Die erste zweitägige Sommernacht in der Kaiserstraße in Waldshut vom Freitag bis Samstag lockte viele Besucher in die Innenstadt. Los ging es am Freitag mit Barbetrieb in einem eigens errichteten Zelt mit einer Cocktailbar nebst einem Bierwagen von Waldhaus, Wurst-Käsesalat inklusive Brötchen und dem DJ Diego, welcher Chill-Out-Musik vom Plattenteller spielte.

Unterstützt wurde die Musik vom Saxophon-Spieler Bernd Keller, der gekonnt auf seinem Instrument passend improvisierte. Die Besucher konnten dabei auf einem Sandplatz vor dem Zelt den Abend genießen und ausklingen lassen. Mit bequemen Beach-Stühlen und Palmen im Freien vor dem Zelt oder auf Bierbänken mit Ambientebeleuchtung war dies zu jeder Zeit während der Veranstaltung möglich. Bis 23 Uhr wurde gechillt, gefeiert, getanzt und getrunken.

Mit einem Hauch von Ibiza
Am Samstag ging es dann ab 11 Uhr munter weiter. DJ Diego eröffnete den Barbetrieb mit passender Disco-Musik, während die Besucher sich entweder eine Pause vom Einkaufen gönnten oder während dem Shoppen entspannt herumliefen.
Thomas Wartner, leidenschaftlicher Vollblut-Textiler, Genussmensch und Vorsitzender des Gewerbevereins Werbe- und Förderungskreises W+F, hatte diese Veranstaltung ganz neu ins Leben gerufen unter dem Motto: Sommernacht in Waldshut. Ziel war es, dass Besucher gemeinsam ins Wochenende gleiten oder sich einfach nur treffen und den Abend genießen können im sogenannten „Ibiza-Feeling“, wie es Thomas Wartner im Gespräch mit dem Südkurier ausdrückte.

Geplant ist es, diese Aufbauten länger in der Innenstadt bei Gefallen und Interesse zu belassen, um noch mehr Besucher zum Flanieren und Chillen zu motivieren. Am Samstag gab es dann auf einer eigenen Bühne und einen 20 Meter langen roten Teppich, einen Laufsteg mit Fashion-Walk der Modehäuser der Innenstadt. Dies war eine tolle Kooperation der Bekleidungsgeschäfte, um den Besuchern die Modestadt Waldshut zu präsentieren so der Vorsitzende des W+F voller Stolz.

Ganz neu war auch die Idee, ab 16 Uhr verschiedene Live-Stand-Up Comedians auf der Bühne zu präsentieren. Die Newcomer präsentierten dem zahlreichen Publikum vor der Bühne Gags und lustige Erzählungen. Diese kamen extra von Freiburg und Köln auf die Bühne. Das ganze Event ging dann noch bis 20 Uhr mit Chill-Out Musik von DJ Diego. Auch wenn die Masse der Besucher noch nicht da war, wie man es gehofft hatte, so ist sich Thomas Wartner sicher, dass sich so eine Veranstaltung herumspricht und beim nächsten Event mehr Besucher einfinden werden.