Der Gemeinderat hat im März beschlossen, den Bebauungsplan „Toräcker West“ in Berau zu ändern. Grund für die erforderliche Bebauungsplanänderung ist die künftige Nutzung des westlichen Tennisplatzes, auf dem ein Soccer-Feld aufgebaut werden soll. Diese Nutzungsänderung ist nicht ohne Änderung des Bebauungsplans möglich, da bisher nur Sportanlagen für Tennis und Minigolf oder ähnliche Kleinsportanlagen zulässig sind.
Spielfeld wird sich ideal einfügen
Für die Errichtung des Streetsoccer-Feldes in Berau sind im Haushalt 50 000 Euro bereitgestellt. Der Gemeinderat beschloss in seiner jüngsten Sitzung die Änderung des Bebauungsplanes „Toräcker West“ als Satzung. Da im Bereich der Falkensteinhalle mit dem Minigolfplatz, dem Kinderspielplatz und dem Beachvolleyballplatz bereits mehrere Freizeitanlagen vorhanden sind, wird sich das geplante Soccer-Feld ideal einfügen. Auf dem westlichen Tennisplatz, der seit Jahren ungenutzt ist und inzwischen verwildert, soll nun ein Streetsoccer-Feld angelegt werden.
Besonderheiten des Straßenfußballs
Streetsoccer ist derzeit eine attraktive Form des Freizeitfußballs. Das Feld wird von Banden umgeben sein, die auch bespielt werden dürfen. Zudem ist das Feld eingezäunt, damit der Ball immer im Spielfeld bleibt. Dem Gemeinderat liegt in seiner Sitzung am kommenden Montag der Bauantrag zur Errichtung einer Kombinations-Spielanlage (Kleinspielfeld, Soccer-Feld) zur Genehmigung vor.