Lauchringen Zwei Rückkehrer, eine aufstrebende Indieband und ein Abend voller ehrlicher Musik: Das versprechen die Veranstalter für den Auftritt der Formation Zweifel im Schauplatz in Lauchringen. Am Samstag, 20. September, kehren damit zwei alte Bekannte zurück nach Lauchringen – und bringen ihre Bandkollegen mit: Die Indie-Newcomer von Zweifel aus Stuttgart spielen nach einem ersten Auftritt bei der vergangenen Nacht der Kulturen ihr erstes eigenes Konzert in der Heimatstadt von Drummer Joel Henss und Bassist Jupp Kögel. Gemeinsam mit der lokalen Band Fire Exit als Unterstützung bringen sie ab 20 Uhr druckvollen Gitarrensound, tiefgehende Texte und eine Prise Melancholie auf die Bühne im Schauplatz Lauchringen, heißt es in der Ankündigung.

„Ich freue mich riesig, mit meinen Stuttgarter Jungs nach Hause zu kommen und hoffe, viele bekannte Gesichter zu sehen. Lauchringen, let‘s go!“, sagt Joel Henss. „Für uns ist das eine große Ehre – wir zwei haben hier schon immer Musik gemacht“, ergänzt Jupp Kögel. „Jetzt unser erstes eigenes Konzert mit eigenen Songs in der Heimat zu spielen, fühlt sich ziemlich besonders an.“ Zweifel verbinden laut der Ankündigung Ohrwurm-Melodien mit inhaltlicher Tiefe und thematisieren Ängste, ungesunde Beziehungen und psychische Gesundheit – mit druckvollem sowie poppigem Sound zwischen Ennio, Raum27 und Provinz.

In Stuttgart hat sich die Band zusammengefunden und sich seit 2023 schon eine beachtliche Fangemeinde erspielt. Sie gewannen 2024 den „WeAreTheFuture“-Festivalcontest, traten beim Kessel-Festival auf und waren auf der Hauptbühne des Fellbacher Rebstock-Festivals zu sehen. Am 20. September kommen sie nach Lauchringen. Wer sich für ehrliche deutsche Texte, starke Melodien und durchdachte Liveshows mit viel Herzblut begeistern kann, sollte sich diesen Abend laut den Veranstaltern nicht entgehen lassen. (pm/sav)

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf für 12¦Euro, an der Abendkasse für 15 Euro. Beginn ist um 20 Uhr im Schauplatz in Lauchringen.