Der Verein
Die Küssaberger Rebesäck wurden 1971 als Narrenverein Rheinheim gegründet, 1973 erhielten sie ihren heutigen Namen. Dem Verein gehören 32 aktive und 30 passive Mitglieder an, sie haben sich der Pflege des fasnächtlichen Brauchtums verschrieben. Dafür gestalten sie die lokale Fasnacht mit verschiedenen Veranstaltungen.
Die Anschaffung
Die Rebesäck wollen ihre handgeschnitzten Holzmasken restaurieren lassen, da diese schon seit 40 Jahren im Gebrauch sind. Zusätzlich sollen neue Häs hergestellt werden. Auf dem Wunschzettel steht auch die Neuanschaffung von Masken.
Das Engagement
An der Fasnacht stellen die Rebesäck den Baum und bringen den Kindern durch Baumschmücken, Kinderumzug und Kindernachmittag das Brauchtum näher. Am Fasnachtsmontag servieren die Narren Hering nach traditionellem Rezept. Zudem veranstaltet der Verein am Bädle Rheinheim einen 1.-Mai-Hock und im Dezember einen Weihnachtsmarkt.