2023 wurde das neue Gewerbegebiet „Hinter der Kapelle“ in Lottstetten feierlich eröffnet, nachdem die Erschließung abgeschlossen war. In dieser Woche eröffnet mit dem McDonald‘s Schnellrestaurant der erste Gewerbebetrieb. Bürgermeister Andreas Morasch informierte anlässlich der jüngsten Gemeinderatsitzung über den Start und zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung in Lottstetten, die viele neue Arbeitsplätze geschaffen hat und noch schaffen wird.
Begonnen haben die Planungen bereits im Jahre 2012 und nachdem die Genehmigung erteilt worden war, wurden mehr als 100.000 Kubikmeter Aushub bewegt, ein Kreisverkehr gebaut und auf der Fläche von rund fünf Hektar etwa 1000 Meter Kanalrohrleitungen verlegt sowie 6000 Quadratmeter Straßenfläche erstellt. Im Frühjahr 2024 begannen die Bauarbeiten bei Edeka, Rossmann und Netto, im Frühsommer startete McDonald‘s. Nach zwölf Wochen Bauzeit konnte das Restaurant nun fertiggestellt werden.
40 Mitarbeiter arbeiten in Filiale
Mit gut 40 Mitarbeitern geht dieses nun an den Start. „Das Lottstetter Restaurant wird von uns selbst geführt und nicht von einem Franchisenehmer“, sagte Tobias Frank, Senior Manager von McDonald‘s im Gespräch mit unserer Zeitung.
Michele Azzato, Leiter des Lottstetter Bauamts, hofft, dass die Lottstetter Erfolgsgeschichte weitergeht und es sich noch viele Betriebe im südlichen Zipfel des ehemaligen Zollausschlussgebiets ansiedeln werden.
Der Lottstetter Mc Donald‘s ist nach Bad Säckingen und Waldshut das dritte Schnellrestaurant im Landkreis Waldshut. Ein weiteres Schnellrestaurant entsteht derzeit in Laufenburg.