Zu einer ersten Auftaktveranstaltung für die Kommunalwahlen am 9. Juni lud am Mittwoch der Ortschaftsrat Gurtweil ein. Zusammen mit sechs der zehn aktuellen Ratsmitgliedern kamen vier interessierte Kandidaten zum Termin in den Vorraum der Gemeindehalle. Der stellvertretende Ortsvorsteher Olaf Eichkorn informierte anhand einer Präsentation über die Aufgaben, Rechte und Pflichten der Ortschaftsräte. Außerdem erläuterte er das Wahlprozedere und die Bedingungen für eine Kandidatur.

Das könnte Sie auch interessieren

In Gurtweil wird es eine „Bürgerliste Gurtweil“ geben, auf der bis zu 20 Kandidaten für die zehn Sitze aufgeführt werden können. Derzeit ist jedoch noch nicht klar, wer von den bisher zehn Gurtweiler Ortschaftsräten weitermachen will, sagte Olaf Eichkorn, aber einen Wechsel wird es geben, ergänzte er. Spätestens am Mittwoch, 20. März, muss nun eine Namensliste erstellt und der sich daraus ergebende Wahlvorschlag am 28. März bei der Stadt vorgelegt werden. In einem Flyer werden sich dann die Gurtweiler Kandidaten im Mai mit einem Porträt und einem Kurzprofil vorstellen.

Die letzte Sitzung des bisherigen Gurtweiler Ortschaftsrates und gleichzeitig die konstituierende Sitzung für den neuen Ortschaftsrat wird dann am Mittwoch, 17. Juli, stattfinden.