Der Murger Bürgerbus bleibt eine echte Erfolgsgeschichte: Knapp vier Jahre nach der Einführung des Angebots konnte die Arbeitsgemeinschaft Mobilität von Murg im Wandel nun den 15000. Fahrgast begrüßen.

Achim Stadler (23) aus Niederhof ist der Name des Mitfahrers, der von Bürgerbusfahrer Klaus Albicker aus Oberhof mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde. Stadler nutzt den Bürgerbus regelmäßig, denn er pendelt täglich mit dem Zug zu seinem Arbeitsplatz als Einzelhandelskaufmann nach Waldshut.

Gäbe es den Bürgerbus nicht, müsste er abends zu Fuß oder mit dem Fahrrad vom Bahnhof Murg nach Hause gelangen. Nach einem langen Arbeitstag wäre das natürlich ziemlich anstrengend.

Die Jubiläumsfahrt absolvierte Achim Stadler nicht alleine. Mit von der Partie war der ebenfalls in Niederhof wohnhafte Mohammad Mafleh. Auch er nutzt den Bürgerbus täglich, um zu einer Weiterbildung nach Waldshut zu gelangen. Der Bürgerbus ist seit September 2014 unterwegs.