Ühlingen-Birkendorf (sbw) Der Fahrzeugpark des Bauhofs der Gemeinde soll in Teilen erneuert werden. Einige der Fahrzeuge sind in die Jahre gekommen, reparaturanfällig und müssen ersetzt werden. Der Gemeinderat machte sich in jüngster Sitzung ein Bild vor Ort. Die Verwaltung hat ein Fahrzeugkonzept aufgestellt. In der Finanzplanung für den Haushalt 2017 sind 300 000 Euro dafür vorgesehen, so Rechnungsamtsleiter Martin Blum. Die Haushaltsberatungen werden über die Möglichkeiten der Anschaffungen Klarheit schaffen.
Ortsbaumeister Jürgen Gamp erläuterte den Bestand der Fahrzeuge und den möglichen Ersatz. Ausgetauscht werden soll der bisherige Kleintraktor, der für Winterdienst und Mäharbeiten verwendet wird und seit 2004 im Einsatz ist. Der Traktor ist nicht nur reparaturanfällig, so Bauhofleiter Stefan Gampp, er ist auch für viele Arbeiten zu schwach. "Es macht keinen Sinn, in alte Fahrzeuge zu investieren", sagte Bürgermeister Tobias Gantert. Bei einer Neuanschaffung favorisiert der Bauhof getrennte Fahrzeuge für den Winterdienst und den Mäheinsatz. Vorgesehen ist für den Winterdienst ein Kleinlaster für 85 000 Euro, mit Pflug und Salzstreuer dann 105 000 Euro. Für die Mäharbeiten wird ein Frontsichelmäher ins Auge gefasst, Kostenpunkt: 47 000 Euro.
Für die beiden weiteren Fahrzeuge, ein Traktor Baujahr 1991 und ein Unimog U 300 Baujahr 2002, soll ein neuer Schlepper angeschafft werden. Dabei sollen die bisherigen Funktionen, die durch die zwei alten Fahrzeuge getätigt wurden, erhalten bleiben. Der Schlepper soll für Transporte, Ladearbeiten, Hängerbetrieb, Mulchen sowie für weitere Anbaugeräte eingesetzt werden. Die Kosten für diesen 120 bis 150 PS starken Schlepper belaufen sich auf rund 120 000 Euro, ein Mulcher dazu kostet 47 000 Euro. Für die Anschaffung der Kommunalfahrzeuge erhofft sich die Gemeinde Zuschüsse aus dem Ausgleichsstock. Bürgermeister Tobias Gantert wies aber darauf hin, dass nach den Richtlinien für die Bezuschussung nur einzelne Fahrzeuge gefördert werden können.
Der Fahrzeugbestand des Bauhofs der Gemeinde Ühlingen-Birkendorf umfasst zwei Unimog U 300, einen Schlepper, einen Baggerlader, einen kleinen Kommunaltraktor, einen Pick up L200, fünf Schneepflüge mit fünf Salzstreuern, einen Mulag-Schlegelmulcher, einen Kleinlaster/drei Seiten Kipper, einen drei Seiten Kipper und verschiedene Autoanhänger.