Der Verein

Der Musikverein Oberwihl mag inzwischen über 100 Jahre alt sein, ist aber trotzdem ein jung aufgestellter und innovativer Dorfverein mit viel Freude an der Blasmusik und guter Kameradschaft. Aktuell hat der Verein 30 Aktivmitglieder und ist mit dem Orchester im Dorfleben bei vielen Aktivitäten wie dem Maiblasen und dem Musikfest präsent.

Die Veranstaltung

Das Summer Mättli Fescht soll nach der Corona-Pause die Dorfgemeinschaft und Geselligkeit wieder aufleben lassen. Und natürlich geht es auch um das Musikmachen und Musikhören, den eigentlichen Zweck eines Musikvereins. Da die Veranstaltung weitestgehend im Freien stattfindet, braucht es vor allem gutes Wetter. Termin ist der 26. Juni rund um das Vereinsheim. „Nachhaltigkeit sehen wir vor allem in der Notwendigkeit des Vereinslebens und der Dorfgemeinschaft. In einem 500-Seelen-Dorf ist es uns wichtig, so viel als nur möglich zur Erhaltung einer intakten Dorfgemeinschaft beizutragen“, sagt Vorstandsmitglied Birgit Tomczak. Ziel ist es, noch viele Jahre im Dorf aktiv zu sein. Daher wird der Verein das Preisgeld in die Zukunft investieren, das heißt in die Ausbildung von Zöglingen und in die Erhaltung und Neuanschaffung von Instrumenten.

Der Verein und die Pandemie

Der Vorstand gab sich alle Mühe, Kontakte aufrechtzuerhalten. Weil im Probenraum die Corona-Auflagen nicht erfüllt werden konnten, fanden Proben im Freien oder in der Kirche statt. Ein „Haxen-To-Go-Verkauf“ und Altmaterialsammlungen fingen wenigstens teilweise die fehlenden Einnahmen aus dem jährlichen Musikfest auf.

So funktioniert die Abstimmung

Hier können Sie direkt für den Verein abstimmen