Ein Geschenk der ganz besonderen Art machte der Sänger und Songwriter Max Mutzke den Kindern aus Todtmoos: Er hatte sie und ihre Eltern zu eine musikalischen Lesung in die Wehrtalhalle eingeladen. Mutzke las aus seinem ersten Kinderbuch „Komm mit ins Land der Träume“ und untermalte die Lesung mit einigen seiner Songs. Zu Zuhörer bedankten sich bei dem Sänger und Autor mit begeistertem Applaus.

„Eins, zwei drei – Max, komm bitte auf die Bühne“ – dieser von den vielen Kindern, die es sich auf Decken vor der Bühne bequem gemacht hatten, lautstark vorgetragenen Bitte konnte sich der vierfache Familienvater Max Mutzke natürlich nicht entziehen. Er kam und hatte Nick Flade mitgebracht, der ihn im Laufe des Abends bei seinen Songs auf dem Klavier begleitete.

Die Kinder hatten es sich auf Decken vor der Bühne gemütlich gemacht.
Die Kinder hatten es sich auf Decken vor der Bühne gemütlich gemacht. | Bild: Christiane Sahli

Mit dem Ohrbus ins Paradies der Träume

Dem Papa in Mutzkes Geschichte geht es wie vielen anderen: Er kommt am Abend heim und wird von seinen Kindern sehnsüchtig erwartet. Aber es bleibt nicht mehr viel gemeinsame Zeit vor dem Zubettgehen. Der Papa bringt die Kinder mit dem Ohrbus – die Kinder dirigieren ihn auf seinen Schultern sitzend durch Ziehen an den Ohren ins Kinderzimmer – und verabredet sich mit ihnen im Paradies der Träume – einfach einschlafen und im Paradies aufwachen.

So funktioniert die Sache mit dem Ohrbus – Max Mutzke macht es vor.
So funktioniert die Sache mit dem Ohrbus – Max Mutzke macht es vor. | Bild: Christiane Sahli

Und im Paradies der Träume ist ganz schön viel geboten: Da gibt es zum Beispiel einen Wunschsprungfelsen und eine Schoghettischaukel, ein riesiger Schokoriegel, der an zwei langen Spaghetti hängt. Was könnte es wohl noch im Paradies der Träume geben? Da waren die Todtmooser Kinder gefragt. Sie hatten jede Menge Ideen, angefangen von Marschmallows über Kekse bis hin zu einen Schokoladenwasserfall.

Die drei Kinder in Mutzkes phantasie- und liebevoll bis ins kleinste Detail ausgestalteten Geschichte erleben im Paradies der Träume so einiges, sie werden beispielsweise von einem großen Retterling aus einem See aus Götterspeise gezogen. Und Tuff, die Jüngste, hat viel Spaß auf der Schoghettischaukel. Aber plötzlich ist sie von der Schaukel verschwunden. Wo könnte sie wohl sein? Das wollte Mutzke aber nicht verraten, denn schließlich soll die Spannung für Kinder und Eltern beim Lesen ja erhalten bleiben.

Mit seinen Songs begeisterte Max Mutzke, am Flügel begleitet von Nick Flade, seine Zuhörer.
Mit seinen Songs begeisterte Max Mutzke, am Flügel begleitet von Nick Flade, seine Zuhörer. | Bild: Christiane Sahli

Kinder kommen auf die Bühne

Seine Lesung untermalte Mutzke immer wieder mit seinen Songs, passend zu der Lesung endete er mit dem Lied „Komm wir träumen uns zusammen“. Und dann holte er die Kinder auf die Bühne und gemeinsam mit den Eltern wurden Weihnachtslieder gesungen. Mit Max Mutzke auf der Bühne zu stehen und gemeinsam zu singen, war denn auch für den Jonas (7) das Highlight des Nachmittags. Julian (9) hatte dagegen mehr Freude an der Lesung.

Gemeinsam mit Max Mutzke auf der Bühne stehen und singen war für viele Kinder etwas ganz Besonderes.
Gemeinsam mit Max Mutzke auf der Bühne stehen und singen war für viele Kinder etwas ganz Besonderes. | Bild: Christiane Sahli

Mit großem Beifall und begeisterten Pfiffen bedankten sich die kleinen und großen Todtmooser bei Max Mutzke, der die Kinder immer wieder geschickt in das Geschehen einbezogen hatte, für den tollen Nachmittag. Und auch er hatte sehr viel Freude an seinem Auftritt. Es habe unglaublich viel Spaß gemacht, bei seinem letzten Auftritt des Jahres so viele Todtmooser zu treffen, sagte er.

Im Anschluss an die Lesung erfüllte Mutzke gerne die unzähligen Autogrammwünsche und signierte seine Bücher. Und die in der langen Schlange Anstehenden konnten sich Wartezeit mit Süßigkeiten, wie es sie wahrscheinlich auch im Paradies der Träume gibt, vertreiben.

Das könnte Sie auch interessieren
Das könnte Sie auch interessieren