Die Freien Wähler haben in Eberfingen ihre Kandidaten für den Gemeinderat Stühlingen nominiert. 48 Bürger hatten sich im Bürgersaal eingefunden, darunter 22 Vereinsmitglieder der Freien Wähler. Die Verantwortlichen haben noch am selben Tag die Bewerberliste für die Gemeinderatswahl vollbekommen. So stehen nun 15 Männer und drei Frauen bereit, in den Gemeinderat gewählt zu werden.

Vorsitzender Wolfgang Löhle, selbst erneut Kandidat auf der Liste, zeigte sich sehr erfreut über die volle Liste. Nur sieben Bewerber sind Mitglied im Verein, was die Freien Wähler in keiner Weise störe. Über die Bewerberliste für Stühlingen abstimmen konnten nur die anwesenden Vereinsmitglieder. Sie beschlossen auch, dass die Liste alphabetisch geordnet werden soll.

Das sind die Bewerber für den Gemeinderat

Volker Albicker (Lausheim), Daniel Armbruster, Daniel Groschinski, Wolfgang Löhle (Eberfingen), Bruno Basler, Jürgen Schindler, Michael Wagenknecht (Wangen), Jörg Beier, Alexander Mut, Lukas Waishar, Marianne Würth, Wolfgang Zengel (Stühlingen), Michael Blenk, Madlen Müller (Bettmaringen), Daniela Hamburger, Dietmar Noeske (Weizen), Dominik Rombach und Simon Zolg (Mauchen).

Das könnte Sie auch interessieren

Durch die im Juli 2023 abgeschaffte unechte Teilortswahl wird es nun keine garantierten Gemeinderatsplätze mehr für jeden Ortsteil geben, machte der Vorsitzenden den Anwesenden klar. Die unechte Teilortswahl war insbesondere durch die Eingemeindungen in den 1970er Jahren eingeführt worden. Sie sollte das Zusammenwachsen der Ortschaften zu einer Stadt fördern. Ihre Abschaffung hat jedoch keinen Einfluss auf die zu wählenden Ortschaftsräte und Ortsvorsteher. Die Ortschaften werden weiterhin durch die Ortschaftsverfassung mit allen bisherigen Rechten und Pflichten beteiligt.

Auch die Listen für die Ortschaftsräte stehen fest

Bei dieser Aufstellungsversammlung wurde auch über Listen für die Ortsteile Lausheim, Weizen, Wangen, Mauchen und Eberfingen abgestimmt. Die Besonderheit hier ist, dass mindestens drei Vereinsmitglieder im Ort leben müssen. Ansonsten werden die Bewerber von den Mitgliedern der gesamten Gemeinde gewählt, was für den Ortsteil Lausheim zutrifft.

Das könnte Sie auch interessieren

In Lausheim bewerben sich Volker Albicker, Fabian Kaiser, Ingrid Müller, Tobias Selb, Sven Wenzel und Thomas Würth.

Die Kandidaten folgender Ortsteile wurden von ortseigenen Mitgliedern gewählt.

In Weizen Tim Fischer, Alexander Grüninger, Tobias Hamburger, Maximilian Handke, Dietmar Noeske, Jürgen Schönle, Martin Tröndle und Jochen Würth.

In Wangen konnten für die Liste Bruno Basler, Rainer und Steffen Kaiser, Jürgen Schindler, Matthias Utz, Michael Wagenknecht, Christian Wild und Manuel Zolg gewonnen werden.

Für Mauchen stehen Harald Brogle, Sonja Geng, Frank und Jennifer Hotz, Lorenz und Thomas Kramer, Marco Müller, Maike Raatz und Johanna Schmid zur Wahl.

Für Eberfingen lassen sich Daniel Armbruster, Anna und Florian Blatter, Daniel Groschinski, Ulrike Locher, Manuel Rendler, Fabian Schanz und Joachim Wiesmann aufstellen.

Das könnte Sie auch interessieren