SK

Das Vorgehen

Aktuell ist im Landkreis Waldshut eine Person unterwegs, die sich als Müllkontrolleur ausgibt. Das Vorgehen wird in einer Mitteilung des Landratsamts beschrieben: „Bürger werden demnach vermehrt von einer Person angerufen, die auf ein angebliches Fehlverhalten bei der Mülltrennung hinweist und einen kostenpflichtigen Termin für eine Abfallberatung vereinbaren möchte.“

Der Hintergrund

Das Landratsamt bittet darum um besondere Vorsicht, denn: „Weder die Anrufe noch die Durchsuchung von Mülltonnen sind vom Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Waldshut in Auftrag gegeben. Der selbsternannte Kontrolleur hat keinerlei amtliche Funktion und ist kein Mitarbeiter des Landkreises. Es wird daher empfohlen, diese Anrufe zu ignorieren.“

Was Betroffene tun sollen:

Falls Bürger sich durch das Verhalten des Unbekannten belästigt fühlen, bittet das Landratsamt darum, dies direkt bei der zuständigen Polizeidienststelle anzuzeigen und dem Eigenbetrieb Abfallwirtschaft unter Telefonnummer 07751/865401 zu melden.
Ergänzend weist der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft darauf hin, dass die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Waldshut bereits eine vorbildliche Mülltrennung praktizieren würden. Deshalb würden im Landkreis Waldshut gute bis sehr gute Recyclingquoten erzielt.