Todtmoos – In wenigen Tagen beginnt eine neue Ära im Tourismusgeschäft der Gemeinde Todtmoos. Am Dienstag, 2. Januar, 10 Uhr, wird die Tourist-Information in der Wehratalhalle unter der neuen Leitung von Susanne Schadow und der Mitarbeiterin Katharina Maier offiziell eröffnet. Gäste und Einwohner sind herzlich zum Sektempfang mit kleinem Imbiss eingeladen.

Seit einem Jahr wurde auf die Neuausrichtung des Tourismus hingearbeitet und ein neues Nutzungskonzept erstellt. Bürgermeister Marcel Schneider zeigt sich vor dem Neustart optimistisch: „Wir haben in den letzten Wochen sehr viel geackert und in der Kürze der Zeit beste Vorbereitungen für einen Neustart geschaffen.“ Der Bürgermeister bittet aber auch um Verständnis dafür, dass zu Beginn nicht alles immer ganz reibungslos verlaufen kann und erklärt, dass der Prozess zur Optimierung des Tourismusgeschäftes in allen Bereichen weitergehen wird. Das neue Team der Tourist-Info sieht Schneider gut aufgestellt: „Neben Frau Schadow und Frau Maier haben wir weitere Partner, wie etwa eine Werbeagentur, mit ins Boot geholt. Wir wollen optimistisch ins neue Jahr starten.“ Susanne Schadow ist seit geraumer Zeit an der Ausarbeitung eines neuen, erweiterten touristischen Angebotes für die Kur- und Feriengäste und hat Vermieter und Gastronomen kontaktiert. „Es soll eine enge Bindung an Vermieter, Gastronomen und Gäste hergestellt werden“, erklärte Schadow und spricht von einer positiven Aufbruchstimmung. Veranstaltungen, die gut angenommen werden, sollen auch weiterhin angeboten werden. Das Angebot an Winterwanderungen soll durch neue, attraktive Routen ausgebaut werden. Auch der Todtmooser Energiepfad soll wieder mit Leben erfüllt werden. Für die wärmere Jahreszeit wird ein neues Nordic-Walking-Konzept erstellt. Spezielle geführte Touren für Familien sollen bei jeder Witterung angeboten werden.

Die Werbung mit Flyern und Plakaten wird ein einheitliches Bild mit dem neuen Logo des heilklimatischen Kur- und Wallfahrtsortes erhalten. Todtmoos wirbt künftig auch mit dem neuen Slogan „Natürlich Mittendrin“. Im Fokus der Werbung sollen Natur und Wandern stehen. Die Mitarbeiter der Tourist-Info bekommen in Kürze neue Arbeitskleidung in einem dezenten Grünton. Zum 1. Januar geht auch die neugestaltete Internetseite von Todtmoos an den Start. Darüber haben Gäste künftig vielfältige Möglichkeiten, ihren Urlaub in der Gemeinde zu buchen.