Christiane Sahli

Wenig Glück mit dem Wetter hatten Veranstalter und Aussteller des Weihnachtsmarktes am vergangenen Wochenende. Aber es bleibt die Hoffnung auf besseres Wetter, wenn der Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende in die zweite Runde geht. Vorgesehen ist wieder ein vielseitiges Programm.

Zum Bummeln und Genießen vor der imposanten Kulisse des am Abend farbig illuminierten Doms laden von Freitag, 15. Dezember, bis Sonntag, 17. Dezember, wieder 60 festlich geschmückte Hütten ein. Das Angebot reicht von Weihnachtlichem, Kunsthandwerklichem und einigem mehr bis hin zu Kulinarischem. Zudem wird es viel Musik, Pferdekutschfahrten und der traditionelle Christbaumverkauf der Wagenbauer geben.

Den Dom bei Nacht erleben können die Besucher am Samstag. Dafür werden die Türen des Gotteshauses ab 17 Uhr geöffnet. Die katholische Kirchengemeinde lädt ein, im Trubel der Vorweihnachtszeit und des Weihnachtsmarktes zur Ruhe zu kommen und den Advent besinnlich zu erleben. Es wird meditative Musik und Gebetsinseln geben, Priester und Gemeindemitglieder stehen zu einem seelsorgerischen Gespräch bereit. Bevor der Dom an diesem Abend seine Türen schließt, wird um 20.30 Uhr ein Lichtergottesdienst gefeiert.

Das Adventswochenende findet seinen Abschluss mit der St. Blasier Waldweihnacht unter freiem Himmel auf dem Ziegelfeld oberhalb von St. Blasien. An der Loipenhütte können sich die Besucher ab 17 Uhr mit Grillwurst, Glühwein und Weihnachtspunsch stärken, bevor um 18.10 Uhr die Hirten zum Fackelzug Richtung Ziegelfeld rufen (Fackeln sind an der Loipenhütte erhältlich). Dort wird die Theater-AG des Kollegs unter Leitung von Klaus-Peter Schönfeld ein Weihnachtsspiel aufführen, musikalisch wird die Waldweihnacht vom Kirchenchor Schluchsee, Jagdhornbläsern und die Stadtmusik gestaltet.

 

Das Programm

  • Freitag, 15. Dezember, 18 Uhr: Weihnachtslieder mit Franky und Dirk.
  • Samstag, 16. Dezember, 8 bis 15 Uhr: Christbaumverkauf der Wagenbauer auf dem Sparkassenplatz; 10 bis 16 Uhr: Künstlerpfad St. Blasien; Ab 11 Uhr: Pferdekutschfahrten; 16 Uhr: Weihnachtliche Klänge mit dem Brass-Quintett Scherer; 18 Uhr: Musik und Gesang mit dem Jens Hagen Wegener Ensemble; 17.30 bis 20.30: Dom bei Nacht, anschließend Lichtergottesdienst.
  • Sonntag, 17. Dezember, ab 11 Uhr: Pferdekutschfahrten; 14.30 Uhr: Jagdhornbläser; 15 Uhr: Chor Lauschangriff; 16 Uhr: Ensemble JeJuMi; Ab 17 Uhr: Waldweihnacht auf dem Ziegelfeld.