Lörrach Mia Bantlin hat zum 1. September die Aufgabe der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Lörrach übernommen. Damit wird eine neue Rolle in der Stadtverwaltung geschaffen, die die Themen Chancengleichheit und Vielfalt künftig noch stärker in den Blick nimmt, schreibt die Stadt in einer Mitteilung. Bantlin hat demnach einen sozialwissenschaftlichen Hintergrund mit Studienabschlüssen in Politischer Ökonomie und Global Studies. Sie bringe Expertise und Engagement für Gleichstellungsthemen mit, die sie bereits in verschiedenen wissenschaftlichen und ehrenamtlichen Kontexten begleitet habe.
Zu den Aufgaben der Gleichstellungsbeauftragten gehöre es, die Interessen von Menschen aller Geschlechter innerhalb der Verwaltung zu vertreten, Maßnahmen zur Förderung der Gleichberechtigung anzustoßen und als Ansprechpartnerin für Mitarbeitende und Stadtgesellschaft zur Verfügung zu stehen. Oberbürgermeister Jörg Lutz betont die Bedeutung der Personalentscheidung: „Die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung von Vielfalt sind zentrale Anliegen unserer Stadtverwaltung. Mit Mia Bantlin gewinnen wir eine kompetente und engagierte Beauftragte, die diese Themen mit neuen Impulsen vorantreiben wird. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“ Die Stadtverwaltung hieß Bantlin willkommen und wünschte ihr für die neue Aufgabe viel Erfolg. (pm/sav)
Kontakt: Stadt Lörrach, Luisenstraße 16, Telefon 07621/4150, E-Mail: stadt@loerrach.de. Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, 8 bis 17 Uhr, Mittwoch, 8 bis 13¦Uhr, Donnerstag, 8 bis 18 Uhr, Freitag, 8 bis 12 Uhr. Infos im Internet: www.loerrach.de.