Die Schweizer Erne Gruppe beginnt das neue Jahr mit einem neuen Hauptgeschäftsführer (CEO) an ihrer Spitze. Wie die Unternehmensgruppe auf ihrer Homepage mitteilt, hat Giuseppe Santagada hat seine Tätigkeit als Gruppen-CEO am 1. Januar offiziell aufgenommen. Santagada löst Wolfgang Schwarzenbacher ab, der vier Jahre als CEO die Gruppe leitete und Ende Juni 2023 zurücktrat, um sich beruflich neu zu orientieren. Der Wechsel war bereits im Mai 2023 vom Unternehmen kommuniziert worden.

Zuletzt war Santagada in verantwortlicher Position beim Reinigungs-Dienstleister Vebego

Giuseppe Santagada (50) ist Wirtschaftsingenieur und Master of Business Administration der Universität St. Gallen, er promovierte im Bereich Management und Ökonomie und bildete sich an der Harvard Business School weiter, so die Erne Gruppe. Zuletzt verantwortete er als Group COO (Chief Operations Officer) und Delegierter des Verwaltungsrates die Aktivitäten des internationalen Reinigungs-Dienstleisters Vebego in der Schweiz, Deutschland und in Österreich.

„Mit ihm sichern wir die strategische Weiterentwicklung der Gruppe“

Als CEO der Erne Gruppe werde Santagada gemeinsam mit der vierten Generation der Familie Erne, mit dem Verwaltungsrat und mit der Gruppenleitung das Unternehmen noch stärker entlang der Wertschöpfungskette auf die Bedürfnisse des Marktes und der Kunden ausrichten, heißt es in der Pressemitteilung. Daniel Erne, Verwaltungsratspräsident der Gruppe, wird darin folgendermaßen zitiert: „Mit Giuseppe Santagada wissen wir die richtige Führungspersönlichkeit an der Spitze unseres Familienunternehmens. Mit ihm sichern wir die Kontinuität, den Erfolg und die strategische Weiterentwicklung der Erne Gruppe.“

Die Erne Gruppe beschäftigt rund 1200 Mitarbeiter

Die 1906 gegründete Erne Gruppe umfasst zwölf Unternehmen, beschäftigt rund 1200 Mitarbeiter, hat ihren Hauptsitz in Laufenburg/CH. und befindet sich in der vierten Generation in Familienbesitz. Zur Gruppe gehören unter anderem die Erne Bauunternehmung, die Erne Holzbau, die Erne Immo und die Erne Deutschland. Das Angebotsspektrum umfasst Hoch- und Tiefbau, Umbau und Sanierungen, Gesamtleistungen, Holzbau, Hybridbau, Modul- und Elementbau, Baustoffe sowie die Entwicklung und Realisierung von Immobilien.