Dreharbeiten, kein Durchgang. Wer am Montag auf der Promenade flanierte, musste um den Mantelhafen einen Bogen machen. Wie berichtet, laufen unter anderem in Überlingen Dreharbeiten für vier Bodensee-Folgen einer neuen Freitagskrimi-Serie des ZDF. Auch in den kommenden Tagen wird das Filmteam in Überlingen unterwegs sein.
„Obersee“ sei der Arbeitstitel des Werks, sagt Produzent Frank Walter. Ob die Krimis tatsächlich so heißen werden, wenn sie ins Fernsehen kommen, sei noch ungewiss. Selbiges gilt für den Ausstrahlungstermin. Der stehe noch nicht fest.
Bodensee ist der „dritte Protagonist“
Bis zum 26. September dreht Bavaria Fiction in Zusammenarbeit mit dem ZDF die vier Folgen in Überlingen und Umgebung, gefördert von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg. Darin lösen die Ermittlerinnen Doro Beitinger (Franziska Weisz) und Chiara Locatelli (Maria Wördemann) Fälle mit lokalem Flair: Mal spielt die Geschichte in einem Weingut, mal geht es um einen Mord in der Rüstungsindustrie, und mal wird im Bodensee eine Leiche in einem Fass gefunden.
„Crime & Nature“, Verbrechen und Natur, nennt sich das Krimi-Subgenre, dem „Obersee“ zuzuordnen ist. In solchen Krimis, oft Regionalkrimis, spielen die Natur, die Landschaft oder ökologische Themen eine zentrale oder atmosphärisch prägende Rolle. In diesem Fall bezeichnet Walter den Bodensee gar als den „dritten Protagonisten“ neben den Hauptdarstellerinnen.