich und seiner Frau Josefine Gantert, geborene Baier, das Licht der Welt erblickte. Seinen Vater lernte er erst bei einem Fronturlaub 1945 kennen, er sah ihn nur einmal, Heinrich Gantert fiel im Zweiten Weltkrieg. Helmut Gantert wuchs mit seiner Schwester Ruth in der kleinen Landwirtschaft auf. 1953 musste sich der Jubilar entscheiden, welchen Beruf er erlernen sollte und da gab es für seine Mutter nur eine Alternative: Schuhmacher, da die Werkstatt vorhanden war.

Ehemaliger Schuhmacher

Nach der Lehre und drei Gesellenjahren betrieb er die Schuhmacherwerkstatt von 1959 bis 1965. In diesem Jahr heiratete er seine Frau Karin, geborene Maibauer aus Kadelburg. Aus der Ehe gingen zwei Söhne und eine Tochter hervor. Und er freut sich, dass Tochter Simone fast täglich sich um das Befinden ihrer Eltern kümmert. Sieben Enkel können gratulieren.

1965 übernahm Helmut Gantert eine Gaststätte in Ludwigshafen am Bodensee bis zu deren Verkauf 1968. Erneut änderte sich dann seine berufliche Laufbahn: Beim Deutschen Ring machte er ab 1968 eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann. 1974 bekam er dann eine Anstellung als Organisationsleiter bei der Schweizerischen Versicherungs-gesellschaft Helvetia. In dieser Zeit übernahm er auch die Ausbildung neuer Mitarbeiter sowie den Organisationsbereich im Kreis Waldshut bis zu seiner Zurruhesetzung im Jahre 2003.

Seit 70 Jahren beim SVÜ

Mit dem Namen Helmut Gantert verbindet man auch den SV Ühlingen, seit 70 Jahren ist er beim SVÜ, begonnen als Jugendspieler bis zum heutigen Ehrenmitglied. Daneben war er 25 Jahre Schiedsrichter. Helmut Gantert ist Gründungsmitglied des Tennisclubs Schlüchttal in Ühlingen. Auch außerhalb Ühlingens war er sportlich aktiv. Er ist Gründungsmitglied der Alten Herren des SV Rheintal und bereits dort 51 Jahre Mitglied. Noch heute lässt ihn der Sport nicht los, so spielt er einmal wöchentlich Tennis und besucht einmal wöchentlich ein Fitness-Studio.