Wenn Zara Tiefert-Reckermann am Donnerstag, 28. November, auf das Knöpfchen drückt, beginnt in Tiengen offiziell die Vorweihnachtszeit. In diesem Jahr nimmt die Aktionsgemeinschaft Tiengen die Weihnachtsbeleuchtung erstmals offiziell beim „Anleuchten“ mit Glühwein-Plausch in Betrieb.
Anleuchten am 28. November
„Wir wollten in diesem Jahr die Weihnachtsbeleuchtung nicht einfach nur einstecken und dann brennt sie, sondern bei einem kleinen Event die Inbetriebnahme zelebrieren“, erklärt Nikola Kögel, Geschäftsführerin der Aktionsgemeinschaft. Mit dieser Aktion wird die neue Weihnachtsbeleuchtung, die die Tiengener schon 2023 bewundern durften, auch offiziell eingeweiht.

„Das Anleuchten soll auch ein After-Work-Treff sein. Ein gemütliches Zusammensein am Josefsbrunnen mit Glühwein, Süßem, Herzhaftem, Musik und vielen Gesprächen“, sagt Kögel. Los geht es um 17 Uhr, das Angebot richtet sich an Familien, Freunde oder Arbeitskollegen.
Kinder schmücken Weihnachtsbäume
Beim Anleuchten dürfen Einheimische und Gäste dann auch die Weihnachtsbäumchen bewundern, die am Vormittag von den Kindern der Tiengener Kindergärten geschmückt werden. Unter der Regie von Sabine Finkbohner dekorieren die Jungen und Mädchen 15 Bäume weihnachtlich.
Vereine und Schüler verkaufen Selbstgemachtes
Vorweihnachtlich weiter geht es am Samstag, 30. November, von 9 bis 16 Uhr beim Bastel-Weihnachtsmarkt. Am Samstag vor dem ersten Advent verkaufen Schulen, Kindergärten und Vereine ihre selbstgemachten Basteleien, Punsch, Plätzchen oder Selbstgebackenes in der Fußgängerzone. „Hier gibt es nette kleine Sachen, die man an Weihnachten verschenken kann“, erklärt Kögel.
Nikolaus kommt gleich zwei Mal
Eine Woche später hat sich hoher Besuch im Städtle angekündigt: Der Nikolaus kommt auf seinen goldenen Wagen in die Innenstadt gefahren und nimmt am Freitag, 6. Dezember, auf seinem Stuhl an der Schlossmauer Platz. „Er hat für alle Kinder ein kleines Geschenk“, weckt Nikola Kögel die Vorfreude. Um 15.30 Uhr hat sich der Nikolaus in der Innenstadt angekündigt, um 18 Uhr kommt er zum E-Center in die Industriestraße.